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Autor | Thema: Mal wieder Bremse............ Zweikreissystem? (Gelesen 2517 mal) | |||
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Hallo liebe Forumsgemeinde,
soweit ich das verstanden habe, haben unsere Volvo´s doch ein zweikreisiges Bremssystem. Dewegen auch zwei Bremsflüssigkeitsbehälter vorne unter der Armaturen-Abdeckung. Ich habe nun an meinem 3-Achser an der mittleren Achse auf einer Seite die Bremsleitung getrennt und auch wieder verbunden. (Diff-Rep) Anschließend hat etwas Bremsflüssigkeit im linken Vorratsbehälter gefehlt (noch über halb voll). Ich habe also nur einen Bremskreislauf geöffnet, sodass der andere Kreis folglich noch funktionieren müsste und auch ein Druckpunkt beim Bremspedal betätigen vorhanden sein müsste. Der Druckpunkt beim Bremsen fehlt aber. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Denkfehler --> das Problem liegt in meinem Kopf und muss dort korrigiert werden. ---> ich muss nochmal zur Schule 2. Fehler im Bremssystem ---> ich muss trotzdem nochmal zur Schule denn was ist jetzt das Problem (ich gehe mal vom Enlüften aus) LG Uli, der´s immer noch nicht kapiert hat. | ||||
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Ich gehe mal davon aus das du mit dem Pedal entlüftest hast ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Moin Uli,
mach Dir kein Kopf. Alles ganz normal für unsere Volvos.... Wenn beim Volvo ein Bremskreis ausfällt, lässt er sich nur durch Pumpen bremsen .... beim ersten Tritt drückt man das Bremspedal bis zum Bodenblech durch, beim zweiten hat man dann Gegendruck und Bremskraft .... Vor diesem Hintergrund halte ich ja auch das "Warning-Valve" für absolut überflüssig, denn es löst den Kontakt erst aus, wenn der Fahrer schon auf der Bremse steht und merkt, "huch" die fällt ja ohne Gegendruck und Verzögerung durch .... Das Ding sollte man dann (falls man in der Hektik das rote Licht bemerkt :-) als "Aufforderungsanzeige" zum Pumpen nutzen, zu mehr taugt es nicht .... Gruß, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Ja was,
ihr seid wie ich weder im Gottesdienst, noch auf dem Fußballplatz oder beim Frühschoppen und trotzdem schon wach? Schön. Richtig Yankee, ich habe per Pedal entlüftet. Und zwar so: 1. Entlüftungs-Nippel am Bremskolben mit Schlauch versehen 2. Entlüftung geöffnet. 3. Meine Frau tritt mal kräftig ins Bremspedal und hält das unten (es kommt etwas Bremsflüssigkeit raus, zieht aber trotz Bremspedalhalten wieder zurück. 4. Entlüftungsnippel schliessen. 5. Meine Frau darf endlich den Fuss wieder von der Bremse nehmen. 6. siehe 2. (Schlauch ist ja meist noch drauf ) usw. Muss ich da so ne spezielle Enlüftung nehmen, damit da nichts wieder reinzieht? @Jochen, beim 2. Pedaldruck kommt aber auch keine Gegenkraft? LG Uli | ||||
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Entlüften kann man nur, wenn man einen Druckpunkt hat! Dazu halt zig-mal pumpen, wenn Druck da ist Entlüfternippel auf, bevor das Pedal am Bodenblech ist, muss der Nippel wieder zu sein .... Das dann ein paaaaar mal an allen RBZ ( ggf. auch am BKV) im Bremskreis wiederholen .... | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Entlüften habe ich hier vor 100 Jahren schon mal beschrieben
01. Behälter auffüllen 02. Schlauch vom Auffangbehälter anschliessen 03. Frau Pedal treten lassen 04. Entlüfterventil öffnen 05. Entlüfterventil wieder schliessen 06. Frau lässt Pedal wieder hoch kommen 07. Frau tritt Pedal wieder 08. Entlüfterventil öffnen 09. Entlüfterventil wieder schliessen 10. etc pp Solltest du dann nicht den gleichen Druckpunkt wie vorher haben, könnte es sein das du den HBZ geschlachtet hast So und nun geh ich etwas Scania fahren | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Na denn,
Danke ! ................................und auf zum fröhlichen Enlüften. LG Uli | ||||
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Halt Don't forget to remove the warning valve before bleeding brakes or the plastic contact pin can be damaged.
Also when you have finished bleeding brakes and refitted warning valve, there is a pin operated contact that registers that the brake pedal has reached the floor. The pin is attached to brake pedal lever, near fulcrum point. Push it back to the sense position. When all is correct the Console brake light will not light up. Rijo can explain in German if I am not clear in my instructions. | ||||
johnny
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Thanks Johnny,
i´ve allready had a call with rio LG Uli | ||||
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...also wenn ICH das richtig in Errinerung hab war da aber nix von Frau aber von viel Bier die Rede LG Chris | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Some one mention German beer? I will trade you spice kangaroo sausage
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johnny
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