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Autor | Thema: Bremse läuft im Retourgang auf (Gelesen 2507 mal) | |||
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Nach einer Stehzeit von max. 4 Wochen habe ich beim TGB 1314 folgendes Problem: Vorwärts gibt es kein Problem, die Bremse bremst normal. Im Rückwärtsgang läuft die Bremse der 2. (mittleren) Achse auf, ich brauche viel Gas um vom Fleck zu kommen und die Bremse quietscht / knarrt fürchterlich.
Gibt es da ein öfter auftretendes Problem oder muss ich einfach an die Rückzugsfedern denken? Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Entweder ist ein Bremszylinder fest oder eine Bremsbacke hat sich aufgelöst
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Danke Yankee. Wenn es keine Volvo-Spezifischen Dinge sind, werde ich am WE die Bremsen aufmachen und nachschauen.
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1314 - weil er so schön ist
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Hi Hans,
mach mal lieber die Trommel auf. Bei mir war einfach ne Bremsbacke dieser englischen Qualitätsmarke abgefallen. Gehört hab ich nix. Vermutlich weil der Volvo eh recht laut ist..... Wir wollen ja nicht unnäötog viel in Albanien reparieren.. Gruß Claas | ||||
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Servus Claas!
Das schrieb ich ja, geht aber erst am WE, unter der Woche wird das nix. Ausserdem habe ich ohnehin schon einen Rundum-Erneuerungssatz für die Bremsen von Rijo zu Hause liegen - bin also nicht so leicht zu erschrecken. Es gibt nur manchmal fahrzeugspezifische Tücken und wenn man die nicht kennt, sucht man sich tot - daher meine Frage (weil`s mein erster Volvo ist und auch noch ganz frisch). Wenn ich ohne Sorgen nach Albanien fahren soll, muss ich mit dem Steyr 680 fahren der ist gerade einmal eingefahren und ich weis was, wie und wo Liebe Grüße aus Graz! kawahans P.s.: Heute gab das Finanzamt seinen Segen und ich habe den Volvo angemeldet - morgen gibt es die erste offizielle Ausfahrt. | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Hi Hans,
nix gegen den Steyr. Nettes Auto, aber noch lauter im Vergliech zum Volvo. ein Freund von mir hat einen. Zweiachser mit Ladebordwand. Aber wie ich gehört habe, können wir sortenrein nach Albanien fahren. Nur Volvos.... Gruß Claas
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Servus Claas!
Bei aller Liebe zum Volvo (sonst hätte ich wohl keinen gekauft ): Der Steyr 680 ist zwar laut, aber praktisch nicht zerstörbar. Wartungsintensiv im Sinne von ca. 54 Schmiernippeln, aber mit den Starrachsen ohne Portal auf 20" Rädern in Punkto Haltbarkeit weit überlegen. Probleme im Antriebsstrang kennt er nicht, der Motor macht 500000 km ohne Mucken, das Getriebe ist zwar unsynchronisiert, dafür sind Getriebeschäden praktisch nicht bekannt. Was im Gelände alles geht, hat er vorigen Winter in Albanien doch gezeigt und wenn man ansieht,, was ich am Erzberg alles gefahren bin, wird man meine Zuversicht verstehen. Dort wo der Volvo schon schwimmt, fahre ich mit dem Steyr noch . Zeit muss man haben - aber es ist ja ein Hobby und ich komme mit max 80 km/h auch weit. Wenn es um Zuverlässigkeit und Sicherheit auf einer heicklen Tour ginge, würde ich den 680er dem Volvo und auch dem Pinzgauer vorziehen. Man(n) kann ja Ohrschützer aufsetzen Das soll jetzt aber nicht in einen Glaubenskrieg ausarten - ich komme ohnehin mit dem Volvo Liebe Grüße aus dem verregneten Graz! kawahans (der heute mit dem Volvo ins Büro gefahren ist) | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Hi Hans,
keine, Sorge, Keine Kritik. Finde den Steyr auch ganz nett... Hab zum Glück keinen Platz mehr....obwohl, so nen Steyr 12M18, um mal bei der Marke zu bleiben ist auch nett aber noch nicht alt genug. Den 680er vom Bekannten werde ich im Januar wieder in natura erleben. Der läuft nur im Winter.. Gruß Claas | ||||
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So, jetzt endlich die Bremsen aufgemacht.
Ursache für das Auflaufen: gebrochene Rückzugfeder (die untere) an der mittleren Achse. Ist das richtig, dass beide Federn auf der inneren Seite (zwischen Bremsbacke und Ankerplatte eingehängt gehören? Das war bei meinem so, in der Rep.Anleitung sieht das aber nicht so aus. Und wie soll man das wieder einhängen ? !!! Ich habe jetzt einmal eine nicht originale Feder hineingebastelt, wo kann man die originalen Federn bekommen? Für`s Erste funktioniert es, aber ich will es wieder original haben. Und ich dachte schon, der Pinzgauer sei mühsam konstruiert Werrch eon Illtum Man kann alles noch ...... machen Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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... das Einhängen der Federn in die Beläge geht ganz einfach.
Du mußt die Federn einhängen bevor du die Beläge in ihre Führung steckst. Dann die Beläge auf einer Seite in die Führung stecken. Für die andere Seite wird ein langer Schraubendreher oder Montiereisen unter dem Belag über den Radträger geführt, so dass man den Belag ganz einfach in die Führung hebeln kann. Mit Übung ist das eine Sache von einer Minute. Grüße Uli | ||||
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Mach ich auch so.
Die Federn bekommst Du bei Tatanka,...oder mal Rijo fragen!!! Die Federn bitte gemäß manual einbauen, die Belege müssten sonst eigentlich auch etwas seitlich wegkippen. Weiß nicht ob sie das bei dir schon tun? | ||||
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Die Federn sind eben beide innen eingehängt bei meinem, das Rep.-Manual zeigt aber eine innen und eine außen. Wenn beide innen sind, kann es kein Wegkippen geben.
Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Hallo Hans,
wenn du nichts bekommst, könnte ich notfalls ne Feder mit auf die Reise nehmen.... Hab wohl noch eine rumliegen.... Gruß Claas | ||||
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Servus Claas!
Das wäre sehr angenehm, wer weis schon, was sich alles tut auf 3000 km. Liebe Grüße aus Graz! Hans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Hi Hans,
ok, schon mal gedanklich eingepackt.... Gruß Claas
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