Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: 12 polige Anhängersteckdose falsch gepolt (Gelesen 110761 mal) | |||
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Moin Leutz,
wollte mal kurz von meiner Puzzlearbeit erzählen: Da ich für den Betrieb eines "zivilen" 12 Volt Anhängers im Besitz eines kombinierten Adapters / Spannungswandlers von 12 Pol - 24 Volt auf 7 Pol - 12 Volt bin, wollte ich diese Woche den C303 (mit abnehmbarer AHK) für den Anhängerbetrieb nutzen. Wie gesagt wollte...da ging stromtechnisch entweder alles oder nix. Beleuchtung und Bremslicht Fehlanzeige, Blinker links war auch mau, aber bei Blinker rechts ging plötzlich inkl. Standlicht an Zugfahrzeug und Hänger alles an. Habe heute mal anhand eines Standard NATO Belegungsplans die Steckdose freigelegt und überprüft. Prima, nicht eine einzige Kabelfarbe entspricht dem Standard...also was tun? Als Elektrik-Allergiker (ich bin halt Mechaniker) habe ich den einfachsten Weg wählen wollen und habe erstmal versucht die Kabel in der Steckdose abzuklemmen...geht nicht - zu eng - alles verpresst. Also Plan "B": Das dicke graue 12 adrige Kabel, welches aus der Steckdose kommt auf dem Rücken robbend unter dem Auto verfolgt, bis es gaaanz vorne bei den Bremskraftverstärkern nach oben ins Führerhaus verschwindet. Dort habe ich es dann im Sicherungskasten wieder gefunden. Es kommt links neben den Sicherungen von unten raus und ist an die lange Steckerleiste (längs zur Fahrtrichtung) angeklemmt. Aber wohl eben falsch angeklemmt. Ich habe dann an dieser Steckerleiste Punkt für Punkt alle notwendigen Anschlüsse ausfindig gemacht. Masse, Dauerplus, Beleuchtung, Bremslicht, Blinker links, Blinker rechts. Und selbst hier mußte ich feststellen, das die einzelnen Anschlüsse nicht zu den auf der Nato-Steckdose aufgeführten Buchstaben passen. Da hat wohl ein "übereifriger Gefreiter des schwedischen Heers" munter drauflos falsch verkabelt... Einzige Lösung, alle 12 Stecker abklemmen und von vorne neu anfangen. Ca. 45 Minuten später waren alle wichtigen Anschlüsse richtig gesteckt und an der Nato-Steckdose geprüft. Die übrigen Kabel für den Tarnkreis habe ich erst gar nicht wieder angeklemmt...1. benötige ich sie nicht, 2. beuge ich so evtl. feuchtigkeitsbedingten Kriechströmen vor. Kurios war nur noch die Kontrollleuchte für den Anhänger-Blinker, die beim ersten blinken OHNE Anhänger nach wie vor nicht mitblinkte. Ein kurzer Blick unters Armaturenbrett: Ach herrje, wer hat denn hier gebastelt??? Ein augenscheinlich neuwertiges Blinkrelais aus schwarzem Kunststoff ist professionell mit Kabelbindern irgendwo angehängt worden. Ich weiß, das neue Blinkrelais nicht mehr unbedingt diese "1x Blinken" Funktion haben und gebe mich damit erstmal zufrieden. Huch, der Beitrag ist doch etwas länger geworden Ciao Snoop | ||||
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Mit dem Schaltplan sollte das Kabelfinden nicht so schwer sein. Schließlich sind alle Kabel (zumindest bei meinem) mit gelben Kabelkennzeichnungen versehen. Mit der aufgedruckten Nummer kann ich jedes Kabel im Schaltplan wiederfinden, auch wenn die Kabelnummern hier etwas klein sind.
