Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | Vorgänger / ancestors | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Volvo l3315 oder c202 (Gelesen 5778 mal) | |||
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Moin
ich bin neu hier im forum. mein name ist nils und ich bin 32 ich liebeugel schon lange mit einem l3315 ich finde die noch besser als die c303. und ein pinzgauer 710 ist sehr nett aber ich denke da ist das selbe problem wie bei meinem 240gd. also ne kleine vorgeschichte hilft vielleicht um mein anliegen besser zu erklären, ich fahre momentan ein 240gd der einwenig umgerüstet ist,nun möchte ich mich von dem fahrzeug trennen weil ich 1:nicht im kurzen 240gd mit kind frau und hund schlafen kann. einen langen mag ich nicht leiden. 2:ist die technik bein altem g modellen zwar gut und robust aber wenn mal was ernsteres ist brauch man immer gleich spezialwerkzeuge, ich bin aus landrover zeten anderes gewöhnt, da kann man alles im wald vor ort zumindest immer so hinkriegen das das fahrzeug locker die 50-bis 1000km bis nachhause schaft. ich denke ein valp ist dem alten landrover in punkto reperatur freundlichkeit genauso. ich möchte was über die zuverlässigkeit erfahren im täglichen leben. ist die gewichtsverteilung wirlich so negativ wie man es immer sieht z.b bei youtube?? wie schnell kippt der valp wirklich?? gibt es ein vergleich? ich bin oft in schweden und hier zulande offroad fahren auf veranstaltungen wie eksjö festival,etc das witzige ist ich sehe kaum ein valp im hartem gelände eher sind dort die c303 anzutreffen. deswegen frage ich hier mal nach . es geht um gelände jeglicher art aber meistens steine,geröll , steile ab und auffahrten mit seiten neigung an die 35grad, oder felsige absätze. als beispiel setz ich mal meine videos von diesem jahr aus eksjö rein dann seht ihr was das fahrzeug können sollte. natürlich muss man den fahrstil dem fahrzeug anpassen. es geht nicht um trophy oder rally, geschwindigkeit wird im gelände nicht verlangt. https://www.youtube.com/watch?v=TNQchehL7N0 berghoch und schräg bei 2:49 https://www.youtube.com/watch?v=776Yf1Zi05k https://www.youtube.com/watch?v=id57vdsoW1Q gibt es 100prozent sperren für die achsen? oder halten die das gar nicht durch?? ich habe schon sehr viele videos der schweden gesehen wo die im gelände mit den dingern echt hart fahren da denkt man der kippt gleich und es passiert nichts bei anderen kippt der valp wo eigentlich gar nichts ist.... wo liegt der vorteil zum c303 und wo der nachteil? geschwindigkeit reichen 85 km/h aus, ich fahre mein 240gd auch nicht wirklich schneller. Langstrecken tauglichkeit 600-1000km am stück? ich fahre den g im jahr ca 40000km das würde auch der volvo mitmachen. wenn mad die differentiale ausbauen müsste muss man das diffgehäuse spreitzen oder spannen ??oder geht das so raus ? sieht nämlich fast aus wie eine salisbury achse wo man das nämlich muss um das diff zu entnehmen. im punkt diffsperren würden sugga achsen passen? mal abgesehn von der vieleicht abweichenden übersetzung. so das war es erstmal was mich quält. es wäre schön wenn jemand erfahrung hat in diesen bereichen und davon berichten könnte. ich wünsche einen guten rutsch ins neue jahr. gruß Nils | ||||
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Hallo Nils
Ich habe mir die Videos angesehen und würde Dir einen Pinzgauer 710 empfehlen. Schau mal im Pinzgauerforum. Da hat jemand einen 710 mit elektrischen Hubdach zu verkaufen. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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moin christian
danke für deine antwort. ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, ich denke das der pinzi bei ernsteren sachen auch spezial schlüssel brauch und nicht alles im wald machbar ist. darum geht es mir. immerhin kommen beide fahrzeuge aus graz. haben beide ne sehr gute technik altes g modell und der pinzgauer, sind aber zu aufwendig gebaut in meinen augen. um beim g das diff auszubauen brauchst du entweder eine presse die etw 3-4 tonnen macht oder ein spezialspannrahmen... beim pinzi mit zentralrohr rahmen wird es wahrscheinlich nicht einfacher. gruß nils | ||||
