kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 00:54:9

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Tachobeleuchtung  (Gelesen 3973 mal)
HolgiK

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Tachobeleuchtung
« am: 24.April 2015 19:30:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Forum,

meine Tachobeleuchtung ist wesentlich dunkler als die von Tankuhr und Wassertemperatur. In allen drei Uhren sind identische Glühlämpchen (Ba9s, 24 V,  2 Watt, 9x23 mm) eingesetzt. Ist das richtig bestückt oder gehört in den Tacho eine andere Wattzahl oder evtl. die längere 28 mm Variante?

Danke fürs helfen

Holger
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HolgiK

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tachobeleuchtung
« am: 24.April 2015 22:45:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Arnd: Na dann mal willkommen im Club!  grin

@ Uli: Hallo Uli, das wäre schön gewesen, wenn es daran gelegen hätte. Aber nein, die Fassung sitzt richtig. Daran kann es nicht liegen - leider!  sad

Hat sonst noch jemand eine Idee?  huh

« Letzte Änderung: 24.April 2015 22:49:42 von HolgiK » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HolgiK

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tachobeleuchtung
« am: 27.April 2015 12:15:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ johnny: I tested a little, changed wiring, connectors and bulbs between fuel gauge and speedo. I also run this different setups with the earth of speedo and fuel gauge. Always the same result: Identical brightness of the bulbs ... It seems to be an optical problem in my speedo.

I also tested a 4W bulb. The result was satisfying but the bulb gets much hoter than the one with 2W and I don't want to melt my speedo.  sad

@ WJM: eine Diode ist eine gute Idee. Dimmen lässt die sich aber nicht. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

@ all: Zum Verständnis: Bei meinen beiden anderen TGBs war es immer so, dass der Tacho etwas dunkler war als die Uhren für Benzin und Wassertemperatur. Darum geht es mir hier aber nicht.

Mein Tacho ist so schlecht ausgeleuchtet, dass ich ohne Strassenbeleuchtung gerade mal die Umrisse des Ziffernblattes erkenne. Ablesen lässt sich aber nichts.

Da der Tacho vor einer Woche überholt worden ist, kann es auch nicht an Schmutz, Staub oder ähnlichem liegen. Gibt es niemanden hier, der mit der Ausleuchtung zufrieden ist und mir sagen kann wieviel Watt seine Beleuchtung hat? Danke!  smiley

Holger
« Letzte Änderung: 27.April 2015 12:17:33 von HolgiK » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HolgiK

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tachobeleuchtung
« am: 28.April 2015 15:5:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na, wenn meine Frage so erheiternd und wenig nutzenstiftend ist, sollten wir sie hier nicht weiter vertiefen. Was waren das noch für Zeiten, als hier die Schalterbeleuchtung eingehend diskutiert worden ist!  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0506 Sekunden. 19 Queries.