Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Reifenwahl / tyres | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Alternative Reifengrößen für den C30x (Gelesen 37194 mal) | |||
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Moin,
in einem anderen Forum wurde folgender Reifen vorgeschlagen: Buckshot Radial Mudder http://www.ntwonline.com/BUCKSHOT_RADIAL_MUDDER_-_GATEW_P7029C939.cfm Die Dimension 305/85R16 finde ich ziemlich interessant ! Leider ist mir keine europäische Bezugsquelle bekannt. Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Na ja, is ja wohl keine besondere Neuigkeit, oder?
Das Profil gibts ja (in äußerst ähnlichen Variationen) schon bei den BFG MTs, den Cooper Discoverer STT, den TSL Super Swamper u. der Goodyear MT ist da (allerdings etwas entfernter) auch ähnlich. In 16" gibts die genannten Reifen alle ja auch schon... Wäre also nur dann ne Neuigkeit, wenn der Preis weit unter 200 Euro läge (was er ja bei weitem net tut, wenn man den Aufwand des US-Imports mit einkalkuliert)... | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Als 75'er ja, aber nicht als 85'er.... (das macht auch die Michelin's so interessant, als quasi-100'er) Und 305/85 ist ja gleich mit die exotische Variante von Trelleborg Cross Country. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Hallo Reifenspezialisten,
Reifen ist ja im Grunde nicht das Problem, die Felgen sinds, Ich habe auf der Seite 8-Lochfelgen gesehen, leider sonst keine Spezifikationen mein Englisch ist so schwach, dass ich auch keine Mail hin bekomme, Wer weiß was, Schweden Amerikaner, Norweger auf Youtube und in schwedischen Foren sieht man C 303 mit anderen Felgen. Karl | ||||
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Ok, wo sind denn die vielen Reifen in 305/85R16 ? Welcher Reifen mit 36" Durchmesser paßt problemlos auf 7,5"-Felgen ? Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Hier steht was zu dem Buckshot-Reifen:
http://www.moderntiredealer.com/t_inside.cfm?action=art_det&storyID=1046 Zitat: Mud is mud, right? Wet, soft, sticky dirt. But Mississippi mud is different. Not so much when it's wet, but when it dries. Turn up the heat and Mississippi mud turns into pellets that look a lot like buckshot. That's why locals call it "buckshot mud." And that's why Dunlap & Kyle Co. Inc., based in Batesville, Miss., named its private brand off-road tire the Buckshot Mudder. The extremely popular tire has been around for some 30 years. Its first incarnation was the Buckshot Wide Mudder, a bias-ply tire, and its offshoot, the Gumbo Mudder. Then came the Buckshot Radial Mudder, which is still sold today and manufactured by Denman Tire Corp. Link zum Hersteller: http://www.denmantire.com/main.php Diese Firma hier vertreibt Reifen von Denman Tire, vielleicht können die ja auch einen Buckshot Mudder besorgen ;-) http://www.gummi-hasenkrug.de/html/kontakt.html Kleiner Erfahrungsbericht zu diesen Reifen: I've been running the BuckShot Radials on my 4wd Dodge Ramcharger for about 10 years now - the last two sets being 305/85/15s. Don't confuse these with the Maxxis Buckshots, different tread design. The original Buckshots were/are made by Gateway. I think what you are seeing advertised (National Tire and Wheel?) are those older Gateway tires which has a tread almost identical to the classic Gateway Gumbo Mudders. I usually run mine (on a 6300 lbs Ramcharger) at 28 psi on the highway, giving me a nice ride. I get fairly good mileage out of them, about 30k for the last set and working on 20k on the current set with about 2/3 tread wear. They work good offroad until the tread goes away. I'm about to swap Dana 60s into my Dodge and will probably buy another set of Buckshots for a 16 inch rim for daily driving and a set of TSLs or Boggers for planned mud runs. I used to run the 305/85/15s on the stock 15x7 Dodge rims without problem. Have since mounted them on a 15x8. Either way works fine. Hope this helps, Ty Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Ach so, es ging hier um die exotische Größe (stand ja auch da, wer lesen kann ist klar im Vorteil - werd s mir hinter die Ohren schreiben), hab net so da drauf geachtet, weil ich für den C202 ja keinerlei Probleme mit Felgen und Reifen habe, etwas breitere Reifen mache ich halt auf meine 10"x15"-Felgen... Ihr C303-Fahrer mit den exotischen Felgen hattet doch schon mal in nem eigenen Thread nach Felgen-Alternativen gesucht, manno, das muss ja ganz schön schwierig sein bei euch mit der Reifen-und-Felgen-Auswahl - wird meine nächste Anschaffung also doch wieder ein C202 und kein C303? ;-) | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Ooops, letztere war 305/75x16, nicht 305/85x16....also gleicher Duerchmesser wie der uebliche 280/85x16. (anscheinend hat Trelleborg nur einen 25mm dicken Ring zwischen die Press-Form Haelften gelegt....:)) | ||||
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Da dieser Threat schon viele Jahre alt ist und ich auch keine Antwort in den anderen Threats gefunden habe:
Hat jemand von Euch mittlerweile 11.00R16 Reifen bei bestehender H-Zulassung eingetragen bekommen? Schöne Grüße, Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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stehen bei mir drin 9.00-16 6PR ; 11.00-16 6PR und 315/75 R16
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Schöne Grüsse Axel
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Ah cool! Wäre es möglich mir Deinen Fahrzeugschein zu scannen und schicken? Gerne via PN.
