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  19.April 2024 22:44:56

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 Thema: Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung  (Gelesen 3724 mal)
c304uli

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Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 20.Februar 2018 17:11:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
N'Abend.

Ich habe nun auch auf Elektro-Lüfter (saugend hinter Kühler) am Kühler umgebaut. Zusätzlich zu dem von Jens gelieferten verbessertem Kühler und dem darin eingebauten Thermoschalter.

Da hat man ja nun verschiedene Möglichkeiten den Lüfter zu schalten:
Die mir aus dem Forum bekannten Varianten:

1. der Lüfter wird über den Thermoschalter(TS) auf Volllast eingeschaltet.
(natürlich über Relais)
2. der Lüfter wird über den TS und eine Regelung(PWM) auf eine voreinstellbare Drehzahl eingeschaltet.
3. der Lüfter wird bei einer Wasserdurchfahrt abgeschaltet.

Soweit so gut. Mir kam dann aber noch eine Variante in den Sinn:
4. der Lüfter läuft permanent über die PWM und wird vom TS auf Volllast geschaltet.

Vielleicht auch nicht schlecht ?
Aaaber !  huh
Wie wäre es, wenn man daraus auswählen könnte ? Nachdem ich in der Bucht einen Drehschalter 0-1-2-3 gefunden habe,
habe ich mir dann ein paar Gedanken gemacht und ein paar Dinge für mich festgelegt:
1. Stufe : Lüfter aus , aber mit rotem Warnlicht an.                                                      (Wasserdurchfahrt ?)
2. Stufe : Lüfter aus, wird vom TS, über PWM reguliert, eingeschaltet.                          (Winter ?)
3. Stufe : Lüfter läuft permanent über PWM und wird per TS auf Volllast umgeschaltet.    (Sommer ?)
4. Stufe : Lüfter läuft permanent Volllast                                                                      (Dauerbetrieb?)

Das ganze ohne Elektronik (da kenn ich mich nicht aus/PWM mal ausgenommen) elektromechanisch über Relais.  cool

Nach einer Weile kam dann eine Schaltung raus, die aber im Testbetrieb nicht funktionierte, da man bei der PWM anscheinend + und - umschalten muss. (Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich mit Elektronik nicht so auskenne?)  shocked
Na, ja.
Ein paar Tage später war dann ein neuer Plan auf dem Papier, der dann auch auf dem Prüfstand funktioniert hat.
Diemal sogar mit Kontrollleuchten für die Schaltstufen.  cool  cheesy
Dazu musste ich einen Mehrfach-Relaissockel verdrahten. Allerdings war nach dem Einbau im Volvo ein Wackler drin.  angry
Also noch mal ausgebaut und die Kontakte im Relaissockel mit Heisskleber fixiert.
Nach dem Einbau war dann auch kein Wackler mehr, der mich ärgerte.
Also auf zu einer Probefahrt mit neuem Kühler und Lüftersteuerung.  cool
Anfangs war ich sehr zufrieden. Die Steuerung auf Winter und der Lüfter schaltet auch erst nach einer Weile ein.
Allerdings: Der Lüfter läuft und die Temperatur nimmt nicht ab ?  huh
Dann mal schnell rechts rann und schauen.  rolleyes
Und siehe da die Temperatur geht runter und der Lüfter schaltet auch wieder ab.  undecided
Weiterfahren............ Diesmal auf Stellung Sommer, vielleicht ist der Kühler von Jens doch nicht so dolle? (Tschuldigung Jens)
Die Temperatur steigt.....
Der Lüfter schaltet sich ein.... Puhhh
Aber die scheiß Temperatur steigt weiter !!!!!!!!!
huhhuhhuhhuh??  huh  huh
Ziemlich ratlos hab ich wieder angehalten und bin erst mal ausgestiegen (Bei laufendem Motor und Lüfter auf Vollast in Sommerstellung(TS an).  undecided
Und wie ich da vor den Volvo gehe, denke ich mir, dass da ziemlich viel heiße Luft vorne raus kommt.
Kein Wunder, die Temperaturanzeige wird ja auch nicht ganz doof sein und der TS hat ja auch geschaltet.  shocked

Habt ihr den Fehler bemerkt ?  shocked

Die warme Luft kam vorne raus !!!!!!!!  shocked

Ich hatte nach dem Ärger mit dem Wackler den Lüfter an der der Steuerung verpolt angeschlossen, so dass er nach vorne geblasen und nicht nach hinten gesaugt hat.  lipsrsealed  undecided

Also schnell umgepolt und endlich......... Temperatur bleibt unten (großes Lob an Jens, der Kühler taugt was !) und die Steuerung tut auch was sie soll.  cheesy  grin  cool  wink
Da sieht man aber auch gleich, wie effektiv der Lüfter läuft :
selbst bei 90 kmh bekommt der Lüfter die Luft gegen den Fahrtwind zum stehen!
Und wenn sie nicht gestorben sind...............bleibt die Temperatur immer noch unten.  grin

Für die interessierten noch der Schaltplan :
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Uli
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Pohl

