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Autor | Thema: welcher Reifen für Dieselumbau (Gelesen 2559 mal) | |||
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Hallo Leute!
Noch ist kein Volvo vor der Tür, informieren tue ich mich aber natürlich trotzdem. Momentan sitze ich noch an den Vorraussetzungen für den Dieselumbau. Den ursprünglichen Gedanken von C304 Diffs auf C303 Diffs umzubauen habe ich noch nicht verworfen, denke aber, dass man da auch erstmal an 6 Diffs ran kommen müsste bzw. jemanden finden der eventuell die höhere Untersetzung in seinem 4x4 fahren will... Von daher würden wir es erstmal über große Reifen probieren. Michelin XZL oder XML sind mir mal sieben genommen einfach zu teuer! Gibt es Alternativen mit einem Abrollumfang von annähernd 3000mm? Ich bin momentan auf diesen gestoßen: http://maxxis.de/index.php/produkte/suv-und-4x4-reifen/maxxis-4x4-sommer-reifen Größe 37x12,5 R16 Gibt es da Erfahrungen? Passen die drunter, ist der volle Lenkeinschlag noch möglich und kann ich die überhaupt auf den originalen Felgen fahren? Eventuell gibt es noch andere große Reifen die auf die 16" passen? Beste Grüße, Florian | ||||
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Moin,
es gibt doch genügend Diffs zu kaufen. Jez aus UK hat inzwischen 2 Übersetzungen im Angebot. Einmal Original 303 5.99:1 und einmal 5:1. Einfach einbauen und Glücklich sein? Aber ja, ich habe einen Satz 5.99:1 liegen und hoffe doch das ich mir mit 37x12,5 R17 selbigen sparen kann. Die Meinungen dazu sind aber eher 5.99:1 einbauen hilft deutlich mehr... Reifen werde ich wohl Cooper Discoverer STT oder BFG MT KM2 nehmen. Gruß Rene | ||||
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Hi Rene,
planst du auch einen Dieselumbau? Kannst du mir einen Link zu den Diffs aus UK geben? In welcher Größe willst du die Cooper fahren? LG Florian | ||||
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Links habe ich dir im anderen Thread gepostet, Jez ist nicht mal die ienzige Quelle heutzutage.
Zu den Reifen: Du solltest dir sehr genau übrlegen, ob du dir so Krücken wie den Michellin ans Bein binden möchtest. Wenn so ein Reifen ALLEINE schon mal 55kg wiegt und dazu die 22 von der Felge kommen, dann ist das in vielerlei Hinsicht einfach Mist. Kingpin-Lagerung wird es nicht mögen, Fahrkomfort ist beschissen und im Sand mal fix Luft raus brauchst gar nicht machen, denn der Kram ist so steinhart an den Flanken, dass sich da genau NIX tut. Würde ich mir nie im Leben antun. Lieber einen modernen, leichteren Reifen (die wiegen alle so um die 35kg) und mehr Fahrkomfort. Die echte Länge kannst du dann aus dem Diff holen. Beim Diesel sowieso. Je nach Fabrikat willst du dauerhaft nicht über 3000 drehen, da reicht ein Reifen sowieso nicht. Dann da lieber vernünftig bleiben und den Rest woanders holen, wo es mehr Sinn macht. Da du noch gar nicht weißt, was du an Diesel und Getriebe einbaust, würde ich mir um Reifen und Achsen erst einmal gar keine Platte machen. Das kommt danach. Generlel brauchst du jedenfalls keinen geschlachteten 4x4 um deine Achsen zu vrlängern, die Zeiten sind lange durch... .m. | ||||
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Also erstmal vielen Dank für die Links!
Den Michellin habe ich auch nie in Erwägung gezogen - u.A. aus den von dir genannten Gründen. Es ist nur der einzige den man in passenden Größen findet... Eine Möglichkeit wäre wohl der 325/80 R16 Cooper STT. Ich finde den aber nur in genau einem Shop und bei dem bin ich mir unsicher ob das noch so aktuell ist. Die sollten auf jeden Fall mehr Komfort bieten und leichter sein. Mit den 325/80 R16 sollte ich rechnerisch auf etwa 3666 U/min bei 90km/h kommen. Kombiniert mit den 5,99:1 Diffs sogar auf etwa 3300 U/min bei 90km/h. Die Frage ist eben ob das reicht oder ob man besser die 5,15:1 Trieblinge nimmt. Da wären wir dann bei 2840 U/min bei 90 km/h - das erscheint mir aber schon wieder recht wenig?! LG Florian | ||||
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Das muss reichen, denn 5.1 und etwas Gewicht um Gelände ist einfach viel zu lang. Da musst du dann schon eine andere VTG-Übersetzung einbauen etc. Geht alles... Gibt es bei Aleksander in Tallinn
Zu den Reifen: 325 auf 7.5er Felgen? Halte ich für Unfug und dein Prüfer vermutlich auch Sieh zu, das dein Getriebe nach dem Dieselumbau im letzten Gang 0.85 oder 0.8 oder sowas hat, dann reicht das zusammen mit 5.99 und 'normalen' Reifen (315/75R16 oder so) völlig aus. Es hängt letztlich alles vom verbauten Antriebstrang ab. Wo liegt die beste Drehzahl für den Motor und was soll die Dauerstrich-Reisegeschwindigkeit sein? Merceces-Diesel sind zum Beispiel dafür bekannt recht drehfreudig zu seinymein Toyota sieht im Originalfahrzeug selten mehr als 2500 U/min. Bei mir ist die Rechnung so: 37x12.5R17 + 5.99 + 0.85 im 5. Gang = 2500U/min bei 85km/h. Das ist die Reiserechnung. .martin | ||||
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Hat jemand eine Idee, wo man die alten Cooper Discoverer STT noch beziehen kann?
