Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | Vorgänger / ancestors | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Vorstellung, stolzer neuer C202 besitzer (Gelesen 10548 mal) | |||||||||||
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Hallo,
Ich wollte mich als neuer C202 Besitzer zu allererst gerne vorstellen . Ich bin der Michael aus München und zusammen mit meiner Freundin haben wir uns beim ersten Kontakt direkt in den kleinen verliebt und zugeschlagen. Bild: https://www.dropbox.com/s/3uymvlvox83ov82/IMG_20140731_091529.jpg Ich werde mit Sicherheit in Zukunft die eine oder andere Frage haben, der kleine ist nicht ganz ohne Mängel (Türgriff Fahrerseite, hinteres Blinkerglas, Endtopf bissle laut, ein Stoßdämpfer vorne fehlt (Bielstein)). Aber jetzt muss der Volvo erstmal zugelassen werden. Grüße aus München, Michael und Katharina | ||||||||||||
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Herzlich willkommen. Noch einer der die Südfraktion verstärkt.
LG Max | ||||||||||||
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Glückwunsch zum neuen Baby und viel Spaß damit!
LG Tramp | ||||||||||||
Grüße & Regards Tramp
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G'Day Michael. Very nice!!!! I hope you get missing parts and then introduce it to mud.
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johnny
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Sehr schönes Exemplar, Karosse neu restauriert oder "nur" frisch gestrichen oder sieht´s nur einfach auf dem Foto so gut aus? Wo hast den her? Witzig, der hat denselben Luftfilter wie unser 1982er. Was für ne Größe haben die Reifen? Sieht nicht nach original aus. ;-) Schalldämpfer haben wir nen Dynomax V8-Topf beim Isländer drin, klingt supergut, im Leerlauf Harley-mäßig bollernd, aber beim Fahren net zu laut. Beim Türgriff bin ich gespannt, wie du es angehst. Ist bei euch "nur" der Chrom pickelig oder auch (wie bei uns teilweise) der Chrom gebrochen? Als Stoßdämpfer hast du Bilstein? Wir haben in Island mal neue Stoßdämpfer bekommen, die haben dort Konis verwendet. Wie wirst du ihn zulassen: Lkw, H-Kennzeichen-Pkw oder 07er Wechselkennzeichen? H-Kennzeichen is ja schon drauf auf dem Foto, ist das noch die Zulassung vom Vorbesitzer? Grüße aus Freising Willi EDIT: Danke Karl für die Blumen, naja, "Spezialist" ist bisschen zu hoch gegriffen, Fakt ist halt, dass wir 2 fahrbereite Exemplare haben und unser erstes Exemplar schon seit 2002, also seit 12 Jahren Infos und Teile zu den Modellen sammeln. | ||||||||||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Hallo Michael,
Gratulation zu deinem kleinen. Die Südfraktion fährt vorwiegend den größeren Bruder. Aber Willi aus Freising ist Spezialist für die 202er. Ich lebe in Haag Obb Schnittpunkt von B12 und B15 LG Karl | ||||||||||||
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Hallo an alle
Zulassen werden wir ihn mit H-Kennzeichen, wenn alles klappt (das derzeitige ist noch vom Vorbesitzer, weshalb der Wagen momentan noch steht). Zur Karosserie kann ich nicht wirklich viel sagen, aber laut dem Vorbesitzer wurde da einiges gemacht und der sieht schon auch in echt sehr gut aus. Holzleisten wurden auch neue angefertigt. An manchen stellen will er aber natürlich schon wieder lieb gehabt werden. Zu den Dämpfern, vorne sind Bilstein Gas Dämpfer verbaut (momentan nur einer) und hinten Konis. Ich habe einen gebrauchten Ersatzdämpfer bei den beigegeben Teilen gefunden (leider fehlt der obere Abschluss der Kolbenstange, da ist nurmehr ein Gewinde) der mit B46-523 beschriftet wurde. Ich konnte mit der Bezeichnung online aber noch nicht viel herausfinden. Bezüglich Stoßdämpfer kann ich also jeden Tipp gut gebrauchen. Bei dem einen Türgriff ist es leider so das der Chrom gebrochen ist. Ein augenscheinlich passendes und intaktes Exemplar befindet sich noch auf der Innenseite der Heckklappe, aber ein Ersatzteil wäre mir natürlich lieber. Laut Vorbesitzer sollen angeblich die Türgriffe vom Jeep Wrangler passen, aber die lassen sich soweit ich das nach meiner online Recherche Beurteilen kann wohl nicht sperren(kein Schloss auf den Bildern zu sehen). Zu den Reifen, Laut Fahrzeugschein sind das 9.00x16 XS Michelin Mir fällt ein, ich bräuchte dringend einen passenden Tacho für den Wagen. Hier ist die orginalheit eher zweitrangig, wichtiger ist das er in etwa das richtige Anzeigt und passt. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Oder hat jemand vielleicht sogar einen passenden Tacho über? Weiter Infos zum Auto(den Unterlagen entnommen) Der C202 gehört zu den wenigen, die direkt 1981 in Deutschland zugelassen wurden. Der erste Besitzer hatte ihn für Sahara Expedition anpassen lassen, wobei unter anderem diverse Umbauten vorgenommen wurden die aber teilweise auch wieder zurückgebaut wurden (Es waren z.B. mal Benzin-Zusatztanks mit über 360Liter Fassungsvermögen montiert). Der Wagen hat zwei Dachfenster im Führerhaus, und sogar einen Drehzahlmesser und laut Aufzeichnungen weitere Umbauten (Fahrwerk, Motor, Lager) um ihn Wüsten-tauglich zu machen wobei ich nicht sagen kann was derzeit noch aktuell ist. Grüße Michael | ||||||||||||
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Kuck mal drauf, sogar als Karkasse/Neugummierung scheint mir das keinen Michelin XS....;)) (das Profil stimmt einfach mit keinen mir bekannten Michelin ueberein, noch nicht mal den alten fast-strassenartigen XZY (Achtung Dyslektiker: nicht der spaetere XZL!...;)) (wenigstens nicht als 9.00x16) | ||||||||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Habe nochmal auf einem Foto nachgesehen und es sind "Michelin X 9.00 R16 XY"
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Hmm....dann muss es aber eine Neugummierung sein, denn die Laufflaeche ist anders, feiner & quer/diagonal....was mich andersherum auch wieder stuetzig macht, weil dann auch die Seiten-Nocken erneuert wuerden; beim XY sehen auch die anders & massiver aus: http://bernard.debucquoi.com/mecanique/900x16/Michelin%209.00R16%20XY%20new%20and%20used.JPG (und an sich koennen auch die Seitennocken runderneuert worden sein (dass waere dann das Verfahren 'warm', anstatt nur Laufflaeche (kalt)), nur hab ich das immer als ein spaeteres/komplizierteres/teueres Verfahren betrachtet, was mit das typische Aelter/Generation vom XY nicht wirklich uebereinstimmt....dafuer war es aber gerade im hohen Norden ueblicher dass eine XS-Karkasse genommen wuerde, weil der weit flexibeler war, und rein deshalb schon wintertauglicher als die bretterharten XY (und X(C)L) (interessant: im DK-Militaer haben die HMK/Dalstedt Anhaenger auch fast ausnahmslos XS 7.50x16, ob Gruen/Inland oder Weiss/UN/Bosnien-Irak-Afghanistan) Sind uebrigens die XZL in Robustheit nochmals ueberlegen, dafuer aber angeblich ganz fies auf der Strasse (im Original-Profil)....kenne weit mehr Leuten die darauf geflucht haben, als jene die sich gern dran erinnern....:)) (ob das Naesse-Haftung, Geradeauslauf, Federkomfort oder gar Sprengring-Handling war weiss ich nicht, der Zorn sass meist so tief dass nachfragen nicht immer angebracht war....:)) | ||||||||||||
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Zu den Reifen geht´s mir wie meinem holländischen Namensvetter:
Vom Profil her ist´s schon mal kein (originaler) XS oder XZL (Anschauungsmuster hab ich da bzw. montiert, wennst gucken magst). ;-) Von der Größe her würd ich auch eher auf 7.50x16 als 9.00x16 tippen, aber vielleicht täuscht´s auf dem Foto nur.
Komisch, warum bloß hab ich grad ein Dejavú? :-) :-)
Ja, da bist grad so weit wie ich, wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass ich das mit den CJ/YJ-Türgriffen schon wieder vergessen/verdrängt hatte, weil ohne Zusperren war dieser Gedanke für mich nie weiter verfolgbar.
