Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: 24 Volt Zündspule C-303 (Gelesen 9547 mal) | |||
| ||||
Aaaalso,
der (originale) Vorwiderstand wird nur kurzgeschlossen, wenn der Motor-Start Knopf gedrückt wird - Anlasser läuft an, Spannung bricht ein, aber Zündspule bekommt alles was geht. Motor springt an. Freu Sobald der Startknopf losgelassen wird, schaltet Relais (89) den Vorwiderstand wieder in die Spannungsversorgungsleitung der Zündspule - Zündspule bekommt "normale (12V)" Spannung für den Dauerbetrieb. Klar funktioniert das alles auch ohne Relais (89) und Vorwiderstand (87), bedenkt aber nur, dass die Zündanlage jetzt mit doppelter Energiemenge versorgt wird. Zündet wie ein Feuerwerk. Auf der Kehrseite ist's zumindest der Unterbrecherkontakt / Verteilerfinger - Verteilerkappe, die die doppelte Leistung managen müssen. Tun sie auch. Wie lange? Weiss nicht. Hey, solarstone, so wie Du's jetzt eingebaut hast, funktioniert das gut, solange die Batterien frisch und motiviert sind. Mir scheint dass Rübezahl's Starthilfe-Relais (89) entweder klebt oder überbrückt wurde und somit den Widerstand dauerhaft überbrückt. Grüsse aus dem Rheinland, Thomas | ||||
Ich denke über eine neue Signatur nach.
|
||||
| ||||
Im Prinzip so, wie von Thomas beschrieben. Nur, beim Starten fällt die Spannung zusammen von z.B. 24V auf 20V. Die Überbrückung des Widerstands läßt dann die ca. 20V an die Zündspule. Nach dem Starten wird der Widerstand wieder eingeschaltet, aber dann liegen im Regelfall auch wieder ca. 27V an, da ja die Lima mitläuft. Das heißt auch mit Vorwiederstand drin kommt näherungsweise die gleiche Spannung an der Zündspule an. So groß ist die Spannungsdifferenz mit oder ohne Vorwiderstand also nicht. Ciao Claas | ||||
|
||||
| ||||
Hey zusammen,
danke für die Infos. @ Thomas: Das mit dem kaputten Relais könnte natürlich sein... Habe ich nicht geprüft, mache ich... Danke und viele Grüße! Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Hallo Raffael!
Wenn Du die an der Zündanlage anliegenden Spannungen korrekt messen willst, musst Du entweder sicherstellen, dass der Unterbrecher zum Messzeitpunkt geschlossen ist oder die Leitung zwischen Zündspule und Unterbrecher auf Masse gelegt ist. Dann Messung zwischen Batterie+ und Anschluss nach dem Vorwiderstand = Spannung, die am Widerstand abfällt Messung an der Zündspule zw. + und - = Arbeitsspannung der Zündspule. Liebe Grüße! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
|
||||
| ||||
Servus Kawahans,
danke für die Info. Ich hab ne 123. Aber gemessen habe ich so wie von Dir beschrieben. Viele Grüße! Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Moin,
beim Umbau von 12V 123 auf 24V Laubtec ist der GAU passiert. Die Zündspule war nicht war nicht über das Relais abgebremst auf 12V und ist durch. Mist. Da Vorwiderstand und die Zündschaltung beim Umbau von Original auf 123 rausgeschmissen wurde. Hat jemand einen Schaltplan für die Schaltung mit dem Relais da oder im Kopf und eine Teilenummer für den Vorwiderstand oder einen Ersatz? Und das ganze passiert nur, weil ich nächste Woche in der Urlaub mit der Wanderdüne will. Bin für jede schnelle Hilfe sehr dankbar. Cheers Christian | ||||
|
||||
| ||||
Servus Christian,
das hört sich ungut an! Mir ging damals auch meine 24V Zündspule kaputt (eigene Dummheit). Ersetzt habe ich Sie durch die 24V Flamethrower Zündspule aus Irland (Fährt auch der Raffi). https://www.ebay.de/itm/VOLVO-C303-24-VOLT-IGNITION-FLAME-THROWER-EPOXY-COIL-PERTRONIX-/302239940923 Die braucht halt ca. 1 Woche bis sie bei dir ist. Die benötigt noch einen Ballastwiderstand. Vorwiederstand kannst du dann raus schmeißen. Die Nummer vom Relais habe ich gerade nicht griffbereit, kannst du aber noch bestellen (altes Bosch-Teil). Meines Wissens nach gibt es den Vorwiderstand auch nicht mehr, kann dir aber gerne meinen Ersatzweise schicken damit du fahren kannst (final hat schon jemand anders Bedarf angemeldet). Gruß, Luca | ||||
|
||||
| ||||
Ok,
Glück im Unglück. Beim genauen hinschauen hab ich den Vorwiderstand und das Relais vom Originalzustand gefunden. Beim Umbau wurden nur alle Kabel abgepetzt und die Teile drin gelassen. Jetzt muss ich nur wieder in den Originalzustand verkabeln. Und dazu brauche ich Hilfe, da die Kabel alle weg sind. Wo holt das Relais den Schaltstrom und den Arbeitsstrom weg, und wo wird überhaupt der Arbeitsstrom für die Spule abgezapft. Cheers Christian | ||||
|
||||
| ||||
Wer lesen kann ist im Vorteil, hier im Forum ist doch der 24V Schaltplan.
Cheers Christian | ||||
|
||||
| ||||
Also ich glaube das dasskeine 24V Spule von Flamethrower ist, ich denke da wird eine 12V vergewaltigt. Selbst Tatanka liefert einen Lastwiderstand 1,5 oder 1,5 Ohm mit der 3 Ohm Spule aus was dem Ohmischenwert der Orginalen mit 4,8-5,8Ohm ersetzen soll. Was die induktiven Anteile angeht müsste mann dann ausmessen. https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=2ahUKEwj0-vWT6v7cAhWHJsAKHXkrBjAQFjAEegQIBhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.pertronix.de%2Fpertronix%2FCOIL%2520APPLICATION.pdf&usg=AOvVaw2DuIqcb6VlcxuNE3NfLojH | ||||
Grüße Daniel
|
||||
| ||||
Die Flamethrower kommt mit nem Ballastwiderstand - ist sicher ne normale 12 Volt. Macht aber nix - läuft bei mir seit ca. 8000 km problemlos.
Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |