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  28.März 2024 19:17:9

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 Thema: 24 Volt Zündspule C-303  (Gelesen 9476 mal)
Snoop

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24 Volt Zündspule C-303
« am: 23.November 2013 06:18:29 »
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Hallo Zusammen,

gibt es die 24V Zündspule des C-3x noch neu zu kaufen?
Welche (BOSCH) Ersatzteilnummer hat sie?
Gibt es Alternativen, die am 24V Bordnetz zuverlässig laufen?

Danke vorab für konkrete Tipps!

Ciao
Snoop
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marcm

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Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 23.November 2013 10:36:11 »
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Hallo !

Ich habe mal eben nochmal auf meiner (ausgebauten) originalen Zündspule geschaut:
da steht zwar Bosch...aber keinerlei Nummer !
Ich habe auch mal danach gesucht (bevor ich auf 123ignition zzgl. flamethrower-coil umgebaut habe) und bin auf folgende Nummer gestoßen:

bosch 0221103001

Ob es die aber noch gibt huh
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rijo

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Info (Ät) jr3t.de

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 23.November 2013 12:17:34 »
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Zitat von: Snoop am 23.November 2013 06:18:29
Hallo Zusammen,

gibt es die 24V Zündspule des C-3x noch neu zu kaufen?
....

Danke vorab für konkrete Tipps!

Ciao
Snoop


Moin,

klar gibt es die noch NEU zu kaufen ....

Einfach mal melden und konkret nachfragen.

Gruß,
jochen
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


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marcm

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Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 23.November 2013 14:41:37 »
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Ja ! Der Jochen hat garantiert die passende...
und meiner Erfahrung nach:

1. zum fairen Preis
2. incl. umfangreiche telefonische Beratung

P.S.: soll jetzt keine Werbung sein -> ist aber eben einfach so.....
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Gerald

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 22.Mai 2016 13:50:51 »
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Hallo, bin gerade dabei mich in meinem Maschinenraum einzuarbeiten, weil meine Zündung spinnt und meine
Ersatzteile zusammen schreibe weil ich überlege eine
Vellemann 12 V Transistorzündung die ich noch rum liefen habe, einzubauen, habe ich mal die Spannung an der Zündspule gemessen. Es sind nur 12 V. Ist das i.O. ?
Ist der Vorwiderstand immer verbaut und ständig aktiv?
Kann ich also im Umkehrschluss einfach eine blaue Bosch Zündspule verwenden?
Ödla will doch nur spielen
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solarstone

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TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 7.August 2016 15:15:4 »
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Hallo!

denke ich brauch auch bald ne neue Zündspule. Weiß wer wo ich Ersatz bekomme - finde im Netz nichts über die Originalteilenummer von Bosch? Geht sowas vielleicht?:

http://www.us-army-military-shop.de/Ford-Mutt-M151/Zuendung/Ford-Mutt-Zuendspule-24-Volt::2946.html

Viele Grüße
Raffael
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kawahans

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 8.August 2016 07:55:27 »
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Hallo Raphael!

Diese Zündspule geht sicher, allerdings hat der Volvo einen Vorwiderstand im Primärkreis, da muss man probieren, ob die Mutt-Zündspule den braucht / den verträgt. Am besten schon vor dem Einbau den Widerstand (Primärseitig) messen und mit der originalen vergleichen.
Alternativ vielleicht diese hier:
http://www.ebay.at/itm/300408479467?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
(zivile Anschlüsse)
Achtung, der Link funktioniert so nicht, muss man kopieren und einfügen, sonst fehlt die Hälfte!

Grundsätzlich kann man auch Zündspulen von Unimog, Wolf (Puch G mil.) oder Munga verwenden, wenn man die Anschlüsse (=hat geschirmte Schraubanschlüsse) adaptiert.

Als schnelle Notlösung (normalerweise sofort verfügbar) kann man die blaue Zündspule von Bosch mit dem Vorwiderstand der roten Bosch-Zündspule verwenden, funktioniert einwandfrei auch Langzeit. Hat auch den Vorteil der zivien Anschlüsse.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
1314 - weil er so schön ist
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solarstone

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TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 8.August 2016 13:6:24 »
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Hallo Kawahans,

danke für die Infos!  smiley
Das mit dem serienmäßigen Vorwiderstand begreife ich noch nicht ganz. Das Starthilferelais überbrückt den beim Startvorgang und schaltet ihn dann wieder dazu, ist das richtig? Muss ich jetzt bei der Bosch-Lösung den Serien-Vorwiderstand durch den der roten Spule ersetzen? Und bei der Ebay-Flamethrower ist ohnehin ein Leistungswiderstand dabei der die Spannung auf 12V regelt. Fällt da der originale Vorwiderstand komplett weg? Mir raucht der Kopf...  huh  rolleyes

Danke und viele Grüße
Raffael
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deserteagle

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 10.August 2016 18:23:55 »
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Hallo, beim Starten geht die Spannung in den Keller. Widerstand raus, damit mehr Spannung für die Zündspule zur Verfügung steht. Nach dem Starten Widerstand wieder rein, da die Lima 27-28 Volt bringt und das auf Dauer für die 24 Volt Zündspule nicht gesund ist.
MfG Markus
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solarstone

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TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 11.August 2016 09:23:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

danke für die Info. Mich würde interessieren, was ich mit dem Vorwiderstand in der Blechdose machen muss wenn ich zb auf diese Flamethrower umrüste - die hat  ja von Haus aus einen Leistungswiderstand vorgeschalten. Fällt da die Blechdose und der Kondensator weg?

