kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 06:8:20

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: L3314N bald einer mehr in Deutschland!  (Gelesen 9183 mal)
Amon

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 21.März 2014 14:40:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo und einen guten Tag,

Ich war im März in Norwegen und habe dort mit einem Freund zusammengesessen bei einem Bierchen, beim Gespräch über Autos kamen wir auf diese kleinen Volvo Geländewagen. Daraufhin meinte er wenn ich mir mal einen Anschauen will, ein Bekannter hätte einen. Also am nächsten Tag mal vorbeigefahren und geschaut. Da stand er dann der L3314N(Sanitäts/Krankentransporter) Bj. 68 mit 12400km einem B18 Motor 24VAnlage. Leider war die Batterie ausgebaut und so blieb es beim Anschauen, aber selbst das hat mich begeistert. Am Abend rief der Bekannte an und bot mir den Volvo zum Kauf. Am nächsten Tag wieder hin, Batterie rein und erstmal 2h Probefahren.  grin  Der gute ist zugelassen(als Oldtimer) alles funktionierte, bis zum letzten Schalter, der norwegische Tüv hatte 0 Fehler bestätigt. Außen gibt es zwar einige leichte Roststellen, jedoch nichts durchgerostet oder wirklich vergammelt. Innen sieht er aus wie neu. Der obere Aufbau besteht aus GfK und das rostet nicht mal am Salzwasser. Nun Kam der schwerste Teil, die Regierung zu Haus verständigen  embarassed , wurde letztendlich aber positiv beschieden. Danach das Internet durchsucht und dieses Forum gefunden. Find ich ganz super und denke mal ich werd auf jeden Fall mal Hilfe gebrauchen können. Nun steht er noch in Norwegen und ich möchte ihn im Mai auf eigener Achse nach Deutschland fahren. Meine Frage wäre, ob es aus Sicht der Erfahrenen etwas dagegen einzuwenden gibt (die 1500km zu fahren) und was ich unbedingt mit auf die Reise nehmen sollte(Schmierstoffe od. Werkzeug). Weiterhin wollte ich fragen ob jemand Reparatur/Werkstattbücher in deutsch besitzt und mir eine Kopie oder Datei zur Verfügung stellen könnte. (Hab es auch schon mal per PN versucht.)

Mit Volvo-verliebten Grüßen
Amon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Amon

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 21.März 2014 14:43:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
werd mal versuchen ein paar Bilder zu laden.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Amon

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 21.März 2014 14:51:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
jetzt aber:






Moderator benachrichtigen   Gespeichert
reneger

**

Offline

Einträge: 129





Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 21.März 2014 18:4:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

Nettes Teil-

ich habe letzten Sommer auch auf eigener Achse einen C304 da oben abgeholt.
Ein paar Bilder und bischen Doku meiner Abholaktion:
http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=12;action=display;threadid=11211;start=20

Ich hatte nen Std Satz an Werkzeug, gute Nerven und nen Supportauto dabei.
Wir haben öfter bei Biltema angehalten und haben Bleizusatz oder anderen nützlichen Krams eingekauft den wir gedacht haben zu benötigen... Ficklampa und so wink
Wobei du eigentlich nur Bleizusatz brauchst... den kannste Dir hier in .de in größeren Mengen kaufen und mitnehmen oder direkt bei Biltema kaufen...

Meine Erfahrung: Wir hatten Glück.
200Km nach Ankunft in .de ist die Gelenkwellenmanschette gerissen die wenige Hunderte Kilometer vor Abfahrt in .se neu gemacht wurde, sie war aber porös und ist gerissen und somit habe ich Getriebeöl auf der Straße verteilt...
Unser TGB war aber gut gewartet und hat einiges an Neuteilen bekommen... Zündanlage, Bremsen und so weiter...

Letztendlich kommt es auf den Zustand an, hast du weitere Bilder von der Technik?


