Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Reifenwahl / tyres | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Alternative Reifengrößen für den C30x (Gelesen 37307 mal) | |||
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Hi, wieso ist dir das Fahrverhalten suspekt ? Die Orginal-Reifen sind sch**** ansonsten ist zumindest der C303 ganz nett zu fahren. Treffen geht bei mir zumindest mit dem Volvo erstmal nicht, der neue Motor liegt immer noch neben dem Auto | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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also XZL übrzeugen mich, was die Geländeeigenschaften angeht, bisher eigentlich. Ausserdem kann man damit auch noch auf der Straße fahren. Hast Du einen Vorschlag für eine andere, straßentaugliche Bereifung? | ||||
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Hallo allemaal,
Ich bin seit 4 woche mit eine reifen auswahl bezig. Wann man in Holland etwas speciales braucht kan man es besser selbst aussuchen, ich habe namlich wieder erfahren das niemand hier gute info geben kann... Fur denn reifen zb habe ich alle bekante (4x4) banden firma's gefragt uber die 280-85-16 reifen aber selbst die importeur Interstate konte mir nicht helfen. Glucklich gibt es dieses supa-forum Habe zweifeln an die 9.00x16 oder 11.00x16. Diese woche besuche ich die firma Vrakking in Holland (www.vrakking.nl) um die reifen 11.00 zu testen. Die XZL sind super ins gelande aber wie getragen der reifen sich auf den asfhalt, wieviel geraus? minder als der original reifen Hat jemand erfahrung mit die larmbelastigung von der XZL? grusse, Dalton | ||||
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Moin Jens,
offensichtlich hast Du Dich ja ganz doll mit den verschiedenen Bereifungen auseinander gesetzt und mich angesteckt. Bei der Originalbereifung mit dem Goodyear steht ja unter der Bezeichnung 280/85 R16 in Klammern 8.90, was ich als Zollgröße ausgelegt habe. Dann kann aber doch ein 9.00R16 nicht einer Breite von 255er Reifen entsprechen Wo liegt denn da mein Denkfehler? Gruß Hartmut | ||||
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Hi Dalton, die XZL sind laut. Aber deutlich leiser als die orginalen Goodyear ! Ich bin die 255/100R16 XZL mal auf einem Bremach gefahren, die Motorgeräusche waren lauter als die die Reifen, auch bei 120 km/h. Bei meinem Volvo sind die Reifen ab 70 km/h so laut, da höre ich nichts anderes mehr. XZL sind auf der nassen Strasse im Vergleich zu "normalen" Reifen bescheiden. Auf Schnee sogar ganz schlecht. Aber immer noch besser als die Goodyear ! Trockene Strassen sind ok. Die XZL sind fast unzerstörbar, ein idealer Reisereifen. Zum täglichen Fahren sind die zu teuer, sie halten auf der Strasse nicht so lange. Geradeauslauf ist sehr gut, es sind ja Radialreifen. Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Hi Hartmut, 9 Zoll = 229 mm Warum die 255 mm haben, weiß ich auch nicht. Die Angabe stimmt aber, die 9.00-Reifen sind wirklich 255 mm breit. Bei den alten Zoll-Größen haben die Zahlen nach dem Punkt (.) eine bestimmte Bedeutung. Damit wird z.B. auch die Flankenhöhe beschrieben. Welche Zahl hinter dem Punkt was genau aussagt, weiß ich auch nicht. Eine Reifengröße 8.90-16 ist mir auch nur im Zusammenhang mit dem Volvo begegnet sonst nirgendwo anders. Bei den 11.00R16 paßt die Breite komischerweise wieder. 11 Zoll = 280 mm und so breit sind die Reifen auch wirklich. In metrisch umgerecht entspricht 11.00R16 einer Größe 280/100R16. Noch komischer wird es bei anderen Zoll-Größen. 10.5R20 z.B. Die Reifen sind metrisch = 275/80R20 wobei 10 Zoll ja nur 254 mm wären. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus, ich nicht so wirklich. Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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ahh, Vrakking = www.aircrafttyres.com ! Ich kenne mehrere Leute die mit dort gekauften Reifen und der Abwicklung durchaus zufrieden sind. cheers | ||||
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Hallo Jens, dank fur die info. Der xzl's sind neu unbezahlbar, ca. 550 euro/st
