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Autor | Thema: Erfahrungen mit Wuchtperlen (Gelesen 5940 mal) | |||
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Hallo Zusammen,
für alle die die es interresiert: Ich habe gestern die Counteract Wuchtperlen in meine Reifen Maxxis 37x14,5/16 gefüllt..... ....die Reifenhändler hier bei uns in der Nähe haben es nicht hinbekommen, bzw. haben es gleich abgeleht !?!?! Also selbst ist der Mann.....nach Herstellerangaben sollten die Perlen (10oz) durch die Ventilöffnung in den Reifen gefüllt werden........ich habe mir so eine Füllflasche mitbestellt...... ....vergesst es.....das dauert Stunden :-) Also den Reifen ein Stück von der Felge gedrückt und rein damit !!!! Testergebnis: Tip Top ! Die Reifen waren vorher unfahrbar......jetzt ist Ruhe !!! Soweit das bei der Reifengrösse geht ! Mal sehen wie sich das langfristig verhält. Gruss Ryko | ||||
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Fährst du ohne Schläuche ?
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Gruß Arnd.
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... ich fahr die auch. Aber im ! Schlauch.
Dauert zwar ne Weile, lohnt sich aber. | ||||
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Darf ich aber auch mal raten das ganze erts einmal voellig ungewuechtet zu lassen & zu fahren, wenigstens probeweise?....;))
Besonders beim langsameren 6x6 kann man sich sich fragen ob die Drehzahl ueberhaupt ausreicht relevant zu werden....das heisst: *innen* an der Felge, bei unsere relativ grosse Reifen. Merke: Echt sauber wuchten geht 1) eh nur per Bolt-Centric/Bolzen-Zentrierte Felgenaufnahme, per Spezial-Wuchtmachine. (eine Solche haben a) ueberhaupt nur die wenigsten Reifenshops, und b) fuer unsere Volvo Felgen brauchte man dann auch immer noch einen sonderangefertigten Adapter, a mehrere 100 Euro) Und 2) wollen Diagonal-Reifen (wie unsere Goodyear Orginale, aber auch Trelleborg) erst mal vernuenftig warmgefahren sein/werden, bevor man auch nur einigermassen von 'rund' sprechen kann....:)) (meine erste 5-10km sind immer eine Zerschuettelungstortur, dass sich die Tueren biegen, und die Fenster fast fliegen....danach ist aber Ruhe, auch voellig ungewuchtet...:)) (also, so eine Formel-1 Reifenheizdecke, das waere vielleicht eine praktische Loesung....:)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Hmm,
ich wuchte meine einfach ganz traditionell mit Reifenwuchtgeräten, Kommt natürlich an die Grenzen, wenn die Unwucht zu groß ist, da Gewichte bei den "kleinen" Felgen recht weit innen sind und man daher viel Gewicht benötigt. Funktioniert übrigens auch.... | ||||
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Beim Fedima und ähnlichen Reifen kannste das mit Retrowuchten vergessen.
Die kleinen 285er kannste noch hinbekommen. Bei Schlauchreifen allerdings eine Arbeit für einen der Vater, Mutter und Opa erschlagen hat | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich wollte hier einfach nur kurz meine Erfahrungen mit den Wuchtperlen von Counteract mitteilen !
Bei meinem Defender hatte ich mit den BF Goodrich MT´s auch immer schwierigkeiten beim Wuchten. Wenn ich geahnt hätte wie gut das funzt hätte ich ne Menge Geld sparen können.....die meisten Reifenmonteure scheinen irgendwie keinen Bock zu haben sich die Zeit zu nehmen und ihre Arbeit ordentlich zu machen (Meine Erfahrungen bei diversen Firmen). | ||||
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ja das ist richtig !
