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Autor | Thema: blinkt nicht, blinkt, blinkt nicht > hat jemand eine Idee? (Gelesen 1578 mal) | |||
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Hallo zusammen!
am meinem 3Achser machen die Blinker/der Blinkgeber Schwierigkeiten: Nachdem der Kabelbaum nach orginalem Vorbild in der neuen Kabine Platz gefunden hatte funktionierten die Blinker nicht (gar nicht) und ich habe mich auf Fehlersuche begeben: schließlich habe ich ordentliche Masseböcke installiert, sämtliche Massen draufgezogen und einen Warnblinkgeber, den ich noch liegen hatte, verbaut. Ergebnis: alles funktionierte - das war am Samstag. Sonntag Testrunden drehen: Bei der ersten Runde funktionierte alles noch, allerdings fiel mir auf, dass die "Informationsleuchten" auf dem Armaturenbrett erst beide einmal (Auto blinkt/Hänger blinkt), dann Auto blinkt (mehrmals) und dann gar nicht mehr aufgeleuchtet haben. Zurück in der Halle habe ich nochmals getestet, ohne dass der Motor lief. Dabei blinkten die Auto- UND die Hängerleuchte gleichzeitig und aussen am Fahrzeug geht alles. Auch bei betätigtem Warnblinkschalter. Nächste Testrunde: es geht kein Blinker mehr. bei Betätigung des Warnblinklichts blinkt zwar der Schalter (Schrittgeber schaltet offenbar) aber keine Blinker am Fahrzeug. Nach Rückkehr in die Halle verändert sich dieser Zustand nicht mehr: Richtungsblinken funktioniert gar nicht / Warnblinken der Blinker funktioniert NUR an der Schalterleuchte. Ich habe vorerst nur den Stecker am Warnblinkgeber kontrolliert - da passt alles. Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass der Geber irgendeine Überspannung bekommt -woher auch immer- und ich mir die Dinger röste? Gibt es irgendwo einen Schaltplan des Warnblinkgebers? Wo bekommt man so einen Geber (hatte den zweiten aus einem TGB20)? Ich danke Euch schonmal! Grüßle, Marlon | ||||
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Hallo Marlon,
die Blinkgeber (Schalteinhait im Amaturenbrett unterm Tacho !?) sind Standard Teile. Bekommst du im KFZ Handel (24V beachten). Sind von Bosch und Konkurrenz. Meiner hat langsam den Geist aufgegeben, blinken wurde immer langsamer, alle Massekontakte geprüft hat aber nichts gebracht, bis er dann gar nicht mehr wollte. Neuteil reingesteckt, funktioniert seither prächtig. Kosten für den Blinkgeber, 60-70€ hab ich damals rübergeschoben, weiß es nicht mehr exakt. Gruß Max | ||||
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Ja...Blinkerrelais unter dem Armaturenblech rechts.
Gerne auch mal die Steckerkontake ansehen, meine waren da mal etwas lose im Stecker..... | ||||
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Kontrolliere mal den Kompacktstecker rechts unter dem Amaturenblech Richtung Mittelkonsole.
hört sich so an als ob der nicht richtig verbunden ist. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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vielen Dank für eure Mithilfe!
ich möchte euch die Lösung der Problematik natürlich nicht vorenthalten auch/obwohl sie noch so doof war: ich hatte vor einiger Zeit meine Freundin gebeten auf dem Weg von der Arbeit noch Glühbirnen vom Boschdienst mitzubringen - 4 x 24V 5W und 4x 24V 21W. Die Blinkerbirnchen habe ich verbaut und mit dem Ersatzblinkgeber funktionierte im Stand auch alles (Motor war aus) Wie oben geschildert ging nach zwei Testfahrten nichts mehr, bis auf den blinkenden Warnblinkschalter. Nach schier endloser Fehlersuche und neuem Blinkgeber wollte ich auf der Werkbank ein Prüffeld aufbauen und mit den Einzelkomponenten verbinden, so dass ich das Gesamtsystem beurteilen könnte. Da ich ja schon alle Blinkbirnchen verbaut hatte musste ich für eine authentische Last am Blinkgeber die Birnen wieder demontieren. Als ich das erste Rücklicht geöffnet hatte kam mir ein -zunächst- absurder Gedanke gefolgt von einem eiskalten Schauer. Blinkbirnchen rausgedreht (ging schon hakelig rein und auch wieder raus) und auf den Sockel gelinst: 12 Volt 21 Watt Man hatte meiner Freundin tatsächlich 24 Volt Positions- und 12 Volt Blinkbirnchen in die Hand gedrückt und ich hatte es nicht Gegengeprüft. Warum auch, die Positionsleuchten funktionierten ja... Im Stand hatte es geblinkt, weil der Ladestrom der LiMa fehlte. Nach der ersten Rechts-Links-Abbiegekombo waren die Glühwendeln vaporisiert und nichts ging mehr, bis auf das Blinken im Warnblinkschalter... Hab dann beim nächsten Autohof 24V Birnchen aus dem Regal gerupft und verbaut > alles blinkt. Naja, kaum macht man's richtig, schon geht's..! Werde in Zukunft immer genau schauen, was ich verbaue. So viel hab ich jetzt dazugelernt.. In diesem Sinne. Gute Nacht und 24V Grüße, der Marlon | ||||
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Oh das kenne ich....
Hab hier im Forum mal um Hilfe gebeten wären ich mit meinem gerade erworben 304 in slovenien rumgegondelt bin. Bei mir fiel die halbe Elektrik aus. Ich bekam wirklich sofort toll Hilfe. Am Ende waren es nur eine Reihe von kaputt gehenden Leuchtmitteln.... Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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das stimmt Küppi, dieses Forum ist wirklich der Hammer! fühlte mich bislang auf keiner Plattform so wohl wie hier
Grüße, derMarlon | ||||
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