kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 06:42:58

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante  (Gelesen 13915 mal)
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 17.Dezember 2008 16:52:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hatte ich zwar schon mal am Rande hier an anderer Stelle erwähnt (in dem Thread über Rickards Kofferstützfüße), aber hier nochmal die Sache mit eigenem Raum für Diskussionen/Erfahrungen:

In Island verkaufen sie ja die C304-Sankoffer öfter mal mit 38er Rädern (C303 mit 38ern scheint wohl grade noch so zu gehen; aber an der Doppelachse hinten 38er? Wusste gar net, dass das im Gelände noch fahrbar ist)
ein Beispiel:

http://www.bilasolur.is/CarDetails.aspx?bid=57&cid=105220&sid=45778&schid=a1b1a349-b315-43ce-a92c-bc86b56802dd
(falls es mit dem Link nicht klappt: www.bilasolur.is, dann Valp/Lapplander suchen)

Hat das schon mal jemand "er-fahren"? Geht das im Gelände gut?
Aussehen tut´s ja schon mal monstermäßig geil :-)

1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2008 18:24:46 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 17.Dezember 2008 18:6:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Wilfired75 am 17.Dezember 2008 16:52:27
Hatte ich zwar schon mal am Rande hier an anderer Stelle erwähnt (in dem Thread über Rickards Kofferstützfüße), aber hier nochmal die Sache mit eigenem Raum für Diskussionen/Erfahrungen:

In Island verkaufen sie ja die C304-Sankoffer öfter mal mit 38er Rädern (C303 mit 38ern scheint wohl grade noch so zu gehen; aber an der Doppelachse hinten 38er? Wusste gar net, dass das im Gelände noch fahrbar ist)
ein Beispiel:

http://www.bilasolur.is/CarDetails.aspx?bid=57&cid=105220&sid=45778&schid=a1b1a349-b315-43ce-a92c-bc86b56802dd
(falls es mit dem Link nicht klappt: www.bilasolur.is, dann Valp/Lapplander suchen)

Hat das schon mal jemand "er-fahren"? Geht das im Gelände gut?
Aussehen tut´s ja schon mal monstermäßig geil :-)


Die Radkasten vom TGB13xx/Koffer scheinen noch ein tick hoeher als beim TGB11/13; TGB20 duerfte nochmals hoeher sein.

Ansonsten bleibt aber immer das gruendsaetzliche Problem: nochmals Ketten geht nicht mehr, das Problem hat auch schon der Michelin 11.00x16.
(an sich wuerde ich den bevorzugen, wenn es nicht um absolut maximale Auftrieb/Aufstandsflaeche geht, nur lassen solche 11.00x16 sich auch nicht mehr vernuenftig Lueft ablassen, dazu ist dessen absolute/maximale Tragkraft viel zu gross, die woelben sich gar nicht mehr.

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 28.Dezember 2008 18:5:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Interessanter noch als die Frage des Freigängigkeitsplatzes in den Radkästen ist die Feststellung, dass die Isländer, die da laufend diese 38"-Reifen an die C304 montieren, wohl dazu passende Felgen (mit dem seltenen C3xx-Lochkreis! Bei dem gängigen C202-Lochkreis ist das ja kein Problem) gefunden haben... - aber woher? Oder gleich ne Einzelanfertigung?
Werde beim nächsten Aufenthalt mal nachfragen...

(Ach ja, die Schweden auf www.offrd.se hatten ja auch 38er (oder waren das 37er?) drauf, welche Felgen hatten denn die verwendet?)


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 29.Dezember 2009 02:30:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Wilfired75 am 28.Dezember 2008 18:5:3
Interessanter noch als die Frage des Freigängigkeitsplatzes in den Radkästen ist die Feststellung, dass die Isländer, die da laufend diese 38"-Reifen an die C304 montieren, wohl dazu passende Felgen (mit dem seltenen C3xx-Lochkreis! Bei dem gängigen C202-Lochkreis ist das ja kein Problem) gefunden haben... - aber woher? Oder gleich ne Einzelanfertigung?
Werde beim nächsten Aufenthalt mal nachfragen...

(Ach ja, die Schweden auf www.offrd.se hatten ja auch 38er (oder waren das 37er?) drauf, welche Felgen hatten denn die verwendet?)




