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  28.März 2024 08:35:29

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 Thema: Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose  (Gelesen 5187 mal)
Whatever

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Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 28.Oktober 2015 19:48:53 »
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Hallo zusammen,

gedanklich mache ich gerade eine große, neue Baustelle für meinen Volvo auf... grin
Ohne jetzt zunächst viel rumzureden, würde mich einfach mal eure Meinung zu dem Thema laut Betreff interessieren...

Zwei mögliche Szenarien:

A) Die klassische Variante mit Starterbatterie und zusätzlicher Verbraucherbatterie
B) Dual Purpose, sprich AGM (hohe Kaltstartfähigkeit und zyklenfest), deren Kapazität der Summe der beiden Batterien aus Szenario A entspricht

Hat eines der beiden Szenarien aus eurer Sicht gravierende Vor- oder Nachteile gegenüber dem anderen Szenario? Wenn ja, welche?

Abgesehen vom Preis und den möglichen Einschränkungen bzgl. der Unterbringung der Batterien aufgrund unterschiedlicher Formfaktoren kann ich derzeit noch nicht wirklich einen Unterschied ausmachen.

Ich erwarte mit Stromstärke * Widerstand eure Antworten grin

In diesem Sinne, schönen Abend noch
Sven
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Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 28.Oktober 2015 20:54:15 »
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Hi Sven,

ich würd immer zu A greifen.
So ein Backup wenn eine Batterie mal den Geist aufgibt find ich sicherer.
D.H. Wenn die Verbraucherbatterie für 12V vorgesehen ist, würde ich da auch 2 Stück nehmen und die Parallel schalten.
Wenn die Starterbatts ausfallen, hat man noch welche.

Grüße
Uli
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Christoph

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 28.Oktober 2015 22:19:11 »
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Hej sven, Du solltest vll etwas genauer sagen was dir vorschwebt.. meinst du mit "Starterbatterie" die aktuellen 24V die ohnehin verbaut sind und willst zb wie der Harms da nochmal zwei so Klötze draufstapeln?

..oder einfach nur auf AGM umrüsten... ich bin grad wieder nach ein paar kleinen elektischen Dummeheiten von zwei kaputten optima Yellow top auf klassische Batterien zurück gerüstet

..deine Szenarien treffen auf normale 12V systeme zu aber wie ich denke nicht auf 24V ... belehrt mich bitte wenn ich das falsch sehe
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2015 22:21:1 von Christoph » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Whatever

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 28.Oktober 2015 22:45:19 »
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Zitat von: Christoph am 28.Oktober 2015 22:19:11
Hej sven, Du solltest vll etwas genauer sagen was dir vorschwebt.. meinst du mit "Starterbatterie" die aktuellen 24V die ohnehin verbaut sind und willst zb wie der Harms da nochmal zwei so Klötze draufstapeln?


Hmm...ich hatte gehofft, diese Diskussion zunächst allgemein, also unabhängig von der tatsächlich Spannung zu führen grin

Also Spannung von Starter, Verbraucher oder AGM sind identisch, egal ob 12V oder 24V. Zunächst geht es mir nur um die Frage ob es Nachteile mit sich bringt, wenn ich statt einer Zweitbatterie auf eine große Batterie gehe. Uli hat da jetzt mit der Redundanz schon mal einen Punkt genannt. Wobei die Starterbatterie nicht mag, wenn sie von Verbrauchern entladen wird und die Verbraucherbatterie mag nicht, wenn sie kurzfristig hohe Ströme liefern muss...alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Batterietypen für Starter und Verbraucher entsprechend gewählt sind und nicht eine kleine und eine große AGM Batterie sind.

Aktuell sind bei mir zwei 74Ah Banner Powerbull drin. Konkret überlege ich halt, ob ich diese durch zwei große AGM ersetze oder mir zwei "normale" Verbraucherbatterien zusätzliche hole, der Bordstrom soll also generell auch 24V sein und nur bei Bedarf per Step-Down Wandler auf 12V reduziert werden.

Wobei sich die grundsätzliche Fragestellung ja auch für ein Fahrzeug mit 12V stellt. Lieber zwei Batterien unterschiedlichen Typs für die einzelnen Aufgaben oder nur eine Batterie, die beide Anforderungen erfüllt?