wen man eine Firma findet die es richtig macht geht alles und es ist arbeit aber dafür bezahlt man auch der pneuhage hat meine gewuchtet der trik war einmal wuchten feifen und Felge makiren dan Luft raus reifen um 180grad zu Felge verdrehen und schon btaucht man meistens nur ein Drittel der gewichte die meiste Firmen oder Mechaniker haben halt kein bock drauf Gruß der scaut | ||||
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Einen guten Reifenshop sollte ohnehin einen 'Dezentrierungs'-Messvorrichtung haben, damit die Unrundheit von Felge vs Reifen auch exakt/berechnet kompensiert/optimalisiert werden kann. Nur haben wir damit noch immer keinen warmen, aufgetauten & sesshaften/enteckten/entplatteten Reifen, im Falle von Goodyear...:)) Und wird eine vernuenftige Unrundheitsmessung des Reifen defakto eine Unmoeglichkeit. | ||||
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Ich kann dir Felgen und Reifen zeigen, da drehst du den Reifen in 10° Schritten und kommst trotzdem nicht unter 150g pro Seite
Beste Beispiel gerade vor der Tür, Defender mit neuen Toyo MT 255/85R16. Einmal Wuchtperlen rein und gut ist, warum soll ich da dem Kunden pro Reifen eine Stunde und 300g berechnen ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Weil die wenigsten ein Gerät haben um die wuchtperlen in den Schlauch zu schießen...
Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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... da braucht man keine "Gerät".
Nur Geduld Ich habs schon ein paar mal gemacht. Ist mühselig. Aber es lohnt sich. Wenn man Ventil, Schlauch und Flasche im richtigen Winkel positioniert laufen die Kugeln fast von allein rein. Wie bei einer Sanduhr. | ||||
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Was nimmst du als Trichter?
grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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... ich hab das Fläschchen von Counteract.
Da ein Schlauch drauf und dann zum Ventil. Das alles im Winkel von ca. 30 Grad reinlaufenlassen. Läuft ne Weile.... | ||||
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Ah.... Interessant....
Ich habs letztes mal mit zum Trichter aufgerollten Papier gemacht.... Lief auch ne weile.... grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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... generell finde ich Wuchtperlen gut aber ob die mit einem Schlauch funktionieren konnte mir bisher niemand mit Sicherheit sagen:
1. Schlauch hat innen Talkum ... das dürfte die elektrostatische Anlagerung der Wuchtperlen erheblich beeinflussen. 2. Im Gegensatz zum Reifen der innen rau und strukturiert ist ist der Schlauch glatt. Weiss da jemand von Euch mehr ? Cool wäre das natürlich insoweit: wenn man den Reifen wechselt und den Schlauch behält dann würde man die Wuchtperlen sozusagen in den neuen Reifen mitnehmen. Grüssle Micha | ||||
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Hi Micha,
wie gesagt. Auch im Schlauch funktioniert das wunderbar. Grüße Uli | ||||
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Ja. Jaaaaaa. Aber *dann* eben *nicht* im 'Giess-Verfahren', cq nur per (teuren) Druck-Fuellbecher. Weswegen? Weil man ein Schlauch nicht 'drucklos' im Reifen legen kann (dann bleibt das Ventil nicht im Felge sitzen (dafuer gibt's so ein T-foermiges einschraubbares Zugdings ('Ventil-Zieher'?), aber auch in dem Moment kann man also keine Perlen 'giessen')). Merke: im Gegensatz zu Fahrradreifen-Ventile gibt es keinen Schraubring von oben, der das Ventil im Felge haelt, cq diese am herunter-(hinein-)rutschen hindert. Dabei habe ich mir sagen lassen dass dies auch nicht geht, bei Autofelgen (& eben mit Schlauch), so eine verschraubte Montage, weil das Ventil dann leicht abreissen wuerde, bei Luftdruckverlust, , weil es mit zu viel Kraft 'herein' gezogen wird (im Nachhinein koennte das aber vor allem ein (dynamisches) Fahr-Szenario sein?). Kurz: Schlauchlos kann man per 'Giessverfahren' machen, mit Schlauch braucht man Druckbecher. (uebrigens *muesste* man letzteres auch per einfaches Schlauchzwischenstuck anfertigen koennen, so lange man aber wenigstens eine voellig offene Seite hat (die andere Seite hat dann der abdichtende Druck-Steckkupplung)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Also ich stecke auf das Ventil vom Schlauch eine Karosseriescheibe und schraub die mit ner Mutter an.
Schon hat das Mistding keine schangse in der Felge zu verschwinden | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ich habe es festgehalten... Oder ich würde eine Crimpzange nehmen......
Beim einfüllen einfach zwischendurch mal auf den Reifen hüpfen,damit Luft entweichen kann beim einfüllen.... Grüße küppi | ||||
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