Alles Einzelanfertigungen, meist ab Original-Felge, aber separate Lochscheiben gibt es auch, fuer 20 euro.
(die waeren vielleicht auch noch mal nuetzlich fuer Kontainer-Verschiffung, minimale Fahrzeughoehe)




*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 16.Januar 2009 16:58:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gerade auf Bocket als Variante für den tgb11 angepriesen :

... was denn bitte das huh

... und vor allem : was würde denn da ein deutscher TÜVér zu sagen huh

http://www.blocket.se/vi/19845935.htm?ca=20_s

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 17.Januar 2009 06:36:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Komisch, bei mir kommt bei dem Link nix (nur ein paar nette schwedische Worte, die ich nicht verstehe; hm, könnte wohl bedeuten: Keine Anzeige gefunden oder so?)

1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 17.Januar 2009 12:49:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nee... das heißt leider, daß das Angebot ausgelaufen ist und der Artikel verkauft wurde  sad

Also: da gab es eine Felge die auf beiden Seiten einen erweiterten Lochkranzring aufgeschraubt hatten und dann bestimmt einen Innendurchmesser von gut und gerne +10cm hatten und dann mit einem Mantel belegt waren, der bestimmt 35cm Breite hatte ...

... unterm Strich war das ´ne Lösung die mehr zum Schmunzeln als zun Nachbau geeignet war!

weiß gar nicht ab was für einem Durchmesser dann der Reifen beim vollen Einfedern an den Radkasten anstoßen würde...

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 17.Januar 2009 13:7:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
... siehe da, hatte ich mir doch aber vorher noch gespeichert :

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/932q-2-jpg.html

... also nochmal meine Frage :
Was´n das huh und was würde da der deutsche TÜV wohl zu sagen ?

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 17.Januar 2009 13:9:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
... Test zwei :

 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 17.Januar 2009 14:53:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das ist n stinknormaler Super Swamper TSL Bogger (allerdings nicht gerade in seiner kleinsten erhältlichen Größe aus dem Jeep-/Chevy-Regal gezogen ;-)  )

Jedenfalls gibts so einen grad bei Jörgen Peter Andersen zu kaufen: www.jpteknik.dk, dann unter Tyres schauen.
Die von ihm angebotene Größe 38"x11.0x16" passt angeblich einwandfrei auf C303 (hat er wohl schon ausprobiert)!
Ist auch irgendwie logisch, weil 38" haben ja schon mehrere Leute drauf und 11.0 Breite ist ja dann eher schmal...

(Bleibt nur noch die Frage offen, welche Größe der abgebildete Bogger hat? Tippe mal auf 44" oder 46" mit der entsprechenden Breite, 13,5" oder 14,5" ist da glaub ich gängig... Siehe isländische Pickups, mittlerweile sind dort 46" schon fast wieder out, wer "in" sein will, fährt jetzt 49"!)

1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 17.Januar 2009 15:5:38 von Wilfired75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TK-Classic

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 8.Februar 2009 17:27:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Uns sind diese Fahrzeuge in Island bekannt. Es handelt sich um einen Kunden dem wir vor ca. 3 Jahren mehrer Fahrzeuge verkauft haben. Der Umbau ist nicht so Aufwendig. Die Felgen werden lediglich umgeschweißt. Das Größte Problem ist auch nicht die Hinterachse, sondern die Vordere. Beim Einlenken ist nicht ausreichend Platz. Hier schleifen die Räder doch recht stark. Nur mit der Bearbeitung des Radhauses und Begrenzung der Lenkung zu machen. Wir haben bereits einige Fahrzeuge mit 37x14,5x16 auf umgeschweißte 10" Felgen gebaut. Die Felgen werden nur nach Außenhin verbreitert und der Radumfang stößt auf keine Probleme. Lediglich bei einigen sehr starken Verschränkungen mit gleichzeitigem Starken einschlagen der Lenkung, kommt es hin und wieder zum leichten Schleifen. Der Kostenaufwand ist auch sehr Günstig. Das Umschweißen liegt bei 80,- € pro Rad. Pulverlackierung pro Rad ebenfalls bei 80,- €. Die Reifen je nach Hersteller ca. 200,- - 230,- €. Empfehlen läßt sich hier der Hersteller Maxxis, da er sowohl Günstig als auch gute Fahreigenschaften aufweist. Das Fahrverhalten ist sowohl auf der Straße als auch im Gelände sehr gut. Die Lenkkräfte nehmen nicht merklich zu.
Wer Interesse hat, dem kann ich gern Bilder dieser Version schicken. Dieser Umbau sollte auch nach Absprache mit einem Abnahmeprüfer möglich sein. Die Aüßere LAuffläche kann mit einer Spezialgummiverbreiterung gut abgedeckt werden.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 8.Februar 2009 19:7:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Verbaut ihr denn mit oder ohne Schläuche ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TK-Classic

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 8.Februar 2009 21:39:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das kommt auf den Anwendungszweck an.
Meist ohne Schlauch,sofern der Reifendruck nicht zu sehr abgelassen wird, ist das OK.
Jedoch kann bei zu geringen Druck in Gelände, der Reifen herunter rutschen. Hierfür sollte mann dann doch Schläuche verwenden.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

**

Offline

Einträge: 1750



Info (Ät) jr3t.de

Profil anzeigen
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 8.Februar 2009 22:2:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hhhhmmm,

also was denn nun?!?

SCHLAUCHLOS, wie hier ...:

Zitat von: TK-Classic am 8.Februar 2009 21:39:28
Das kommt auf den Anwendungszweck an.
Meist ohne Schlauch,sofern der Reifendruck nicht zu sehr abgelassen wird, ist das OK.
Jedoch kann bei zu geringen Druck in Gelände, der Reifen herunter rutschen. Hierfür sollte mann dann doch Schläuche verwenden.



Oder UNBEDINGT MIT Schlauch, wie hier ...:

Zitat von: Yankee am 22.September 2008 21:0:9
Zitat von: rijo am 22.September 2008 20:48:48
Also wie nun? Komme nicht ganz mit!

Was hat das jetzt mit Schläuchen oder ohne Schläuche zu tun?  grin

Gruß,
jochen




Also das war ein schlauchlos aufgezogener Reifen auf einer Schlauchfelge wink  Und so sehen auch die anderen 5 Reifen und Felgen aus  angry



Bin mal wieder überfordert!
Denn ein Schlauch zu viel schadet ja nie! Aber ohne Schläuche bei "Schlauchfelgen" ist wohl fahrlässig!
Hat irgend jemand gesicherte Erkenntnisse ob nun SCHLAUCHLOS oder UNBEDINGT MIT SCHLAUCH auf unserem VOLVO-Felgen zu fahren ist?

Sonst muß man wohl mal das Ersatzrad entreifen und das Felgenhorn/Querschnitt begutachten ....

Denke, zu aller Sicherheit sollte das mal endgültig geklärt werden!

Gruß,
jochen
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 8.Februar 2009 22:48:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Felgen vom Volvo sind Schlauchfelgen. Sie haben keinen Hump und somit kann ein schlauchlos montierter Reifen von der Felge springen.


Das ist sogar grobfahrlässig  shocked
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

**

Offline

Einträge: 1750



Info (Ät) jr3t.de

Profil anzeigen
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 9.Februar 2009 08:14:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hai Yankee,

danke noch mal für die KLARSTELLUNG:

Zitat von: Yankee am 8.Februar 2009 22:48:55
Die Felgen vom Volvo sind Schlauchfelgen. Sie haben keinen Hump und somit kann ein schlauchlos montierter Reifen von der Felge springen.

Das ist sogar grobfahrlässig  shocked



Auf die originalen 7,5" oder auch verbreiterte Original-Volvo-C30X-Felgen gehören ausschließlich Reifen MIT SCHLÄUCHEN !!!


Vielleicht kann man das im Reifenwahl-Topic als ersten Beitrag oder fette Überschrift verankern, damit alle, die sich mit dem Thema Reifen befassen aber nicht alles mitgelesen haben, sofort wissen :

REIFEN NUR MIT SCHLAUCH !!!

Das dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer!

Danke,
jochen



VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


« Letzte Änderung: 9.Februar 2009 08:16:48 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 10.Februar 2009 11:55:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Langsam, langsam, Leute! Ihr habt ja recht mit "Felgen ohne Hump immer mit Schlauch", aber:

TK-Classic (komisch, heißen die net TK-Styling?) sprach ja von umgearbeiteten Felgen. Also gehe ich davon aus, dass die wohl auch nen "Hump anschweißen" ;-)  wenn die von Schlauchlosreifen sprechen.

Alles andere wäre natürlich Schmarrn (bayrisch-nichttechnisch für "grob fahrlässig")

