Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Von wegen Krimi: Pedal-Probleme bei Toyota: nix mechanik, lauter elektro-horror! (Gelesen 2418 mal) | |||||
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Jetzt wird es aber ernst, cq koennte jedes moderne Fahrzeug betreffen:
http://www.nutwooduk.co.uk/downloads/Toyota.doc Kuerz: Experten glauben eher an Stoerungen duerch EMI, bleifreies Loetzinn, oder Software-Bugs. Letztere zwei Ursachen betreffen uns gottseidank nicht, beim ersterer sollten wir mal diskutieren wie wir unsere Zuendanlage voellig EMI-Proof machen koennten, fuer den Ernstfall, wen der Feind doch noch kommt, per Rad oder Rakete....;)) | ||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Hallo Willem,
also ganz klar, bei unseren "mechanischen" Zündungsanlagen ist EMI definitiv kein Thema. Ich bin Funkamateur und auch mit den von mir getesteten 160W auf Kurzwelle bekommst Du keine normale Zündanlage zum Stottern. Die 123 ist bei mir bei den bisherigen Versuchen mit 50W auf UKW auch nicht aus der Ruhe zu bringen. Lediglich meine Schaltung für den Kühlerventilator meint dass es warm wird und läßt kühlen. Da reagieren die Funk"schlüssel" anderer Autos definitv empfindlicher, bzw gar nicht mehr. 10 Minuten Dauersendung auf einem großen Supermarktparkplatz und Du kannst alle Autos die in der Zeit angekommen sind ausräumen. Rate mal, warum ich immer horche ob mein Benz auch wirklich abschließt. Andersherum sollte sich jeder, der funken will CB oder Amateurfunk Gedanken über die Beeinträchtigungen des Empfangs durch die Zündanlage machen. Das Prasseln ist schon sehr massiv. Hier würden sich die ummantelten Zündkabel der Funkversion unserer Lieblinge anbieten. (Falls noch jemand welche rumliegen hat, ich schrei mal "hier"). Viele Grüße Jens Edit 9:44: Ergänzung: Warum hat der Officer nicht einfach gebremst? Ganz einfach, das Auto gibt Vollgas und somit (siehe auch hier: http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=9369;start=msg65114#msg65114 ) ist kein Unterduck für die Bremse mehr da, der Bremskraftverstärker arbeitet nicht mehr, das wars dann. Es gab schon mehrere solcher Unfälle, auch bei mechanischen Autos mit verklemtem Gasgestänge. Bremsen ist dann unmöglich. Edit 2 9:55: Man sollte erst zuende lesen, dann schreiben, das steht ja sogar in dem Artikel. Wie heißt es so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil. | ||||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Ein Auto kann mit Vollgas nicht abgebremst werden?
Warum? Nur weil der Bremskraftverstärker bei mehrmaligem Pumpen bei Vollgas (siehe zitierter Artikel, Seite 7 oder wo sie über die Möglichkeiten des Fahrers selbst reden) nicht mehr funktioniert? Dann könnten wir ja keinen unserer 2-3 Tonnen Volvos (!!!) zum Stehen bringen! Ne Bremse ohne Bremskraftverstärker funktioniert prinzipiell genauso wie ne Bremse mit Brkrv., nur muss man halt fester in die Pedale treten! Und komme mir keiner mit den geringen Geschwindigkeiten bei unseren Volvos! Ich hatte mal nen Jeep CJ7 mit 150 PS (Standard), aber ohne Bremskraftverstärker, der fuhr aber trotzdem 150 km/h, beim Bremsen musste ich meine 70 kg Lebendgewicht dann halt ganz schön in die Pedale stemmen, na und? Überhaupt, habt ihr das schon mal ausprobiert, bei Vollgas gleichzeitig bremsen? Wir (ganze Family im Auto) haben das neulich ausprobiert, Vollgas und Bremsen gleichzeitig, klingt etwas laut, aber das Auto wird sage und schreibe trotz Vollgas langsamer! Natürlich ist das ne Situation, in die ich nicht bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn kommen möchte, aber ob man da gleich sterben muss deswegen? Hätte ich keine Lust dazu, da würde ich lieber tierisch auf die Bremse treten, bis die Fuhre trotz Vollgas steht. Übrigens: Wenn das Schauspiel auf ner geraden Strecke passiert (haben die in USA net NUR endlos gerade Strecken, ich war da mal 3 Wochen mitm Mietwagen, was n langweiliges Autofahren dort!) und der Bremskraftverstärker eh net funzt, könnte man auch den Motor ausschalten (unbedingt das Lenkrad grade halten, natürlich, sonst fährt man von da an ne Dauerkurve! ) => das Vollgas ist weg, aber Bremsen kann man noch genauso (nämlich ohne Brkrv.) Wenn ihr mich fragt (hab mich neulich auch mit meinen Polizeikollegen unterhalten), dann ist das wieder Mal ein klassisches Beispiel für die wahnsinnige US-Regelung mit dem dortigen Produkthaftungsgesetz. Das hat nämlich bei nem Großteil der US-Bürger ganz einfach dazu geführt, dass die den Verstand und eigenverantwortliches Handeln abgeschafft haben, nach dem Motto "Wenn mir mit irgend nem Gerät was passiert, brauch ich trotzdem nicht anfangen zu denken oder zu handeln, sondern ich verklag stattdessen lieber den Hersteller auf Schadensersatz"... | ||||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Bevor hier die gleichen Stammtischparolen wie im Fernsehen oder in den Zeitungen verbreitet werden,
