kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 13:59:48

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: 24 Volt Zündspule C-303  (Gelesen 9547 mal)
Kreuzemann

**

Offline

Einträge: 67



Meiner heißt "Anton"

Profil anzeigen
Re:24 Volt Zündspule C-303
« Antwort #20 am: 28.Februar 2017 07:7:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aaaalso,
der (originale) Vorwiderstand wird nur kurzgeschlossen, wenn der Motor-Start Knopf gedrückt wird - Anlasser läuft an, Spannung bricht ein, aber Zündspule bekommt alles was geht. Motor springt an. Freu  grin
Sobald der Startknopf losgelassen wird, schaltet Relais (89) den Vorwiderstand wieder in die Spannungsversorgungsleitung der Zündspule - Zündspule bekommt "normale (12V)" Spannung für den Dauerbetrieb.
Klar funktioniert das alles auch ohne Relais (89) und Vorwiderstand (87), bedenkt aber nur, dass die Zündanlage jetzt mit doppelter Energiemenge versorgt wird. Zündet wie ein Feuerwerk. Auf der Kehrseite ist's zumindest der Unterbrecherkontakt / Verteilerfinger - Verteilerkappe, die die doppelte Leistung managen müssen. Tun sie auch. Wie lange? Weiss nicht.

Hey, solarstone,
so wie Du's jetzt eingebaut hast, funktioniert das gut, solange die Batterien frisch und motiviert sind. Mir scheint dass Rübezahl's Starthilfe-Relais (89) entweder klebt oder überbrückt wurde und somit den Widerstand dauerhaft überbrückt.
Grüsse aus dem Rheinland,
Thomas
Ich denke über eine neue Signatur nach.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:24 Volt Zündspule C-303
« Antwort #20 am: 28.Februar 2017 07:16:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Kreuzemann am 28.Februar 2017 07:7:50
Aaaalso,
der (originale) Vorwiderstand wird nur kurzgeschlossen, wenn der Motor-Start Knopf gedrückt wird - Anlasser läuft an, Spannung bricht ein, aber Zündspule bekommt alles was geht. Motor springt an. Freu  grin
Sobald der Startknopf losgelassen wird, schaltet Relais (89) den Vorwiderstand wieder in die Spannungsversorgungsleitung der Zündspule - Zündspule bekommt "normale (12V)" Spannung für den Dauerbetrieb.
Klar funktioniert das alles auch ohne Relais (89) und Vorwiderstand (87), bedenkt aber nur, dass die Zündanlage jetzt mit doppelter Energiemenge versorgt wird. Zündet wie ein Feuerwerk. Auf der Kehrseite ist's zumindest der Unterbrecherkontakt / Verteilerfinger - Verteilerkappe, die die doppelte Leistung managen müssen. Tun sie auch. Wie lange? Weiss nicht.

Hey, solarstone,
so wie Du's jetzt eingebaut hast, funktioniert das gut, solange die Batterien frisch und motiviert sind. Mir scheint dass Rübezahl's Starthilfe-Relais (89) entweder klebt oder überbrückt wurde und somit den Widerstand dauerhaft überbrückt.
Grüsse aus dem Rheinland,
Thomas



Im Prinzip so, wie von Thomas beschrieben. Nur, beim Starten fällt die Spannung zusammen von z.B. 24V auf 20V. Die Überbrückung des Widerstands läßt dann die ca. 20V an die Zündspule.
Nach dem Starten wird der Widerstand wieder eingeschaltet, aber dann liegen im Regelfall auch wieder ca. 27V an, da  ja die Lima mitläuft. Das heißt auch mit Vorwiederstand drin kommt näherungsweise die gleiche Spannung an der Zündspule an.
So groß ist die Spannungsdifferenz mit oder ohne Vorwiderstand also nicht.

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:24 Volt Zündspule C-303
« Antwort #20 am: 28.Februar 2017 10:55:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey zusammen,

danke für die Infos.

@ Thomas: Das mit dem kaputten Relais könnte natürlich sein... Habe ich nicht geprüft, mache ich... rolleyes

Danke und viele Grüße!
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:24 Volt Zündspule C-303
« Antwort #20 am: 28.Februar 2017 18:1:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Raffael!

Wenn Du die an der Zündanlage anliegenden Spannungen korrekt messen willst, musst Du entweder sicherstellen, dass der Unterbrecher zum Messzeitpunkt geschlossen ist oder die Leitung zwischen Zündspule und Unterbrecher auf Masse gelegt ist.

Dann Messung zwischen Batterie+ und Anschluss nach dem Vorwiderstand = Spannung, die am Widerstand abfällt

Messung an der Zündspule zw. + und -  = Arbeitsspannung der Zündspule.

