kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 21:22:18

Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung  (Gelesen 32274 mal)
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 10.Mai 2010 21:32:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Freunde seltener historischer Geländewagen!

Nicht alle von euch haben sie schon auf den Treffen quer durch Deutschland sehen und begutachten können, deshalb möchte ich sie euch in der nächsten Zeit hier chronologisch-strukturiert (die guten Vorsätze für´s neue Jahr sind also schon mal gemacht) vorstellen: unsere beiden Volvo Geländefahrzeuge vom Typ C202, im Volksmund Lappländer oder Valp - zu deutsch „Welpe“ - genannt (streng genommen nur der Vorgänger L3314 bzw. L3315).

Ich beginne mit unserem C202 Baujahr 1980, Erstzulassung (in Island) am 04.07.1983, ISLANDVERSION:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem „normalen“ schwedischen Volvo C202 und der speziellen Islandversion, werden sich einige von euch fragen...

Bevor ich euch also speziell unser Fahrzeug vorstelle, zeige ich euch erst mal allgemein die kennzeichnenden Features eines „C202 in Islandversion“:

Vorab: Da die bekannten Informationen über die C202-Baureihe sehr dünn sind und ganz speziell Informationen über die Islandversion des C202 fast nirgendwo zu bekommen sind, bin ich für jede(n) Korrektur/Hinweis äußerst dankbar, um meine mittlerweile 8 Jahre andauernden Recherchen und Informationssammlungen speziell zum Islandmodell zu bereichern!
Wer also was weiß, bitte unbedingt melden!
Kaufe auch Teile + Informationsschriften speziell zum Islandmodell auf!

So, los geht´s:
Der Volvo C202 wurde als ziviler (niemals für´s Militär!) Nachfolger des ursprünglichen Volvo Lappländer (auch Valp = Welpe genannt) L3314 (bzw. L3315) für Katastrophenschutz, Feuerwehren, Rettungsdienste, Bergrettung, Firmen (wie z. B. Großkunde Vattenfall) 1978-1982 in einer gesamten Stückzahl von nur 3222 bei HungaroCamion in Ungarn für Volvo Schweden gefertigt und offiziell (von Grauimporten unter anderem nach Deutschland und Arabien abgesehen) nur in Skandinavien ausgeliefert.
(Da ist es doch schon interessant, dass es trotz fehlendem offiziellen Vertrieb in Deutschland dennoch einen Druck der kompletten Werkstattunterlagen in deutscher Sprache gibt!)
Lt. den mir vorliegenden Informationen (Danke an Sven-Marc und seinen Bekannten bei Volvo!) wurden von der Islandversion des C202 nur 150 Stück gefertigt, und zwar wohl als normale schwedische Version, die offiziell von Volvo Schweden nach Island geliefert und dort quasi als Volvo Werksauftrag von einer kleinen (bisher leider immer noch unbekannten!  cry  ) Firma in Reykjavík für die isländischen Kunden nach einem Grundmuster, aber mit individuellem Gestaltungsspielraum für Island umgebaut wurden.
In meiner Darstellung hier beschränke ich mich natürlich auf das Grundmuster der Islandversion, ohne auf die zusätzlichen Sonderwünsche der Kunden, die letztendlich jede Islandversion zum absoluten Einzelstück machten, einzugehen.

Nach 8 Jahren Recherche, vom Internet über´s internationale deutsche C303-Forum und persönliche Kontakte in der deutschen C202-Szene bis hin zu 7 (!) persönlichen Recherche-Reisen nach Island, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass heutzutage weltweit nur noch folgende 5 Exemplare der C202 Islandversion existieren (Danke an FrankH für die Beisteuerung des Exemplars aus dem Hvalsfjörður):


Nr. 1: A-6135 bzw. GZ-639 bzw. FS-07010 (Standort bis 1/2006: Akureyri; 2/2006-8/2007: Sandgerði; danach: Deutschland – unser Island-C202!)












Nr. 2: A-11426 (Standort Reykjavík, leider rollende Müllkippe und Rostlaube, der Besitzer verkauft aber trotzdem nicht!)













Nr. 3: LA-856 (Standort Akureyri, echter Wohnmobilausbau)




















Nr. 4: H-2836 (Standort: Hvalsförður, gesehen von FrankH – Dankeschön für die Info!)






