kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 23:1:38

Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer  (Gelesen 10548 mal)
MonkeyMaster

**

Offline

Einträge: 83



der Neue.

Profil anzeigen eMail
Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 1.August 2014 09:20:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

Ich wollte mich als neuer C202 Besitzer zu allererst gerne vorstellen smiley.
Ich bin der Michael aus München und zusammen mit meiner Freundin haben wir uns beim ersten Kontakt direkt in den kleinen verliebt und zugeschlagen.

Bild:
https://www.dropbox.com/s/3uymvlvox83ov82/IMG_20140731_091529.jpg

Ich werde mit Sicherheit in Zukunft die eine oder andere Frage haben, der kleine ist nicht ganz ohne Mängel wink (Türgriff Fahrerseite, hinteres Blinkerglas, Endtopf bissle laut, ein Stoßdämpfer vorne fehlt (Bielstein)).

Aber jetzt muss der Volvo erstmal zugelassen werden.
Grüße aus München, Michael und Katharina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
unimax

**

Offline

Einträge: 224



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 1.August 2014 10:32:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Herzlich willkommen. Noch einer der die Südfraktion verstärkt.

LG
Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tramp

*

Offline

Einträge: 33



These two lines will take us anywhere...

Profil anzeigen
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 1.August 2014 11:23:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Glückwunsch zum neuen Baby und viel Spaß damit!
LG Tramp
Grüße & Regards
Tramp
« Letzte Änderung: 1.August 2014 11:24:24 von Tramp » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 1.August 2014 13:20:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
G'Day Michael. Very nice!!!! I hope you get missing parts and then introduce it to mud.  grin
johnny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 1.August 2014 20:46:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: MonkeyMaster am 1.August 2014 09:20:23
Ich werde mit Sicherheit in Zukunft die eine oder andere Frage haben, der kleine ist nicht ganz ohne Mängel wink (Türgriff Fahrerseite, hinteres Blinkerglas, Endtopf bissle laut, ein Stoßdämpfer vorne fehlt (Bielstein)).

Aber jetzt muss der Volvo erstmal zugelassen werden.
Grüße aus München, Michael und Katharina


Sehr schönes Exemplar, Karosse neu restauriert oder "nur" frisch gestrichen oder sieht´s nur einfach auf dem Foto so gut aus?
Wo hast den her?

Witzig, der hat denselben Luftfilter wie unser 1982er.

Was für ne Größe haben die Reifen? Sieht nicht nach original aus. ;-)

Schalldämpfer haben wir nen Dynomax V8-Topf beim Isländer drin, klingt supergut, im Leerlauf Harley-mäßig bollernd, aber beim Fahren net zu laut.
Beim Türgriff bin ich gespannt, wie du es angehst. Ist bei euch "nur" der Chrom pickelig oder auch (wie bei uns teilweise) der Chrom gebrochen?
Als Stoßdämpfer hast du Bilstein?
Wir haben in Island mal neue Stoßdämpfer bekommen, die haben dort Konis verwendet.

Wie wirst du ihn zulassen: Lkw, H-Kennzeichen-Pkw oder 07er Wechselkennzeichen? H-Kennzeichen is ja schon drauf auf dem Foto, ist das noch die Zulassung vom Vorbesitzer?

Grüße aus Freising

Willi

EDIT: Danke Karl für die Blumen, naja, "Spezialist" ist bisschen zu hoch gegriffen, Fakt ist halt, dass wir 2 fahrbereite Exemplare haben und unser erstes Exemplar schon seit 2002, also seit 12 Jahren Infos und Teile zu den Modellen sammeln.


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 1.August 2014 20:49:50 von Wilfired75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
karlotto

**

Offline

Einträge: 1789



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 1.August 2014 20:46:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Michael,

Gratulation zu deinem kleinen. Die Südfraktion fährt vorwiegend den größeren Bruder. Aber Willi aus Freising ist Spezialist für die 202er. Ich lebe in Haag Obb Schnittpunkt von B12 und B15

LG

Karl
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MonkeyMaster

**

Offline

Einträge: 83



der Neue.

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 1.August 2014 21:55:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo an alle smiley

Zulassen werden wir ihn mit H-Kennzeichen, wenn alles klappt (das derzeitige ist noch vom Vorbesitzer, weshalb der Wagen momentan noch steht).

Zur Karosserie kann ich nicht wirklich viel sagen, aber laut dem Vorbesitzer wurde da einiges gemacht und der sieht schon auch in echt sehr gut aus. Holzleisten wurden auch neue angefertigt. An manchen stellen will er aber natürlich schon wieder lieb gehabt werden.

Zu den Dämpfern, vorne sind Bilstein Gas Dämpfer verbaut (momentan nur einer) und hinten Konis. Ich habe einen gebrauchten Ersatzdämpfer bei den beigegeben Teilen gefunden (leider fehlt der obere Abschluss der Kolbenstange, da ist nurmehr ein Gewinde) der mit B46-523 beschriftet wurde. Ich konnte mit der Bezeichnung online aber noch nicht viel herausfinden. Bezüglich Stoßdämpfer kann ich also jeden Tipp gut gebrauchen.

Bei dem einen Türgriff ist es leider so das der Chrom gebrochen ist. Ein augenscheinlich passendes und intaktes Exemplar befindet sich noch auf der Innenseite der Heckklappe, aber ein Ersatzteil wäre mir natürlich lieber. Laut Vorbesitzer sollen angeblich die Türgriffe vom Jeep Wrangler passen, aber die lassen sich soweit ich das nach meiner online Recherche Beurteilen kann wohl nicht sperren(kein Schloss auf den Bildern zu sehen).

Zu den Reifen, Laut Fahrzeugschein sind das 9.00x16 XS Michelin

Mir fällt ein, ich bräuchte dringend einen passenden Tacho für den Wagen. Hier ist die orginalheit eher zweitrangig, wichtiger ist das er in etwa das richtige Anzeigt und passt. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Oder hat jemand vielleicht sogar einen passenden Tacho über?

Weiter Infos zum Auto(den Unterlagen entnommen)
Der C202 gehört zu den wenigen, die direkt 1981 in Deutschland zugelassen wurden.
Der erste Besitzer hatte ihn für Sahara Expedition anpassen lassen, wobei unter anderem diverse Umbauten vorgenommen wurden die aber teilweise auch wieder zurückgebaut wurden (Es waren z.B. mal Benzin-Zusatztanks mit über 360Liter Fassungsvermögen montiert).
Der Wagen hat zwei Dachfenster im Führerhaus, und sogar einen Drehzahlmesser und laut Aufzeichnungen weitere Umbauten (Fahrwerk, Motor, Lager) um ihn Wüsten-tauglich zu machen wobei ich nicht sagen kann was derzeit noch aktuell ist.

Grüße Michael
« Letzte Änderung: 2.August 2014 00:17:22 von MonkeyMaster » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 1.August 2014 23:33:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: MonkeyMaster am 1.August 2014 21:55:58
Zu den Reifen, Laut Fahrzeugschein sind das 9.00x16 XS Michelin



Kuck mal drauf, sogar als Karkasse/Neugummierung scheint mir das keinen Michelin XS....;))
(das Profil stimmt einfach mit keinen mir bekannten Michelin ueberein, noch nicht mal den alten fast-strassenartigen XZY (Achtung Dyslektiker: nicht der spaetere XZL!...;))
(wenigstens nicht als 9.00x16)


*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MonkeyMaster

**

Offline

Einträge: 83



der Neue.

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 1.August 2014 23:55:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe nochmal auf einem Foto nachgesehen und es sind "Michelin X 9.00 R16 XY"
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 2.August 2014 01:30:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: MonkeyMaster am 1.August 2014 23:55:9
Habe nochmal auf einem Foto nachgesehen und es sind "Michelin X 9.00 R16 XY"

Hmm....dann muss es aber eine Neugummierung sein, denn die Laufflaeche ist anders, feiner & quer/diagonal....was mich andersherum auch wieder stuetzig macht, weil dann auch die Seiten-Nocken erneuert wuerden; beim XY sehen auch die anders & massiver aus:

http://bernard.debucquoi.com/mecanique/900x16/Michelin%209.00R16%20XY%20new%20and%20used.JPG

(und an sich koennen auch die Seitennocken runderneuert worden sein (dass waere dann das Verfahren 'warm', anstatt nur Laufflaeche (kalt)), nur hab ich das immer als ein spaeteres/komplizierteres/teueres Verfahren betrachtet, was mit das typische Aelter/Generation vom XY nicht wirklich uebereinstimmt....dafuer war es aber gerade im hohen Norden ueblicher dass eine XS-Karkasse genommen wuerde, weil der weit flexibeler war, und rein deshalb schon wintertauglicher als die bretterharten XY (und X(C)L)
(interessant: im DK-Militaer haben die HMK/Dalstedt Anhaenger auch fast ausnahmslos XS 7.50x16, ob Gruen/Inland oder Weiss/UN/Bosnien-Irak-Afghanistan)