Liebe Grüße!
kawahans

1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:24 Volt Zündspule C-303
« Antwort #20 am: 28.Februar 2017 18:29:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Kawahans,

danke für die Info. Ich hab ne 123. Aber gemessen habe ich so wie von Dir beschrieben.  smiley 

Viele Grüße!
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christian K.

**

Offline

Einträge: 136



irgendwas ist immer!

Profil anzeigen
Re:24 Volt Zündspule C-303
« Antwort #20 am: 21.August 2018 11:26:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
beim Umbau von 12V 123 auf 24V Laubtec ist der GAU passiert. Die Zündspule war nicht war nicht über das Relais abgebremst auf 12V und ist durch. Mist. Da Vorwiderstand und die Zündschaltung beim Umbau von Original auf 123 rausgeschmissen wurde.
Hat jemand einen Schaltplan für die Schaltung mit dem Relais da oder im Kopf und eine Teilenummer für den Vorwiderstand oder einen Ersatz?
Und das ganze passiert nur, weil ich nächste Woche in der Urlaub mit der Wanderdüne will.
Bin für jede schnelle Hilfe sehr dankbar.
Cheers
Christian 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304beginner

**

Offline

Einträge: 90



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:24 Volt Zündspule C-303
« Antwort #20 am: 21.August 2018 13:8:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Christian,

das hört sich ungut an! Mir ging damals auch meine 24V Zündspule kaputt (eigene Dummheit). Ersetzt habe ich Sie durch die 24V Flamethrower Zündspule aus Irland (Fährt auch der Raffi).
https://www.ebay.de/itm/VOLVO-C303-24-VOLT-IGNITION-FLAME-THROWER-EPOXY-COIL-PERTRONIX-/302239940923
Die braucht halt ca. 1 Woche bis sie bei dir ist.

Die benötigt noch einen Ballastwiderstand. Vorwiederstand kannst du dann raus schmeißen.
Die Nummer vom Relais habe ich gerade nicht griffbereit, kannst du aber noch bestellen (altes Bosch-Teil). Meines Wissens nach gibt es den Vorwiderstand auch nicht mehr, kann dir aber gerne meinen Ersatzweise schicken damit du fahren kannst (final hat schon jemand anders Bedarf angemeldet).

Gruß,
Luca
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christian K.

**

Offline

Einträge: 136



irgendwas ist immer!

Profil anzeigen
Re:24 Volt Zündspule C-303
« Antwort #20 am: 21.August 2018 15:12:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ok,
Glück im Unglück.
Beim genauen hinschauen hab ich den Vorwiderstand und das Relais vom Originalzustand gefunden. Beim Umbau wurden nur alle Kabel abgepetzt und die Teile drin gelassen. Jetzt muss ich nur wieder in den Originalzustand verkabeln. Und dazu brauche ich Hilfe, da die Kabel alle weg sind.
Wo holt das Relais den Schaltstrom und den Arbeitsstrom weg, und wo wird überhaupt der Arbeitsstrom für die Spule abgezapft.
Cheers Christian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christian K.

**

Offline

Einträge: 136



irgendwas ist immer!

Profil anzeigen
Re:24 Volt Zündspule C-303
« Antwort #20 am: 21.August 2018 15:20:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wer lesen kann ist im Vorteil, hier im Forum ist doch der 24V Schaltplan.
Cheers Christian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:24 Volt Zündspule C-303
« Antwort #20 am: 21.August 2018 19:8:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
24V Flamethrower Zündspule


Also ich glaube das dasskeine 24V Spule von Flamethrower ist, ich denke da wird eine 12V vergewaltigt.
Selbst Tatanka liefert einen Lastwiderstand 1,5 oder 1,5 Ohm mit der 3 Ohm Spule aus was dem Ohmischenwert der Orginalen mit 4,8-5,8Ohm ersetzen soll.
Was die induktiven Anteile angeht  müsste mann dann ausmessen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=2ahUKEwj0-vWT6v7cAhWHJsAKHXkrBjAQFjAEegQIBhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.pertronix.de%2Fpertronix%2FCOIL%2520APPLICATION.pdf&usg=AOvVaw2DuIqcb6VlcxuNE3NfLojH
Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:24 Volt Zündspule C-303
« Antwort #20 am: 21.August 2018 19:26:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Flamethrower kommt mit nem Ballastwiderstand - ist sicher ne normale 12 Volt. Macht aber nix - läuft bei mir seit ca. 8000 km problemlos.  smiley

Lg Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0638 Sekunden. 24 Queries.