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Autor | Thema: Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung (Gelesen 3724 mal) | |||
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N'Abend.
Ich habe nun auch auf Elektro-Lüfter (saugend hinter Kühler) am Kühler umgebaut. Zusätzlich zu dem von Jens gelieferten verbessertem Kühler und dem darin eingebauten Thermoschalter. Da hat man ja nun verschiedene Möglichkeiten den Lüfter zu schalten: Die mir aus dem Forum bekannten Varianten: 1. der Lüfter wird über den Thermoschalter(TS) auf Volllast eingeschaltet. (natürlich über Relais) 2. der Lüfter wird über den TS und eine Regelung(PWM) auf eine voreinstellbare Drehzahl eingeschaltet. 3. der Lüfter wird bei einer Wasserdurchfahrt abgeschaltet. Soweit so gut. Mir kam dann aber noch eine Variante in den Sinn: 4. der Lüfter läuft permanent über die PWM und wird vom TS auf Volllast geschaltet. Vielleicht auch nicht schlecht ? Aaaber ! Wie wäre es, wenn man daraus auswählen könnte ? Nachdem ich in der Bucht einen Drehschalter 0-1-2-3 gefunden habe, habe ich mir dann ein paar Gedanken gemacht und ein paar Dinge für mich festgelegt: 1. Stufe : Lüfter aus , aber mit rotem Warnlicht an. (Wasserdurchfahrt ?) 2. Stufe : Lüfter aus, wird vom TS, über PWM reguliert, eingeschaltet. (Winter ?) 3. Stufe : Lüfter läuft permanent über PWM und wird per TS auf Volllast umgeschaltet. (Sommer ?) 4. Stufe : Lüfter läuft permanent Volllast (Dauerbetrieb?) Das ganze ohne Elektronik (da kenn ich mich nicht aus/PWM mal ausgenommen) elektromechanisch über Relais. Nach einer Weile kam dann eine Schaltung raus, die aber im Testbetrieb nicht funktionierte, da man bei der PWM anscheinend + und - umschalten muss. (Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich mit Elektronik nicht so auskenne?) Na, ja. Ein paar Tage später war dann ein neuer Plan auf dem Papier, der dann auch auf dem Prüfstand funktioniert hat. Diemal sogar mit Kontrollleuchten für die Schaltstufen. Dazu musste ich einen Mehrfach-Relaissockel verdrahten. Allerdings war nach dem Einbau im Volvo ein Wackler drin. Also noch mal ausgebaut und die Kontakte im Relaissockel mit Heisskleber fixiert. Nach dem Einbau war dann auch kein Wackler mehr, der mich ärgerte. Also auf zu einer Probefahrt mit neuem Kühler und Lüftersteuerung. Anfangs war ich sehr zufrieden. Die Steuerung auf Winter und der Lüfter schaltet auch erst nach einer Weile ein. Allerdings: Der Lüfter läuft und die Temperatur nimmt nicht ab ? Dann mal schnell rechts rann und schauen. Und siehe da die Temperatur geht runter und der Lüfter schaltet auch wieder ab. Weiterfahren............ Diesmal auf Stellung Sommer, vielleicht ist der Kühler von Jens doch nicht so dolle? (Tschuldigung Jens) Die Temperatur steigt..... Der Lüfter schaltet sich ein.... Puhhh Aber die scheiß Temperatur steigt weiter !!!!!!!!! ?? Ziemlich ratlos hab ich wieder angehalten und bin erst mal ausgestiegen (Bei laufendem Motor und Lüfter auf Vollast in Sommerstellung(TS an). Und wie ich da vor den Volvo gehe, denke ich mir, dass da ziemlich viel heiße Luft vorne raus kommt. Kein Wunder, die Temperaturanzeige wird ja auch nicht ganz doof sein und der TS hat ja auch geschaltet. Habt ihr den Fehler bemerkt ? Die warme Luft kam vorne raus !!!!!!!! Ich hatte nach dem Ärger mit dem Wackler den Lüfter an der der Steuerung verpolt angeschlossen, so dass er nach vorne geblasen und nicht nach hinten gesaugt hat. Also schnell umgepolt und endlich......... Temperatur bleibt unten (großes Lob an Jens, der Kühler taugt was !) und die Steuerung tut auch was sie soll. Da sieht man aber auch gleich, wie effektiv der Lüfter läuft : selbst bei 90 kmh bekommt der Lüfter die Luft gegen den Fahrtwind zum stehen! Und wenn sie nicht gestorben sind...............bleibt die Temperatur immer noch unten. Für die interessierten noch der Schaltplan : | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Ja so ähnlich will ich'S auch mal haben.