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Hallo Nils,
L3315 kenne ich nicht gut. Sind hier auch recht wenig vertreten. Frank und Franz kennen sich hier besser aus. Ich kann Dir nur die Vorteile des C303 und C304 nennen. Portalachsen und alle Sperren serienmäßig vorhanden. Durch die höhere Bodenfreiheit sparst Du Dir den Steinslalom ein wenig. Der Schwerpunkt ist dadurch leider auch etwas höher. Robuster 6-Zyl. Benziner den man mit Gas auch günstiger bewegen kann wie einen 240D. Langstreckentauglich. Hab schon mehrere Reisen mit bis zu 1000km Tagesetappen gemacht. Reisegeschwindigkeit zwischen 85 und 95. Alle Reparaturen sind ohne fahrzeugspezifisches Spezialwerkzeug machbar. Zur Not auch im Feld.... Sind aber 40 Jahre alt und brauchen ihre Pflege. Wenn der Volvo die regelmäßig bekomt, bringt er dich überall hin und auch wieder zurück. Grüße Uli | ||||
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Hallo Nils, Volvofreunde
Ein Gutes Neues Jahr wünsche ich Euch Allen. Deine Fragen kann ich gerne am Telefon beantworten. Der gute Ruf der Laplander beruht auf den Eigenschaften des Valp..... Rufe an,noch besser Du kommst in Innsbruck vorbei. Du kannst mit meinem Valp gerne fahren. Ein 202 steht in der Nähe. Probefahren mit einem 303 und sogar Kauf ist möglich. 00436641551706 Gruß Franz | ||||
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Hallo
in mobile stehen gerade beide im Angebot sowohl ein c 202 als ein 13314 Karl Der c 202 aussen schön hergerichtet, unten sieht man dass er gut hergenommen wurde | ||||
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Hallo
In mobile ist ein 202 in Schweden drin, der sieht gut aus und hat sogar eine Winde drin. 15000 € sind aber schon eine Hausnummer. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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ja der steht auch bei blocket.se für 150000 sek
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Schöne Grüsse Axel
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Tach..... und guten Rutsch gehabt zu haben....
Wenn ich das richtig verstehe willst du mit der Familie reisen um vor Ort dann offroad zu fahren... für dich wäre ein TGB 1314 optimal wo du den Koffer am Urlaubsort auf Füße stellst und mit dem Rest im Wald spielen gehst. Abgekoffert ist der Schwerpunkt extrem niedrig und mit drei angetriebenen und gesperrten Achse ist er fast nicht auf zu halten. Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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moin
den c202 für 5400 von mobile finde ich schrecklich und die anderen sind mir zu teuer.. jain du hast mich fast verstanden ich will mit der familie mal ein wochenende irgendwo hin (strand etc). zum offroad fahren fahre ich meist alleine.mir reicht eine liegefläche . der 6x6 ist mir zu groß:) maximal ein c303 ich suche kein schmuckstück dellen und ähnliches sind nicht schlimm.die technik sollte in ordnung sein . Franz ich komme gerne auf dein angebot zurück wenn ich mal in der nähe bin ansonsten rufe ich dich mal an | ||||
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Hi ich mische mich ungerne in kaufendscheidungen ein möchte nur aus erfahrung und gelesenen texten hir im Forum ein zwei dinge anmerken
Du suchst einen technisch guten oder fahrbaren Zustand das ist echt schwirig Bei einem 202 man muß immer mit dingen rechnen die kurz nach dem kauf Gemacht werden müssen nur die ersatzteil Situationen ist für die 202 nicht ganz Einfach auch beim 303 kann es probleme geben aber da gibt es genug anbiter und teile die durch mitglider des Forums nachgebaut wurden oder mühsam Bei herstellen gefunden wurden das macht Reparaturen einfaher und man kann Das fahrzeug schnel wider nutzen beim 202 kann das schon lenger dauern als gedacht und das ist oft nicht das wo für man das fahrzeug gekauft hat das andere ist man muß schrauben wollen Egel op 202 oder 303 wehr das nicht wahr haben Möchte der ist bei beiden Fahrzeuge falsch man braucht auch den platz und das werkzeug der rest kommt von aleine ich denke das muss man wissen und in Kauf Nehmen bei der Entscheidungen für das Fahrzeuge . Villerfolg bei der suche !!!!!! Gruß der scaut | ||||
