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Autor | Thema: Anlasser dreht leer durch ?? (Gelesen 4687 mal) | |||
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Hallo Zusammen,
mein Anlasser dreht immer mal leer durch. Erst nach mehrmaligem Drücken des Starterknopfes rückt er komplett ein und dreht den Motor. Das kommt besonders häufig vor, wenn er kalt ist. Kann es sein, das hier nur die Einrückmechanik am Anlasser mit altem Fett etwas schwergängig ist ? Oder liegt da größeres vor ? Danke Grüße Uli | ||||
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Moin Uli,
nach meiner Erfahrung mit Anlassern im allgemeinen könnte es 3 Ursachen haben. 1. Wackelkontakt am Magnetschalter 2. Einrückmechanik schwergängig 3. Am Schwungrad fehlen Zähne bzw. sind flach geschliffen. Letzteres ist selten. Meist liegt Punkt 1 oder 2 vor. Also erstmal Kabel checken. Dann Anlasser ausbauen, auseinandernehmen, säubern und Einrückmechanik fetten. Eingerückte Grüße Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Da der Anlasser ja dreht und er es besonders bei Kälte nicht macht,
bleibt nur Punkt 2 über. Anlasser ausbauen, zerlegen, reiniger und wieder gut schmieren | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Was auch funktioniert: 1-2 leichte Hammerschläge auf den Anlasser und schwupps, die Zähnchen greifen wieder!
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Das ist aber eigentlich ein Notbehelf wenn der Magnetschalter mal nicht anzieht. Aber in diesem Fall dreht der Anlasser ja noch | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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... jetzt hab ich vorhin mal den Anlasser getauscht.
Der Anlasser den ich jetzt eingebaut habe (stammt aus meinem Schlachtwagen) hat mich beim Test ein wenig verwirrt. Der hört sich Anfangs auch an als wenn er leer durchdreht. Doch dann dreht sich der Motor langsam immer schneller werdend mit. Der Kraftschluss kommt ohne klacken, so wie wenn man beim Anfahren die Kupplung einrückt. Ganz komisch. Den "alten" Anlasser hab ich gleich mal getestet. Der Magnetschalter rückt ganz normal ein und aus. Allerdings dreht das Ritzel nicht. Oder liegt das daran das keine Last drauf ist ? Das ganze hab ich mit 12V getestet. Ratlos. Uli | ||||
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Hi Ihr Lieben, ich hole den Thread noch einmal hervor und habe folgende Ergänzung und preiswerte Lösung für durchrutschenden Freilauf im Anlasserritzel:
Auch mein Anlasser hat in den letzten Jahren immer mehr dieses Verhalten gezeigt. Bei kaltem Motor, der erste Druck auf den Start Knopf erzeugt ein Klack Bsssssssssssss. Magnetschalter und Einkuppelmechanismus sind ok, aber der Freilauf rutscht durch. Anlasser läuft, Motor wird nicht gedreht. Dann Startknopf loslassen, nochmal drücken: Klack, oijoijoijoi -Brummmm Motor wird gedreht, springt an und Freu. Beim Recherchieren im Netz nach einem neuen Anlasser bin ich auf ein Reparaturkit aufmerksam geworden: Anlasser Ritzel mit Freilauf. Das Anlasser ausbauen wurde schon im Forum beschrieben, hier jetzt das weitere Vordringen in den Anlasser. Das Zerlegen ist im Service Manual "Electric Datei3" ab Seite 20 beschrieben, achtet auf Dichtmasse / Dichtungen. Ich habe alles mit Dirko HT montiert. Nachdem der Magnetschalter und das Polgehäuse abgezogen wurden gilt es abweichend vom Manual diese drei Schrauben zu lösen, zwei davon sind hier sichtbar: Bild1: Dann den Läufer mit Flansch und Ritzel herausziehen. Dabei darauf achten, dass die Distanzscheiben am Axiallagerpunkt nicht verloren gehen. Bild 2 und Bild3 Jetzt wie im Handbuch "Electric Datei3" auf S.21 links unten gezeigt den äußeren Ring Richtung Rotor schieben (Rohr o.