Zu dem Blinkanzeige für Anhänger: Bei mir blinken zu Beginn einmal beide Kontrollleuchten, dann nur der für das Fahrzeug. Ohne Anhänger. Wie es mit ist kann ich nicht sagen, habe keinen Hänger. | ||||
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Für die richtige Belegung muß man schon ganz schön suchen, denn die schwedische Dose ist nur auf Layer 1 (physikalische Abmessungen) mit einer NATO-Dose zu vergleichen:
Erstmal die C30x-Belegung aus dem schwedischen 24-Volt Elektrik-Manual Zum Vergleich die NATO-Belegung (gemäß oliv-landy) Also hat der schwedische Gefreite wohl richtig verkabelt, denn bei diesen zwei Belegungen passt ja laut Definition eigentlich nix zusammen... Dazu die 13-Polige moderne Steckdose (gemäß kfztech) Für den PKW natürlich eine Alternativbelegung (gemäß kfztech) Und die althergebrachte 7-Polige PKW-Dose (gemäß kfztech) Viel Spaß beim Adapterbau... Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Das mit den gelben Kabelkennzeichnungen ist bei meinem C303 auch so. Allerdings kannte ich den schwedischen Belegungsplan der Steckdose nicht! Wenn ich das sehe wundert mich nix mehr, das ist nicht mit NATO-Standard kompatibel. Hier der Download als WORD Datei: http://vw-183.de/bilder/technik/steckdosenbelegung_anhaenger.doc Aber jetzt funktionierts ja so wie ich´s brauche Ciao Snoop | ||||
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Schönes Dokument.
Finde ich ja toll, daß es noch eine weitere spezielle 24-Volt Dose mit 15 Polen gibt. Das ist ja das Schöne an einem Industriestandard: Jeder sollte einen haben. So was kommt dabei heraus, wenn man immer tolle Uni-Absolventen daran setzt, so was zu entwickeln. Die kommen auf tolle Ideen, ohne das zu berücksichtigen, was es schon gibt. Genau wie in der Softwarebranche... EDIT: OK, ich nehme die Hälfte wieder zurück. Vor allem das System West mit der Integration von 7 und 13 Pol finde ich gut. Und als Tabelle untereinader sieht die Belegung auch gut aus. Nur die NATO-Dose passt nicht dazu..... Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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da stimmt aber was nicht. D ist übrigens Masse-Anhänger (Steuerleitung zum Blinkgeberbraucht man heute eigentlich nicht mehr). Gruß Stefan | ||||
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Stefan, was meinst du? Außer auf der schwedischen Originalbelegung (wo eben D NICHT Masse ist!) taucht eine Bezeichnung D auf meinen Skizzen doch gar nicht auf. Und eine Steuerleitung zum Blinkgeber sehe ich auch nicht.... Gruß Michael | ||||
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Moin,
oh da habe ich den Link zu vw-183 vergessen. Da steht unter D nur Masse. Was ist denn mit der Belegung unter den Nummern 1-6 gemeint. Die militärische Belegung ist doch fast die gleiche nur anders sortiert und die normalen Rücklichter sind getrennt und es gibt ein Rückfahrlicht aber keine Nebelschlußleuchte? Gruß Stefan | ||||
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Hi Stefan,
diese WORD-Tabelle ist wohl teilweise etwas verwirrend aufgebaut. Der "Designer" wollte sicher einen grundsätzlichen Tabellenaufbau nach Verbrauchern geordnet. Da verschiedene Systeme den ein oder anderen Verbraucher nicht unterstützen, kann der direkte Vergleich so nicht gemacht werden. Ich lese diese Tabelle immer nur auf die einzelnen Systeme bezogen und da sollte sie stimmen. z.B. gilt bei der NATO-Belegung nicht nur "D", sondern auch "L" als Masse. Zur Komplettierung unserer Belegungssammlung anbei noch ein Link: http://www.iltis-ig.com/Natokupplung.htm Ciao Snoop | ||||
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Moin,
bei den alten BW-Fahrzeugen ist D nur die Masse des Anhängers, D hat keinen Kontakt zur Fahrzeugmasse. Daran kann der Blinkgeber feststellen, dass ein Anhänger hinten dran hängt und die Kontrollleuchte für den Anhänger mitblinken muß. Bei den neuen Fahrzeugen braucht man das nicht mehr. Gruß Stefan | ||||
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Hallo,
mein Schwedisch ist leider nicht ganz so gut .Bei der Natobelegung vom Volvo steht die Beschreibung wie die Dose belegt ist nur auf schwedisch.Hat jemand von euch auch eine Übersetzung dafür? Danke mal Sascha | ||||
talk dirty like the way you drive
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Ich hoffe, mit "höger" für "rechts" und "vänster" für "links" liege ich richtig...