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Hallo Nils
Ein Fahrzeug in gutem technischen Zustand ist schwer zu finden und vor Allem ist das schwierig zu beurteilen. Die Fahrzeuge sind alle über 30 Jahre alt und wenn jemand sein Fahrzeug technisch überholt hat, dann wird er es entweder nicht verkaufen oder ein schönes Sümmchen verlangen. Ich war der Meinung, einen einwandfreien Volvo gekauft zu haben und bin nun am Instandsetzen. So ist das nun mal, wenn man alte Fahrzeuge kauft. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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moin
Ich hatte heute sehr aufschlussreiche telefonate mit Franz, danke nochmal, es soll ein 3314 oder 3315 werden kein c202 und eigentlich auch kein c303 ich muss euch recht geben entweder ist so ein fahrzeug unverkäuflich oder der verkaüfer möchte eine 5 stellige summe (in Euro) haben. ich glaube auch das es nicht einfach werden wird , aber wenn ich ein angemeldeten l331.. finde und eine probefahrt mache wird es mir leichter fallen den IST zustand einzuschätzen. oft ist es so das man sehr euforisch und aufgeregt beim kauf ist und da ganz gerne dinge übersieht oder überhört, ist mir auch schon passiert aber wenn der wagen noch tüv hat und fährt lenkt bremst ist das für mich ok, rost kann er und wird er mit sicherheit haben, kurz und gut ich rechne fest damit das vor der anmeldung erst noch tüchtig repariert werden muss. wenn nicht umso besser wenn doch dann ist es so gruß nils | ||||
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Ein kleiner tip !!!
Bevor du kaufst frag mal in die runde op jemand aus deiner Nähe hir aus dem forum dich begleiten mag und mal alles objektiv beurteilt wer ein volvo hat und bewegt weiß wo und was man nachschauen muß um nicht alzu unwissend Auf die schnautze zu fallen Gruß | ||||
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Hallo
Auf autoscout 24 Schweden ist ein schöner 3315 HT für 9900 15 000km bj68 und einer für 3900 Viel Glück | ||||
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moin
ja scaut wenn ich hier einen finde und einer zeit und lust hat gerne wenn ich einen aus schweden hole wird es wohl alleine sein. ja die habe ich schon gesehen der 9900 steht in jettlingen baden würtenberg und der für 3900 steht in schweinfuhrt, bei diesem ist der aufbau hinten aber nicht original, sieht aber garnicht so übel aus. bei blocket steht auch einer für 35000sek drin ein 3314 mit plane , wenn man nur die original felgen nimmt und nicht die alus die drauf sind soll er nur 25000 sek kosten. und soll fahren , aber mal schauen ich habe auch ein teil restaurierten 3314ht für 7000 hier in de gefunden. der c202 bei mit in der nähe für 6750 von kleinanzeigen wäre interessant wenn es kein c202 wäre und der preis dem zustand gerechtfertigt wäre. aber befor ich da irgendwo zuschlagen kann muss erstmal der mercedes g weg. gibt es hier im kreis pinneberg ,segeberg,neumünster hamburg irgend einen wo ich mal probe sitzen könnte?? gruß Nils | ||||
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Guck in Norwegen nach L3314N. Das ist der Norwegische armeausgabe des L3314 bekommst du im guten zustand bei teigen.no.
Nicht alle die er hat steht bei ihm im netzt. Habe meine da gekauft bj 68 mit nur 11000 km für 7400€ alledings kein rost | ||||
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Der richtige Adresse ist: http://www.olav-teigen.no/ Es gibt immer einige L3314N zu kaufen in diesen website: https://m.finn.no/car/used/search.html?make=0.818&model=1.818.2127 Sie können mit der L3314 in 90 km/h fahren, aber er ist nicht spaß. Es ist viel besser in 70 km/h fahren. Die sugga Achsen ist verschieden von die L3314 Achsen. Sehr verschiedene. | ||||
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Gjck vier.
http://olavteigen.mamutweb.com/Shop/List/Kjørettøy-for-SalgVehicles-for-Sale/71/1 Er hat auch eknige L3314N mir GFK hardtopp Ich hole mein zweites von dort am 27.10 und fahre den auf achse nach Blankenfelde südlich Berlin. Mache dann TÜV und H gutachten. Wurde den dann vll für 13 scheine verkaufen. Wenn intersse bitte PM | ||||
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