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Autor | Thema: Bremsprobleme (Gelesen 7006 mal) | |||
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Danke für dieTips.
Habe Gerade vor ner Stunde den Fehler gefunden. Simpel und Einfach, hinten ein Bremsbelag abgerissen. Hatte mich so auf v.l. konzentriert, weil er komplet nach rechts zog. Jetzt habe ich ein neues Problem. Die Bremstrommel sieht schlimm aus und Bremsbacken brauche ich auch Bei der Trommel wird einfaches ausdrehen bald nicht mehr reichen. Wer ist hier Euer Ersatzteil Gott??? Beim Schrauben habe ich auch Risse in den Manschetten vorn r+l gefunden, muss auch bald möglichst getauscht werden. Wie macht Ihr das eigendlich mit der Bremstrommelabdichtung, gibt es da noch was?? , bzw. Was habt Ihr da gemacht??? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Moin,
bei den Trommeln kannste z.B. mal den Dirk anschreiben bzw. bei ebay: loka. Der hat Teile. Achsmanschetten bekommste beim Yankee in Bad Braunschweig und fast alle anderen Teile in neu bekommste beim Rijo. Mit den drei Namen biste im Volvobereich ganz gut versorgt. Bei den Bremstrommeln bietet sich generell ggf. Ausdrehen der Trommeln mit Übermaßbelägen an. Gruß Claas | ||||
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Danke werde ich gleich machen
Gruß Axel | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Yankee bitte korrigier mich, wenn ich es falsch erkläre:
Bremen immer beidseitig einstellen und zwar so: Rad hoch, damit es frei drehen kann, dann an der ersten Stellschraube ratsche für ratsche drehen, bis Belag schleift, dann eine Ratsche zurück. Evtl zwischendurch mal die Bremse kräftig treten, damit die Beläge "hinrutschen". Dann das gleiche Spiel mit der 2 Einstellschraube. Das Rad muss frei drehen, sonst werden die Trommeln heiß und die Beläge verbrennen (verglasen). Dann das andere Rad hoch und gleiches Spiel nochmal. Danach sollten die Bremsen gleichmäßig und gerade ziehen. Hinten geht es genauso, ist aber nur eine Einstellschraube vorhanden. Viel Erfolg Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Moin Jens,
so ungefähr geht das. Funktioniert in der Praxis aber nicht immer, da bei den meisten Volvos der Radius der Bremsbeläge nicht mehr zu dem Radius der Bremstrommel geht. Hab alle Beläge beim Dreiachser recht stramm eingestellt und trotzdem ließ sich das Pedal recht weit durchtreten. Und es liegt nicht an Luft im System Also die Grundvorraussetzungen müssen stimmen (gliecher Radius Belag zu Trommel), dann kann man im Prinzip so einstellen. | ||||
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Fast richtig, Belag bis Rad fest einstellen und dann etwas lösen das er gerade so frei dreht
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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nochmal fast richtig: hinten sind es auch zwei Einstellschrauben pro Rad!
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Davon bin ich ausgegangen das jeder weiß das er beide Backen nachstellen muss
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Du bist um Korrektur gebeten worden und hast das übersehen! | ||||
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The front brakes have 2 adjustments for one for each sets of shoes. The adjuster is shaped like a Snail or Ear cocklear (landrover design) and has notches which you can feel with the spanner. Normal way is to tighten until wheel stops rotating and adjust 1 to 2 more more notchs to bed the shoe and push the brake piston back. Then undo with spanner counting 4 to 5 notches back. If the shoe is matched to drum then wheel should rotate freely and you may hear slight scraping sound. Do same for other side of adjuster on brake drum. Normally the wheel will not rotate as freely as standard car due to oil resistance and Potral axle gears but you should be able torotate wheel whithout the shoes grabbing. There is an original bent OEM ring spanner used to get to adjusters but you may need to bend a long handled spanner(just not your prized stahlwille ringspanner) to get to adjuster as the location of these adjusters are bitch to get to.
Johnny | ||||
johnny
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Und was all die nicht haben sollten hat dann tatanka.... | ||||
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Hallo an Alle
Wollte die Woche Stahlflex Schlächter über Ebay flex-Hydraulik bestellen, habe einen tgb 11 Baujahr 1975 Die kommen mit den Angaben zum Fahrzeug nicht klar, warum auch immer Hat jemand da schon welche bestellt, und eine Lieferscheinnummer ? Danke | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Wie sollen die auch so ein Fahrzeug kennen ? Das kennen ja nicht mal die Volvo- und Volvo-Truck-Händler
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Also die benötigen die Abmessungen und Anschlüsse der Schläuche.
Hat jemand Daten parat? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ja Jankee
Du hast den Vorschlag mit Stahlflex gemacht Hast du ein Lieferanten der den Tgb 11 kennt? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hallo Pohl,
meine Stahlflexleitungen für den C303 habe ich vom rijo - ist auch für andere Ersatzteile eine gute Quelle. Stahlflexe passen einwandfrei, keine Montageprobleme und funktioniert alles, auch eintragungstechnisch bei uns im Ösiland. Einfach mal den rijo hier im Forum kontaktieren - braucht vielleicht etwas Geduld bis Antwort kommt, da rijo derzeit ein wenig eingeschränkt verfügbar ist... Gruß Thomas | ||||
C303 & HighMobilityMoneyWasteVehicle M998
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Wenn mir nun noch einer sagt wie ich rijo ereichen kann
Auf ne PN hat er nicht geantwortet. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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In seiner Signatur findest Du seinen Emailkontakt. | ||||
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Danke werde ich suchen und versuchen
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Schöne Grüsse Axel
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Rijo is Aviation Engineer and has to be away a lot with his job. But he has to come to eat sometime He has been very helpful in helping me source parts. | ||||
johnny
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