Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Bremsspur / brakes | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Mal wieder mein Lieblingsthema... Bremsen :-( (Gelesen 8289 mal) | |||
| ||||
Liebe Gemeinde,
ich habe letztens hinten neue Bremsbacken draufgemacht (links und rechts). Nachdem ich alles fertig hatte, stelle ich nun fest, daß ich bei hohen Geschwindigkeiten ein stärkeres Vibrieren im Bremspedal (im Rhythmus der Radumdrehung) habe. Ist jetzt plötzlich die Bremstrommel unrund nur weil ich die Backen getauscht habe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... hat jemand eine Idee? Mal wieder rätselnde Grüße Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
|
||||
| ||||
Ist denn die Bremstrommel nach der Fahrt auch ganz heiß? Hört sich an, als wenn die einfach nur zu eng eingestellt sind, etwas einschleifen ist ja normal. Aber so doll, daß man das merkt? Hmmm?
PS: die Bremsen solltest Du auch immer auf jeden Fall beidseitig an einer Achse machen! PPS: Nach Peckfitz sind die bestimmt wieder schön rund geschliffen der Harms | ||||
|
||||
| ||||
Naja... nach der Fahrt sind die Felgen angenehm handwarm.
Es ist natürlich nur beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten und nicht beim Fahren... Verstehe ich richtig: Du meinst durch zu enge Einstellung werden sie zu warm und eiern dann beim Bremsen? Die Bremsen sind auf beiden Seiten der Achse gemacht | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
|
||||
| ||||
Moin Fuhrmi, haben sich denn alle Backen auch sauber über die Exzenter anlegen lassen? Oder konnte man den ein oder anderen Exzenter ohne großen Widerstand in die eine oder bis zum Anschlag in die andere Richtung drehen ? Gruß, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
|
||||
| ||||
Moin Jochen,
sie ließen sich alle sauber anlegen... Also kein Leerlauf bei den Exentern. Schönen Gruß Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
|
||||
| ||||
Auch nicht beim Zurückdrehen von angelegt nach nicht mehr anliegend??? | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
|
||||
| ||||
Nee sie fühlen sich immer griffig an, auch beim zurückdrehen...
Sollte ich die Exenter nochmal überprüfen bzw. austauschen? Ich hab ja noch einen Satz Exzenter rumliegen. Es sah nur so nervig aus die auszutauschen... | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
|
||||
| ||||
Nee,nee!
Nur manchmal rutschen die Beläge zu weit aus der Führung, so dass der Exzenter nicht mehr greift. Du hast nur hinten die Beläge gemacht? Was die Einstellung angeht, bin ich ein absoluter Gegner von "schleift nen ganz ganz kleinen Bisschen"! Richtig ist, wenn Belag gerade nicht schleift ..... Das Pulsieren spricht schon für nen komisch sitzenden Backen oder ne "eirige" Trommel. Aber das müsstest Du auch aufgebockt beim freien drehen mit leicht anliegenden Belägen Spüren .... so könnte man das entsprechende Rad schon mal eingrenzen .... Hau rein, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
|
||||
| ||||
Ich würde mal auf eine verzogene Trommel tippen
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Mist! Muß ich morgen mal nochmal aufbocken und schauen...
Erstmal Danke Euch! Schönen Abend | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
|
||||
| ||||
Nicht lachen!