1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TK-Classic

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 10.Februar 2009 12:35:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Um das Ganze mal ins Rechte Licht zu rücken.
Warum Schlauch?  huh Warum ohné Sicherheitshumb ?  huh Wofür sind die Humben ?  huh
Grundsatz: Bei Felgen ohne Sicherheitshumb ( daran zu erkennen, das bei der Felgenbezeichung die Kennung H2 fehlt ), ist laut Vorschrift mit Schlauch zu Fahren.
Diese Humben sollen verhindern das bei einem Minderdruck oder bei einer hohen Querbelastung des Reifens, dieser in die Mitte Rutscht und ein plötzlicher Druckverlust entsteht. Was zu einem sofortigen Plattfuß führen würde.
Daher werden Felgen ohne Humben mit Schlauch gefahren. Zum anderen ist es sonst auch nicht möglich den Reifendruck fürs Gelände auf einen sehr niedrigen Stand zu bringen. Es werden aber auch Humbfelgen ebenso mit Schlauch versehen, wen der Druck sehr niedrig gewählt werden muß. Den auch bei Humbfelgen ist ein verrutschen des Reifens bei zu niedrigem Druck ebenso möglich.
Warum fährt mann den überhaupt Felgen ohne Humb?  huh
Das liegt daran, das bei einer Reparatur des Reifens oder des Schlauches, dieses auch ohne schwere Maschinen zu machen ist. Einen Reifen von einer Humbfelge abzudrücken, Bedarf eines ohne Kraftaufwandes und spezieller Maschinen. Oder wechselt ihr alle selbst die Reifen auf der Felge huh?
Ohne Humben ist es möglich den Reifen wessentlich einfacher abzudrücken um den Schlauch zu reparieren oder den Reifen von der Felge zu ziehen. Das ist auch beim Militär von Nöten. Den die haben in der Regel keine Reifenmontiermaschinen dabei wen diese im Einsatz sind.
Bei einer Stichverletzung wird der Reifen als auch der Schlauch beschädigt und es kommte hier ebenso zum Plattfuß. Somit kann der Reifen auch mit Schlauch von der Felge rutschen.
Da wir unser Fahrzeug fast nur auf öffentlichen Straßen fahren, haben wir auch einen demensprechenden Reifendruck drauf. Deshalb fahren wir diese Version ohne Schlauch. Sollten wir doch einmal einen Platten haben, haben wir immer einen Schlauch dabei, um an Ort und Stelle eine Reparatur vornehmen zu können. Für den Betrieb im Gelände, fahren wir die Originalgröße mit Schlauch, da wir dort mit Minderdruck fahren. Somit sollte jeder selbst wissen, Wo und Wie er fährt und sich dementsprechend Ausstatten. wink

p.s. Ja, TK-Classic ist TK-Styling, jedoch die Classic Abteilung dieses Betriebes.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

**

Offline

Einträge: 1750



Info (Ät) jr3t.de

Profil anzeigen
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 10.Februar 2009 13:0:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: TK-Classic am 10.Februar 2009 12:35:17
Um das Ganze mal ins Rechte Licht zu rücken.


Also was das ins "rechte Licht rücken" betrifft, werde ich gerade in die totale Dunkelheit abgeschoben!


TK-Classic stellt fest: (Volvo-C30x-Felgen ohne Humb?)

Zitat von: TK-Classic am 10.Februar 2009 12:35:17
Grundsatz: Bei Felgen ohne Sicherheitshumb ( daran zu erkennen, das bei der Felgenbezeichung die Kennung H2 fehlt ), ist laut Vorschrift mit Schlauch zu Fahren.



TK-Classic montiert: (auf Volvo-C30X-Felgen ohne Humb?)

Zitat von: TK-Classic am 10.Februar 2009 12:35:17
Da wir unser Fahrzeug fast nur auf öffentlichen Straßen fahren, haben wir auch einen demensprechenden Reifendruck drauf. Deshalb fahren wir diese Version ohne Schlauch. Sollten wir doch einmal einen Platten haben, haben wir immer einen Schlauch dabei, um an Ort und Stelle eine Reparatur vornehmen zu können.


Dass heisst, Ihr montiert absichtlich keinen Schlauch aufgrund haupsächlicher Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr, obwohl Ihr wisst, dass eben dies bei der Volvo C30x Original Felge vorgeschrieben ist und der Reifen abspringen kann???

Ist mir unlogisch? Warum?

Gruß,
jochen
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:C304 Sankoffer auf 38"-Rädern - in Island übliche Variante
« am: 10.Februar 2009 13:0:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wollen wir doch mal festhalten das unsere Volvo´s Felgen ohne Hump besitzen. Und auf diese Felgen dürfen keine Reifen ohne
Schlauch montiert werden, da  schon bei leichter seitlicher Belastung  die Dichtlippe nach innen gedrückt werden kann und so
die Luft entweichen kann. 

Und die Humps haben null mit der Montagefreundlichkeit unterwegs zu tun. Es ist ganz einfach Stand der Technik bis in die 60er Jahre gewesen.
Im Nutzfahrzeug- und Agrarbereich bis vor ein paar Jahren sogar noch so wink


Und der oben im Bild gezeigte Reifen hatte übrigens den normalen Strassenluftdruck drauf wink

Bin übrigens gerne bereit beim nächsten Treffen einen Reifenworkshop an Felgen mit und ohne Hump zu machen  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0662 Sekunden. 24 Queries.