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News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

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  20.April 2024 11:17:27

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 Thema: Hauptstromschalter versus Motor-Aus  (Gelesen 2597 mal)
WJM

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Hauptstromschalter versus Motor-Aus
« am: 8.Juli 2011 01:52:47 »
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Fuer diejenigen unter uns die schon mal unabsichtlich den Haupstromschalter ausgeschaltet haben, waehrend der Motor noch lief (und sich dann wie ich gewundert haben dass das bloede Ding dann auch immer noch brav weiter machte....:)).

Was wir angeblich brauchen ist etwas nach FIA-Art, einen Hauptstromschalter der nebenbei auch die Zuendung kuerzschliesst, per 3 Ohm/40W(?) Wiederstand:

http://www.hehlhans.de/tipp98-20.htm


(zusaetzlicher Suchmachinen-Fuetterung: Batterie Trenn Schalter / Batterietrennschalter / Batterieschalter / Not Aus)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


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« Letzte Änderung: 8.Juli 2011 01:58:38 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

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Re:Hauptstromschalter versus Motor-Aus
« am: 8.Juli 2011 05:51:34 »
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Moin WJM,

bei Volvo C30X mit serienmäßigem Hauptstromschalter ist eigentlich immer die Version mit Widerstand verbaut .....

Gruß,
jochen
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
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WJM

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Re:Hauptstromschalter versus Motor-Aus
« am: 8.Juli 2011 10:2:12 »
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Zitat von: rijo am 8.Juli 2011 05:51:34
Moin WJM,

bei Volvo C30X mit serienmäßigem Hauptstromschalter ist eigentlich immer die Version mit Widerstand verbaut .....

Gruß,
jochen


Meiner blieb aber brav weiter tueckeln.
Weiss nur nicht mehr ob das vor oder nach der 123-Ignition-Umbau war.
An einen Perpetuum Mobile glaube ich eher nicht....8-))
Und unbedingt noch mal versuchen tue ich auch lieber nicht, auch grob-elektrisch ist das ganze nicht so fein (daher hat's mir auch gewundert dass nix abgeraucht ist, andersherum aber auch wie das sonst beim Wehrdienstler (entweder Volltrottel oder Absicht/Sabotage) jemals lange haette gut gehen koennen....8-))

Wobei ohnehin Achtung:
Zivil wuerde meist/oft anders bedrahtet als militaer; das Thema 'Unterbrechung Masse versus 'Plus' hatten wir schon mal.
(bei mir/Zivil/Tollarp wird Plus geschaltet)
(wobei ich mich nicht so recht vorstellen kann das Tollarp das zivile Basisfahrzeug in dem Sinne bewuesst geaendert hat....so ganz ueberlegt ist das ganze ohnehin nicht, die Elektrowinde zB. hat meist (eigene Statistik 2:3) keine separate Trennung, obwohl die Stecker ziemlich nackig draussen vor (und hinten) liegen, also beim Unfall nicht ohne Gefahr sind)


PS: heisst das jetzt im Unkehrschluss auch dass die meiste unsere (militaer-)Volvo's FIA-certified sind?....;))
Dass kann doch nicht jeder sagen, ab-Werk....;))


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der Harms

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Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

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Re:Hauptstromschalter versus Motor-Aus
« am: 8.Juli 2011 15:24:31 »
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Habe bei mir jetzt ein Hauptschütz verbaut. Das zieht bei Schlüsselumdrehung an und trennt sofort, wenn Du den Zündschlüssel wieder zurückdrehst. Funzt total gut; mit einem zweiten ziehe ich dann das Boardnetz über einen Cockpitschalter ein.
der Harms
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Re:Hauptstromschalter versus Motor-Aus
« am: 9.Juli 2011 03:39:16 »
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Zitat von: der Harms am 8.Juli 2011 15:24:31
Habe bei mir jetzt ein Hauptschütz verbaut. Das zieht bei Schlüsselumdrehung an und trennt sofort, wenn Du den Zündschlüssel wieder zurückdrehst. Funzt total gut; mit einem zweiten ziehe ich dann das Boardnetz über einen Cockpitschalter ein.
der Harms


Ich wuerde trotzdem noch einen voll-mechanischen Hauptschalter verbauen....laut Murphy wird ein Relais irgendwann einmal haengen bleiben (oder der Schluessel-Schalter-Kreis verheddert sich!), und laut Murphy koennen Relais in *beide* Schaltzustaende haengen bleiben....

