Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung (Gelesen 3721 mal) | |||
| ||||
Hi zusammen!
ich bin auch aktuell an dem Thema und habe mir dafür eine Siemens Logo! Steuerung programmiert. der Vorteil gegenüber anderen Lösungen war/ist für mich die industrielle Kabelverschraubung und die Montage auf einer Hutschiene in einem dichten Gehäuse. Obendrein kann ich meine Ölkühlerventilatoren und eine Zirkulationswasserpumpe als Nachlauf ansteuern. Ein Display habe ich im Verkleidungsteil links oben, im Dachradius vorgesehen. Die Steuerung habe ich ähnlich der SpalPWM programmiert. ein PT100 TempSensor steckt dazu im Kühler, der von Jens stammt. Über einen Switch können die Ventilatoren manuell abgeschalten oder auf Volllast gesetzt werden. der Versuchsaufbau (die Kabel kommen im Einbau natürlich ordentlich ) Grüßle, Marlon | ||||
|
||||
| ||||
Hi Leute es ist wunderbar zu sehen welche Ideen
Euch so umtreiben und was so alles an Steuer und Regelungs Elektronik verbaut werden kann und wird für eine so simple Sache wie ein E Lüfter Respekt Ich bin nur frohe das mein Volvo so was nicht hatte Als ich ihn gekauft habe den genau das war das Kauf Kriterium für mich einfache simple Mechanik und Elektrik und 0,0 komplexe Elektronik die ich persönlich An neuen Fahrzeugen nicht mag eigenhilfe ohne Computer unmöglich nicht meine Welt. Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Da hast Du recht
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
ich muss dir da im Grund auch zustimmen Marjan, aber ich habe keinen Fernseher (meine Grenze des Fortschritts ) und meine Gedanken drehen sich ständig um den Volvo.
was man könnte, was man sollte und was nicht. Die Bastelei und das Finden von Lösungen macht mir Spaß. Ich meine, was braucht man schon? wenn es danach ginge, hätte ich keinen Volvo. Aber was wäre denn das für ein Leben?! sollte ich einen Ausfall haben, dann gibt es einen simplen Schalter, der den ganzen Schnickschnack auf einen Thermoschalter setzt. Grüßle, Marlon | ||||
|
||||
| ||||
Hi Marlon,
wo hast du denn die Zirkulationspumpe hingebaut und was für eine? Und hast du nur eine Nachlaufsteuerung bei Zündungsaus oder läuft die permanent? LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
hi Raffi,
ich habe mir überlegt die orginale Pumpe vom Heizgerät im Kofferkasten zu benutzen und sie auch im vorhandenen Vorwärmkreis zu lassen. Das heiße Wasser soll ja nur ein kleines bisschen zirkulieren. das kann es, wenn der Motorthermostat offen steht, auch durch den Kühler. Die Logo hängt am Hauptkreis, der vom Natoknochen getrennt wird. Somit läuft in der Steuerung nur ein Zählblock ab und dimmt dann je nach Restwärme im System den Ventilator runter und schaltet die Pumpe ab. Ist wie gesagt noch in der Mache. Grüße, Marlon | ||||
|
||||
| ||||
Hi Marlon na wen es Spaß macht dann weiter So!!!!!
Jeder macht das was er kann und ein Hobby braucht Auch jeder sonst wehre das Leben echt trist !!!!!!! Gruß | ||||
|
||||
| ||||
Hi Marlon
Ich bin immer noch sehr happy mit meiner Zusatzpumpe - bin auf deine Berichte gespannt. Hau rein! Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Hi Raffi, welche Pumpe hast du eingebaut? Ich werde zum Einsatz der Logo! evtl. mal einen eigenen Thread aufmachen und dort dann berichten Grüße, Marlon | ||||
|
||||
| ||||
Hoi Marlon,
ne 24v Pierburg anstatt der Kabinenheizung. Läuft permanent und pumpt das heiße Wasser aus Block 6 nach vorne... Geschaltet auf 3 min Nachlauf nach Zündungsaus. Liebe Grüße! Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |