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Autor | Thema: Bremsenproblem - buzy verzweifelt (Gelesen 3699 mal) | |||
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Schon seit langer Zeit habe ich ein Bremsenproblem. Nun will ich es unbedigt lösen, nicht nur wegen dem TÜV der seit Februar fällig ist.
Da ich nicht weiter weiss, schmeiss ich das Problem in die Runde. Vielleicht kommt ein brauchbarer Tip von euch. Problembeschreibung: ich entlüfte fleißig das System. Nach einigen Litern durchspühlen scheint alles ok. Nach mehreren Tagen aber hab ich Luft drin. Ohne überhaupt gefahren zu sein. Bremsflüssigkeit kommt nirgens raus, alle Bremszylinder wurden gewartet, getauscht oder mindestens die Dichtungen ersetzt. BKV zerlegt, gewartet usw. HBZ ebenfalls. Was übersehe ich? buzy | ||||
TGB 1313
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Hi Buzy,
bist Du sicher das dann Luft drin ist ? Oder geht nur der erste Pedaldruck weiter als der Zweite ? Wenn ja, hast Du dann einen festen Druckpunkt, bzw. läßt das Pedal nicht mehr langsam weiter nach ? Hast Du das Problem auch, wenn die Beläge ganz angelegt sind ? und für den Test für ein paar Tage so bleiben ? (kannst so lange eben nicht fahren) Wenn der Druckpunkt da ist, sollte alles ok sein. Evntl. Beläge nochmal ein-/nachstellen. Wenn dann immer noch kein Druckpunkt da ist, ist was undicht. Viel Erfolg Grüße Uli | ||||
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hi buzy hast du den beim entlüften der bremsen auch die beiden bremskraft versterker entlüftet ? das soltest du machen zum Schluß der arbeit mußte natürlich wissen welchrt an welchen behelter angeschlossen ist dan die 17 oder 19 schraube ich weis die gröse nicht mehr genau
auf dem bremskraft versterker aufdrehen bis die Flüssigkeit raus kommt dan wider zu und beim anderen das selbe sonst krigst du die luft da nicht raus auch wen du 10l durchlaufen lest den tip habe ich von jochen der kent das Problem vileicht hilft der tip Gruß der scaut | ||||
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Nach dem Entlüften ist es so gut wie perfekt. Später ist es so: erste Pedale geht weich durch, zweite hat dann schon einen besseren Druckpunkt, die dritte noch besser. Werde esnochmal mit angelegten Bremsbacken entlüften. @Scaut: oben an den BKV hab ich auch einigemal entlüftet (Schlüssel 18) Weitere Ideen für buzy? | ||||
TGB 1313
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Hi Buzy,
Du schreibst "Nach mehreren Tagen aber hab ich Luft drin.". Hast Du denn beim Entlüften wirklich Luftblasen im Schlauch oder ist es nur der Druckpunkt, den Du "hochpumpen" musst? Ich will nur mal die Symptome eingrenzen. Holger | ||||
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Weis ich noch nicht. muss es beobachten. | ||||
TGB 1313
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Krieg dass doch mal raus, dann ist die Diagnose einfacher.
Du kannst auch einfach mal alle Backen anlegen und schauen, ob das Symptom dann immer noch da ist. (Hat Uli schon angesprochen). Wenns dann weg ist, liegts evtl. daran, dass die Backen nicht eng genug anliegen und nicht gleich zurückstellen, wenn der Bremsvorgang geendet ist. Mit der Info kann man den Problemkreis eingrenzen. Zum Entlüften ist es dann allerdings auch nicht mehr weit. Wir sind gespannt - viel Erfolg Holger | ||||
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wie entlüftest Du denn? Mit Automat oder nur per Pedal?
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Druckluft am Bremsfl.behälter (1,5 - 2 bar) und Pedal.
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TGB 1313
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Hej Buzy!
Ich vermute Du hast zuviel Lüftspiel in den Bremsen. Solltest nochmal die Bremsenbacken nachjustieren und so knapp wie möglich einsellen. Bei sechs Trommelbremsen summiert sich der unnötige Leerweg der Rbz ganz schön, sodas beim erstenmal der Pedalweg ganz schön lang wird bis sich alles wieder aufgepumpt hat. Hab auch schon mal bis zum Geht nicht mehr entlüftet - Trommeln nachgestellt. Fertig. Viel Erfolg! Timo | ||||
keep your motor clean!
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So, die Feiertagsvorbereitungen sind fertig.
Dies Teil habe ich mir zusammengebaut, exklusiv aus Teilen die ich so in der Firma und zu Hause rumfliegen gehabt habe: So hoffe ich, mit Geduld und viel Bremsflüssigkeit meinem Problem Herr zu werden. buzy | ||||
TGB 1313
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Sieht gut aus
Halt uns weiter auf dem Laufenden | ||||
-- Alles deutsche Eiche
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Hi Buzy,
drück dir die Dauemen. Nicht kleckern... klotzen! Mach und berichte! Ciao Claas | ||||
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Ich wärm das Thema mal wieder auf.
Ich habe ja im Forum rumgejammert, dass meine Bremsen erst nach einmal Pumpem (keine Luft!) packen. Genauer: einmal drücken - Pedal geht etwas tief, nochmal, Pedal geht nicht so tief. So, jetzt habe ich die Backen mal ganz scharf angelegt, so dass diese gerade mal nicht schleifen. Resultat: bremst einwandfrei! Was lernen wir draus: sich genügend Zeit beim Einstellen nehmen. Gruss buzy | ||||
TGB 1313
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