Wobei ich einen 'Hauptkreis', der auch ohne Schluessel-Kontakt aktiv ist, eigentlich auch gar nicht vermissen moechte, weil damit einige kleinst-Verbraucher gefuettert bleiben koennen, ohne dass der Schluessel stecken muss (Sicherheit bei offenen Tueren)).
(bei mir auch einen Kuehlbox....an sich waere dazu ein Zweitkreis besser, aber irgenwie haette ich den dann doch wieder gerne ueber einen einzigen Hauptschalter 'unter Kontrolle')
(laut meine Devise: 'Nato-Knochen (steckbar am Schluesselbund) in der Tasche' heisst 'alles ausgeschaltet')
(eventuell liesse sich das noch ersetzen/erweitern mit 2 kleinere Plastik Hauptschalter-Schluessel (sonst wird es etwas schwer in die Tasche), aber die muessten dann schon unterschiedlich sein, damit man auf 1 Blick erkennen kann welcher Kreis noch aktiv waere)



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« Letzte Änderung: 9.Juli 2011 05:42:51 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Hauptstromschalter versus Motor-Aus
« am: 9.Juli 2011 05:23:54 »
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Man gut das die automatischen Hauptschütze im LKW-Bereich gang und gäbe sind. Selbst bei der schwedischen Armee. Und das ohne zweiten mechanischen Hauptschalter  rolleyes

Weiß garnicht wie die fast 40 Jahre alt werden konnten  shocked
viele Grüsse Frank


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JMM62

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Endlich wieder ein eckiges Auto

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Re:Hauptstromschalter versus Motor-Aus
« am: 9.Juli 2011 08:6:29 »
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Ich hatte früher bei einem anderen Auto mal Kontaktprobleme bei dem Typ von mechanischen Hauptschalter wie sie in unseren Volvos eingebaut sind. Soviel zur Betriebssicherheit eines mechanischen Schalters. Kommt echt blöde, wenn während der Fahrt oder im Stand der Schalter keinen Strom mehr durchlässt. Gerne genau in dem Moment, wo viel Strom fließt (Anlassen oder hoher Ladestrom von Lima). Genau die Lima kann das nämlich nicht wirklich gut haben, wenn plötzlich die Batterie dahinter weg ist.

Viele Grüße
Jens
, der immer ein kleines Metallteil im Auto hat um dieses unter den Knebel klemmen zu können, wenn der Schalter nicht schaltet, dadurch wird der Anpressdruck der Kontakschiene erhöht und die Elektronen können besser wandern.
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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der Harms

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Re:Hauptstromschalter versus Motor-Aus
« am: 9.Juli 2011 08:28:55 »
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Ich habe sogar auch noch so einen Nato.Knochen verbaut. Der ist aber nur als "Hauptschalter" für die Winde! Nicht das da mal irgendeiner ausversehen dran rumspielt, den muß man jetzt ganz bewusst einschalten.
Diesen hatte ich gebraucht mit der Winde mit gekauft. War genau das Selbe, hatte auch so extrem Kontaktprobleme, daß ich da am Anfang gar nicht durch bekommen habe. Mußte komplett zerlegt werden und Kontaktpole gereinigt werden... alles wieder gut!
Für den Fall, daß eines der Schütze nicht mehr will, liegen meine beiden direkt neben einander, und die Brücke aus 6mm Kupfer-Bandstahl liegt direkt in der Werkzeugkiste... Die Hautpidee für diesen ganze Umbau kam bei mir aucvh aus der Erkenntnis, daß´Stromprobleme irgendwo unterwegs wirklich doof sind! So habe ich jetzt bald alles doppelt an Bord und kann immer mit einigen schnellen Handgriffen umbauen auf eben den nächsten Kreis! Dann weiß man was da los ist und fährt aber einfach ganz gemütlich bis zur nächsten Schraub-Möglichkeit und macht das ganz ordentlich wieder ganz. So die Idee


der Harms
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WJM

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Re:Hauptstromschalter versus Motor-Aus
« am: 9.Juli 2011 23:0:55 »
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Zitat von: Yankee am 9.Juli 2011 05:23:54
Man gut das die automatischen Hauptschütze im LKW-Bereich gang und gäbe sind. Selbst bei der schwedischen Armee. Und das ohne zweiten mechanischen Hauptschalter  rolleyes

Weiß garnicht wie die fast 40 Jahre alt werden konnten  shocked


Und ich weiss gar nicht wieso es bei Elektrowinden nicht nur die Warnung, sondern auch die Praxis-Erfahrung gibt dass deren Relais sich auch in der eingeschalteten Zustand festfressen/festschweissen koennen.

Der ungewollte semi-permanente 'Aus' Zustand hatte ich eigentlich weniger im Blick....

Aber wer gut mit Murphy kann, nur zu.
Da wird wohl nix passieren, auch nicht nach einem Unfall.
Lecker gluehend heisse Kabel, rundum den Motor, mit gleichzeitig herumtropfendes Benzin (nicht immer zur Boden, manchmal auch zur Decke (und fuer diesen Gravitations-Zustand braucht man nicht unbedingt nach China zu fahren....8-)).




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