Gruß reneger
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 21.März 2014 23:30:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Very nice Example of L3314N. With little cut and polish of paint and touch up you have a top vintage "puppy".    grin
johnny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Amon

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 22.März 2014 16:43:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Leider habe ich im Moment keine weiteren Bilder von der Technik. Hatte ich mir aber angesehen und für gut befunden. Vor der Abholung bin ich aber auch noch eine Woche da und da wollen wir noch einmal alles durchsehen und die Betriebsflüssigkeiten erneuern. Original Farbe will der ehemalige Besitzer auch noch von der Armee besorgen.

Kann mir eventuell jemand etwas zum Verbrauch bei Straßenfahrt/Langstrecke sagen. Ich habe bis jetzt nur sehr schwankende Informationen gefunden, so in etwa 10 -15 Liter.  Falls es hier auch noch Mitglieder gibt, die einen L3314 zugelassen haben, wäre es schön wenn ich eine Kopie vom Gutachten oder Fahrzeugschein bekommen könnte. In den norwegischen Papieren fehlen meines Erachtens einige Angaben, z.B. zur Anhängelast.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Norweger

**

Offline

Einträge: 105



Es geht langsam voran

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 20.April 2014 19:17:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier sind die Handbücher um sonst:

http://www.terrangbil.net/forum/index.php?/files/

Muss Dich nur anmelden

Leider alles nur auf Schwedisch  huh  huh

Ich werde mir mein 68iger L3314N im September abholen. Nach der Armee nie sivil zugelassen und mit nur 10500 km.  Werde den auch auf eigene Achse holen aber mir der Fähre Oslo Kiel. Wird nicht teurer als zu fahren.Muss nach Berlin. Habe das Ding 1980 ein Jahr lang gefahren als ich dor mei der Norwegischen Armee war.

Viel spass mir deinen. Werde hier berichten wenn meiner da ist 
« Letzte Änderung: 20.April 2014 19:24:46 von Norweger » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Norweger

**

Offline

Einträge: 105



Es geht langsam voran

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 20.April 2014 19:21:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Achso den verbrauch:


Landstrasse bei 80 kmh ca 8.5 liter  fährst du 100 kmh bist du bei ca 12. und im Gelände ist es egal, soll ja spass machen aber so 15-20+++


macht aber richtig Laune, den wo Range und co müde werden ist der L3314N gerade warm geworden  grin  grin  grin  grin  grin
« Letzte Änderung: 20.April 2014 19:23:2 von Norweger » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Amon

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 22.April 2014 10:32:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank für die Antworten, vom Verbrauch bin ich ja erstmal positiv überrascht. Berlin klingt auch richtig gut, bin ja aus der Nähe von Cottbus.
Werd schon langsam nervös, Mitte Mai geht es zum Nationalfeiertag nach Norwegen und dann mit dem Valp zurück. Über die Oslo-Kiel Strecke muss ich doch glatt nochmal nachdenken. Wollte eigentlich von Gedser nach Rostock .
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Amon

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 22.April 2014 10:35:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Norweger, falls du später noch Unterlagen auf deutsch benötigst, hab hier aus dem Forum eine CD mit nützlichen Unterlagen bekommen, kann ich bei Bedarf dann gern weiterreichen.

Gruß
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 22.April 2014 18:3:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Amon am 22.April 2014 10:32:37
Vielen Dank für die Antworten, vom Verbrauch bin ich ja erstmal positiv überrascht.


Ich auch. Als Fahrer von 200 ccm mehr (B20A im C202) bezweifel ich die Angaben hier stark!