A (13) Rücklicht links B (12) Rücklicht rechts C (29) Bremslicht D (32) Blinker links E (33) Blinker rechts F (19) Rücklicht Tarnbeleuchtung H (30) Bremslicht Tarnbeleuchtung J (20) 24 Volt Ausgang K (-) Masse L (60) Rückfahrscheinwerfer M Reserve N Reserve Gruß Michael | ||||
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Danke Michael ich probiers heute abend mal aus.Ich habe einen Plattformanhänger von der Bundeswehr gekauft.Hab auf den Plattformanhänger einen Klappwohnwagen geschweißt.Dadurch muß ich am Volvo nichts umbauen,auch wegen der"H"Zulassung und hab alles dabei.Für kurze Trips hab ich auf dem Volvo n Dachzelt gemacht.
....wenn alles fertig ist zeig ich euch mal paar Fotos. Danke mal Sascha | ||||
talk dirty like the way you drive
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Zwecks Komplettierung hier auch mal ein Link den ich heute erneut herausgekramt habe (urspruengliche Seite verschwunden, seit Ende 2005), samt English uebersetzte Pin-Belegung:
http://web.archive.org/web/20051228025320/http://www.4x4.ms/mil/misc/slap.html Uebrigens hab ich mich schon oefters gewundert ueber die Nomenclatura, '12-pol' vs '14-pol'....die Schweden nennen es angeblich 12-pol, rest der NATO 14-pol, aber beim Hersteller (saemtliche, ob SE/CH/BRD/NL) heissen die immer noch 12-pol. Und auch die fehlende Pin-Belegung beim 12-pol/Schwedisch kann nicht der Grund des Unteschieds sein, weil eben nur 8 davon belegt sein, bei NATO aber auch nur 11, wovon 1 als Reserve.... Persoenlich, im Kontext eines Daenischen ex-militaerischen HMK M/92 0.5t Anhaenger, bleibt mir dann nur noch die Frage ob die Daenen vielleicht *auch* noch eine Sonderbelegung der Stifte haben....:)) Willem (hat heute endlich ein Hersteller gefunden der auch der Kontrastecker (Buchsen, wie die Steckdose) zu vernuenftigen Preisen liefern kann, auch wenn nur per Mindestmenge (um die 50 euro/stueck)....will mir damit ein Adapter bastelen, nach 7- und/oder 13-pol, damit ich den Anhaenger voellig intakt lassen kann....eher noch lieber mal einen 12-pol Steckdose am Fahrzeug bauen....:)) Jan xxxxxxxxxxxxxxx NACHTRAG: Dieser Link muss unbedingt mal korrigiert/ergaenzt werden: Dort wird der (sehr leichte!) Fehler gemacht von 12 aufeinander folgenden Buchstaben *inklusiv* 'G' und 'I'....die aber gruendsaetzlich fehlen (mussen), als Buchstabe, weil zu leicht zu verwechseln mit J und C. Aber, wer das, wie auf www.4x4.ms, tatsaechlich so aufreiht, dem fehlen dann die letzte zwei Buchstaben M & N (bei NATO-SE leer/unbelegt)....und damit taenzt dann diese ganze Tabelle aus der Reihe! (dieser Bericht einmal als Neuposting, einmal als Korrektur im alten Beitrag, damit keiner da jemals ueber stolpern wird!) xxxxxxxxxxxxxxxxxxx | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Solche Adapter kann man auch fertig kaufen! Die Firma Secu-Rüt bietet sowas an, allerdings kenne ich den aktuellen Preis nicht. Art: 60192 Spannungsreduzierer für Nato-fahrzeuge mit 12 pol. Natosteckdose 24 Volt (mit Buchsen VG 969239) auf einen Anhängerstecker 7 pol.(PKW) 12 Volt. Homepage: http://www.secoruet.net/ Ciao Snoop (der damit höchst zufrieden ist!!!) | ||||