Ich werde meinen, wenn er mal gar nimmer geht (derzeit seit langem "nur" gelegentliches Nadel-Hängen/-Schnackeln) zu einem der üblichen Tacho-Überholer in Deutschland einschicken, hab ich mir gedacht. Hab also selbst noch keine Erfahrung mit denen, aber die Internet-/Fachzeitschriften-Recherche ergibt ja "Adressen" wie Tacho-Thomas.de (oder so ähnlich) usw. In der Oldtimermarkt war auch mal ein Bericht über einen Tachoaufbereiter, ob ich dessen Adresse irgendwo notiert habe...?
Diese Infos und das Dachauer Kennzeichen bringt mich auf den Gedanken: Sag bloß, du hast das Auto vom C202/Sahara-Veteran Herrn Schultheiß gekauft?
Toll, wenn die noch irgendwie-irgendwo verfügbar sind, würd ich die wieder hinbauen. Unser 1982er hat 2x75 Liter Zusatztanks unterflur, das ist schon super auf den Urlaubsreisen. Wär für Island ideal gewesen, aber da waren wir ja immer mit dem anderen C202, dem Isländer, mit Original-51Liter-Tank und dann 3x20Liter-Kanister im Kofferraum. Echt lustig, dein "Sahara-C202" scheint mir ja fast ein Doppelgänger unsere 1982er "Sahara"-C202 zu sein...
Drehzahlmesser ist super! Zeig mal ein Bild von den beiden Dachfenstern! Gruß Willi | ||||||||||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Hallo zusamen - wie Zitiere ich eigentlich?
Wilfired75 - Ja der zweite Besitzer des Autos war ein gewisser Herr Schultheiß hab den Kaufvertrag von damals vor mir liegen. Grüße Michi. | ||||||||||||
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Auf den Zitierbutton klicken und eigenen Text dazuschreiben (nach den Quote-Klammern).
Lustig, da sieht man mal wieder, wie klein die C202-Welt doch ist! Er kam mal aufm Därr Globetrotter Treffen auf mich zu, weil er unseren 1982er C202 sah und dessen Vorbesitzer noch von früher her kannte, sie waren wohl beide bei den Därr Wüstenfüchsen gewesen und sind - wenn ich´s richtig in Erinnerung habe - in der Sahara auch mal ein gemeinsames Stückchen Weg gefahren... | ||||||||||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Hier mal Bilder zu den Dachfenstern. Auf dem letzten sieht man wie ich ein Provisorisch abgeklebt habe in der Hoffnung es dicht zu bekommen. Nach dem Regen am Mittwoch war leider Wasser im Fußbereich der Fahrerseite. Gerade Regnet es wieder mal sehen ob es jetzt erstmal dicht hält.
https://www.dropbox.com/s/iyav10tzu40geir/IMG_20140730_114302.jpg https://www.dropbox.com/s/wr815dpejv27e0h/IMG_20140802_103242.jpg https://www.dropbox.com/s/thalht66bpoxcnj/IMG_20140801_134816.jpg Gibt es eine Möglichkeit alte Gummidichtungen wieder Fit zu bekommen? Und hier mal genauere Bilder zu der Bereifung: https://www.dropbox.com/s/f9ebgswhdmtspna/IMG_20140802_103112.jpg https://www.dropbox.com/s/djna8qs5rirhot9/IMG_20140802_103104.jpg https://www.dropbox.com/s/xuajtoawarw1ir2/IMG_20140802_103931.jpg einer der Reifen hat leider eine Macke. Bin mir da noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Vorbesitzer meinte das ist kein Problem, die hatte er schon und es hätte auch den Tüv-Prüfer gestört. https://www.dropbox.com/s/4xxqw44vvt93mp6/IMG_20140802_104010.jpg Mit wie viel Luftdruck fahrt ihr eure Reifen? In der Bedienungsanleitung steht 1.2 bar. In den Unterlagen sind für Asphalt aber 2.0 bar erwähnt. Dem Gelände werde ich wohl erstmal fern bleiben, also sollten sich Vorschläge am besten auf Straßenbetrieb beziehen. Hat jemand vielleicht einen guten Tipp an welche Werkstatt im Raum München man sich mit einem c202 wenden kann (z.B. wegen dem Einbau eines Auspuffes oder passender Stoßdämpfer). Gibt es eine die den Wagen nicht zum ersten mal sieht wenn ich den vor fahre. Einen guten Tipp könnte ich auch noch gebrauchen zwecks Überwinterung. Da ich mit dem Wagen länger Freude haben will möchte ich ihn vom Salz fernhalten. Gibt es da eine gute Adresse wo man so ein Auto unterstellen kann? Tiefgaragen und Garagen fallen in München alle Weg wegen der Höhe. Tachoüberholer geht bei mir leider nicht, da nicht der richtige Tacho verbaut ist. Der Vorbesitzer hat einen Ersatz-Tacho besorgt, den aber wieder von der Tachowelle abgehängt, weil er unbrauchbare Geschwindigkeiten angezeigt hat. Welche Austauschtachos könnten denn passen? Gibt es da Erfahrungen bzw. andere Alternativen? Oder hat vielleicht sogar noch jemand einen Orginaltacho über - Fragen kann man ja mal . | ||||||||||||