Sind uebrigens die XZL in Robustheit nochmals ueberlegen, dafuer aber angeblich ganz fies auf der Strasse (im Original-Profil)....kenne weit mehr Leuten die darauf geflucht haben, als jene die sich gern dran erinnern....:))
(ob das Naesse-Haftung, Geradeauslauf, Federkomfort oder gar Sprengring-Handling war weiss ich nicht, der Zorn sass meist so tief dass nachfragen nicht immer angebracht war....:))



*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 2.August 2014 04:48:40 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 2.August 2014 03:43:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zu den Reifen geht´s mir wie meinem holländischen Namensvetter:
Vom Profil her ist´s schon mal kein (originaler) XS oder XZL (Anschauungsmuster hab ich da bzw. montiert, wennst gucken magst). ;-)

Von der Größe her würd ich auch eher auf 7.50x16 als 9.00x16 tippen, aber vielleicht täuscht´s auf dem Foto nur.


Zitat von: MonkeyMaster am 1.August 2014 21:55:58
An manchen stellen will er aber natürlich schon wieder lieb gehabt werden.

Komisch, warum bloß hab ich grad ein Dejavú? :-)  :-)
 

Zitat von: MonkeyMaster am 1.August 2014 21:55:58
Bei dem einen Türgriff ist es leider so das der Chrom gebrochen ist. Ein augenscheinlich passendes und intaktes Exemplar befindet sich noch auf der Innenseite der Heckklappe, aber ein Ersatzteil wäre mir natürlich lieber. Laut Vorbesitzer sollen angeblich die Türgriffe vom Jeep Wrangler passen, aber die lassen sich soweit ich das nach meiner online Recherche Beurteilen kann wohl nicht sperren(kein Schloss auf den Bildern zu sehen).

Ja, da bist grad so weit wie ich, wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass ich das mit den CJ/YJ-Türgriffen schon wieder vergessen/verdrängt hatte, weil ohne Zusperren war dieser Gedanke für mich nie weiter verfolgbar.

Zitat von: MonkeyMaster am 1.August 2014 21:55:58
Mir fällt ein, ich bräuchte dringend einen passenden Tacho für den Wagen. Hier ist die orginalheit eher zweitrangig, wichtiger ist das er in etwa das richtige Anzeigt und passt. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Oder hat jemand vielleicht sogar einen passenden Tacho über?


Ich werde meinen, wenn er mal gar nimmer geht (derzeit seit langem "nur" gelegentliches Nadel-Hängen/-Schnackeln) zu einem der üblichen Tacho-Überholer in Deutschland einschicken, hab ich mir gedacht. Hab also selbst noch keine Erfahrung mit denen, aber die Internet-/Fachzeitschriften-Recherche ergibt ja "Adressen" wie Tacho-Thomas.de (oder so ähnlich) usw. In der Oldtimermarkt war auch mal ein Bericht über einen Tachoaufbereiter, ob ich dessen Adresse irgendwo notiert habe...?

Zitat von: MonkeyMaster am 1.August 2014 21:55:58
Weiter Infos zum Auto(den Unterlagen entnommen)
Der C202 gehört zu den wenigen, die direkt 1981 in Deutschland zugelassen wurden.
Der erste Besitzer hatte ihn für Sahara Expedition anpassen lassen, wobei unter anderem diverse Umbauten vorgenommen wurden die aber teilweise auch wieder zurückgebaut wurden


Diese Infos und das Dachauer Kennzeichen bringt mich auf den Gedanken: Sag bloß, du hast das Auto vom C202/Sahara-Veteran Herrn Schultheiß gekauft?


Zitat von: MonkeyMaster am 1.August 2014 21:55:58
(Es waren z.B. mal Benzin-Zusatztanks mit über 360Liter Fassungsvermögen montiert).