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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 20.Februar 2018 17:33:42 »
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Ja so ähnlich will ich'S auch mal haben.
Wenn ich das jetzt so nachzähle,
1 Schalter 4 Position
1 Schalter einfach
6 Relais mit Umschaltkontakt
4 Kontrolllampen,
1 PWM
+ viel Kabel
Welchen Schalter hast du da gefunden, link den mal rein Bitte
Und welche PWM
Würde mich auch interessieren
Ach ja, und zu dem "so ähnlich" ich stelle mir noch eine Nachlauffunktion nach abstellen des Motors dazu vor  smiley
Schöne Grüsse Axel
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Yankee

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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 20.Februar 2018 17:51:2 »
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Warum so kompliziert ?
viele Grüsse Frank


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Pohl

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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 20.Februar 2018 17:53:21 »
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Bestimmt weil Einfach jeder kann,
Stimm's    grin
Schöne Grüsse Axel
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c304uli

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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 20.Februar 2018 18:12:14 »
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Hi Yankee,
kompliziert, weil's Hobby ist und ich da jetzt die Auswahl unter verschiedenen Automatiken habe (Sommer/Winter)
  grin  cool
was wäre denn dein Vorschlag ?  rolleyes

Hi Pohl der "Schalter einfach" ist mit "T" markiert -> das ist der Thermoschalter im Kühler
Gruß

Uli
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c304uli

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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 20.Februar 2018 18:18:10 »
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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 20.Februar 2018 18:48:38 »
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Danke, Der Groschen mit dem T ist nach dem drücken auf EINTRAG
bei mir auch gefallen  shocked
Es ist halt nach der Arbeit und Abend, da denkt man halt langsamer  wink
Schöne Grüsse Axel
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solarstone

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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 20.Februar 2018 18:52:57 »
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Hi!

Kuhle Sache! Wichtig wäre vielleicht noch eine Nachlauffunktion im Stand nach Zündungaus - also evtl pos 4 auf ein Zeitrelais legen?

Für den Drehschalter hätte man auch wunderbar den Tarnlichtschalter verwenden können - nur so als Anmerkung...  grin 

Lg Raffi
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hecki28

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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 20.Februar 2018 19:42:19 »
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Hallo
Unter der Überschrift Hobby verstehe ich das. Ich habe den jensschen Kühler mit Elektrolüfter mit einem 78 er Thermostat drin. Bei den Außenthemperaturen läuft innen die Heizung vorne und hinten. Da schaltet auch im Stadtverkehr der Lüfter garnicht ein. Sicher läuft der Lüfter bei Volllast laut, aber drehzahlgeregelt muss ich dann aufpassen, ob die Drehzahl zur Kühlung reicht.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
« Letzte Änderung: 21.Februar 2018 09:54:24 von hecki28 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 20.Februar 2018 21:32:4 »
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Ich hab die Steuerung von Spal drin
viele Grüsse Frank


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Pohl

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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 20.Februar 2018 23:15:18 »
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Zitat von: Yankee am 20.Februar 2018 21:32:4
Ich hab die Steuerung von Spal drin

bekommt man die überhaupt noch?
Schöne Grüsse Axel
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c304uli

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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 21.Februar 2018 06:32:27 »
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und wie regelt die ?  huh  smiley
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Christoph

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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 21.Februar 2018 07:10:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
die Spal Steuerung gibts, zumindest neu, nicht mehr zu kaufen


als alternative in hässlich vll....

https://www.a1electric.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=AEOS&Product_Code=DD-PAC-2750&Category_Code=
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Uli-RT

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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 21.Februar 2018 08:28:24 »
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....die Spal-Steuerung hat Buzy auch drin.
Ich weiß nur noch das wir sie auf der Fahrt nach Albanien überbrücken mussten, weil die Steuerung nicht mehr funktionierte.
Ob das Problem mittlerweile gelöst wurde ?

Grüße
Uli
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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 21.Februar 2018 10:33:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hab mal ne Anfrage gestartet
viele Grüsse Frank


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c304uli

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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 21.Februar 2018 10:36:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Yankee,
Was macht denn nun die Spal-Steuerung anders als meine, hat die noch mehr Temperaturschalter oder....

Uli
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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 21.Februar 2018 10:54:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 21.Februar 2018 08:28:24
....die Spal-Steuerung hat Buzy auch drin.
Ich weiß nur noch das wir sie auf der Fahrt nach Albanien überbrücken mussten, weil die Steuerung nicht mehr funktionierte.
Ob das Problem mittlerweile gelöst wurde ?

Grüße
Uli


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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 21.Februar 2018 10:56:12 »
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Zitat von: c304uli am 21.Februar 2018 10:36:45
Hi Yankee,
Was macht denn nun die Spal-Steuerung anders als meine, hat die noch mehr Temperaturschalter oder....

Uli


Die hat einen Temperaturfühler, fährt aber den Lüfter langsam an und geht je nach Temperatur bis zur max Drehzahl
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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 21.Februar 2018 11:9:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die Info!

So komfortabel ist meine Steuerung nun nicht.

Aber selbst gemacht !!  wink  grin

Uli
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Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« am: 21.Februar 2018 12:37:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich sag ja, es geht auch einfacher  grin
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