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Hallo Michi
Gratuliere zu dem schönen Volvo. Einen orginalen Tacho für deinen C202 ist schwer zu finden, gebrauchte funktionieren meist nicht. Ich würde auf einen elektronischenTacho samt Geber umrüsten. Es gibt im LKW Bereich Spezialisten für diesen Umbau. Gruß aus Innsbruck Franz | ||||||||||||
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Michael, keep scanning Blocket.se. keywords Valp C202. From time to time I have seen parts listed. If you can get original in working condition this would be the best . If you can get Speedo in none working condition, then there are specialist who rebuild old automotive instruments for enthusiasts.
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johnny
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Dachfenster: Cool, 2 kleine Ausstellfenster im Dach, es gibt bei den Lappis nix, was es nicht gibt. Die Island-Kleinserie der C202s (z. B. unser Isländer, siehe umfangreichen Thread dazu hier in derselben Unterforumsrubrik) hat offensichtlich dasselbe Ausstellfenster wie du, nur halt eben 1 großes statt 2 kleine. Unseres ist aber völlig dicht (im Gegenzug zum Antennenloch, den Türen selbst, und weiteren Verdächtigen...) :-( Reifen: Okay, das sind dann wohl regummierte alte Michelin Karkassen. Obwohl ich das Kürzel "XY" so noch nicht gesehen habe, eben nur X, XS und XZL. Zu deinem Karkassenschaden: Solange der Schlauch net bereits in dem Riss zu sehen ist und möglicherweise rausquillen kann, würd ich mir keine Gedanken machen. Solang der Schlauch drin bleibt und die Bruchstelle net scharfkantig ist, platzt der Schlauch nicht, denk ich. Ansonsten: Nach vielen Jahren Sammeltätigkeit haben sich mittlerweile doch einige 9.00R16er XS bei mir angesammelt, dass ich mich möglicherweise von ein oder zwei Exemplaren trennen könnte... ;-) Mit nem "neuen gebrauchten" XS Reifen hast dann halt das Problem, dass du den ähnlich wie dein vorhandenes Profil regummieren lassen musst. Wäre bei der "Profiltiefe" meiner gesammelten Exemplare eh empfehlenswert... :-) Oder du kaufst dir halt gleich nen kompletten neuen Reifensatz, Gebrauchtsätze in der Größenordnung gibt´s für 100-400 Euro, je nach Profiltiefe. Ich würd mir an deiner Stelle eh ein hübscheres Geländeprofil zulegen (falls du die Reifen wechseln willst/musst). Straßenprofil bringt zumindest was den Lärmpegel betrifft unseren Erfahrungen nach KEINEN Deut Besserung, und wir haben das in wochenlangen Europareisen getestet (kann ja jeder selber ausprobieren: Bei Tempo 80 oder mehr mal die Kupplung treten und man hört plötzlich nur noch ein angenehmes leises Brummen, egal ob nun XS oder XZL oder MTs montiert sind). Werkstatt im Münchner Großraum, die C202-Lappländer kennt? Fehlanzeige, zumindest mir ist - leider - in 12 Jahren C202-Besitz keine unter die Nase gekommen. Werkstatt im Münchner Großraum, die schon mal nen C202 gesehen hat? Natürlich, z. B.: Meine Stammwerkstatt hier um die Ecke (freie Werkstatt). Womit wir aber wieder bei der ersten Frage wären: Werkstatt im Münchner Großraum, die sich mit C202-Lappländern auskennt: keine. :-) Ich weiß auch net, ob meine Stammwerkstatt begeistert wäre, wenn ich ihnen nun noch nen dritten dieser ominösen komischen Kisten