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Autor | Thema: 12V am C304 (Gelesen 2015 mal) | |||
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Hallo Zusammen,
hat hier schonmal einer einen C304 mit 12V statt mit 24V zu betreiben. Der B30 Motor interessiert mich in diesem Fall eher weniger. Also: 1. Gibt es passenden Wischermotoren? 2. Gibt es einen passenden Lüftermotor? 3. Reichen die Kabelquerschnitte für die resultierende Stromverdopplung? Sonstiges: Relais und Leuchtmittel austauschen. Hab ich was vergessen? Bitte hier keine Diskussionen über das Für und Wider von 12V zu 24V Systemen eröffnen. (Diese sind mir sehr wohl bekannt... ) Grüße Thomas | ||||
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Nein...
Grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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... So kann man seinen Zähler für Forenbeiträge auch in die Höhe treiben. Ich gehe davon aus, dass das die pauschale Antwort auf meine ersten drei Fragen ist. Stimmen kann sie wohl nicht, da es ja ab Werk eine 12V Version gab... Evtl muss ich anders Fragen: Wer hat diese Motoren schon einmal ersetzt und wie? | ||||
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Hi.
Ist zwar nur meine eigene subjektive Meinung, aber wenn ich mir den originalen 24V Schaltplan anschaue, so finde ich selbst für 24V manche Kabelquerschnitte recht dünn bemessen ... • Yankee empfiehlt beispielsweise bei größerer LiMa direkt ein neues Kabel mit größerem Querschnitt zu legen • wenn ich mich recht erinnere gehen gerade mal 6mm² vom Anlasser zum Zündschloss und danach 2,5mm² weiter zum Sicherungskasten und bspw. dann zu den Steckdosen -> mir persönlich wäre das bei 12V dann zu wenig um beispielsweise ne Kompressorkühlbox oder ähnliches daran zu betreiben - ggf. würde sie aufgrund des hohen Anlaufstroms und dem damit verbundenen Spannungsabfall auch schon gar nicht mehr richtig anlaufen. Aber wie gesagt ... nur meine subjektive Meinung ... ich hab sicherlich bei uns im Koffer viel zu dicke Leitungen verlegt Gruß Carsten | ||||
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Hallo
Also Scheibenwischermotor und Lüfter gab es, Ich hab mal versucht welche zu finden ... Warnblinkschalter gab's bei Tatanka in 12V Tankgeber und Anzeigen hab ich noch nicht gesucht. Relais sollten kein Problem sein, das Luftventil für das Allrad weiß ich nicht. Anlasser, Lima, Zündverteiler in 12v vom penta B30 Aber über die Verkabelungen sollte man sich echt Gedanken machen. Anlasser kann man auch 24v lassen, wenn man ein Start-Umschaltrelais zB. vom W50 verwendet. Ich wollte meinen 303 auch erst auf 12v Basis wieder aufbauen, bleib aber doch bei den 24v. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ja, aber die sind sehr viel seltener, also Finger weg von dessen Ersatzteile!....;(( (andersherum wuerden davon auch weit mehr ganz zu (Rost)Schrott gefahren, also *relativ* gibt es davon vielleicht mehr ersatzteile....absolut aber absolut nicht....;(( Willem (der sich eine ganze zusaetzliche (schrottige) C306-Feuerwehr gekauft hat, nur um dessen 2x Safari-Fenster und hintere Kardanwelle (4G/LWB, also anders als TGB mit 5G/LWB) als *zeit*weilige Ersatzteile mit dabei haben zu koennen, auf eine lange Reise....:)) (mit Elektroteile hatte ich mich schon vorher, muehsam, versorgt) (andersherum wuerde auch meine Servolenkung aus eine solche 'Zivil-Schrott' entnommen) Jan PS: es gibt weit mehr interessantes/exotisches an (elektrisches) Zubehoer in 24v zu ergattern als in 12v, also es gibt mehr als nur ein technisches Argument dafuer (Stromstaerke/Kabelquerschnitt). Dabei: bei unbeabsichtigte Kuerzschluesse waehrend des schraubens knattert & funkt 24v sehr viel schoener als 12v....auch die Schreck-Beule am Kopf ist danach viel groesser....:)))) PPS: ich ueberlege manchmal meine 12v auf 24v auf zu ruesten....bis mir dann wieder das Originalitaets-Teufelchen im Ohr blaesst und auf Erde zurueckholt....;)) (sind schon viel zu viele diese seltene Feuerwehre ent-artet) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Scheibenwischermotoren sind schon auf 24V zu Raritäten geworden. In 12V bestimmt nicht einfacher
Kabelquerschnitte dürften in allen Lastbereichen (Licht,Lüftung etc) zu eng werden | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Servus Thomas,
OK - ich trete keine Diskussion los, aber mich würde interessieren warum Du mit dem Gedanken spielst? LG Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Weil ihm der B30-Motor eben nicht interessiert....;)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Schau doch bitte nach wir haben das schon mindestens x mal beschrieben was es für ein Aufwand es
Ist einen anderen Motor zu verbauen den es paßt keiner weder zum Getriebe noch zu den axen Von der Übersetzung nur Motor Umbau ist nicht !!!!!! Dan muß alles geendet werden wen du das machen willst . Und ende Gruß der scaut | ||||
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http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=36;action=display;threadid=12412
Da hast du den Link falsch du es nicht findest Wen du Dan noch fragen hast Dan weiß ich auch Nicht weiter Gruß der scaut | ||||
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Hoi Raffael, die Frage ist natürlich berechtigt. Kurze Antwort: Ich habe einen Motor der z.Z gerne mit 12V betrieben wird und einen C304 mit 24V. Ich bin mir selbst noch nicht sicher ob ich auf die 12V gehen will. Aber wenn ich mir die Preise für die passende 24V Lima und Anlasser anschaue, dann wirds mir ganz schlecht. Zudem ist die Verfügbarkeit auch eher madig.
Hallo Scaut, entweder du hast dich im Thread vertan oder meine Frag nicht gelesen/ verstanden. Ich habe nicht nach einem Motorumbau gefragt. (Dieser ist bereits in vollem Gange...) und ende. | ||||
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Evtl muss ich anders Fragen:
Wer hat diese Motoren schon einmal ersetzt und wie? Ich habe schon richtig gelesen den das war deine Frage !!! Gruß der scaut | ||||
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Hoi Thomas,
nur so ein Gedanke... warum nicht ein 24V Zweitsystem installieren, welches das Bordnetz versorgt und über einen Wandler geladen wird? 12V nur zum Starten und für deine Lima. Hab jetzt nicht explizit gekuckt was es da am Markt für Zeug gibt aber sollte ja machbar sein, umgekehrt habens ja auch viele... Viele Grüße Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Dabei ging es um die Motoren aus meinem Anfangspost... Wischer und Lüftermotor... @ Raffael: Zweites System ist eine Lösung aber nicht meine bevorzugte. Zumal man allein für die Vorglühanlage meines Motors einen ganz schön "fetten" Wandler bräuchte. | ||||
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Ich dachte auch umgekehrt. Also 12V als großzügig dimensioniertes Hauptsystem für Motorelektrik und ein kleines 24V System für die Bordelektrik. Ladbar zb. über einen 230 V Wandler und ein 24V-Ctek. Grad wenn du evtl. einen Camper bauen willst brauchst du die Teile ohnehin...
LG Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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