Aber guck mal ob beide RBZ noch richtig sitzen und bündig festgeschraubt sind. Die Federn hast Du sicherlich hinter den Backen montiert? Bild helfen ..... Gruß, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
|
||||
| ||||
Moin Jochen,
hab heute morgen aufgebockt: ja, Federn sind hinter den Backen und die Zylinder sind fest. ABER: Der eine Exzenter dreht, nachdem man die Backe eingestellt hat, durch und man muß ihn wieder so lange drehen bis die Backe wieder greift. Wenn man nicht aufpasst dreht der Exzenter wieder durch. Also werde ich heute mal den Exzenter tauschen sofern es nicht weiter regnet. Wäre mir als Lösung jedenfalls lieber, als wenn die gesamte Bremstrommel ausgedreht werden müßte... Schöne Grüße Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
|
||||
| ||||
Moin, keine Panik! Check bitte mal, ob die Backen richtig montiert sind (Auflaufender und ablaufender Backen, zu erkennen an den unterschiedlich positionierten Belägen). Und dann dreh mal den Exzenter "zurück" und gib dem betroffenen Belag nen Schlag mit der Faust von oben, sodass er weiter in die untere Führung rutscht ..... jetzt sollte der Exzenter wieder greifen? Und wenn Du überdrehst, schiebt sich der Backen wieder zu hoch und der Exzenter greift nimmer :-) Gleiches Spiel wieder .... Also Backen richtig positionieren, sodass die Exzenter greifen, komplett zurückdrehen und Trommel drauf und testen .... Hau rein, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
|
||||
| ||||
Oha... auflaufender und ablaufender Backen... das istmir neu... sch... hab ich somit natürlich nicht drauf geachtet... schau ich nachher mal...
Merci | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
|
||||
| ||||
Hey Jochen,
also den Unterschied zwischen ab- und auflaufenden Backen konnte ich nicht erkennen. Anbei mal ein paar Fotos: Rechtes Hinterrad 1: Rechtes Hinterrad 2: Rechtes Hinterrad 3: Rechtes Hinterrad 4: Linkes Hinterrad 1: Linkes Hinterrad 2: Linkes Hinterrad 3: Kannst Du darauf irgendwie erkennen ob die Backen falsch montiert wurden? Herzlichen Gruß Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
|
||||
| ||||
Hai Andreas,
wenn Du die Abstände misst, wirst Du feststellen, dass Du 2 Paar verschiedene Bremsbacken hast. Nämlich 2 Auflaufende und 2 Ablaufende! Der auflaufende Backen verrichtet durch die Selbstverstärkung bei unserer hinteren Bremtrommelbauart etwa 70% der Bremsarbeit, da er durch die Drehungsrichtung des Rades immer stärker in die Trommel gezogen wird (Selbstverstärkung). Du hast leider auf der einen Seite 2 Auf-und auf der anderen Seite 2 Ablaufende Backen montiert, so wie mir das aussieht .... Alles weitere steht hier! Aber das solltest Du Wissen, denn Du schraubst an sicherheitsrelevanten Bauteilen Gruß, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
|
||||
| ||||
Rabäähh!!!
Aber sind in Bild 1 nun die auflaufenden oder ablaufenden Bremsbacken, bzw. welche sind die mit den kürzeren, welche mit den längeren Abständen? Auflaufend sind die mehr in Fahrtrichtung montierten, richtig? | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
|
||||
| ||||
Siehe Link von Jochen, Seite 51:4, Bild 51-11 "The lining on the primary shoe (the leading) is displaced downwards" Das bedeutet: der Schuh vorne hat den Belag weiter vom Bremszylinder weg in Richtung Gelenk - so wird der Servoeffekt etwas gemildert, bzw. er wird nicht übertrieben wirksam werden. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||
| ||||
hallo,
ich hab mir das so gemerkt. hinten kurzer abstand zum rbz, weil kurzer abstand zum ende des fahrzeugs. klingt blöd werd ich aber nie mehr vergessen. weil ich damals auch beim einstellen dachte hier kann was nicht stimmen, denn auch die bolzen für die exenter haben einen anderen abstand und richtig einstellen kannst du nur wenn das passt. der bolzen für den exenter sitzt beim hinteren belag auch näher richtung belag. ingo | ||||
schraubst du noch, oder fährts du schon?
|
||||
| ||||
Ich danke Euch... jetzt habe ich auch die Serviceanleitung verstanden...
...auch wenn ich es hasse die Backen raus- und reinzufummeln... | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Bremsspur / brakes | « vorheriges Thema folgendes Thema » |