Toll, wenn die noch irgendwie-irgendwo verfügbar sind, würd ich die wieder hinbauen. Unser 1982er hat 2x75 Liter Zusatztanks unterflur, das ist schon super auf den Urlaubsreisen. Wär für Island ideal gewesen, aber da waren wir ja immer mit dem anderen C202, dem Isländer, mit Original-51Liter-Tank und dann 3x20Liter-Kanister im Kofferraum.
Echt lustig, dein "Sahara-C202" scheint mir ja fast ein Doppelgänger unsere 1982er "Sahara"-C202 zu sein...


Zitat von: MonkeyMaster am 1.August 2014 21:55:58
Der Wagen hat zwei Dachfenster im Führerhaus, und sogar einen Drehzahlmesser und laut Aufzeichnungen weitere Umbauten (Fahrwerk, Motor, Lager) um ihn Wüsten-tauglich zu machen wobei ich nicht sagen kann was derzeit noch aktuell ist.

Grüße Michael


Drehzahlmesser ist super!
Zeig mal ein Bild von den beiden Dachfenstern!

Gruß

Willi


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MonkeyMaster

**

Offline

Einträge: 83



der Neue.

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 2.August 2014 07:11:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusamen - wie Zitiere ich eigentlich?

Wilfired75 - Ja smiley der zweite Besitzer des Autos war ein gewisser Herr Schultheiß smiley hab den Kaufvertrag von damals vor mir liegen.

Grüße Michi.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 2.August 2014 12:9:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: MonkeyMaster am 2.August 2014 07:11:8
Hallo zusamen - wie Zitiere ich eigentlich?


Auf den Zitierbutton klicken und eigenen Text dazuschreiben (nach den Quote-Klammern).


Zitat von: MonkeyMaster am 2.August 2014 07:11:8
Wilfired75 - Ja smiley der zweite Besitzer des Autos war ein gewisser Herr Schultheiß smiley hab den Kaufvertrag von damals vor mir liegen.


Lustig, da sieht man mal wieder, wie klein die C202-Welt doch ist!

Er kam mal aufm Därr Globetrotter Treffen auf mich zu, weil er unseren 1982er C202 sah und dessen Vorbesitzer noch von früher her kannte, sie waren wohl beide bei den Därr Wüstenfüchsen gewesen und sind - wenn ich´s richtig in Erinnerung habe - in der Sahara auch mal ein gemeinsames Stückchen Weg gefahren...


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MonkeyMaster

**

Offline

Einträge: 83



der Neue.

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 2.August 2014 14:10:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier mal Bilder zu den Dachfenstern. Auf dem letzten sieht man wie ich ein Provisorisch abgeklebt habe in der Hoffnung es dicht zu bekommen. Nach dem Regen am Mittwoch war leider Wasser im Fußbereich der Fahrerseite. Gerade Regnet es wieder mal sehen ob es jetzt erstmal dicht hält.
https://www.dropbox.com/s/iyav10tzu40geir/IMG_20140730_114302.jpg
https://www.dropbox.com/s/wr815dpejv27e0h/IMG_20140802_103242.jpg
https://www.dropbox.com/s/thalht66bpoxcnj/IMG_20140801_134816.jpg
Gibt es eine Möglichkeit alte Gummidichtungen wieder Fit zu bekommen?

Und hier mal genauere Bilder zu der Bereifung:
https://www.dropbox.com/s/f9ebgswhdmtspna/IMG_20140802_103112.jpg
https://www.dropbox.com/s/djna8qs5rirhot9/IMG_20140802_103104.jpg
https://www.dropbox.com/s/xuajtoawarw1ir2/IMG_20140802_103931.jpg
einer der Reifen hat leider eine Macke. Bin mir da noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Vorbesitzer meinte das ist kein Problem, die hatte er schon und es hätte auch den Tüv-Prüfer gestört.
https://www.dropbox.com/s/4xxqw44vvt93mp6/IMG_20140802_104010.jpg
Mit wie viel Luftdruck fahrt ihr eure Reifen? In der Bedienungsanleitung steht 1.2 bar. In den Unterlagen sind für Asphalt aber 2.0 bar erwähnt. Dem Gelände werde ich wohl erstmal fern bleiben, also sollten sich Vorschläge am besten auf Straßenbetrieb beziehen.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp an welche Werkstatt im Raum München man sich mit einem c202 wenden kann (z.B. wegen dem Einbau eines Auspuffes oder passender Stoßdämpfer). Gibt es eine die den Wagen nicht zum ersten mal sieht wenn ich den vor fahre.
Einen guten Tipp könnte ich auch noch gebrauchen zwecks Überwinterung. Da ich mit dem Wagen länger Freude haben will möchte ich ihn vom Salz fernhalten. Gibt es da eine gute Adresse wo man so ein Auto unterstellen kann? Tiefgaragen und Garagen fallen in München alle Weg wegen der Höhe.