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 22.April 2014 18:4:19 von Wilfired75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Helmut6x6

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 22.April 2014 19:23:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Amon !
Wenn Du aus der Nähe von Cottbus kommst könnten wir uns ja mal kurz treffen und Deine Neuerwerbung begutachten. Wir sind zum Männertag mit 3 TGB1111, 2 TGB 1314 und auch einem L 3314 sowie noch weiteren Fahrzeugen in Jänschwalde zum " spielen " im Sand. Anschließend fahren wir dann vom Freitag Nachmittag bis Sonntag gegen Mittag nach Hähnchen.
Wenn Du Zeit hast würden wir uns über einen Besuch freuen.
m.f.G  Helmut 6x6  cheesy  cheesy
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Amon

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 22.April 2014 21:20:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das klingt ja richtig gut, Hähnchen ist ja nur ein Katzensprung von mir aus gesehen(10km) . Leider bin ich am Herrentag und am Wochenende danach Arbeiten. Werd aber denn auf jeden Fall versuchen vor oder nach der Arbeit mal für ne Stunde vorbeizukommen.
Seid ihr hier aus der Gegend oder habt ihr längere Anreisewege?
Meine Frau war letztens schon der Meinung dass sie einen Volvo Valp gesehen hat. Ich kenn aber nur einen Pinzgauer in der Cottbuser Gegend.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Helmut6x6

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 23.April 2014 00:38:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir kommen aus dem Raum Plauen im Vogtland. Hier sind einige Volvo´s unterwegs. U.a. 3 TGB 1111, 1 Sugga, 2 TGB 1314, 1 L3314 und mehrere
TGB 11. Wir sind öfters unterwegs und der Männertag in Jänschwalde ist schon seit einigen Jahren ein fester Termin, an dem auch andere Fahrzeuge kommen. Dabei sind dann auch GAS 69, UAZ 469 und Jeeps.
Einige von uns wollen diese Jahr nach Borne Solinovo ( Polen ) fahren, da dort eines der größten Militärfahrzeugtreffen Europas ( 14. - 17.08.)
stattfindet.
m.f.G.  Helmut 6x6  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 23.April 2014 16:29:13 »
Antwort mit Zitat nach oben

Hallo Amon

Gratuliere zu deinem Kauf.
Mir geht es beim Benzinverbrauch wie Willi, nimm lieber einige Euro zum tanken mehr auf die Reise mit.
13 Liter magst schon rechnen auf 100 Km.

Gruß Franz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Amon

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 23.April 2014 20:15:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
ja, werd ich machen, hatte vorher eigentlich mit 10 -15 Litern gerechnet. Obwohl der Vorbesitzer mir auch gesagt hat, dass er ca. 9 Liter verbracht hat. Ein anderer Bekannter aus Norwegen war auch der Meinung, dass kann nicht sein. Also werd ich mit allem rechnen und mich überraschen lassen. Werd das ganze nach der Tour dann mal auflösen.

Gruß
Amon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Norweger

**

Offline

Einträge: 105



Es geht langsam voran

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 24.April 2014 20:52:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also, beim gemütliches fahren, und dass willst du ja auf dem weg vom Norge nach Cottbus, ist 8,5 bis 9 gut machbar , aber bei 80 kmh, etwas unruhigen fuß und es schnallt nach ober, ganz klar.  aber wer hat es schon mit einen L3314N eilig?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Amon

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 30.Mai 2014 16:25:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
p
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Amon

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 31.Mai 2014 03:54:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, nun steht er schon seit 4 Tagen zu Haus und ich möchte mal einen kleinen Reisebericht abgeben.

Teil 1.

In Norwegen angekommen gab es erst einmal noch ein paar Probefahrten im Gelände  grin  und ein paar Bilder davon zur Erinnerung.




Danach begannen dann die Servicearbeiten vor Ort. Erstmal mit dem Kärcher alles schön reinigen, damit auch alle Schmiernippel, die im Serviceplan eingetragen sind wieder sichtbar werden. Dann mit der Fettpresse alles schön geschmiert, alle Getriebeöle und an den Achsen erneuert. Die klappernden Stellen alle "erhört" und beseitigt und die kleinen quietschenden Vögelchen im Fahrzeug mit Ölspray oder nachziehen der Schrauben verbannt. Noch das leicht rostige Antlitz etwas mit Farbspray ausgebessert, damit er nicht so traurig dreinschaut bis die Zeit für eine komplett neue Farbe gekommen ist.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Amon

*

Offline

Einträge: 20



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:L3314N bald einer mehr in Deutschland!
« am: 31.Mai 2014 03:58:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
So gewappnet sollte dann am 23.05. um 07:00 Uhr die Fahrt am Trondheimsfjord beginnen.