Die 24V Zündspule von dem Ford Mutt aus meinem Link von oben habe ich mittlerweile hier. Die hat einen Primärwiderstand zw. Klemme 1 und Klemme 15 von 11,4 Ohm. Sekundärwiderstand ist 11,1 KOhm. Das erscheint mir viel zu hoch, oder? Was sagt da meine 123-Ignition dazu?

Danke schon mal und viele Grüße
Raffael
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« Letzte Änderung: 11.August 2016 09:23:59 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 11.August 2016 11:29:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
... ich hab mal eine HighPerformance-Zündspule eingebaut.
Ohne was zu ändern.
Hat 40.000km problemlos funktioniert. Dann war sie aber kaputt.
Danach wieder eine Originale reingemacht.
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solarstone

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TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 23.Februar 2017 14:35:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin zusammen,

irgendwie bin ich hier noch nicht weiter gekommen... rolleyes Ich hab jetzt eine Flamethrower Zündspule mit nem Ballastwiderstand auf 12V hier bei mir - aber noch nicht eingebaut. (Das Modell von dem Link von kawahans weiter oben). Laut Manual der Flamethrower fällt hier der originale Vorwiderstand weg.

Generelle Frage: Würdet ihr den Vorwiderstand nur überbrücken oder spricht was dagegen den ganz auszubauen?

@ Uli: Hast du garnichts überhauptnichts geändert? Also eine 12V Spule auf 24V betrieben mit dem originalen Vorwiderstand?

Viele Grüße
Raffael

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Uli-RT

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 23.Februar 2017 17:39:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Raffael,

wichtig ist, wenn ich das richtig gelesen habe, der Innenwiderstand der Spule. Nicht so sehr die Voltzahl.
Ich hab die Spule damals einfach reingehängt. Vom Vorwiderstand wusste ich damals noch nichts  rolleyes
Die Spule hat ca. 50.000km gehalten. Dann war sie durch und ich hab wieder eine originale Zündspule eingebaut.

Grüße
Uli
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Kreuzemann

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 24.Februar 2017 06:45:41 »
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Hi,
ich habe auch die 12V 3 Ohm Flamethrower am Original Vorwiderstand drin.
Läuft ohne Probleme. Wie lange? Keine Ahnung, war schon drin als Anton zu mir kam und bin damit bis jetzt ca.10.000 km selber gefahren.
Miss mal die anliegende Spannung an der Zündspule bei Zündung EIN - Sollte irgendwas zwischen 10 und 13 V sein. Dann wäre der originale Vorwiderstand OK - in Ordnung - kann drin bleiben.
Falls Du noch einen mech. Unterbrecherkontakt fährst, schau mal drauf. Ich hatte immer nach wenigen 1000 km kegeligen Abbrand. Seit 4 Wochen jetzt den Ignitor drin und Ruhe ist. Läuft schön wie nie zuvor.  grin
  cheesy
Grüsse Thomas
Ich denke über eine neue Signatur nach.
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solarstone

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TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 24.Februar 2017 09:20:6 »
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Servus zusammen!

Danke für die Infos! Ich messe mal. smiley

Viele Grüße
Raffael
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solarstone

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 27.Februar 2017 09:34:16 »
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Moin!

meine Messversuche haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht...  rolleyes Spannung an der Spule bei eingeschalteter Zündung immer 24 V. Egal ob originaler Vorwiderstand oder der Lastwiderstand der bei der Flamethrower Spule mitgeliefert wurde. Entweder ich habe einen Denkfehler oder mein Messgerät hat den...  huh

Hat jemand noch ne Idee?

Viele Grüße
Raffael
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der Harms

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 27.Februar 2017 10:10:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei eingeschalteter Zündung 24V - ja. Soll ja auch kräftig gezündet werden, wenn der Motor läuft geht er runter und entlastet die Zündspule,...so habe ich es zumindest immer verstanden. Beim 164-er Erst 13,8V dann 9,00V.
Habe den Vorwiederstand mit moderner Zündspule aber auch rausgeschmissen.
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scaut

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 27.Februar 2017 10:17:30 »
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Hi leute bei mir gibt es einen bosch Dienst der sich auf oldheimer teile spezialisirt
Hat wen jemand die teile Nummer  und bezeichnung hir schreiben würde
Könte ich nachfragen op noch was zu krigen ist die haben mir meine lima
Für 160 € überholt wie neu !
Und die geben sich richtig müche den der Inhaber  samelt selber oldis
Und betreut andere mit seltenen teilen und einem reperatur dinst für teile
Die es nicht mehr gibt
Gruß  der scaut  grin
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scaut

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 27.Februar 2017 11:32:33 »
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Ich habe mal nachgefragt was man da machen kann kriege  noch bescheid über
Verfügbarkeit und preis  smiley
Gruß  der scaut
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solarstone

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Re:24 Volt Zündspule C-303
« am: 27.Februar 2017 12:1:14 »
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Hello!

Also ich hab ihn jetzt vorhin einfach mal gestartet. Konfiguration: Flamethrower und mitgelieferter Ballastwiderstand mit 123-Ignition. Originalwiderstand überbrückt und stillgelegt. Läuft wie ne 1. Brauch viel weniger Choke. Runde um den Block gedreht und warmgefahren. Zündspule wird nicht wirklich heiß oder so...

@ Harms: Ich dachte der originale Vorwiderstand wird nur beim Anlassen überbrückt. Somit sollte der doch eigentlich bei nur »Zündung an« geschaltet sein?

@ Scaut: Danke! Bin gespannt! Das ist immer gut wenn jemand jemanden kennt... smiley

Schönen Nachmittag!
Raffael

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