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kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

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  28.März 2024 14:19:3

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 Thema: Bremsprobleme  (Gelesen 7006 mal)
Pohl

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 2.September 2015 18:31:21 »
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Danke für dieTips.
Habe Gerade vor ner Stunde den Fehler gefunden.
Simpel und Einfach, hinten ein Bremsbelag abgerissen.
Hatte mich so auf v.l. konzentriert, weil er komplet nach rechts zog.
Jetzt habe ich ein neues Problem.
Die Bremstrommel sieht schlimm aus und Bremsbacken brauche ich auch
Bei der Trommel wird einfaches ausdrehen bald nicht mehr reichen.
Wer ist hier Euer Ersatzteil Gott???
Beim Schrauben habe ich auch Risse in den Manschetten vorn r+l gefunden,
muss auch bald möglichst getauscht werden.
Wie macht Ihr das eigendlich mit der Bremstrommelabdichtung, gibt es da noch was?? ,
bzw. Was habt Ihr da gemacht???

Schöne Grüsse Axel
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Friese

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 2.September 2015 20:11:3 »
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Moin,

bei den Trommeln kannste z.B. mal den Dirk anschreiben bzw. bei ebay: loka. Der hat Teile.

Achsmanschetten bekommste beim Yankee in Bad Braunschweig

und fast alle anderen Teile in neu bekommste beim Rijo.

Mit den drei Namen biste im Volvobereich ganz gut versorgt.

Bei den Bremstrommeln bietet sich generell ggf. Ausdrehen der Trommeln mit Übermaßbelägen an.

Gruß Claas
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Pohl

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 2.September 2015 20:19:34 »
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Danke werde ich gleich machen  grin
Gruß Axel
Schöne Grüsse Axel
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JMM62

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Endlich wieder ein eckiges Auto

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 3.September 2015 06:54:54 »
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Yankee bitte korrigier mich, wenn ich es falsch erkläre:
Bremen immer beidseitig einstellen und zwar so:
Rad hoch, damit es frei drehen kann, dann an der ersten Stellschraube ratsche für ratsche drehen, bis Belag schleift, dann eine Ratsche zurück. Evtl zwischendurch mal die Bremse kräftig treten, damit die Beläge "hinrutschen". Dann das gleiche Spiel mit der 2 Einstellschraube. Das Rad muss frei drehen, sonst werden die Trommeln heiß und die Beläge verbrennen (verglasen). Dann das andere Rad hoch und gleiches Spiel nochmal. Danach sollten die Bremsen gleichmäßig und gerade ziehen. Hinten geht es genauso, ist aber nur eine Einstellschraube vorhanden.

Viel Erfolg
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Friese

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 3.September 2015 07:58:58 »
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Moin Jens,

so ungefähr geht das. Funktioniert in der Praxis aber nicht immer, da bei den meisten Volvos der Radius der Bremsbeläge nicht mehr zu dem Radius der Bremstrommel geht.
Hab alle Beläge beim Dreiachser recht stramm eingestellt und trotzdem ließ sich das Pedal recht weit durchtreten.
Und es liegt nicht an Luft im System

Also die Grundvorraussetzungen müssen stimmen (gliecher Radius Belag zu Trommel), dann kann man im Prinzip so einstellen.

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Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 3.September 2015 08:47:35 »
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Fast richtig, Belag bis Rad fest einstellen und dann etwas lösen das er gerade so frei dreht wink

viele Grüsse Frank


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HolgiK

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 3.September 2015 10:8:1 »
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nochmal fast richtig: hinten sind es auch zwei Einstellschrauben pro Rad!  smiley
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Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 3.September 2015 10:20:26 »
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Davon bin ich ausgegangen das jeder weiß das er beide Backen nachstellen muss wink
viele Grüsse Frank


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HolgiK

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 3.September 2015 12:15:31 »
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Zitat von: JMM62 am 3.September 2015 06:54:54
Hinten geht es genauso, ist aber nur eine Einstellschraube vorhanden.

