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Autor | Thema: Bremsen wo ist der Wurm drin (Gelesen 3572 mal) | |||
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Sören ist gestern zurück gekommen, heute in der Werkstatt, Es wurde der Bremskraftvertärker ausgetauscht, enlüftet nach ansicht vom Schrauber sind alle Radbremszylibder neu, einen hatte er zum TÜV getauscht, hinten links alle anderen wurden in Albanien getauscht. Keine duetlichen Leckagen. Trotzdem fällt die Bremse durch. Sie baut durch Pumpen Druck auf, fällt aber dann durch.
Was könnte es sein. Am Hauptbremszylinder tritt keine Bremsflüssigkeit aus. Hilfe, Hilfe brauche dringend mein Auto wieder, Haussegen hängt schief. Da ich ständig Traudis Auto ausleihen muss. 49 Jhare Beziehung stehen aus dem Spiel Karl Ich weiss in meinem Alter und bei der betagtheit von Sören soll man zu Hause bleiben und in Erinnerungen schwelgen. Hard -core fahren soll man bleiben lassen. | ||||
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Hört sich aber nicht gut an, Weihnachten steht doch fast schon wieder vor der Tür
Wie sieht der Hauptbremszylinder aus, wenn der den Druck nicht hält, kommt doch an den Verstärkern Auch nichts an. Zumal du ja sagst beim pumpen baut sich Druck auf, aber bleibt nicht bestehen. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ach ja, beobachte mal das Verhalten der Bremsflüsdigkeit im vorratsbehälter,
Drückt die vom HBZ beim Druckabfall zurück? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ja alles rätselhaft. Ich glaube das eine zieht das andere nach sich. Jetzt als letztes nach der ganzen pumperei den Hauptbremszylinder.
Karl | ||||
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...ist das auch so wenn alle Beläge angelegt sind?
Oder Luft im System. Habt ihr auch am Bremskraftverstärker selbst entlüftet. Ist ne kleine Sauerei, aber oben die Schraube an den Leitungen kurz aufmachen um mögliche Luft rauszulassen hilft auch oft. | ||||
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Hallo Uli
werde deine Tips weitergeben. Claas schickt mir einen Reparatursatz für den Hauptbremszylinder und dann sollte es gut sein. Ich halte euch auf dem laufenden. Karl | ||||
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Gerade Sören inspiziert, vorne rechts kifft (was die Rechtschreibprüfung alles an Verbesserungen macht und wie man plötzlich in kriminelle Verdächtigungen kommen kann, ich lass es mal so stehen und schau ob die Handlanger von Herrn Herrmann das Netz auch richtig überwachen) es wieder raus. Hier waren definitiv neue Radbremszylinder eingebaut. Ab 9.1. reiß ich alles raus wer hat Revisionssätze für die Radbremszylinder die er mir zur Verfügung stellen kann.