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Christoph

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 28.Oktober 2015 22:59:32 »
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naja das Ding ist ja, das Du zum starten eh im originalzustand 24v brauchst... also schonmal zwei Klötze .. weis nicht wieweit man da an der kapazität schrauben kann

wenn du zusätzliche verbraucher hast, brauchst du entweder eine größere lima... so für seilwinden mit viel leistung etc

oder halt über geläufige trenngeschichten halt "echte" verbraucherbatterien.. dann wird die starterbatterie vll auch nicht entladen    smiley

der harms hat eine ganz wilde variante mit zwei lichtmaschinen... und vier batterien jede menge schütze
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Friese

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 28.Oktober 2015 23:1:22 »
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Moin Sven,
ich würde das Konzept auch abhängig davon machen, wie oft du es nutzt. Wenn Du normal arbeitest, weil du noch nicht Rentner bist und den Volvo eher mal am Wochenende nutzt, dann würde ich mit einem Batteriesatz fahren.

Wenn Du mehr als eine Nacht autark sein möchtest, keinen Campingstrom oder nen Solaranlage nutzt, dann würde ich mit nem Satz Starterbatterien und mit nem Satz Verbraucherbatterien fahren.

Ich hab nen Bulli, da fahre ich mit Starterbatterie hinten und Verbraucherbatterie unterm Fahrersitz. Das gibt Sicherheit im Urlaub.

Der Dreiachserkoffervolvo, den ich gerade aufbaue soll grundsätzlich über die Starterbatterien laufen und bekommt nur nen Pack Verbraucherbatterien zusätzlich, wenn ich entweder ne ordentliche Urlaubsreise mache oder den Koffer abnehme.

Ich glaub, du hattest mal erwähnt, dass du nach Island wolltest. dann würde ich mit zwei Sätzen Batterien fahren.

Ciao Claas
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Whatever

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 28.Oktober 2015 23:36:17 »
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Okay, dann einigen wir uns einfach schon mal darauf, dass ich 24V hab. Wenn ich von Starter, Verbraucher oder AGM rede, handelt es sich also immer und zwei 12V Batterien in Reihe geschaltet (ich denke aber die grundsätzliche Diskussion lässt sich 1:1 auf das 12V System übertragen) grin

Zitat von: Christoph am 28.Oktober 2015 22:59:32
wenn du zusätzliche verbraucher hast, brauchst du entweder eine größere lima... so für seilwinden mit viel leistung etc

oder halt über geläufige trenngeschichten halt "echte" verbraucherbatterien.. dann wird die starterbatterie vll auch nicht entladen    smiley

Weil du das hier gerade erwähnst...ich hab meinen Volvo ja mit elektrischer Seilwinde gekauft, angeschlossen an das bisher einzige Batteriepack (=Starter). Selbst wenn ich jetzt ein Batteriepack für Verbraucher hätte, würde ich die Winde weiterhin an dem Starterpack angeschlossen lassen, da diese ja gerade darauf ausgelegt sind in kurzer Zeit einen hohen Strom zu liefern. Das Verbraucherpack hingegen hätte zwar grundsätzlich eine höhere Kapazität, aber die ist ja eher für eine konstante Stromabgabe über einen langen Zeitraum gedacht. Kann man das so stehen lassen? Ansonsten korrigiert mich bitte wink

Zitat von: Friese am 28.Oktober 2015 23:1:22
Wenn Du mehr als eine Nacht autark sein möchtest, keinen Campingstrom oder nen Solaranlage nutzt, dann würde ich mit nem Satz Starterbatterien und mit nem Satz Verbraucherbatterien fahren.

Ich hab nen Bulli, da fahre ich mit Starterbatterie hinten und Verbraucherbatterie unterm Fahrersitz. Das gibt Sicherheit im Urlaub.
[...]
Ich glaub, du hattest mal erwähnt, dass du nach Island wolltest. dann würde ich mit zwei Sätzen Batterien fahren.

Genau...im Prinzip soll der Volvo eher zum Campen abseits der Straße als für die Sandgrube sein. Dafür kommt irgendwann mal ein Zweitvolvo grin
Das Verbraucherpack ist also das, was meine Kompressorkühlbox, Lüfter der Standheizung oder was auch immer autark für einen bestimmten Zeitraum betreiben können soll.