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Jein....ich *hab* ja (noch) keine 12-pol Steckdose am Fahrzeug....dafuer aber hat mein HMK Anhaenger so einen Stecker....also genau anders herum als ueblich, bei Volvo/militaer + Anhaenger/Zivil....:)) Und, solche Adapter gibt es nicht, meines Wissens....muss man halt selber bastelen....;)) (an sich schon logisch; bei militaerische Anhaenger wird ueberlichweise einfach den NATO-Stecker entfernd, und Zivil angeschraubt....bei Militaer-Fahrzeuge wird man die Steckdose nicht so einfach/leichtsinnig entfernen (oder eine Zivile daneben setzen) Uebrigens gibt es den NATO-Stecker fuer Kabel-Duerchmesser von entweder 18mm oder 24mm....muss noch herausfinden ob den Unterschied aus die Ader hervorgeht (Anzahl oder Duerchmesser), oder ueber eine zusaetzliche aussere Bepanzerung daher kommt, aber solche 'overengineered' Details lassen einem das Herz einfach aufbluehen....:)) | ||||
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Moin, auch bei der Nato ist das eine 12-polige Steckdose. Zusätzlich gibt es eine zweite Steckdose (beim Unimog 1300L 7-polig nach VG 95 234, gleiche Dose wie für Ruf- und Stromversorgungsanlage der Pritsche) für die Nebelleuchte. Die großen MAN bei der Bundeswehr haben auch zusätzliche eine zivile 7-polige Anhängersteckdose verbaut. Gruß Stefan | ||||
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Nachtrag:
Laut eins der Hersteller passt der uebliche Anhaengerseitige Stecker (12-polig/Stifte) *nicht* an einem 'Kontrastecker' (12-polig/Buechsen), sondern nur an der uebliche Steckdose (12-polig/Buechsen). Weil es trotzdem so einem 'Kontrastecker' im Lieferprogramm gibt, gilt der Umkehrschluss, dass dann wahrscheinlich auch eine Steckdose mit Stifte existiert (hab ich aber noch nie gesehen, von keinem Lieferant). An sich waere das schon interessant, um eventuell nochmals 12v und 24v mischen zu koennen, oder eine sonstige Anwendung, ohne jeglicher Verwechslungsgefahr. | ||||
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Nachtrag II:
Es ist noch weit schlimmer als ich dachte, auch diesen Thread bisher zeigt eigentlich nicht den waren Horror. Ausser NATO-Schweden hat naemlich auch NATO-Deutschland und NATO-UK noch einige Unterschiede....erst wenn man sich saemtliche vorherige Links ausdrueckt, die Pin-Belegung eines 7/12-Pol UK-Adapters daneben legt, und ein Bissel hin und her umschluesselt, faengt das ware Gepuzzel an: http://www.markerink.org/WJM/HTML/tow_NATO-plug-layout_GEN-UK-BRD-SE.txt PS: kan mir jemand dieses (angeblich) BRD-typische 'Masse 1-8' vs 'Masse 9-13' erklaeren, bestaetigen oder denunzieren? (das waere ein fieser Fehlerquelle, wenn mal irgendwo ein slechter Kontakt oder Kabelbruch auftaucht....man *denkt* nur eine Masse kontrollieren zu mussen, und es sind 2) Wer noch mehr 'NATO-Standards' weiss, aus andere Laender, her damit....8-)) Willem (dessen Vertrauen in die NATO als ganzes jetzt voellig hin ist....;)) Jan (was wird den sonst noch wohl alles nicht passen, wenn man sogar einen bloeden Stecker nicht hinkriegt?!?....:)) | ||||
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Diese Belegung ist uebrigens voellig falsch....8-(( (den hatte ich bis jetzt noch nicht ausgedrueckt....) (oder wir haben noch ein weiteres Land gefunden....8-)) (B ist nicht Blinker-Links sondern Bremse-Links, J ist nicht Blinker-Rechts sondern Bremse-Rechts, N ist nicht Bremse sondern Blinker-Rechts....) xxxxxxxxxxxxxxxxx Nachtrag: Ist doch richtig, nun muss ich aber unbedingt den URL wieder finden worauf ich meine Tabelle basiert hatte, weil *der* dann falsch ist.... (ist keins der hier oben erwaehnte URL's, war aber als Ausdrueck in meine Unterlagen dabei) xxxxxxxxxxxxxxxxx | ||||
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