solltet ihr euch mal über die verbaute Technik schlau machen Und zum Thema Funk und Elektronik im Kfz kann ich nur sagen, das man gerade Handy´s nur mit einer externen Aussenantenne betreiben sollte wenn man ganz sicher sein möchte. Unter dummen Umständen kann das telefonieren während der Fahrt nämlich auch zu Bremsausfällen führen | ||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi,
Handy nur mit Aussenantenne, ich dachte man darf gar nicht mit Handy telefonieren, ach nee, nur mit Freisprecheinrichtung. Spaß beiseite, ich denke das ist ein ernstes Thema. Bei meiner A-Klasse steht in den Unterlagen drin, dass sie Funk freigeben und zwar bis zu 100W Sendeleistung, das finde ich anständig und gibt mir die Sicherheit, dass die das geprüft haben (Produkthaftung), und 50W hat das Auto bisher ausgehalten ohne Ausfall irgendeines Teiles, natürlich an Aussenantenne, denn in der Strahlung möchte ich nicht unbedingt sitzen Bei einem Handy mit maximal 8W Sendeleistung ist das für den eigenen Kopf gefährlicher als für dass Auto. Inzwischen ist ja sogar im Flugzeug Handy erlaubt und möglich, zumindestens in denen eines bestimmten Herstellers. Dazu wird eine extra Leitung quasi eine Antenne durchs Flugzeug verlegt, die die Ausstrahlungen der Handys auffangen und nach aussen transportieren. Viele Grüße Jens | ||||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Im Flugzeugbau wird wahrscheinlich penibeler auf Abschirmung geachtet. Wir haben schon mehrfach Fahrzeuge gehabt,
die nicht nachvollziehbare Fehler in ihren Steuergeräten hatten. Bei zwei fahrzeugen weiss ich das es Frauenfahrzeuge waren, wo die Handtasche immer im Beifahrerfussraum standen. Und da Handtasche und Handy ja gleich klingen, war das Handy eben in diesen welchen Taschen. Seitdem die Damen ihre Handtaschen auf den Rücksitz legen, sind diese Fehler bei beiden Fahrzeugen nicht mehr aufgetreten. Einmal Toyota Yaris und einmal ein Opel Astra Ich führe das auf nicht ordentlich ausgeführte Verbindungen im Bereich Abschirmung zurück | ||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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War in Gedanken bereits beim Thema EMP, entschueldige....;)) | ||||||
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Es geht hier a) nicht um das einmalige Bremstreten, und schon gar nicht um Fahrzeuge die ohne BKV gebaut wuerden (wie dein CJ7 scheint?). Versuch mal ein Diesel (mit Vakuum-Pumpe der bei niedrigere Drehzahlen schlechter funktioniert, also im Gegensatz zu Benziner!) mehrmals sehr kuerz hinter einander zu treten (voll)....wenn du damit zum ersten Mal auf ein Stau-Ende zu rasts, und damit das Verkehr hinter dir warnen willst, erlebst du dein blaues Wunder.... 4-5 Mal genuegen, dann ist schluss....da hilft nur noch beten....den kriegst mit aller Beinkraft der Welt nicht mehr wie ueblich zum Stehen. (beim Volvo werden die Kraefte-Verhaeltnisse auch irgendwo in die Betriebsanleutung vermerkt, nur ein Kreis/BKV vs gar kein BKV) | ||||||
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Ja ja, ich hab das schon gelesen in dem Toyota-Bericht, dass das Problem wohl ist, dass viele Amis bei dem auftretenden Vollgasproblem am Bremspedal gepumpt haben (und da ist dann nach ein paar Pumpvorgängen kein Druck mehr drauf). Aber wer tut denn sowas (Pumpen beim Bremsen, wenn aufgrund des techn. Defektes Vollgas anliegt und man also nur 1 will: Anhalten)??? Beim ADAC-Fahrtraining wurde uns immer eingeschärft, beim Bremsen 1x mit voller Kraft auf´s Bremspedal, fertig! Und beim erstmaligen Bremsen ist der Druck doch noch da, oder? | ||||||
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In Panik-Situationen kann ich mir das mehrfach treten duerchaus vorstellen....wenn auch nur in der intuitive Gedanke dass sich so den Poltergeist im Gaspedal-Motor-Verbindung vielleicht beheben laesst. Und wenn der Motor sich wirklich voll 'wehrt', dann kann so mancher auch mal am Ende seines Beineskraft kommen, und wenigstens dann mal erneut das Bremspedal treten muessen.... | ||||||
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@ Willem: Kann natürlich durchaus sein, dass es da Situationen gibt (vor allem je höher die Geschwindigkeit oder wenn noch andere Verkehrsprobleme zusammentreffen), wo man die Fuhre auch mit althergebrachtem heftigem 1x-Bremstritt bis zum Bodenblech (also wie beim Lappländer halt ) trotzdem nicht mehr zum Stehen bringt...
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