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Autor | Thema: Prüfstand Tüv (Gelesen 2233 mal) | |||
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Hallo allerseits!
Ich bin gerade in einem anderen Thread auf einen Kommentar gestoßen, der mich etwas verwirrt / beängstigt hat. Stimmt es, dass die Bremsen unserer Spielzeuge beim TÜV nicht auf Rollenprüfständen geprüft werden dürfen? Wenn ja: Wieso? Mein kleiner wurde nämlich genau auf so einem ohne Beanstandungen geprüft Liebe Grüße, Marlon | ||||
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Hallo,
wenn ich beim Yankee beim letzten mal gut aufgepasst habe liegt es daran, das ab einem bestimmten Bremsdruck der Allrad zugeschaltet wird und sollten sich dabei die Räder auf der zu messenden Achse noch drehen wird die andere Achse auch mit angetrieben und zieht wohl das Fz vom Prüfstand, dabei können wohl starke Spannungen zwischen den Achsen entstehen, die das VTG zerreisen können. Richtig Frank? | ||||
Ödla will doch nur spielen
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So ist es.
Wenn der Allrad zugeschaltet ist, sind die Vorder- und Hinterachse drehsteif miteinander verbunden. Kein Längsdifferenzial. Diese Verbindung wird über die Axial-Klauenkupplung vorne im VTG geschaltet. Fahren wir auf normaler Strasse, haben Vorder-und Hinterachse dieselbe Drehzahl, die Kardanwellen laufen quasi synchron, nur die Hinterachse wird vom Motor angetrieben, der VA Kardan dreht einfach mit. Tritt man feste auf die Bremse wird die Klauenkupplung im VTG geschlossen, die Kardanwellen sind jetzt drehsteif verbunden, Allrad ist zugeschaltet. Stehst Du auf dem Rollenprüfstand wird eine Achse (Kardanwelle) gedreht, die andere Achse (Kardanwelle) steht still. Wenn jetzt die Klauenkupplung beim Bremsen geschlossen wird gibt's Bruch. Das ist ein ähnlicher Effekt wie mit blossem Finger einen laufenden Ventilator anhalten zu wollen . Marlon, du scheinst echt Glück gehabt zu haben - so wie ich damals als C303 Neuling, dass die Allradzuschaltung beim Bremsen nicht funktioniert hat. Bei mir war unterm Armaturenbrett der Stecker am Bremsdruckschalter abgefallen. Habe ich aber erst nach mehreren Monaten bemerkt... Zischt Dein Allradzuschaltventil hinterm Beifahrersitz, wenn Du im Stand fest auf die Bremse trittst? Grüsse aus der Eifel, Thomas | ||||
Ich denke über eine neue Signatur nach.
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Fast richtig
Da zur Bremskraftregelung der Allrad zugeschaltet wird um das Blockieren der Hinterachse zuverhindern, wollen alle Räder drehen. Wenn jetzt zwei Räder fest stehen und zwei von den Rollen angetrieben werden, müssen die Kräfte irgendwo hin. Im Zweifel auf die Kardanwellen und das VTG | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Dass ich Vollidiot da nicht beharrlicher war...
Ich habe dem TÜVer genau das gesagt, weil ich mir dachte, dass die Allradzuschaltung Probleme bereiten könnte. Einzige Reaktion war: Niemals das könne er sich nicht vorstellen, dass so etwas in diesem Fahrzeug verbaut wäre! Als der Wagen dann auf dem Prüfstand stand und bei jedem Bremsen einen guten Satz nach vorne gemacht hat stimmte er mir zwar zu, sagte aber das würde kein Problem darstellen... Einmal mit Profis! Jedenfalls scheint mein kleiner von ser zähen Sorte zu sein, er hat es scheinbar ohne gröbere Blessuren verdaut. | ||||
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Mein letzte TÜVi hat so ein Beschleunigungstablett verwendet.
Das Resultat war überoptimal. | ||||
TGB 1313
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Mhm das ganze kenn ich iwo her, könnte ja glatt mein thread gewesen sein wo du das gelesen hast
Aber dann scheinst du genau so ein Glück gehabt zu haben wie ich | ||||
Mit freundlichen Grüßen Patrick
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Es war der deinige! | ||||
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Bei der Einzelabnahme hatte ich die Diskussion geführt und man der Meinung war es doch auf dem Prüfstand probieren zu müssen, wobei der vollAas (fachjargon für Voll Amtlich Annerkanter Sachverständiger) sofort einsah, dass es nicht geht. Er hat dann nur leicht auf die Bremse getreten und seine Zeiger angeschaut. Fand er dann gut.
Seitdem gehe ich der Diskussion aus dem Wege, indem ich vor der Prüfung den Schalter überbrücke, zuerst hatte ich dafür eine dicke Schraube (ich glaube eine 8mm passte genau) zwischen die Kontakte geklemmt, jetzt nehme ich immer ein Kabel mit 2 Krokodilklemmen. Dadurch ist auf dem Prüfstand keine Gefahr, keine Diskussion und auch kein Risiko von Schäden durch einen "Besserwisser" und ... ... ICH habe die Sicherheit, dass meine Bremse auch wirklich gerade zieht ( bis zum nächsten Nachstellen), es geht auch um mein Sicherheit. Auch wichtig, wenn da 1,6to Wohnwagen hinten dran hängen und schieben. Ich weiß, Yankee, Du machst es anders, aber Du hast da auch einen wissenden Prüfer. Viele Grüße Jens PS: Gleiche Diskussion bei zweien meiner Autos: Handbremse wirkt auf die Kardanwelle. Das soll auch nicht auf dem Prüfstand getestet werden. | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Bei mir prüfen die Prüfen alle Volvos mit dem VZM, hat übrigens jeder Prüfer dabei
Und ein kleiner Hinweis auf die möglichen Folgekosten für den TüV erspart die Diskussionen Und ob ein Volvo beim Bremsen gerade zieht oder nicht merkt man auf der Straße viel besser als im Bremsenprüfstand | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Bei unserem ersten mal wollte der Prüfer sich beim 6x6 auch nicht Erklären lassen....
Bei uns ist damals auch alles ganz geblieben, aber im Bremsenprüfstand sind wohl die Abscherstifte abgerissen.... Aus lauter Ärger hat er unser Auto wegen Rückfahrscheinwerfer links Durchfallen lassen..... IDIOT....der grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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