Erster halt nach ca. 70 km in Orkanger und erstmal einen Kaffee holen. Dabei gleich mal die Räder kontrollieren. 1. Felge kalt, 2. Felge kalt, 3. Felge kalt prima nur noch eine .... 4. Felge heiß  lipsrsealed  , verflucht. Man kann sie zwar anfassen, aber Wärmeentwicklung gibt es trotzdem. Was nun? alter Spruch meines damaligen Schirrmeisters: "Weiterfahren beobachten".
Also weiter gefahren, die Liebe Frau während der Fahrt nach hinten geschickt, um eventuelle Geräusche an den Radkästen abzulauschen. Rückmeldung von hinten: nichts zu hören, klingt auf beiden Seiten gleich. Also war etwas Beruhigung angesagt. 50 km später die Wiederholung des Wärmtest, immer noch warm, aber nicht mehr so heiß. Also weiter. Vor dem Auffahren auf die E6 nochmal ein Päuschen in seiner alten Heimat.




An der E6 erstmal Tankstelle aufsuchen. Ergebnis bis zu diesem Punkt ca.      13 Liter Verbrauch.
Bei der Radkontrolle wurde jetzt festgestellt, dass alle 4 Felgen gleich kalt waren. Oh wie schön. Wir haben dann auch festgestellt, dass sich die Handbremse nicht nur bis zur Geraden Stellung des Hebels lösen lässt, nein man kann noch ca. 2 Rastungen weiter nach unten drücken. (ok, ist mir peinlich, aber ich gebe es halt zu)

Also mit bester Laune auf die E6 und auf die Lange Tour Richtung Oslo.  Nach 500m , plötzlich ein kurzes Rucken, und........ Motor aus.
Sofort erhöhter Herzschlag, das Wort Schei..... und der Gedanke: das war`s! 
Erstmal wieder beruhigen, Frauchen mit dem Warndreieck losschicken, wir stehen schließlich mitten auf der Straße am Berg und überlegen was es sein kann. Motor dreht mit dem Anlasser und klingt normal. (jetzt an dieses Forum erinnert und die vielen vorher gelesenen Seiten) So kam die Idee mit der Benzinzufuhr. Also Motordeckelchen innen auf, Schlauch am Vergaser abziehen und schauen ob Benzin ankommt. Was da aus dem Schlauch kleckerte war mehr als dürftig. Ab auf die Straße und unters Auto gekrochen, Benzinschlauch an der Pumpe abziehen und einmal kräftig in den Schlauch blasen, bis es hinten im Tank blubbert. Danach wieder der Test und Benzin kommt. Alles wieder zusammenschrauben und weiter geht die Reise Richtung Hochebene.



Nach ca. weiteren 200km, dann plötzlich wieder Motor aus. Das Durchpusten des Schlauches brachte diesmal keine Besserung. Es ging erst weiter, nachdem der Vergaser zerlegt und die abgesetzten Rost- und Schmutzpartikel aus diesem entfernt wurden.

So kamen wir dann am Abend gegen 21:00 Uhr bei Olav Teigen in der Nähe von Drammen an. Mit diesem war vereinbart, dass er mir 2 Krankentragen vor das "Geschäft" stellt, da normal nur bis 16:00 Uhr geöffnet ist. Dort waren dann auch ein ganz paar Brüder und Verwandte unsere Wagens versammelt.




