kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 12:28:46

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung  (Gelesen 3721 mal)
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« Antwort #20 am: 21.Februar 2018 22:10:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen!

ich bin auch aktuell an dem Thema und habe mir dafür eine Siemens Logo! Steuerung programmiert.

der Vorteil gegenüber anderen Lösungen war/ist für mich die industrielle Kabelverschraubung und die Montage auf einer Hutschiene in einem dichten Gehäuse. Obendrein kann ich meine Ölkühlerventilatoren und eine Zirkulationswasserpumpe als Nachlauf ansteuern.

Ein Display habe ich im Verkleidungsteil links oben, im Dachradius vorgesehen. Die Steuerung habe ich ähnlich der SpalPWM programmiert. ein PT100 TempSensor steckt dazu im Kühler, der von Jens stammt. Über einen Switch können die Ventilatoren manuell abgeschalten oder auf Volllast gesetzt werden.

der Versuchsaufbau (die Kabel kommen im Einbau natürlich ordentlich wink)


Grüßle,
Marlon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« Antwort #20 am: 21.Februar 2018 22:33:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Leute  es ist wunderbar  zu sehen welche Ideen
Euch so umtreiben und was so alles an Steuer und Regelungs  Elektronik verbaut werden kann und wird für eine so simple Sache  wie ein E Lüfter
Respekt    smiley
Ich bin nur frohe  das mein Volvo so was nicht hatte
Als ich ihn gekauft habe den genau das war das Kauf
Kriterium für mich einfache simple Mechanik und
Elektrik und 0,0 komplexe Elektronik  die ich persönlich
An neuen Fahrzeugen  nicht mag eigenhilfe  ohne Computer  unmöglich nicht meine Welt.
Gruß  der scaut  wink
« Letzte Änderung: 21.Februar 2018 22:33:54 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1361



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« Antwort #20 am: 22.Februar 2018 05:45:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da hast Du recht

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« Antwort #20 am: 22.Februar 2018 06:42:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
ich muss dir da im Grund auch zustimmen Marjan, aber ich habe keinen Fernseher (meine Grenze des Fortschritts  grin ) und meine Gedanken drehen sich ständig um den Volvo.
was man könnte, was man sollte und was nicht. Die Bastelei und das Finden von Lösungen macht mir Spaß.

Ich meine, was braucht man schon? wenn es danach ginge, hätte ich keinen Volvo. Aber was wäre denn das für ein Leben?!  grin

sollte ich einen Ausfall haben, dann gibt es einen simplen Schalter, der den ganzen Schnickschnack auf einen Thermoschalter setzt.

Grüßle,
Marlon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« Antwort #20 am: 22.Februar 2018 10:12:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Marlon,

wo hast du denn die Zirkulationspumpe hingebaut und was für eine? Und hast du nur eine Nachlaufsteuerung bei Zündungsaus oder läuft die permanent?

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« Antwort #20 am: 22.Februar 2018 11:36:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi Raffi,

ich habe mir überlegt die orginale Pumpe vom Heizgerät im Kofferkasten zu benutzen und sie auch im vorhandenen Vorwärmkreis zu lassen. Das heiße Wasser soll ja nur ein kleines bisschen zirkulieren. das kann es, wenn der Motorthermostat offen steht, auch durch den Kühler.
Die Logo hängt am Hauptkreis, der vom Natoknochen getrennt wird. Somit läuft in der Steuerung nur ein Zählblock ab und dimmt dann je nach Restwärme im System den Ventilator runter und schaltet die Pumpe ab.

Ist wie gesagt noch in der Mache.

Grüße,
Marlon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« Antwort #20 am: 22.Februar 2018 14:33:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Marlon na wen es Spaß  macht dann weiter So!!!!!
Jeder macht das was er kann und ein Hobby braucht
Auch jeder sonst wehre  das Leben  echt trist  grin !!!!!!!
Gruß  wink  grin
« Letzte Änderung: 22.Februar 2018 14:34:21 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« Antwort #20 am: 22.Februar 2018 18:28:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Marlon

Ich bin immer noch sehr happy mit meiner Zusatzpumpe - bin auf deine Berichte gespannt. Hau rein!  smiley

Lg
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« Antwort #20 am: 23.Februar 2018 05:24:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: solarstone am 22.Februar 2018 18:28:57
Ich bin immer noch sehr happy mit meiner Zusatzpumpe

Hi Raffi,

welche Pumpe hast du eingebaut?

Ich werde zum Einsatz der Logo! evtl. mal einen eigenen Thread aufmachen und dort dann berichten  rolleyes

Grüße,
Marlon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Eine lange Geschichte: Motorkühlung :3-Stufige Lüfterschaltung
« Antwort #20 am: 23.Februar 2018 08:50:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hoi Marlon,

ne 24v Pierburg anstatt der Kabinenheizung. Läuft permanent und pumpt das heiße Wasser aus Block 6 nach vorne...  grin Geschaltet auf 3 min Nachlauf nach Zündungsaus.

Liebe Grüße!
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0555 Sekunden. 21 Queries.