kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 17:32:48

Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung  (Gelesen 10515 mal)
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 4.Januar 2017 10:26:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Kollegen,

das Thema hatten wir schon gefühlte 100x, aber ich werde nicht fündig.
Konkret suche ich einen Reifen idelaerweise in 315/75R16 idealerweise auch mit MS Kennzeichnung, da ich diese Reifen im Winter nutzen möchte.

Meine Suche ergab bisher:
1)Favorit General Grabber AT2 mit M/S Kennzeichnung ist eingestelllt. Nur noch Restbestände und dann alt. Habe gerade mit dem Generalimporteuern gesprochen. Schon ewig ausverkauft

2) Yokohama Geoländer ist ein wirklich M/S Reifen, aber niedrige Traglast und sieht recht filigran aus. Hat diesen reifen jemand aktuell im Einsatz oder kann drüber berichten?

3) Cooper STT Pro: Angeblichn reiner Sommerreifen ohne MS

4)Hankoog MT03: Angeblich reiner Sommerreifen


Wer kann mir helfen?

Gruß Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
jesper9400

*

Offline

Einträge: 17



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 4.Januar 2017 12:4:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meine cooper stt sind  M+S 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tobitobsen

**

Offline

Einträge: 104





Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 4.Januar 2017 12:37:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Claas,

ich habe mich für den Geoländer entschieden und in Realität sieht der nicht wirklich filigran aus,
kann aber im schlammigen Gelände mit Sicherheit nicht mit den anderen Reifen mithalten.
Da ich mein Kastenbrot nur ca. zu 25% im richtigen Gelände nutzen werde, war dieser Reifen für mich
der beste Kompromiss.
Die Traglast mit 1450 kg pro Reifen sollte doch durchaus ausreichend sein!

+ sehr kostengünstig (habe 1069 Euro für 6 Reifen incl. Schläuche bezahlt)
+ geräuscharm
+ angeblich hohe Lebensdauer
+ M&S Kennung (Versicherung)
-  Abzüge im harten Gelände (für mich akzeptabel)

Zur realen Performance kann ich noch nicht wirklich was sagen, da 306 derzeit noch in der Vorbereitung für den TÜV rumsteht.

Gruss

Tobi
-

Gruss


Tobi und Olaf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 4.Januar 2017 17:57:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
...BF Goodrich A/T
Meine haben sogar Schneeflocke.
Haben sich bisher ganz gut geschlagen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 4.Januar 2017 18:36:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sorry hab nur 11 R und die sind super im Winter (wir haben immer noch keinen Schnee verdammt....)

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 4.Januar 2017 18:43:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ok,

Danke für die Infos.
Wird wohl der Yokohama Geoländer....
Relativ soft, aber wohl mit Abstand der strassentausglichste Reifen....  grin
Soll ja Straase werden.
Und ich möchte halt mal spüren, ob nen Radlager oder irgendwas am Antrieb nicht in Ordnung ist.

Das kann ich mit den Fedimas bzw. den originalen Schlappen vergessen....  grin

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 4.Januar 2017 19:13:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
...hast Du Toyo Open Country A/T schon angeschaut ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 4.Januar 2017 21:34:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo

Den habe ich auch im Auge.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kermit

**

Offline

Einträge: 73



~ kermit on tour ~

Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 4.Januar 2017 22:5:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Claas,

also der "alte" Cooper Discoverer STT als 315er ist ein M&S Reifen. Den haben wir drauf - wie Küppi schreibt bislang aber keinen Schnee und somit auch keine Erfahrungen. Das Profil ist aber eher MT als wirklich wintertauglich.

Der neue Cooper STT Pro ist ein P.O.R. Reifen und hat keine M&S Kennzeichnung mehr.

Ich selbst habe mich mit dem Thema Reifen schon arg beschäftigt - ich hätte gerne auch einen echten Winterreifen ...

Den gibt es zwar, nur fehlt mir in der EU ne Quelle:

1) Yokohama Geolandar I/T 315/75R16 - in Kanada gibt es den zum Beispiel  huh

2) Nankang Winter Activa WA-1 - auf der Seite von Nankang ist der auch in 315 gelistet - im russischen Bereich scheint es den zu geben
http://www.nankang-tyre.com/home.php?fn=ger/products_car_detail&lv1=25&lv2=29&no=33

Gruß Carsten
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kermit

**

Offline

Einträge: 73



~ kermit on tour ~

Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 4.Januar 2017 22:6:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 4.Januar 2017 17:57:47
...BF Goodrich A/T
Meine haben sogar Schneeflocke.
Haben sich bisher ganz gut geschlagen.


Hallo Uli.

Hast du den BFG in 315?