Mit den Liegen, die für unsere Übernachtung gedacht waren, sollte es dann eigentlich von Sandefjord nach Strömstad in Schweden mit der Fähre am nächsten Morgen gehen. Doch beim Blick ins Internet wurde festgestellt, dass die 08:00 Uhr Fähre zwar jeden Wochentag fährt, aber natürlich nicht am Samstag Morgen. Die nächste Fähre wäre somit erst 13:30 Uhr in Schweden gewesen und dass war uns zu knapp. Denn am Samstag Abend sollte es um 23:00 Uhr von Trelleborg nach Rostock gehen.
Also nix mit erstmal Pause und wir fuhren Nachts aus dem Süden wieder Richtung Oslo und um den Oslofjord herum nach Strömstad. Waren ja dann nur 200km bzw. 4h mehr zu fahren.  undecided

Wir kamen gegen 03:00 Uhr dann in Strömstad an und haben uns nach der Tagestour von ca. 850km und ca. 20 Stunden erstmal einen Parkplatz am Hafen gesucht und die Schlafstätte hergerichtet und ein Bier getrunken.

Mit den Liegen das ging super in den vorgesehen Halterungen und ein paar Zurrgurten


So schlummerten wir bis zum Nächsten Morgen um 07:00 Uhr. Dann ging die Reise weiter durch Schweden.

Nach 1000km sieht der original Serviceplan natürlich eine "Schmierstunde" vor. Nach kurzem Shopping einer neuen Fettpresse bei Biltema wurde diese dann auch durchgeführt. Dabei wurden auch Fettspritzer in der Felge vorn rechts festgestellt. Die Ursache lag darin, dass sich doch tatsächlich die Schrauben an der Freilaufnabe etwas gelockert hatten. Diese wurden nachgezogen und danach war wieder alles in Ordnung



An der Fähre in Trelleborg waren wir dann gegen 19:00 Uhr und hatten somit nichts von unserem 4h Sicherheitspolster gebraucht. Aber besser so, als mit Stress und Zeitdruck. Neugierige gab es auch gleich ausreichend und so verging die Zeit schnell, bis es auf die Fähre ging und der Volvo dort gleich Startplatz 1 an der Türe bekommen hat.




Auf der Fähre gab es dann nochmal 5 h Schlaf und so ging es dann am nächsten Morgen in den Hafen von Rostock





Von der Fähre weg wurden wir an der A19 ca. 50km später schon von der Verwandtschaft mit einem Frühstück erwartet. Das war prima, führte aber auch sofort zu kurzen Diskussionen und Machbarkeitsstudien, nachdem der männliche Teil der Verwandtschaft total aus dem Häuschen und verzückt vom Anblick des Gefährts war. Und so äußerte er den Satz: "Ich will auch so einen". Die Fahrt ging dann frisch gestärkt weiter und auf deutschen Autobahnen kamen mir dann auch die Idee den Tempomat in Form der Standgasverstellung zu nutzen, dass tat dem rechten Fuß mal richtig gut.  wink
  grin


Am Tage in Berlin wurde es dann allerdings auch schon mal richtig warm im Cockpit, so dass die Belüftung durch die kleinen Türscheiben nicht mehr ausreichend war


Die restlichen Kilometer bis nach Haus vergingen dann schnell und unser Kind, welches noch bei Opa abgeholt wurde, war auch sehr erfreut vom Volvo, da es für ihn ja noch eine Überraschung war.




So kamen wir dann am Sonntag Nachmittag, nach 1834km fast drei Tagen und nur 9h Schlaf, ziemlich kaputt aber mit heilem Volvo zu Hause an.




Der Verbrauch variierte auf der Strecke zwischen 10 und 13 Litern auf 100km. Allerdings wurde mit den derzeitigen Reifen bei 80km/h auf dem Navi 72kmh angezeigt. Über 80km/h laut Tacho sind wir fast nie gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte somit bei 60 - 70 km/h reel gelegen haben. Im Schnitt auf die gesamte Strecke wurden 11,4Liter auf 100km verbraucht.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2014 13:5:37 von Amon » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0735 Sekunden. 24 Queries.