auf die Hebebühne bringe... ;-) Aber zumindest was die (Pkw-)Motorentechnik vom C202 angeht, da ist ja dieser Volvo-Oldie-Experte im Dachauer Landkreis fit, Adresse findet sich z. B. in meinem diesbezüglichen "Suche-Adresse"-Thread hier im Forum bzw. ich hab die Adresse auch auf der Festplatte abgespeichert, kann ich dir bei Bedarf mal zuschicken. Überwinterung: Wegen der C202-Höhe (2,05m ohne Dachaufbauten, bei dir also höher wegen der coolen Scheinwerfer) kommen nur Stadel oder Lagerhallen in Betracht. Hier in Deutschland stehen unsere C202 in Stadeln für 25 Euro Monatsmiete, also sehr günstig, leider stadeltypisch feucht, im Winterhalbjahr zeigen meine Messgeräte 70-90% Luftfeuchte da drinnen an, ich überlege derzeit akut, ob ich bei solchen Werten net gleich die Schätzchen rausstelle an die frische Luft, da haben sie wenigstens ausreichend natürl. Belüftung. Andererseits kostet Rausstellen auch schon 10 Euro beim Bauern und kommt nur bei absoluter Fzg.dichtigkeit in Frage, außerdem kommen dann wiederum Faktoren wie Sonnenausbleichung (25 Jahre langes Draußenstehen beim Vorbesitzer hatte beim 1982er die Innenpolster zerbröseln lassen!) hinzu. | ||||||||||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Zum Luftdruck: Unter 2 bar ist ja nur für reinen Geländeeinsatz, die von dir genannten 1.2 bar kämen z. B. für ne isländische Gletscherüberquerung in Frage. :-)
Im Straßenbetrieb und auf weiten Touren fahren wir 3 bar. Je mehr bar, desto weniger Spritverbrauch, les ich immer aus den ADAC-Empfehlungen raus. Ansonsten hat der höhere Luftdruck auch einen nicht zu verachtenden Einfluss auf das Wippeln, aber ich bring´s grad nicht zusammen, in welche Richtung das physikalisch geht, mit mehr Luftdruck wird das Wippeln geringer, oder (Frage an die Physiker und Naturwissenschaftler unter euch)? Bei uns ist die Frage mit dem Wippeln auch so ein Dauerbrenner, weil meine Frau das mal nach dem Kaiserschnitt überhaupt gar net vertragen hat (fiel also die Korsikatour leider aus), ich dagegen finde das unimogartige Wippeln total lustig... | ||||||||||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Hmm....da wird es aber spannend....das Profil sieht derart ungewoehnlich aus dass ich jetzt eher ein nach-/auf-geschnittenes Original-Profil vermute....aber dann auch richtig tief ausgehobelt....:)) Spannend auch weil euere TUV da bedenken haben koennte....wenn sie das wuestte/erkennen koennte, das ist.... (nachschneiden eh nur bei als solche gekennzeichnete Reifen (waere bei Michelin moeglich?), aber so richtig auschneiden....) Aus reiner Neugier wuerde ich das mal beim Vorbesitzer nachfragen; moeglich steckt noch eine interessante Geschichte dahinter, wer/wie/was/wann/warum....und ob es das gebracht hat was anvisiert war....waere schade wenn solche Details etwas verloren gingen, fuer die C2-Geschichte, oder gar die X(Z)Y-Annalen.... Uebrigens waere 'XY' im gleichen verhaeltniss mit 'XZY' zu sehen als XC mit XCL....das dreier-Akronym einfach die spaetere Kennzeichnung. (oder war das beim letzteren nun XL...XLC war's bestimmt nicht, das waere wieder ein ganz anderer Typ (kleinere Winterreifen, ab Anfang 90'er)) (aber wie gesagt: Dyslektiker aufgepasst....;)) | ||||||||||||
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Ich fände näere Hintergründe zu diesen ominösen Reifen auch sehr interessant, wer hat die wann wo wofür gefertigt? Tatsächlich von Michelin oder von einem Aufbereiter die Lauffläche aufvulkanisiert (oft sieht man da aber doch eine deutliche Kante zw. Originalreifen und aufvulkanisiertem Profil, was hier nicht der Fall zu sein scheint)?
War das ein Fragezeichen, Willem? Bei den Michelins steht explizit "regroovable" drauf, ich hab das bei meinen gesehen.
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