ä.) und den Sicherungsring herausfummeln. Bild 4 und Bild 5 Nun kann das Ritzel mit dem defekten Freilauf entnommen werden. Merkt Euch beim herausnehmen der Ausrückgabel auf welcher Seite die Lagerhülse ist. Wenn's falsch montiert ist merkt Ihr das erst beim Einbau des Magnetschalters. Hier das neue Teil. Kein Bosch Original, geboren in Brasilien und jetzt hier. Passt. Bild 6 Das Einrück "Gewinde" schön einfetten und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Dazu folgende Tips: Den Sicherungsring musste ich mit Gewalt in seine Nut pressen, damit ich ihm anschließend den äußeren Ring wieder über die Mütze ziehen konnte. Bild7 und Bild 8 Danach das Ganze wieder ins hintere Gehäuse einbauen, darauf achten, dass die Ausrück-Gabel richtig herum drin sitzt (hüstel) Dichtung nicht vergessen, die Distanzscheiben ganz hinten wieder auffädeln und die Welle in ihr Gleitlager stecken. Danach den Flansch mit Dichtung ausrichten und die drei Sechskantschrauben anziehen, anschließend die Blechsicherungen hochbiegen. Jetzt das Polgehäuse wieder aufstecken und die Schraubenlöcher ausrichten, danach das Bürstengehäuse montieren. Ich habe die vier Bürsten einzeln mit einem dünnen Schraubendreher zurückgeschoben und auf dem Kollektor Spitze-auf Spitze abgelegt. Mit ein bisschen Fummelei gelingt es dann das Bürstengehäuse aufzuschieben. Hierbei drauf achten, dass der Querstift der Welle zur Nut am Deckellager ausgerichtet ist: Bild9 Vergesst nicht den Bürsten- Minuspol wieder an die Polwicklung anzuschließen. Der Rest ist nach Handbuch wieder selbsterklärend. Der Anlasser rennt und das für weniger als 40 EUR!!! Edit: Ich habe noch einen Fallstrick erleben müssen, die Nacharbeit ist weiter unten beschrieben. Grüsse aus der Eifel, Thomas | ||||
Ich denke über eine neue Signatur nach.
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Hallo Thomas,
super gemacht. Wo gibts das Teil ? Danke Grüße Uli | ||||
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Schöne Grüsse Axel
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... der Freilauf ist auch in der richtigen Richtung ?
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Danke,
ja der ist es. Ersatz für Bosch 1 006 209 125. Gekauft hier: https://campe-fahrzeugbedarf.de/Ritzel-9z-fBosch-Anlasser-9001082417-0001203016-0001305016-0001308006-EGD1-12AR37--16648.html Grüsseee, Thomas | ||||
Ich denke über eine neue Signatur nach.
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Da bin ich noch einmal.
Nach einer längeren Probefahrt ging dann der Anlasser nicht mehr. Drück auf den Startknopf: Klack Loslassen: Klack Sonst nix. Der Magnetschalter hat nicht mehr durchgezogen. Anlasser wieder ausgebaut, auf der Werkbank ausprobiert, läuft perfekt. Wieder eingebaut: Klack - Klack... Wieder ausgebaut und nachgedacht. Lösung: Der neue Freilauf hat entweder etwas stärkere Federn an dem Einrückteller, der von der Schaltklaue geschoben wird, oder das "Setzmaß" der Schnittstelle Schaltklaue zu Einrückteller am Ritzel ist etwas anders. Dadurch kann der Magnetschalter keinen "Anlauf" nehmen um die Schaltklaue vorzuschieben und gleichzeitig den Hochstromkontakt zu schließen, er macht nur "Klack" Hier der Magnetschalter vorher: Die Gabel etwas herausgedreht: Das verlängern des Magnetschalter-Kuppelstücks bewirkt, dass der Abstand Ritzel zu Schwungscheibe vergrößert wird. Damit kann der Magnetschalter ohne Last den Eisenkern anziehen, falls sich zwei Zähne gegenüberstehen. Funktioniert jetzt perfekt und ohne Probleme. Der Vollständigkeit halber hier noch die Bosch Nummer des Ausrückmagneten: 0331 301 018 Und sollte einmal Euer Magnetschalter gar nicht mehr wollen: Zündung an, Gang raus, Handbremse fest. Dann mit einem geeigneten Schraubendreher die beiden dicken Schraubkontakte des Magnetschalters überbrücken. Der Anlasser rückt auch ohne Magnetschalter ein. Hilfreich ist es den Schraubendreher mit Isolierband zu umwickeln, damit's keinen Kurzschluss zur Masse gibt. Achtung! Es werden Ströme um 300 A geschaltet. Nicht zu zaghaft rangehen, direkt draufhalten, das hält die Funkenbildung in Grenzen, versucht das Kupfergewebe nicht zu treffen. Klar, dass Benzin und brennbares Zeug in der Umgebung nichts verloren hat. Und macht's echt nur im Notfall. Grüsse aus der Eifel, Thomas | ||||
Ich denke über eine neue Signatur nach.