Wenn ich das jetzt so nachzähle, 1 Schalter 4 Position 1 Schalter einfach 6 Relais mit Umschaltkontakt 4 Kontrolllampen, 1 PWM + viel Kabel Welchen Schalter hast du da gefunden, link den mal rein Bitte Und welche PWM Würde mich auch interessieren Ach ja, und zu dem "so ähnlich" ich stelle mir noch eine Nachlauffunktion nach abstellen des Motors dazu vor | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Warum so kompliziert ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Bestimmt weil Einfach jeder kann,
Stimm's | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hi Yankee,
kompliziert, weil's Hobby ist und ich da jetzt die Auswahl unter verschiedenen Automatiken habe (Sommer/Winter) was wäre denn dein Vorschlag ? Hi Pohl der "Schalter einfach" ist mit "T" markiert -> das ist der Thermoschalter im Kühler Gruß Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Der Drehschalter :
https://www.ebay.de/itm/Kfz-Licht-Drehschalter-6-bis-24-V-mit-4-Schaltstufen-Lichtschalter/111318465930?epid=1232554260&hash=item19eb18fd8a:g:184AAOSwUchaF9RF Die PWM: https://www.ebay.de/itm/30A-DC6-60V-PWM-Motor-Drehzahlregler-Speed-Controller-Modul-mit-Digitalanzeige/282561176488?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Danke, Der Groschen mit dem T ist nach dem drücken auf EINTRAG
bei mir auch gefallen Es ist halt nach der Arbeit und Abend, da denkt man halt langsamer | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hi!
Kuhle Sache! Wichtig wäre vielleicht noch eine Nachlauffunktion im Stand nach Zündungaus - also evtl pos 4 auf ein Zeitrelais legen? Für den Drehschalter hätte man auch wunderbar den Tarnlichtschalter verwenden können - nur so als Anmerkung... Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hallo
Unter der Überschrift Hobby verstehe ich das. Ich habe den jensschen Kühler mit Elektrolüfter mit einem 78 er Thermostat drin. Bei den Außenthemperaturen läuft innen die Heizung vorne und hinten. Da schaltet auch im Stadtverkehr der Lüfter garnicht ein. Sicher läuft der Lüfter bei Volllast laut, aber drehzahlgeregelt muss ich dann aufpassen, ob die Drehzahl zur Kühlung reicht. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ich hab die Steuerung von Spal drin
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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bekommt man die überhaupt noch? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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und wie regelt die ?
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Allzeit gute Fahrt! Uli
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die Spal Steuerung gibts, zumindest neu, nicht mehr zu kaufen
als alternative in hässlich vll.... https://www.a1electric.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=AEOS&Product_Code=DD-PAC-2750&Category_Code= | ||||
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....die Spal-Steuerung hat Buzy auch drin.
Ich weiß nur noch das wir sie auf der Fahrt nach Albanien überbrücken mussten, weil die Steuerung nicht mehr funktionierte. Ob das Problem mittlerweile gelöst wurde ? Grüße Uli | ||||
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Hab mal ne Anfrage gestartet
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi Yankee,
Was macht denn nun die Spal-Steuerung anders als meine, hat die noch mehr Temperaturschalter oder.... Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Ich fahre meine schon 10 Jahre und hab keine Probleme | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Die hat einen Temperaturfühler, fährt aber den Lüfter langsam an und geht je nach Temperatur bis zur max Drehzahl | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Danke für die Info!
So komfortabel ist meine Steuerung nun nicht. Aber selbst gemacht !! Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Ich sag ja, es geht auch einfacher
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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