Im Prinzip geht's irgendwie um die Frage, ob ich mit zwei AGM oder vier (meine bisherigen zwei PowerBull und zwei Verbraucherbatterien) Batterien durch die Gegend fahren werde...die Ladethematik bisher noch vollkommen unberücksichtigt gelassen... grin
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2015 23:42:34 von Whatever » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 29.Oktober 2015 03:2:49 »
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Ich wuerde, zwecks Worst-Case Redundanz, 2 Saetze AGM nehmen.
Das mussen nicht unbedingt teure Odyssey oder Yellow Top sein (Red Top waere ohnehin nur marginal tauglich). Suche mal bei Ebay.de auf 'Shark AGM', nur etwas mehr als 100 Euro/Stueck.
Sind schon seit Jahren auch als Erst-Ausruestung ueblich in viele PKW.
(wenn auch nur wegen werksmaessigen Standheizung)

Nur 2 solche identische (Start- & Verbraucher-) taugliche Batterien wuerden einen (sorglosen & wiederholbare) Notstart erlauben.
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


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JMM62

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 29.Oktober 2015 20:37:34 »
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Also, rein von meinem beruflichen Umfeld her ist Redundanz etwas tolles, und ein Muss. Von meiner Ausbildung her ist doppelte Sicherheit ebenfalls erforderlich. Kann man nun den Flugzeugbau und die Statik für Brücken auf Autobatterien übertragen?

Aus der Erfahrung von mehreren Campingurlauben mit Zelt und Kühlbox im Suzuki kann ich nur sagen, Redundanz ist was tolles. Einmal die Kühlbox vergessen und irgendeiner muss das Auto anschieben. Gut, bei einem 1000kg Suzuki war das keine große Sachen, aber einen 2.6to bis 3.3 to (2-Achser, bzw 3-Achser) Trumm anzuschieben, na dann mal gute Nacht.
Selbst in meinem PKW baue ich gerade eine zweite Batterie ein, hier liegt der Grund ähnlich: Ich nutze das Auto, wie auch den C303 gelegentlich als Shack (die Bude, in der ein Funker hockt und mit dem Rest der Welt quatscht) und mit den 20A, die meine Funke zieht möchte ich zum Beispiel nach 3 Stunden Contest (Wettbewerb) Betrieb nicht mehr mit der Batterie noch das Auto starten müssen, zumal beim PKW noch dazukommt, dass anschieben wegen der blöden Automatik nicht funktioniert.
Die Regelung, wie die zwei Batterien laden ist kompliziert bis einfach zu lösen. Die komplitierte Variante sind diese teuren im Fachhandel erhältlichen Batterietrennschaltungen. Die einfache Lösung ist ein starkes Relais oder ein einfacher Schalter. Zu beachten ist aber, wann man zuschaltet. Zur Schonung der Limaelektronik nicht im unbelastetem Zustand, also am Besten mit Licht und Gebläse voll an bei Leerlaufdrehzahl, so steht es auch in den Anleitungen für das Anschließen und Entfernen von Starthilfekabeln. Schlecht wäre ein Zuschalten bei hoher Drehzahl und ohne Verbraucher.
Ob eine Missachtung dieser Regeln zu einem Schaden führt kann ich nicht bestätigen oder dementieren. Bei mir sind nie irgendwelche Lichtmaschinenregler durchgebrannt, weil ich Batterien im falschen Moment zugeschaltet habe. Aber es soll Leute geben, die das erlebten.

Auch in Segelyachten sind meistens ein Satz Batterien für die Verbraucher und eine Starterbatterie verbaut, warum wohl?

Ob nun die Verbaucherbatterien solche teuren superwasweißich Batterien sein müssen, für mich wäre das zu teuer, ich habe immer ganz normale Starterbatterien genommen und nie Probleme gehabt. Es gibt dann auch noch den Vorteil der Austauschbarkeit. Alle meine Batterien werden überall eingesetzt, eine Wohnwagenbatterie muss auch mal dem Suzuki als Starterbatterie dienen, wenn sie gerade nicht im WW gebraucht wird, eine Starterbatterie aus dem daheimbleibenden PKW kann auch schon mal im Urlaub als 2. Wohnwagenbatterie genutzt werden. Ich sehe das nicht so eng.
Ich nehme die Batterien, die mein Händler gerade vertreibt, seit Jahren sind es Banner Batterien, vorher waren es Vartas. Oder auch mal eine Biltema-Batterie, wenn ich mal wieder in Schweden war.

Ganz früher hatte ich auch Batterien vom Schrottplatz geholt, kosteten einen 10er und wenn man ein bischen geschaut hatte, waren die auch recht neu, aus Unfallwagen.

Hoffe, mein langen Ausführungen helfen etwas bei der Entscheidung.