Ich finde leider nur noch die neuen Discoverer STT Pro und die sind nur noch als Sommerreifen zugelassen... LG Florian | ||||
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Die alten STT gibt es noch bei vielen Händlern, allerdings zu Preisen von 300€ aufwärts, der POR Reifen ist fuer 100 Euro weniger zu haben.
z.B. https://www.reifenleader.de/autoreifen/cooper/discoverer-stt/37x12.5-r17-124p-177508 Gruß Rene | ||||
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Ob die Händler wirklich noch welche liegen haben wage ich zu bezweifeln
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Also ich habe 2 Händler angefragt, die hatten noch welche liegen in obiger Größe.
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ich hatte welche vor zwei Monaten gesucht und keiner konnte was liefern
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Liegt vermutlich daran, dass der eine in 17" und der andere in 16" gesucht hat?
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Das kann natürlich sein, ich suche nur 16er
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo, sagt mal kann es sein, dass man momentan fast keine Reifen in 315/75 R16 mit M+S oder Schneeflocke bekommt !?
Auch die Alternative in 295 sind nicht erhältlich... Hab versucht ein paar (6) BFGoodrich All-Terrain oder als Alternative die General Grabber AT2 zu bekommen, der Markt ist leer! Laut General ist der AT2 ein Auslaufmodell und wird nicht mehr hergestellt, der AT3 soll der Nachfolger sein, jedoch nicht geplant in 295/75/16 und auch nicht in 315/75/16 Das Einzige was passen könnte wären ein paar Hankook Dynapro MT, kennt die einer, sind die zu empfehlen? (Preislich halt auch interessant...) Laut Hankook sind die MT nur unwesentlich lauter als die AT, jedoch besser im Schlamm und angeblich auch im Schnee...!? Die Cooper Discoverer pro sind wohl ohne M+S, hab ich zumindest nichts zu gefunden.... Hat da jemand Erfahrung oder kann mir was zu den Hankook MT sagen? (Ich hab ja derzeit noch die Trelleborg drauf, denke das ist für den Winter vollkommen ungeeignet, oder...) Gruß Lars | ||||
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Hallo Lars,
ich fahre die TOYO Open Country in 315/75R16. Haben ein AT Profil 50/50. Hatte noch nie Probleme damit, bis auf einen Platten ( die Handwerker verlieren auch jeden Schei.. auf der Straße). Sind M+S Bezahlt hab ich 185€ pro Stück Gruß Max PS: Manche Kollegen im Knüllwald waren ganz angetan von dem Schuhwerk | ||||
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Hallo Max,
Danke für deine Antwort, die hatte ich auch schon direkt als erste Variante gesucht, haben mir auch extrem gut gefallen, sind jedoch auch überall ausverkauft... (Ich stand ja direkt neben deinem Geschoss.. ) | ||||
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Es macht auch keinen Sinn jetzt irgendwelche angeblich guten Reifen zu empfehlen, denn auch die sind von der aktuellen Misere betroffen, dass solche Größen mutmaßlich wegen Lärm nur noch als POR markiert auf den Markt kommen.
Die Frage an der Stelle ist eher, ob man nicht auch POR legal im Winter fahren dürfte, denn in der EU-Verordnung wird mit keiner Silbe eine M+S-Kennzeichnung erwähnt. Im Gegenteil, es wird die Profilbeschaffenheit definiert, nach der ein Reifen ein M+S-Reifen ist. Wenn der also früher ein solcher war, ist er jetzt immer noch einer, sofern das Profil sich nicht verändert hat. Da die Bürokratie aber langsam ist, gibt es dazu keine offiziellen Aussagen. Wird es aber sicher geben, denn der Markt in bestimmten Grössen ist einfach leer. Wir werden sehen.... | ||||
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Hallo,
ich habe mich auch aufgrund der aktuellen Verfügbarkeitssituation der M&S Varianten für den Yokohama Geolandar AT-S in 315/75/16 entschieden. Das Fahrzeug wird allerding auch nur ab und zu im Gelände bewegt, brauchte also eher einen Allrounder. Der Preis war mit 132 Euro allerdings auch sehr interessant....! Gruss Tobi | ||||
Gruss Tobi und Olaf
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Denke ich werde den Hankook nehmen, scheint im Winter ok zu sein und für einen MT Reifen wohl sehr leise auf der Straße, günstig ist er auch, werde es also probieren...
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