Tachoüberholer geht bei mir leider nicht, da nicht der richtige Tacho verbaut ist. Der Vorbesitzer hat einen Ersatz-Tacho besorgt, den aber wieder von der Tachowelle abgehängt, weil er  unbrauchbare Geschwindigkeiten angezeigt hat. Welche Austauschtachos könnten denn passen? Gibt es da Erfahrungen bzw. andere Alternativen? Oder hat vielleicht sogar noch jemand einen Orginaltacho über - Fragen kann man ja mal smiley.

« Letzte Änderung: 2.August 2014 14:13:0 von MonkeyMaster » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 413



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 2.August 2014 16:12:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Michi
Gratuliere zu dem schönen Volvo.
Einen orginalen Tacho für deinen C202 ist schwer zu finden, gebrauchte funktionieren meist nicht.
Ich würde auf einen elektronischenTacho samt Geber umrüsten. Es gibt im LKW Bereich Spezialisten für diesen Umbau.
Gruß aus Innsbruck
Franz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 3.August 2014 01:51:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Michael, keep scanning Blocket.se. keywords Valp C202. From time to time I have seen parts listed. If you can get original in working condition this would be the best . If you can get Speedo in none working condition, then there are specialist who rebuild old automotive instruments for enthusiasts. 
johnny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 3.August 2014 07:41:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: MonkeyMaster am 2.August 2014 14:10:15
Hier mal Bilder zu den Dachfenstern. Auf dem letzten sieht man wie ich ein Provisorisch abgeklebt habe in der Hoffnung es dicht zu bekommen. Nach dem Regen am Mittwoch war leider Wasser im Fußbereich der Fahrerseite. Gerade Regnet es wieder mal sehen ob es jetzt erstmal dicht hält.
https://www.dropbox.com/s/iyav10tzu40geir/IMG_20140730_114302.jpg
https://www.dropbox.com/s/wr815dpejv27e0h/IMG_20140802_103242.jpg
https://www.dropbox.com/s/thalht66bpoxcnj/IMG_20140801_134816.jpg
Gibt es eine Möglichkeit alte Gummidichtungen wieder Fit zu bekommen?

Und hier mal genauere Bilder zu der Bereifung:
https://www.dropbox.com/s/f9ebgswhdmtspna/IMG_20140802_103112.jpg
https://www.dropbox.com/s/djna8qs5rirhot9/IMG_20140802_103104.jpg
https://www.dropbox.com/s/xuajtoawarw1ir2/IMG_20140802_103931.jpg
einer der Reifen hat leider eine Macke. Bin mir da noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Vorbesitzer meinte das ist kein Problem, die hatte er schon und es hätte auch den Tüv-Prüfer gestört.
https://www.dropbox.com/s/4xxqw44vvt93mp6/IMG_20140802_104010.jpg
Mit wie viel Luftdruck fahrt ihr eure Reifen? In der Bedienungsanleitung steht 1.2 bar. In den Unterlagen sind für Asphalt aber 2.0 bar erwähnt. Dem Gelände werde ich wohl erstmal fern bleiben, also sollten sich Vorschläge am besten auf Straßenbetrieb beziehen.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp an welche Werkstatt im Raum München man sich mit einem c202 wenden kann (z.B. wegen dem Einbau eines Auspuffes oder passender Stoßdämpfer). Gibt es eine die den Wagen nicht zum ersten mal sieht wenn ich den vor fahre.
Einen guten Tipp könnte ich auch noch gebrauchen zwecks Überwinterung. Da ich mit dem Wagen länger Freude haben will möchte ich ihn vom Salz fernhalten. Gibt es da eine gute Adresse wo man so ein Auto unterstellen kann? Tiefgaragen und Garagen fallen in München alle Weg wegen der Höhe.

Tachoüberholer geht bei mir leider nicht, da nicht der richtige Tacho verbaut ist. Der Vorbesitzer hat einen Ersatz-Tacho besorgt, den aber wieder von der Tachowelle abgehängt, weil er  unbrauchbare Geschwindigkeiten angezeigt hat. Welche Austauschtachos könnten denn passen? Gibt es da Erfahrungen bzw. andere Alternativen? Oder hat vielleicht sogar noch jemand einen Orginaltacho über - Fragen kann man ja mal smiley.