Viele Grüße
Jens
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solarstone

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TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 29.Oktober 2015 21:59:5 »
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Hallo zusammen,

mach mir auch grad Gedanken über die Batterien. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mit Versorgerbatterien, ebenso auf 24 V, zu arbeiten. Wenn du über die Schaltung nachdenkst - ich habe gute Erfahrung mit nem trenn-mosfet in meinem Lada gemacht. So ein Ding werd ich im Volvo auch nehmen, weil:
1: Einfacher Einbau - Anschluß nur an Versorgerplus-Zuleitung und Masse irgendwo in der Nähe der Batterie
2: Rückstromschutz
3: Ich kann mit entsprechendem Ladegerät auch die Versorgerbatterien mitladen
4: Ich kann beim Laden auch das Bordnetz über den Masse-Hauptschalter trennen da der komplette Batteriekreislauf separat ist.

Soweit meine Theorie. Hoffe die Praxis ist die selbe smiley

Viele Grüße
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Whatever

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 3.November 2015 22:42:0 »
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Zitat von: JMM62 am 29.Oktober 2015 20:37:34
Also, rein von meinem beruflichen Umfeld her ist Redundanz etwas tolles, und ein Muss. Von meiner Ausbildung her ist doppelte Sicherheit ebenfalls erforderlich. Kann man nun den Flugzeugbau und die Statik für Brücken auf Autobatterien übertragen?

[...]

Hoffe, mein langen Ausführungen helfen etwas bei der Entscheidung.


Wenn es nach meinem beruflichen Umfeld geht, dann ist Redundanz auch ein Muss...demnächst fahre ich also vermutlich den einzigen TGB mit Car-PC inkl. Bandroboter, USV, etc grin

Was die langen Ausführungen angeht...im Prinzip zeigt es doch nur, dass es eigentlich egal ist, was die Theorie sagt. In der Praxis macht es eh jeder so wie er mag und ist damit bisher auch immer gut gefahren. Wenn ich das aus Till's Thread noch richtig im Kopf hab, dann hat er nur einen Batteriepack mit 100Ah. Harms hat ein kleines Türmchen gebaut und mein Bruder fährt für die 12V Versorgung im Koffer einen 230Ah Akku spazieren.

Will heißen...wahrscheinlich verfolge ich einfach weiter meine ursprünglichen Überlegungen und dann kann ich später selbst als gutes oder warnendes Beispiel herhalten grin

Trotzdem mal kurz noch wieder eine theoretische Frage:
Ich hab ja grundsätzlich einen Leitungsverlust, abhängig von Länge und Querschnitt des Kabels zwischen den Batterien zwecks Reihenschaltung. Gibt es dort "Richtwerte" die man einhalten sollte? Hintergrund der Überlegung wäre eine Reihenschaltung von zwei großen Batterien, je eine an der Fahrzeugseite links bzw. rechts.

Elektrifizierte Grüße
Sven
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Chromix

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 4.November 2015 16:0:47 »
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Ich habe mir vor einem Jahr 2 Exide EK700 70Ah AGM Batterien gekauft.
Als 24V Verbraucher habe ich eine 12.000lbs Winsch.
Als 12V Verbraucher habe ich eine Standheizung und einen Kompressor, die über einen 45A Spannungswandler von Conrad betrieben werden.
Zum gelegentlichen Nachladen der Batterien habe ich ein Bosch Ladegerät C7 fest im Fahrzeug installiert.
Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden. Allerdings nutze ich den TGB nur sporadisch und nicht zum Campen.

Die höhere Ladespannung, die die AGM Batterien benötigen, habe ich durch den hier beschriebenen simplen Trick erreicht:
http://www.segelnetz.de/limaumbau.html
Bei unseren C303 durch den externen Laderegler supereinfach zu realisieren.
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Whatever

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 21.Februar 2016 19:28:40 »
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Once upon a time...in einem sauerländischen Keller...




Ich hab mich dazu entschlossen meine bisherigen Starterbatterien zu behalten. Diese standen vorher einfach so im Innenraum rum, da die originalen Halterungen und die Abdeckung zum Zeitpunkt des Kaufs nicht mehr vorhanden waren. Hab dann einfach mal ein bisschen gebastelt. Die Nato-Dosen sind jeweils mit einer 300A Sicherung abgesichert. Der Trennschalter kann 300A Dauerlast, 500A für 5m und 1500A für 10s. Selbst wenn Anlasser und Seilwinde theoretisch gleichzeitig laufen, sollte das passen. Alles verkabelt mit 35mm² Kabel und Ringösen mit 10mm Durchmesser. Schön verpackt in einer GFK-Box mit den Außenabmessungen 40x40x30cm.