Zitat von: Yankee am 3.September 2015 10:20:26
Davon bin ich ausgegangen das jeder weiß das er beide Backen nachstellen muss wink

Du bist um Korrektur gebeten worden und hast das übersehen!  wink
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johnnyk

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 4.September 2015 09:17:0 »
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The front brakes have 2 adjustments for one for each sets of shoes. The adjuster is shaped like a Snail or Ear cocklear (landrover design) and has notches which you can feel with the spanner. Normal way is to tighten until wheel stops rotating and adjust 1 to 2 more  more notchs to bed the shoe and push the brake piston back. Then undo with  spanner counting 4 to 5 notches back. If the shoe is matched to drum then wheel should rotate freely and you may hear slight scraping sound. Do same for other side of adjuster on brake drum. Normally the wheel will not rotate as freely as standard car due to oil resistance and Potral axle gears but you should be able torotate wheel whithout the shoes grabbing. There is an original bent OEM ring spanner used to  get to adjusters but you may need to bend a long handled spanner(just not your prized stahlwille ringspanner) to get to adjuster as the location of these adjusters are bitch to get to. 
Johnny   
johnny
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RalfHugo

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 7.September 2015 17:8:41 »
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Zitat von: Friese am 2.September 2015 20:11:3
Moin,

bei den Trommeln kannste z.B. mal den Dirk anschreiben bzw. bei ebay: loka. Der hat Teile.

Achsmanschetten bekommste beim Yankee in Bad Braunschweig

und fast alle anderen Teile in neu bekommste beim Rijo.

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Bei den Bremstrommeln bietet sich generell ggf. Ausdrehen der Trommeln mit Übermaßbelägen an.

Gruß Claas



Und was all die nicht haben sollten hat dann tatanka....
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Pohl

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 24.September 2015 07:58:31 »
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Hallo an Alle
Wollte die Woche Stahlflex Schlächter über
Ebay flex-Hydraulik bestellen,
habe einen tgb 11 Baujahr 1975
Die kommen mit den Angaben zum Fahrzeug nicht klar, warum auch immer
Hat jemand da schon welche bestellt, und eine Lieferscheinnummer ?
Danke

Schöne Grüsse Axel
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Yankee

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 24.September 2015 08:20:39 »
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Wie sollen die auch so ein Fahrzeug kennen ?  Das kennen ja nicht mal die Volvo- und Volvo-Truck-Händler  rolleyes
viele Grüsse Frank


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Pohl

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 24.September 2015 08:38:47 »
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Also die benötigen die Abmessungen und Anschlüsse der Schläuche.
Hat jemand Daten parat?
Schöne Grüsse Axel
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Pohl

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 24.September 2015 09:0:26 »
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Ja Jankee
Du hast den Vorschlag mit Stahlflex gemacht  undecided
Hast du ein Lieferanten der den Tgb 11 kennt?
Schöne Grüsse Axel
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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 24.September 2015 09:19:30 »
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Hallo Pohl,

meine Stahlflexleitungen für den C303 habe ich vom rijo - ist auch für andere Ersatzteile eine gute Quelle.

Stahlflexe passen einwandfrei, keine Montageprobleme und funktioniert alles, auch eintragungstechnisch bei uns im Ösiland.

Einfach mal den rijo hier im Forum kontaktieren - braucht vielleicht etwas Geduld bis Antwort kommt, da rijo derzeit ein wenig eingeschränkt verfügbar ist...

Gruß
Thomas
C303 & HighMobilityMoneyWasteVehicle M998
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Pohl

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 24.September 2015 09:31:0 »
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Wenn mir nun noch einer sagt wie ich rijo ereichen kann
Auf ne PN  hat  er nicht geantwortet.
Schöne Grüsse Axel
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Till

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 24.September 2015 11:3:43 »
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Zitat von: Pohl am 24.September 2015 09:31:0
Wenn mir nun noch einer sagt wie ich rijo ereichen kann
Auf ne PN  hat  er nicht geantwortet.


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Pohl

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 24.September 2015 11:28:30 »
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Danke werde ich suchen und versuchen  smiley
Schöne Grüsse Axel
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johnnyk

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Re:Bremsprobleme
« Antwort #20 am: 24.September 2015 13:50:58 »
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Zitat von: Till am 24.September 2015 11:3:43
Zitat von: Pohl am 24.September 2015 09:31:0
Wenn mir nun noch einer sagt wie ich rijo ereichen kann
Auf ne PN  hat  er nicht geantwortet.


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Rijo is Aviation Engineer and has to be away a lot with his job. But he has to come to eat sometime  cool  He has been very helpful in helping me source parts.
johnny
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