Dachfenster: Cool, 2 kleine Ausstellfenster im Dach, es gibt bei den Lappis nix, was es nicht gibt. Die Island-Kleinserie der C202s (z. B. unser Isländer, siehe umfangreichen Thread dazu hier in derselben Unterforumsrubrik) hat offensichtlich dasselbe Ausstellfenster wie du, nur halt eben 1 großes statt 2 kleine.
Unseres ist aber völlig dicht (im Gegenzug zum Antennenloch, den Türen selbst, und weiteren Verdächtigen...) :-(

Reifen: Okay, das sind dann wohl regummierte alte Michelin Karkassen. Obwohl ich das Kürzel "XY" so noch nicht gesehen habe, eben nur X, XS und XZL.
Zu deinem Karkassenschaden: Solange der Schlauch net bereits in dem Riss zu sehen ist und möglicherweise rausquillen kann, würd ich mir keine Gedanken machen. Solang der Schlauch drin bleibt und die Bruchstelle net scharfkantig ist, platzt der Schlauch nicht, denk ich.
Ansonsten: Nach vielen Jahren Sammeltätigkeit haben sich mittlerweile doch einige 9.00R16er XS bei mir angesammelt, dass ich mich möglicherweise von ein oder zwei Exemplaren trennen könnte... ;-)  Mit nem "neuen gebrauchten" XS Reifen hast dann halt das Problem, dass du den ähnlich wie dein vorhandenes Profil regummieren lassen musst. Wäre bei der "Profiltiefe" meiner gesammelten Exemplare eh empfehlenswert... :-)
Oder du kaufst dir halt gleich nen kompletten neuen Reifensatz, Gebrauchtsätze in der Größenordnung gibt´s für 100-400 Euro, je nach Profiltiefe.
Ich würd mir an deiner Stelle eh ein hübscheres Geländeprofil zulegen (falls du die Reifen wechseln willst/musst). Straßenprofil bringt zumindest was den Lärmpegel betrifft unseren Erfahrungen nach KEINEN Deut Besserung, und wir haben das in wochenlangen Europareisen getestet (kann ja jeder selber ausprobieren: Bei Tempo 80 oder mehr mal die Kupplung treten und man hört plötzlich nur noch ein angenehmes leises Brummen, egal ob nun XS oder XZL oder MTs montiert sind).

Werkstatt im Münchner Großraum, die C202-Lappländer kennt? Fehlanzeige, zumindest mir ist - leider - in 12 Jahren C202-Besitz keine unter die Nase gekommen.
Werkstatt im Münchner Großraum, die schon mal nen C202 gesehen hat? Natürlich, z. B.: Meine Stammwerkstatt hier um die Ecke (freie Werkstatt).
Womit wir aber wieder bei der ersten Frage wären: Werkstatt im Münchner Großraum, die sich mit C202-Lappländern auskennt: keine. :-)
Ich weiß auch net, ob meine Stammwerkstatt begeistert wäre, wenn ich ihnen nun noch nen dritten dieser ominösen komischen Kisten auf die Hebebühne bringe... ;-)

Aber zumindest was die (Pkw-)Motorentechnik vom C202 angeht, da ist ja dieser Volvo-Oldie-Experte im Dachauer Landkreis fit, Adresse findet sich z. B. in meinem diesbezüglichen "Suche-Adresse"-Thread hier im Forum bzw. ich hab die Adresse auch auf der Festplatte abgespeichert, kann ich dir bei Bedarf mal zuschicken.

Überwinterung: Wegen der C202-Höhe (2,05m ohne Dachaufbauten, bei dir also höher wegen der coolen Scheinwerfer) kommen nur Stadel oder Lagerhallen in Betracht.
Hier in Deutschland stehen unsere C202 in Stadeln für 25 Euro Monatsmiete, also sehr günstig, leider stadeltypisch feucht, im Winterhalbjahr zeigen meine Messgeräte 70-90% Luftfeuchte da drinnen an, ich überlege derzeit akut, ob ich bei solchen Werten net gleich die Schätzchen rausstelle an die frische Luft, da haben sie wenigstens ausreichend natürl. Belüftung. Andererseits kostet Rausstellen auch schon 10 Euro beim Bauern und kommt nur bei absoluter Fzg.dichtigkeit in Frage, außerdem kommen dann wiederum Faktoren wie Sonnenausbleichung (25 Jahre langes Draußenstehen beim Vorbesitzer hatte beim 1982er die Innenpolster zerbröseln lassen!) hinzu.