Für die Verbraucherbatterien hab ich schon eine Kiste mit 60x40x30 hier stehen... grin
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volvo666

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 22.Februar 2016 20:34:41 »
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sehr geiles kistchen  !!  Ich hoffe du hast 1-2 gescheite  Entlüftungen eingebaut sonst fliegt dir der kram eventuell um die Ohren !!  aber sehr cool
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kueppi

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http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 22.Februar 2016 21:21:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meine Lösung ist wahrscheinlich mit die einfachste. 2x 75A Batterien an der orginalstelle zum starten des Motors dann eine Verbindung über den Natostecker zum Koffer. Dort stehen 2 x 55A Batterie für die Verbraucher im Koffer. Beim fahren Stecker rein, beim stehen oder abkoffern Stecker raus.Beim stehen bei einer 230V Stromquellen hilft diese die Batterie mittels einem einfachen digitalen Ladegerät aus der Bucht alle Batterien aufzuladen. Habe durch moderne Technik auf 24 V darauf geachtet das der vorhandene Strom gut genutzt wird. Umwandeln auf 12V hat Verluste .
Das Systeme Hat sich auf der 2 wöchigen Schwedentur und auf diversen Treffen bewährt.wenig teile,wenig elektronische Teile = wenig Defekte

Grüße küppi
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Whatever

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 22.Februar 2016 22:0:2 »
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Zitat von: volvo666 am 22.Februar 2016 20:34:41
sehr geiles kistchen  !!  Ich hoffe du hast 1-2 gescheite  Entlüftungen eingebaut sonst fliegt dir der kram eventuell um die Ohren !!  aber sehr cool


Danke smiley

Entlüftungen müssen eigentlich noch rein, stimmt. Im Original ist die Kiste luft- und wasserdicht...aber ich hab ja eh schon ein paar Löcher rein gemacht. Ein paar mehr als Entlüftung im Deckel schaden dann auch nicht mehr  smiley
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WJM

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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 22.Februar 2016 22:2:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: volvo666 am 22.Februar 2016 20:34:41
sehr geiles kistchen  !!  Ich hoffe du hast 1-2 gescheite  Entlüftungen eingebaut sonst fliegt dir der kram eventuell um die Ohren !!  aber sehr cool

Meine Gedanken gingen eher aus nach 2-4 gescheite Burschen, um das ganze hoch und vor allem rein zu heben....:))

Oder 4 Zuroesen, und Werkstatt/Motor-Heber....;))
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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 22.Februar 2016 22:10:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 22.Februar 2016 21:21:51
Meine Lösung ist wahrscheinlich mit die einfachste. 2x 75A Batterien an der orginalstelle zum starten des Motors dann eine Verbindung über den Natostecker zum Koffer. Dort stehen 2 x 55A Batterie für die Verbraucher im Koffer. Beim fahren Stecker rein, beim stehen oder abkoffern Stecker raus.Beim stehen bei einer 230V Stromquellen hilft diese die Batterie mittels einem einfachen digitalen Ladegerät aus der Bucht alle Batterien aufzuladen. Habe durch moderne Technik auf 24 V darauf geachtet das der vorhandene Strom gut genutzt wird. Umwandeln auf 12V hat Verluste .
Das Systeme Hat sich auf der 2 wöchigen Schwedentur und auf diversen Treffen bewährt.wenig teile,wenig elektronische Teile = wenig Defekte

Grüße küppi


Das ziehen des Steckers wuerde ich uebrigens per automatische Sicherung ersetzen (der sollte ohnehin drin, in diese Verbindung? (an beide Seiten/Akkubanken!)), ist gleich manueller (mechanischer) Ein/Ausschalter; die billigeren gibt es bis 300A (ab 40A/10 euro bis 300A/20 euro, sind trotzdem sogar wasserdicht).

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« Letzte Änderung: 22.Februar 2016 22:10:29 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 24.Februar 2016 22:45:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Whatever am 22.Februar 2016 22:0:2
Entlüftungen müssen eigentlich noch rein, stimmt. Im Original ist die Kiste luft- und wasserdicht...aber ich hab ja eh schon ein paar Löcher rein gemacht. Ein paar mehr als Entlüftung im Deckel schaden dann auch nicht mehr  smiley


Hab da mal was vorbereitet...



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Re:Starter- & Verbraucherbatterie vs Dual Purpose
« am: 25.Februar 2016 00:42:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich wuerde uebrigens vielleicht noch ein Ring um den Schalter legen/kleben/verschrauben.
Murphy sagt dass sich dieser auch duer Fremdberuehrung verstellen laesst....;))

PS: wie hast du ein so sauberes Lochmuster hinbekommen?
Schablone vorgebohrt im Bohrstaender?

PPS: beim Militaer wuerde die Entlueftung meist verlegt, per Schlauch....;))
(weil auch aetzende Gase)


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