Karl Martin bestellt für mich diverse Ersatzteile, weiss aber nicht bis wann er fündig wird. | ||||
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Hallo Karl
Bin gerade über den Bremsen bzw. Achsmanschetten, geht in einem Aufwasch. Ich habe heute an dem komischen Druckdifferenzanzeigeventil rumgefummelt. Laut Werkstatthandbuch soll man das aus- und wieder einbauen, wenn eine Druckdifferenz da war. So nur mal als Tip. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo
der Druckdiffenzschalter ist es nicht ist auch völlig unproblematisch, danke aber für den Tip. Habe alles zusammen und kann nächstes Jahr richtig loslegen. Karl | ||||
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Hallo Karl
Das freut mich, denn meinen Volvo kann ich Dir leider nicht anbieten, die vorderen Bremsen sind total platt. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Na na na, wer wird denn die Arbeit ins nächste Jahr schieben | ||||
Schöne Grüsse Axel
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hallo Karl,
Harms hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Fehlerbild+Lösung. in seinem BKV war ein O-Ring verbraucht und hatte die Bremsflüssigkeit in den Membrankessel geballert... http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=38;action=display;threadid=12459;start=msg106647#msg106647 Grüße, Marlon | ||||
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Hallo Marlon,
hatte ich gelesen und deswegen gleich auf den Bremsverstärker getippt. Mit dem neuen hat er aber auch nicht funktioniert. Der eine Verstärker war definitiv kaputt. Aber jetzt istb er trocken. Da gibt es einfach nichts anderes als alles raus und überprüfen und dann was defekt ist erneuern. Ein Fehler scheint den anderen nach sich gezogen. Guten Rutsch und ein feines Neues Jahr Karl | ||||
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Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem. Bremse nach Vorgabe mit Entlüftungsgerät entlüftet. Bremskraftverstärker entlüftet. Bremsen nachgestellt. Bremse fällt beim ersten Drücken fast durch, beim zweiten Drücken super. Zehn Sekunden später Druckpunkt ist schon weiter unten usw. Kann das am Hauptbremszylinder liegen? Manschetten defekt? Bremsflüssigkeit geht keine verloren. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Klingt nach HBZ oder den Verstärkerzylindern
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Du hattest recht. Habe die Dinger auseinander. Ist von beidem etwas.
Gruß Christian | ||||
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Bei mir war es auch das Problem mit den Bremskraftverstärkern, genauer gesagt der "...klitze kleine O-Ring zum Abdichten des Heber-Teller", in dem link von Harms gut beschrieben, Dichtring Bild 5, 6 & 7:
http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=38;action=display;threadid=12459;start=msg105258#msg105258 Symptom ist dann das die Bremsflüssigkeit verloren geht - naja, nicht verloren, sondern wird weniger im Ausgleichsbehälter, da sie in den Bremskraftverstärker gesaugt wird und sich dann dort ansammelt. Da ich auch nicht wusste welche Eigenschaften (Größe, Brensflüssigkeitbeständigkeit,...) das Ding haben muss, hab ich mir wie vmtl. viele schon, den "günstigen 749 SEK / 80 €" kleinen Bremskraftüberholsatz von Tatanka gekauft. (Wäre genial falls da mal einer einen besseren Ersatz findet :-) ) Das kann sich, muss aber nicht, in einem weißen Abgas/Auspuff-Rauch zeigen. Karl: Hast du beide Bremskraftverstärker getauscht, bzw. passt es jetzt? Hab das gleiche durchexerziert: Hauptbremszylinder Dichtungssatz + 2x Bremskraftverstärker Dichtsatz und eine nicht genauer gemessene Menge an Bremsflüssigkeit und Zeit... aber jetzt bremst er wieder wie ein Junger! Ach ja, und bzgl. des Druckausgleichsschalter: Den sollte man entsprechend Anleitung vor dem entlüften rausschrauben, da beim entlüften logischerweise ein Druckunterschied entsteht, und daher der Schalter auch einrastet.... und evtl. beschädigt wird wenn dann weiter entlüftet wird. | ||||
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Danke für den Tip mit dem O-Ring. Den werde ich auch gleich tauschen. Mein Volvo raucht nur weiß, wenn kalt und Choke.
Gruß Christian | ||||
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Hallo
er läuft wieder, oder besser er wieder zu bremsen. Bei mir ist jetzt alles neue ich komplett alles Radbremszylinder getauscht, der Hauptbremszylinder hat einen Revisionssatz spendiert bekommen, die Bremskraftverstärker wurden beide überholt. Mein Schrubber hat gemeint, dass bei den Verstärkern, die aus alten Autos kamen, die Kanäle korrodiert waren und nach den ersten Bremsversuchen so undicht wurden, also alles wo einen Dichtung sich bewegt ist aus gehohnt. Jetzt geht alles wie geschmiert. Ich werde für die beiden übrig gebliebenen und defekten mir zwei Reparatursätze holen. Dann habe ich was zur Reserve Karl | ||||
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