1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 3.August 2014 07:47:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zum Luftdruck: Unter 2 bar ist ja nur für reinen Geländeeinsatz, die von dir genannten 1.2 bar kämen z. B. für ne isländische Gletscherüberquerung in Frage. :-)

Im Straßenbetrieb und auf weiten Touren fahren wir 3 bar. Je mehr bar, desto weniger Spritverbrauch, les ich immer aus den ADAC-Empfehlungen raus.
Ansonsten hat der höhere Luftdruck auch einen nicht zu verachtenden Einfluss auf das Wippeln, aber ich bring´s grad nicht zusammen, in welche Richtung das physikalisch geht, mit mehr Luftdruck wird das Wippeln geringer, oder (Frage an die Physiker und Naturwissenschaftler unter euch)?
Bei uns ist die Frage mit dem Wippeln auch so ein Dauerbrenner, weil meine Frau das mal nach dem Kaiserschnitt überhaupt gar net vertragen hat (fiel also die Korsikatour leider aus), ich dagegen finde das unimogartige Wippeln total lustig...


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 3.August 2014 08:16:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: MonkeyMaster am 2.August 2014 14:10:15
Und hier mal genauere Bilder zu der Bereifung:
https://www.dropbox.com/s/f9ebgswhdmtspna/IMG_20140802_103112.jpg
https://www.dropbox.com/s/djna8qs5rirhot9/IMG_20140802_103104.jpg
https://www.dropbox.com/s/xuajtoawarw1ir2/IMG_20140802_103931.jpg
einer der Reifen hat leider eine Macke. Bin mir da noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Vorbesitzer meinte das ist kein Problem, die hatte er schon und es hätte auch den Tüv-Prüfer gestört.
https://www.dropbox.com/s/4xxqw44vvt93mp6/IMG_20140802_104010.jpg


Hmm....da wird es aber spannend....das Profil sieht derart ungewoehnlich aus dass ich jetzt eher ein nach-/auf-geschnittenes Original-Profil vermute....aber dann auch richtig tief ausgehobelt....:))

Spannend auch weil euere TUV da bedenken haben koennte....wenn sie das wuestte/erkennen koennte, das ist....
(nachschneiden eh nur bei als solche gekennzeichnete Reifen (waere bei Michelin moeglich?), aber so richtig auschneiden....)

Aus reiner Neugier wuerde ich das mal beim Vorbesitzer nachfragen; moeglich steckt noch eine interessante Geschichte dahinter, wer/wie/was/wann/warum....und ob es das gebracht hat was anvisiert war....waere schade wenn solche Details etwas verloren gingen, fuer die C2-Geschichte, oder gar die X(Z)Y-Annalen....


Uebrigens waere 'XY' im gleichen verhaeltniss mit 'XZY' zu sehen als XC mit XCL....das dreier-Akronym einfach die spaetere Kennzeichnung.
(oder war das beim letzteren nun XL...XLC war's bestimmt nicht, das waere wieder ein ganz anderer Typ (kleinere Winterreifen, ab Anfang 90'er))
(aber wie gesagt: Dyslektiker aufgepasst....;))



*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer
« am: 3.August 2014 12:17:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich fände näere Hintergründe zu diesen ominösen Reifen auch sehr interessant, wer hat die wann wo wofür gefertigt? Tatsächlich von Michelin oder von einem Aufbereiter die Lauffläche aufvulkanisiert (oft sieht man da aber doch eine deutliche Kante zw. Originalreifen und aufvulkanisiertem Profil, was hier nicht der Fall zu sein scheint)?



Zitat von: WJM am 3.August 2014 08:16:9
(nachschneiden eh nur bei als solche gekennzeichnete Reifen (waere bei Michelin moeglich?)



War das ein Fragezeichen, Willem? Bei den Michelins steht explizit "regroovable" drauf, ich hab das bei meinen gesehen.
Zitat:

1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 3.August 2014 12:18:49 von Wilfired75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0784 Sekunden. 25 Queries.