kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 12:40:54

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Ein Valp mehr im Lande  (Gelesen 4695 mal)
valp63

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Ein Valp mehr im Lande
« am: 24.April 2013 18:53:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, habe schon viel im Forum gelesen und finde es echt gut.
Hat mir bei meinem Entschluß geholfen und so habe ich vom Kurzurlaub in Schweden einen Valp L3314 als Andenken auf dem Hänger gehabt.
Nun gibt es glaub ich viel zu tun und dazu meine Frage: Woher bekommt man ein Reparaturhandbuch (evtl. in deutsch) Teileliste oder was ähnliches? Wäre für mich gut, erst mal zu schauen, ob soweit alles dran ist wie es sein soll.(Räder und Motor sind schon mal am richtigen Platz.
Gruß Helko.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:Ein Valp mehr im Lande
« am: 25.April 2013 07:6:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Willkommen,

die L3314 Minderheit wird sich sicher bei dir melden.
Motor: bei den downloads hier zu finden.

Gruss
buzy
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Ein Valp mehr im Lande
« am: 25.April 2013 20:15:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus und Willkommen!

Gehöre zwar auch zu ner absoluten Minderheit hier im Forum, aber leider die "falsche" für dich!  wink
(C202)

Gruß

Willi

1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fireman_Frank

**

Offline

Einträge: 821



... _mit_ Servolenkung :)

Profil anzeigen eMail
Re:Ein Valp mehr im Lande
« am: 25.April 2013 21:7:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab einiges an Doku da, auch Werkstatthandbuch und Teileliste. Aber das meiste in schwedisch, ein wenig auch in englisch...

Bei Interesse meld dich einfach.

--
Alles deutsche Eiche
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fricky92

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Ein Valp mehr im Lande
« am: 4.Juni 2013 09:4:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich glaube, wir sitzen im selben Boot: 1962 L3314. Motor dreht aber ich tue mir mit Teilen derzeit noch sehr schwer - mein VOLVO-Händler kann nicht einmal einen BILTEMA-Ölfilter 50-529 umschlüsseln... das fängt ja "gut" an.
Zunächst muss ich mal eine Hebebühne montieren... über den Austausch interesanter Erkenntnisse würde ich mich (sehr!) freuen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ein Valp mehr im Lande
« am: 4.Juni 2013 13:2:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Fricky92 am 4.Juni 2013 09:4:47
Ich glaube, wir sitzen im selben Boot: 1962 L3314. Motor dreht aber ich tue mir mit Teilen derzeit noch sehr schwer - mein VOLVO-Händler kann nicht einmal einen BILTEMA-Ölfilter 50-529 umschlüsseln... das fängt ja "gut" an.
Zunächst muss ich mal eine Hebebühne montieren... über den Austausch interesanter Erkenntnisse würde ich mich (sehr!) freuen



Biltema ist eine grosse in Schweden ansässige Handelskette für [zensiert!!] und kein Hersteller im eigentlichen Sinne.

Unter obigen Nummer steht in deren Internetkatalog: 

50529 - Passar till
DAF: 55
VOLVO: 140, 164, 240, 260, 340-360, 440, 740, 760, 780, 850, 940, 960, C70, DUETT, P, S40, S70, S90, V40, V70, V90

...Schon erstaunlich, dass der Filter über viele Jahrzehnte immer der gleiche geblieben ist.

~Moranisse
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fricky92

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Ein Valp mehr im Lande
« am: 4.Juni 2013 13:27:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die selbe Seite hatte ich auch schon aufgerufen - der "normale" VOLVO-Fritze sagt trotzdem: "Ausbauen und vorbeikommen... wir haben zwei verschiedene :-)

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fricky92

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Ein Valp mehr im Lande
« am: 4.Juni 2013 15:53:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: buzy am 25.April 2013 07:6:12
Willkommen,

die L3314 Minderheit wird sich sicher bei dir melden.
Motor: bei den downloads hier zu finden.

Gruss
buzy

Hallo Buzy,
das mit dem download habe ich noch nicht begriffen... gibt es hier im Forum verwertbare Literatur, Detailfotos usw.!?!
Gruß
Daniel (alias Fricky'92)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Frank H

**

Offline

Einträge: 171





Profil anzeigen WWW
Re:Ein Valp mehr im Lande
« am: 4.Juni 2013 20:57:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Helko,
hallo Daniel,
da kann ich Euch nur empfehlen, Ende August zum Lappländer Treffe nach Melle zu kommen.

Teile zu bekommen ist kein Hexenwerk, gerade die Standardverschleißteile nicht.

Frank
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sponder

*

Offline

Einträge: 14



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ein Valp mehr im Lande
« am: 5.Juni 2013 20:15:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Helko
habs zwar schon mal hier im Forum eingetragen aber ich kann dir gerne eine deutsche Anleitung und Ersatzteiliste zu Verfügung stellen, stand vor dem selben Problem aber konnte dies durch Franz gut lösen da er mir seine Sammlung zum einscannen zu verfügung stellte melde dich einfach
gruß Sponder
« Letzte Änderung: 5.Juni 2013 20:18:29 von Sponder » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fricky92

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Ein Valp mehr im Lande
« am: 6.Juni 2013 10:30:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Frank H am 4.Juni 2013 20:57:45
Hallo Helko,
hallo Daniel,
da kann ich Euch nur empfehlen, Ende August zum Lappländer Treffe nach Melle zu kommen.

Teile zu bekommen ist kein Hexenwerk, gerade die Standardverschleißteile nicht.

Frank

Gibt es schon einen Termin und eine Anschrift? Die 170 km nach Melle würde ich (allerdings nicht mit dem VOLVO) schaffen :-)

Gruß

Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Spessartvalp

**

Offline

Einträge: 58



That's race!

Profil anzeigen
Re:Ein Valp mehr im Lande
« am: 30.Juni 2013 19:6:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Fricky,

herzlichen Glückwunsch zum Lappi. Ich stand 2008 vor dem gleichen Problem, das aber recht leicht zu lösen ist. Im Netz habe ich mir mittlerweile einige Wartungs- und Reparaturbücher heruntergeladen. Einen Ersatzteilkatalog habe ich auch in Papierform. Meiner ist BJ 65, hat einen B18A Motor. Der Ölfilter ist bei Volvo (gefühlt) nie geändert worden, der vom Lappi ist der gleiche wie vom z.B. 850er. Ansonsten ist fast alles Standard, was damals auch die Vorgabe vom Staat als Auftraggeber war.
Ich muss demnächst auch noch ein paar größere Sachen reparieren. Der TÜV Stempel ist zum Glück wieder drauf. Die Stoßdämpfer passen z.B. vom Pajero. Die Bremsen kannst Du mit Pagid Belägen neu aufnieten. Ich brauche einen neuen Pott, da er sich im Moment anhört wie ein V8. Aber da wird was untergebaut, weiß eh keiner, was da drunter gehört. Aus welcher Gegend kommst Du, wenn Du 170 km hast? Ich wohne in der Nachbarschaft vom Mammutpark.
Frieden findet man nur in den Wäldern.


Michelangelo (1475-1564)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fricky92

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Ein Valp mehr im Lande
« am: 23.August 2013 16:3:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Spessartvalp,

Mann, Mann, ich sollte öffter mal in dieses Forum schauen...
Also ich komme aus dem beschaulichen Emsland, Nähe Papenburg... es gibt sogar noch einen Valp (in Lindern)... Spessart kenne ich nur vom Rasthaus :-)
MORGEN wollte ich eigentlich nach Melle fahren aber ich finde keine Details mehr... da sollte ein Treffen, Erfahrungsaustausch o.ä. sein... hast Du Infos dazu?

Gruß

Daniel alias Fricky
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Spessartvalp

**

Offline

Einträge: 58



That's race!

Profil anzeigen
Re:Ein Valp mehr im Lande
« am: 23.August 2013 18:54:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Daniel,

ich wohnte mal im Spessart. Bin nun im Weserbergland, in der Nachbarschaft vom Mammutpark. In Melle war immer ein Treffen, ich war nie dort. Keine Ahnung, wahrscheinlich nichts hoch offizielles?! Ansonsten sind immer Treffen in Stadtoldendorf. Leider war ich auch nur einmal dort, bei den anderen Veranstaltungen war ich im Urlaub oder andersweitig verhindert.
Frieden findet man nur in den Wäldern.


Michelangelo (1475-1564)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ich

**

Offline

Einträge: 486





Profil anzeigen
Re:Ein Valp mehr im Lande
« am: 23.August 2013 22:43:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Daniel,
siehe unter Termine 14.int.Volvotreffen.
Ist zwar auf dieses Wochenende verlegt worden, war aber keiner da!
Hans
never turn your back to mother earth
(dreh dein Auto nicht auf den Rücken)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0689 Sekunden. 28 Queries.