kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 15:13:23

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung  (Gelesen 5245 mal)
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung
« Antwort #20 am: 6.August 2015 13:50:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
der sitzt doch weit oben !!!  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tigerbus

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung
« Antwort #20 am: 6.August 2015 15:30:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Irgendwie ist mir das gerade etwas zu schnell...

Die Gesetzliche Mindestbremsleistung muss bei 500N Pedalkraft erreicht werden, also nehmen wir mal an, dass wäre eine ausreichende "Vollbremsung".

Was ist die Pedalübersetzung so? Nehmen wir mal 1:5 an, das ist vermutlich nicht so falsch. macht 250kg auf 1 1/8" HBZ, also rund 40kg/cm^2, ergo ~40bar.

Damit würde der Schalter nicht ansatzweise bei einer Vollbremsung bremsen, sondern schon bei rund 10kg Pedalkraft. Vielleicht sind es ja auch 12 oder 17, aber ich glaube von einer Vollbremsung ist das recht weit entfernt?

O.g. Rechnung würde übrigens auch ungefähr damit zusammenpassen, was in so einer Bremse am Rad so für Systemdruck herrscht. M.E. bei einer Vollbremsung problemlos 100+ bar. Je nach Unterdruck macht so ein 7" BKV vielleicht einen Verstärkungsfaktor von 2, womit wir in der passenden Größenordnung von oben wären. Weiß jetzt nicht, ob es im Servi Manual auch Prüfdrücke am Radbremszylinder gibt, am Pinzgauer gibt es sogar Prüfanschlüsse.... (und Prüfwerte in diesen Größenordnungen)

Jetzt ihr.
« Letzte Änderung: 6.August 2015 15:34:42 von tigerbus » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung
« Antwort #20 am: 7.August 2015 04:34:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hello Fellow Volvo Fanatics.
the biggest problem with this (calibrated  rolleyes    pressure switch is that if it fails the truck will be in 6 wheel drive permanently causing extra wear on you front drive diff, axles, portal gears and tyres at road speed if you are not aware that--this system defaults to failure = 6 wheel drive.
My pressure switch failed on last shooting trip. I drove home 200Km at 80-90 kphr not realising that all 6 wheels were engaged.
I ordered another switch from the famous Rijo he has a lot in stock-calibrated.

* On inspection of failed switch internal-- I pulled it apart and found contact lever stuck open.*

If this happens to you in the paddock and you need to get home, connect the 2 terminals on back of switch together (and listen to Solenoid click) if driving along road so that you are not in permanent 6 wheel drive.  kiss      kiss  kiss
johnny
« Letzte Änderung: 7.August 2015 04:36:33 von johnnyk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
m38a1

**

Offline

Einträge: 90





Profil anzeigen WWW
Re:Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung
« Antwort #20 am: 7.August 2015 08:3:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
... vielleicht ist die Frage blöd aber warum schaltet man nicht ein kleines Lämpchen mit auf diesen Schalter so, dass eine Warnleuchte im Cockpit anzeigt wenn der Allrad an ist ... dann würde mann auch sehen wie stark die Bremsung sein muss bis das Licht angeht. Je nach Schalterlogik (öffner oder Schliesser) bräuchte es dafür ggf. noch ein Relais.

... ihr wisst ich fahre Pinzgauer und dort ist das so also Allrad und jede Sperre wird per Lampe angezeigt. Das hilft beispielsweise auch wenn man vom Gelände auf die Strasse fährt. Man weiss einfach ob Allrad und Sperren wieder aus sind was aufgrund von Verspannungen durchaus ein bisschen dauern kann.

Grüssle Micha


Ob das beim Volvo auch standardmässig so ist weiss ich nicht.

Grüssle Micha
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung
« Antwort #20 am: 7.August 2015 08:18:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
9 Bar Bremsdruck ist aber von der Vollbremsung weit entfernt

Niederdruckprüfung wird bei 2-5 Bar durchgeführt
Ein Bremslichtschalter der per Druck schaltet, soll zwischen 3 und 6 Bar schalten.
Also recht früh damit jeder sieht das man verzögert
Und die Hochdruckprüfung wird zwischen 50 und 100 Bar angesteuert, eine Vollbremsung kann auch bis 150 Bar gehen wink

viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung
« Antwort #20 am: 7.August 2015 09:31:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Bremslichtschalter am Volvo ist rein Elektromechanisch und sitzt am Pedal. Nix mit Hydraulik....  wink

Grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung
« Antwort #20 am: 7.August 2015 09:59:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 7.August 2015 09:31:10
Der Bremslichtschalter am Volvo ist rein Elektromechanisch und sitzt am Pedal. Nix mit Hydraulik....  wink

Grüße Küppi



Na ich glaube, der Yankee hat das allgemein geschrieben. "Nice to know" für mich als Golf1 Fahrer.... :-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung
« Antwort #20 am: 7.August 2015 10:24:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Deswegen schrub ich ja auch "der durch Druck schaltet"
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung
« Antwort #20 am: 7.August 2015 13:46:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: m38a1 am 7.August 2015 08:3:8
... vielleicht ist die Frage blöd aber warum schaltet man nicht ein kleines Lämpchen mit auf diesen Schalter so, dass eine Warnleuchte im Cockpit anzeigt wenn der Allrad an ist ... dann würde mann auch sehen wie stark die Bremsung sein muss bis das Licht angeht. Je nach Schalterlogik (öffner oder Schliesser) bräuchte es dafür ggf. noch ein Relais.

... ihr wisst ich fahre Pinzgauer und dort ist das so also Allrad und jede Sperre wird per Lampe angezeigt. Das hilft beispielsweise auch wenn man vom Gelände auf die Strasse fährt. Man weiss einfach ob Allrad und Sperren wieder aus sind was aufgrund von Verspannungen durchaus ein bisschen dauern kann.

Grüssle Micha


Ob das beim Volvo auch standardmässig so ist weiss ich nicht.

Grüssle Micha


Maybe the wiring could be modified to light the existing red lamp when you manually push the engagement of front wheel drive just to indicate it is in full 6 wheel drive. The light would come on momenterily when you push brake pedal  wink
johnny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung
« Antwort #20 am: 7.August 2015 14:55:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
... Kontrollleuchten für Sperren und Allrad gibt es schon. Die leuchten aber nur, wenn man Sperren und Allrad manuell einlegt.
Der Bremsschalter macht das aber automatisch, da leuchtet nichts.
Hier hat mir die Leuchte aber nie gefehlt, denn man hört beim Bremsen das Allradschaltventil klacken. So hat man in der Regel eine akustische Info über den Zustand des Antriebs.

Ich hab mir deshalb auch angewöhnt in den Bergen bei Bergabfahrten die Geschwindigkeit vor den Kehren so weit zu reduzieren, dass ich die Bremse vor der Kurve wieder aufmachen kann und der Allrad wieder draussen ist. Sonst muss man sich mit Allrad durch die Kurve quälen. Das klacken des Schaltventils hat mich dabei ganz gut unterstützt.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung
« Antwort #20 am: 8.August 2015 03:26:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 7.August 2015 14:55:24
... Kontrollleuchten für Sperren und Allrad gibt es schon. Die leuchten aber nur, wenn man Sperren und Allrad manuell einlegt.
Der Bremsschalter macht das aber automatisch, da leuchtet nichts.
Hier hat mir die Leuchte aber nie gefehlt, denn man hört beim Bremsen das Allradschaltventil klacken. So hat man in der Regel eine akustische Info über den Zustand des Antriebs.

Ich hab mir deshalb auch angewöhnt in den Bergen bei Bergabfahrten die Geschwindigkeit vor den Kehren so weit zu reduzieren, dass ich die Bremse vor der Kurve wieder aufmachen kann und der Allrad wieder draussen ist. Sonst muss man sich mit Allrad durch die Kurve quälen. Das klacken des Schaltventils hat mich dabei ganz gut unterstützt.




I have to agreed with you ULi--you have no time and its dangerous to check for light if you negotiating mountain pass. I listen for acoustic "click" of solenoid open/shut especially down hill on loose rocky ground.  However it would be useful to have light to indicate that 6 wheels are engaged in case the pressure switch failed in stationary position (which mine did) and I had to drive on highway.  cool 
johnny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung
« Antwort #20 am: 8.August 2015 06:39:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung
« Antwort #20 am: 8.August 2015 10:4:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Thanks ULI have already tried to follow up if avail with Timmo
johnny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Bremsdruckschalter / Allradzuschaltung
« Antwort #20 am: 8.August 2015 11:35:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
DAS...... Ist schon auf dem Weg zu meinem Lieblings Getriebeschrauber....  grin

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0749 Sekunden. 25 Queries.