Gruß Carsten
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kermit

**

Offline

Einträge: 73



~ kermit on tour ~

Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 4.Januar 2017 22:19:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hab noch einen vergessen ...

der Reifen hier ist sicherlich nicht die Standardlösung aber vielleicht ja doch ganz interessant:

http://www.reifen4x4.com/?263,lp-rider-9.00-r16-126-k-m-s

Nach Aussage der Firma wird der Reifen in Italien auf Anfrage produziert - damit ist wohl eine Heißrunderneuerung gemeint. Sie verwenden nach eigener Aussage Michelin Karkassen und backen ein AT Profil drauf - es sieht meiner Meinung nach sehr stark nach dem BFG AT Profil aus.

Der Reifendurchmesser soll bei 92cm liegen und die Profiltiefe bei 15 bis 20mm.

Gruß Carsten
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 5.Januar 2017 05:44:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
...ich hab den in 295/75
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LarsB72

**

Offline

Einträge: 228





Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 9.Januar 2017 19:8:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Claas,
ich hab den Hankook mt03 drauf, hab Sie mir im November geholt, der hat definitiv M&S, ich hab Ihn noch nicht im Schnee probiert, mal sehn obs heute Nacht noch schneit, dann kann ich dir morgen dazu was sagen... ;-)

http://www.hankooktire.com/de/passenger-cars/hankook-dynapro-mt-rt03.html

Soll im Schnee laut einigen Aussagen gar nicht schlecht sein....
Vor allem läuft er unglaublich ruhig ab, ist als MT Reifen laufruhiger als die meisten ATs...

Gruß
Lars
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 9.Januar 2017 19:20:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
zumindest auf der Abbildung sind nicht ansatzweise Spuren von Lamellen zu entdecken... täusche ich mich, oder wäre das nicht ein Anzeichen für einen Reifen der M+S verdient ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tobitobsen

**

Offline

Einträge: 104





Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 9.Januar 2017 19:47:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

man muss hier zwischen einer M&S Kennung und einem "echten Winterreifen" mit M&S Kennung mit Schneeflocke unterscheiden.
Das eine ist nur eine kältefähige Gummimischung (nicht besonders gut in richtigem Schnee) und bezeichnet eher einen Ganzjahresreifen und das andere ist eben ein richtiger reinrassiger Winterreifen mit Lamellen.
Versicherungstechnisch reicht laut meiner Info aber die M&S Kennung ohne Flocke aus.


Gruss

Tobi
Gruss


Tobi und Olaf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Online

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 9.Januar 2017 20:17:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Christoph am 9.Januar 2017 19:20:51
zumindest auf der Abbildung sind nicht ansatzweise Spuren von Lamellen zu entdecken... täusche ich mich, oder wäre das nicht ein Anzeichen für einen Reifen der M+S verdient ?

Die tatsaechliche Definierung von M+S, M/S, M&S, kennt fast keiner auf dieser Erde, die EU-Burokraten noch am wenigsten (und alle hauen ungehemmt drauf los & weiter).
Mit Lamellen aber hat das eh nix zu tun, nur positiv/negativ Anteil, dazu Winkel der Bloecke.
Kann man also auch mit reinrassiger Sandreifen und sogar Goodyear Suregrip erreichen (wenn einer will (die alten Reifen-Pressform anpassen, nur deswegen, war wohl jeden Hersteller zu teuer (von Sweden bis Turkey & Malaysien sind die gebacken worden))

Hier mal einiges um sich in den Wahnsinn treiben zu lassen:

http://forum.buschtaxi.org/winterreifen-maerchen-muell-gesetz-t26180.html

http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=21;action=display;threadid=11572

http://forum.buschtaxi.org/winterreifenverbot-italien-t45879-165.html

http://forum.buschtaxi.org/mt-at-m-s-oder-was-t26399.html#p398927

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 9.Januar 2017 21:18:59 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 9.Januar 2017 20:20:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

danke für ndie Infos. Hab mich entschieden.
Wird wie gesagt der Yokohama.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 9.Januar 2017 20:44:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
..wieder was gelernt  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Online

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 9.Januar 2017 21:30:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Christoph am 9.Januar 2017 20:44:50
..wieder was gelernt  grin

Das ueberaus Nette dran ist dass, wenn mal wieder einen nervenden Reifenfritz oder EU-Burokrat anfaengt endlos zu labern, man ihm einfach zum schweigen bringen kann, per diesbezuegliches nachfragen, wie das genau definiert wuerde, und wo das alles denn beschrieben ist. 'Irgendeiner URL/Link genuegt.'
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Ganz Aktuell : Suche 315/75 R16 oder 9.00 R16 mit MS Kennzeichnung
« am: 11.Februar 2017 09:37:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0624 Sekunden. 28 Queries.