aber bei vrakking gibt es gebrauchte 90% ? reifen mit der grosse von 11.00 x16 fur etwa 200 euro Mit deine info uber das gerausch denke ich die xzl zu kaufen. Special auch weil der 4x4 beifahrer gute info uber vrakking gegeben hat. uberigens gibt es fur euch alle Volvo fahrer noch ein vielleicht interresante site uber reifen fur Power wagons (USA) http://www.garbee.net/~cabell/photos5.htm Sehe mal nach die Super Lug, ein freund in Holland hat der auf seine TGB und will diese absolut nicht verkaufen. Dieser super lug 9.00x16 sollte sehr gut gefahlen aber ich habe kein lust etwas in die die usa zu bestellen..... | ||||
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Hi Dalton, übertreibe mal nicht, die XZL in 255/100R16 kosten "nur" 325 Euro. http://web11.p15169045.pureserver.info/orde/serienreifen/ Ok, immer noch viel zu teuer. Schau doch mal nach den gebrauchten XL in 11.00R16, die würden mich auch interessieren. Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Hi Dalton,
übertreibe mal nicht, die XZL in 255/100R16 kosten "nur" 325 Euro. http://web11.p15169045.pureserver.info/orde/serienreifen/ Ok, immer noch viel zu teuer. Schau doch mal nach den gebrauchten XL in 11.00R16, die würden mich auch interessieren. Hallo TGB 11 und alle, Den XZL 9.00x16 reifen kosten in Holland normaler weise uber 550euro stuck excl. mwst. Wann man sie netto kaufen kan mit z.b. 40% rabat is die preise gleich wie deine link, ist wirklich noch fur 5 reifen eine grosse menge geld. So jetzt habe ich viel zeit investiert fur untersuch und die conclusie ist das ich heute 5 gebrauchte die Michelin XZL 9.00 x 16 gekauft habe fur 125 euro st excl mwst. Bin gleich nach reifengarage gefahren und die reifen gewechselt mit die original reifen Es war so heis heute das die montage leute nicht froh wahren mit dieser job am ende des tages... ich habe so mal etwas extras gegeben. Das garaus ist jetzt 50% minder und das lenkunggetrag ach besser. Zufrieden bin ich heute. Ich habe auch die 11.00 x 16 geschaut aber habe es nicht gedurft weil die reifen so schrecklich schwer sind. Sowieso hatte die felge auch nicht die gleiche fassung um es aus zu probieren. Herr Vrakking habe ich gesagt das ich in dieses forum soll rapportieren was mein erfahrung war: Gute abwickelung und service. | ||||
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Hi, Dalton,
125 Euro plus 19% - ich glaube, ich lasse mir von dir die Reifen besorgen... Auf der Webseite steht noch 165 Euro + 19% = 196,35 So hat man nch den bisher genannten Quellen für eine Neubereifung jetzt die Wahl zwischen dem
Wenn ich die Bemerkungen über die Lautstärke so anschaue, dann scheinen die bei mir aufgezogenen alten Viskafors und Trelleborg deutlich leiser zu sein als die GoodYear. Insofern kann ich noch warten... Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Hallo Dalton, vielen Dank für deinen Bericht. Wie sah denn das Restprofil der gebrauchten XZL in 11.00R16 aus ? Noch 90 % übrig oder weniger ? Wie alt sind die 11.00R16 ? Und sind es wirklich XZL oder alte XL ? Viele Fragen, ich weiß. sorry. Aber es ist praktisch einen Niederländer zu fragen, weil der sich bei niederländischen Händlern besser informieren kann. Ich mag auch nicht immer dem Händler einfach so glauben. Wenn der Händler 90% restprofil sagt, könnte er was anderes meinen als ich. Ich würde dann vielleicht sagen, der Reifen hat nur noch 70% (oder so ähnlich). Ich würde auch ungern Reifen kaufen, die älter als 10 Jahre sind. Selbst bei Lagerung im Dunkeln (Halle beim Militär) altern die doch. Und beim Händler liegen sie unter freiem Himmel. Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Hallo,
also, die Reifengröße, die hier scheinbar noch keiner erwähnt hat, ist 285/75R16. Der Abrollumfang gibt sich nicht viel zu den Originalen und es gibt eine vernünftige Auswahl. Sind außer 9.00-16 und den Originalen auf meinem TÜV-Gutachten eingetragen. Hat vielleicht damit schon jemand Erfahrungen gesammelt und fährt diese? Gruß Klaus | ||||
Was nicht tötet, macht hart. Was tötet war zu hart!