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Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Staub wegpust ...
Hat sich einer der Nicht-Original-Fetischisten mal überlegt, die Reifengröße 37x12.5 R 16.5 zu fahren ? Das geht nicht mit den Originalfelgen aber trotzdem gäbe es günstige Einkaufsmöglichkeiten. Die 37x12.5R16.5 ist die originale Dimension vom Humvee (Hummer h1 und andere alte US-Trucks) und da sind ziemlich viele gebrauchte Reifen mit Felge zu bekommen. Die Humvee-Felgen sind mehrteilig, ein Reifenwechsel also relativ einfach. Der Humvee hat 8-Loch-Felgen, allerdings im ziemlich kleinen Lochkreis von 165 mm. Dafür ist der Offset der Felgen mit ca. 210 mm aber extrem groß, das bietet viel Raum für Adapterplatten. Die Volvo-Folgen haben nur etwa 100 mm Offset. Es wäre also möglich, mit sehr überschaubarem Aufwand die Humvee-Felgen zu montieren. Nachteile hat das natürlich auch, denn die Reifen sind echte LLKW-Reifen, also bockhart und für 3,5t Achslast ausgelegt. Traglastprobleme hätte man jedenfalls nicht Die Reifengröße eigent sich auch nicht unbedingt für originale C303, der Abrollumfang ist deutlich größer als z.B. 280/85-16. Da geht dem Motor schnell das Drehmoment aus. Die Reifen lassen sich mit 11.00R16 vergleichen, die haben etwa die gleiche Größe. Nur, dass es als 11.00R16 ausschließlich Michelin XZL gibt, von den 37x12.5 existiert mehr Auswahl. Das wäre eher was für Dieselmotorumbauer aber die gibt es hier nicht. Ab und an tauchen hier doch mal Gelände-Wettbewerbsfreaks auf, was meinen die denn dazu ? | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Hallo
Was gibt es denn reifengrößenmäßig noch für Alternativen zu den 315ern? Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo Jens, dann sind die 17"-Felgen von Martin schon eher eine Alternative, die gibt es nämlich mit Gutachten und zusätzlich passen da noch mehr Reifengrößen drauf als der Hummermüll | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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17" Felgen? Martin? Welcher Martin?
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Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Schau mal im Internet nach Tigerexped | ||||
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Ah, danke.
Ok, aber 429 Euro je Felge, ist schon nicht ohne... das wären ja bei 5 Felgen 2145 Euronen... Wobei ich nicht in Abrede stellen möchte, daß die Felgen mit Gutachten usw. diesen Preis vielleicht wert sind... aber man muss den Betrag eben auch haben... | ||||
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Naja, wenn du dir Felgen für 16,5" anfertigen lässt wird das auch nicht billiger
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Das glaube ich gerne ... ich dachte ja eher an so etwas wie Adapterplatten oder ähnliches. Keine Ahnung, ob es so etwas gibt...
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Wie weit möchtest du denn noch nach außen kommen mit der Radnabe ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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