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... da mein Magnetschalter auch defekt ist hab ich auch schon Ersatz gesucht.
Immer nur 12V gefunden. Die o.a. Nummer ist auch 12V ...?? Macht das was ? | ||||
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Moin Uli,
Komische Sache, das. Cheffe hatte damals in seinem Anlasser-Thread folgendes recherchiert: ".....Magentschalter für Anlasser definitv Bosch Teilenummer 0331301018, Volvo Teilenummer 239561 Seite 33/177 Teil 1......" Das ist die Teilnummer für den Schalter des 24V Anlassers. Der Magnetschalter für den 12V Anlasser hat eine andere Volvo-Teilnummer: 244184-8 / 243913) Wie auch immer. Der 0331 301 018 tut bei mir seit vielen Jahren seinen Dienst: Bin erstaunt wie teuer die Dinger sind. Bei defektem Magnetschalter lohnt es sich fast einen neuen Anlasser zu kaufen. Grüsseleee, Thomas | ||||
Ich denke über eine neue Signatur nach.
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Nach dem mein Anlasser das Einspuren zunehmen auch verlernt, habe ich mit HC Cargo Kontakt aufgenommen (Was hier gesagt werden sollte die Firma Gehört zum Bosch Konzern)
Und werde nach Ostern Bestellen Folgende Teile können als OEM von mir Angeboten werden: -Anschlagring mit Sprengring Bosch 1000202003 (7,8)/ Volvo 238821 (39,40) -Buchse Bosch 1000301011 (12/2)/ Volvo 238813 (16) -Buchse Bosch 2000301019 (2/2)/ Volvo 76603 (45) -Buchse Bosch 1000301031 (12/2)/ Volvo 238813 (16) -Isolierscheibe Bosch 2000210042 ID 6mm AD 18mm Vermutlich Volvo 238811 - Ritzel Bosch 1006209125 - Kohlen Satz Bosch 2007014041 -Teller Bosch 200500084 (32) Vermutlich Volvo 870829 Preise per PM | ||||
Grüße Daniel
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Hatte ja mal angesprochen das ich mich über den Anlasser auslasse in diesem Fall 24V!! Bezüglich der Behauptung das der aus dem U404 passt muss ich sagen Teilweise !! Unterschiede: Einrückerelais ( Magnetschalter) 5A statt 6A also rund 24W weniger Leistung Anker sowie Vorderes Gehäuse komplett anders Feld, Kohlenhalter (Komplettes Hinteres Gehäuse ) gleich Als wirklich schwer beschaffbar muss man nach meinen Recherchen einstufen: -Anker (dieser ist mit dem Pinzgauer gleich) ggf. müsste man mal alte Zusammentragen und eine Aufarbeitung angehen Preis für eine Ruderneuernten vom 404 ca. 110€ im E-Auktionshaus So in etwa bekommt man einzelne 404 Einrückerelais bei verschiedenen Händlern ( Bosch 0 331 301 001) Vorteil alle Schlitzschrauben waren in meinem Fall dann als neuwertige Schlüsselschrauben sammt Dichtungen vorhanden | ||||
Grüße Daniel
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