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Hallo alle,
Ich soll gern alle punkte beantworden aber bin ab jetzt zu hause gekommen von der arbeid. Morgenabond gibt es mehr zeit hoffe ich. | ||||
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Moin Klaus, doch, die 285/75 hatte ich erwähnt und für zu klein befunden In Schweden bei der Auktion stand ein C303 in der Reihe, der hatte 255/85R16-Reifen drauf (gleicher Durchmesser wie 285/75R16), die waren deutlich kleiner als die orginalen. 315/75 würde gut passen, alle wichtigen Reifen gibt es in dieser Dimension. Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Wie schon mehrfach erwähnt, 315/75R16 liegt noch hart dran. Laut Auskunft eines bekannten Reifendealers aus der Off-road-Szene kann er einen Eintrag auch für die orginalen 7,5x16H-Felgen erwirken. Profile für 315/75R16 gibt es inzwischen viele, die Größe scheint "im kommen" zu sein. Meiner Meinung nach werden die Lenkkräfte aber noch größer werden, ich würde mir so breite Reifen nur im Zusammenhang mit der Nachrüstung einer Servolenkung antun. Das Fahrverhalten dürfte sich mit 315/75R16-Reifen auch um Welten bessern, die Reifen sind im Vergleich zu den orginalen Diagonal-Reifen oder den 9.00-16 Diagonalreifen im Strassenbetrieb viel stabiler. Das dürfte auch besser sein als die 255/100R16 XZL, eine 100%-Reifenflanke ist immer schwammiger als eine 75%, da helfen auch die Stahleinlagen im Michelin nicht. Es ist alles eine Frage des geplanten Einsatzzweckes. Für Geländewühler sind die orginalen Reifen oder die Fedima 9.00R16 gut, für Fernreisende eher die mega-stabilen Michelin XZL. Für den alltäglichen Einsatz und normale Reisen empfehlen sich eher die 315/75R16 (in Verbindung mit Servo), da kann man auch lustig zwischen MT- und AT-Profilen wählen. Selbst echte Winterreifen mag es inzwischen schon in dieser Größe geben (weiß ich nicht). Wer einen kleineren Abrollumfang als Orginal akzeptiert, kann natürlich auch 255/85R16 oder 285/75R16 in Betracht ziehen. Die Reifenauswahl in 285/75R16 ist riesig und günstiger sind sie auch. Ich hätte etwas Bedenken wegen der Traglast bei niedrigen Luftdrücken, im Reisetrimm wäre ein C303 doch schon recht schwer für diese Reifengröße. Gehen dürfte es auch, die Buschtaxis (Toyota HZJ) erreichen auch ihre 3,5 t und nutzen ebenfalls diese Dimension. Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Hallo Dalton,
vielen Dank für deinen Bericht. Wie sah denn das Restprofil der gebrauchten XZL in 11.00R16 aus ? Noch 90 % übrig oder weniger ? Wie alt sind die 11.00R16 ? Und sind es wirklich XZL oder alte XL ? Hallo, Das restprofiel sah aus wie die foto's welche du fruher auf dieser post geplatzt hat so zimmlich gut . nur es gibte nur einige xzl uberig. Die meiste reifen 11.00x 16 welche ich im stock gesehen hab sind ist die mit die XS profiel. Der handler fragt 175 ex mwst pro stuck. Ich habe dort im stock gesehen genug 9.00x16 recovered fur 175 ex mwst. Und noch einige gebrauchte 9.00x16 fur 125 ex, welche ich gekauft habe und naturlich die beste aus gewalht. Am besten konnen die leute wer interesiert sein regelmasig die firma anrufen, ich kan mich vorstellen das es in der zukunft neue exemplare ins angebot hat. www.vrakking.nl fur die contact/route. Hab inzwichen auch das handy nr. von herr Vrakking gefunden: +31 653230071 Ich soll sowieso kein kleinere reifen wunshen als der original auser wann man nur gelande fahrt. grusse, Michiel aus Arnhem | ||||
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Bericht zum
Danubiana 9.00-16 MIL-Profil bei den Pinzgauern ... http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?t=562&postdays=0&postorder=asc&start=0 | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Moin
Hier http://www.rennsportshop.com/Fedima2006-3.pdf kann man den aktuellen Katalog der Fedima-Reifen runterladen. Die URL www.fedima.de führt als Weiterschaltung zum gleichen Anbieter. Die Größe 9.00R16 wird in zwei Profilen geführt, einmal der schon bekannte und von einigen schon gefahrene Fedima Scirocco, zu anderen aber noch der Nachbau des Bogger-Profiles, Fedima nennt ihn Trial ADE. Für Schlammwühler (Sibirien-Trophy ) wäre der doch gar nicht schlecht. Auf der Strasse wohl eher ein Alptraum. Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Hallo Zusammen,
ich habe neulich mit nem Reifenhändler gesprochen, er meinte, es gäbe einen 9.00x16 von der Firma "Karnak" mit "Straßen-Militärprofil". Der Preis liegt irgendwo bei knapp über 200€ und demächst wäre eine Schiffladung voll nach Europa unterwegs. Ankunft in ca. 10 Wochen. Leider konnte der Reifenhändler, trotz Nachforschungen im Internet, keine näheren Auskünfte geben. Hat jemand von dem Reifen schon Mal was gehört? Sagt mal, mit großem Interesse habe ich Eure Beiträge hier durchgestöbert. Bisher dachte ich, ich werde 285er oder 275er Reifen aufziehen. Aber scheinbar spricht hier der Abrollumfang dagegen. Nun bin ich kein Reifenspezialist, was hat es eigentlich mit dem hier so ausführlich besprochenen Abrollumfang auf sich? Gruß Matthias | ||||
SEE THE WORLD www.smolne.de
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