Nr. 5: MA-098 (extremer Umbau aus Reykjavík, Zugehörigkeit zur Island-Kleinserie nicht mehr einwandfrei nachzuvollziehen – hab ich vor lauter Umbauten-Fachgesimpel auch irgendwie vergessen, den Besitzer zu fragen)








Zusätzlich zu diesen 5 persönlich gesehenen (!) Exemplaren ist noch dieses weitere Exemplar über´s Internet bekannt (Danke an FrankH!), dessen aktuelle Existenz aber unklar ist:






So, genug für heute; demnächst in dieser Reihe (Achtung, Vorschau!  :grins: ): Die Besonderheiten des Islandversion-Grundmusters anhand von Detail-Fotos

1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 10.Mai 2010 21:33:57 von Wilfired75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Till

**

Offline

Einträge: 1780





Profil anzeigen
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 13.Oktober 2010 16:34:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dann packe ich mal meine Schnappschüsse mit dazu.



Standort zwischen Selfoss und Hvöllsvöllur.



10 min weiter auf der 1 nach Osten.







Und welcher Island-Veteran errät den Standort dieser Ansammlung alten Bleches?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 13.Oktober 2010 16:49:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich finde es ja löblich, dass wenigstens einer weitermacht mit dem Thread, wenn ich schon net dazukomme.
Aaaber: Das sind alles zwar C202, aber KEINE Islandversionen, sondern alles serienmäßige schwedische Versionen - zumindest kann ich kein einziges Islandversion-Indiz ausmachen!?

Als nächstes hab ich für diesen Thread die Erkennungsmerkmale der Islandversionen des C202 abfotografiert und vorbereitet, muss sie jetzt nur noch strukturiert der Reihe nach hier einstellen - dann wäre in Zukunft auch klar, welche Merkmale eine Islandversion ausmachen (und das ist NICHT der Standort auf Island!  grin ).
Übrigens bin ich selbst noch in der Recherche, lasse mich also gerne über Erkennungsmerkmale der Islandversionen aufklären!
(Aber die von Tyllmo gezeigten C202 - teilweise sind ja auch L3314er drunter - lassen zumindest von AUßEN schon mal keinerlei Veränderungen zur schwedischen Serie erkennen, oder bin ich blind!?)



Zitat von: tyllmho am 13.Oktober 2010 16:34:35
Standort zwischen Selfoss und Hvöllsvöllur.





Mit dem Bauern hatte ich mich auch schon mal "unterhalten" und seinen C202 besichtigt, aber erstens hat der nicht die grobklotzigen Blinkerhebel, sondern die dünnen filigranen drin (ich brauchte die großen), und zweitens konnte der Besitzer kein Englisch und mein Isländisch ist zu 98 % nicht vorhanden (und ich kann ja nicht immer nur "vedrid er gótt hér" sagen  wink )

Welcher Schrottplatz?
Also der berühmte Autofriedhof vor dem Automuseum in Ystafell ist es jedenfalls schon mal net, weil du schreibst ja "10 min. weiter östlich" vom Standort des gelben, also dann in Hvolsvöllur oder wo?








1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2010 19:38:33 von Wilfired75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Till

**

Offline

Einträge: 1780





Profil anzeigen
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 13.Oktober 2010 17:19:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na dann bin ich weiter ganz Ohr, woran sich die Island-Versionen festmachen.

Der Schrottplatz ist der berühmte welcher in Egilsstadir, also weit weg von Hvöllsvöllur. Da mußt Du dann wahrscheinlich mal hin, wenn Du den nicht kennst. Ich habe mir aber sagen lassen, der Inhaber ist Sammler und kein Geschäftsmann. Einen C202 habe ich übrigens in der Nähe von Thorshöfn, also südlich von Raufarhöfn, auf der Wiese direkt an der Hauptstrasse gesehen...

Die Bilder haben UNTERschriften übrigens, Wilfred.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2010 17:22:16 von tyllmho » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 13.Oktober 2010 18:3:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
moin ihr beiden.
das finde ich mal ne feine doku, bitte viðurværi það upp.
grüssle,

chris
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2010 18:5:45 von Chris » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 13.Oktober 2010 19:36:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: tyllmho am 13.Oktober 2010 17:19:34
Na dann bin ich weiter ganz Ohr, woran sich die Island-Versionen festmachen.

Der Schrottplatz ist der berühmte welcher in Egilsstadir, also weit weg von Hvöllsvöllur. Da mußt Du dann wahrscheinlich mal hin, wenn Du den nicht kennst. Ich habe mir aber sagen lassen, der Inhaber ist Sammler und kein Geschäftsmann. Einen C202 habe ich übrigens in der Nähe von Thorshöfn, also südlich von Raufarhöfn, auf der Wiese direkt an der Hauptstrasse gesehen...

Die Bilder haben UNTERschriften übrigens, Wilfred.


Ach so, ich dachte, es seien ÜBERschriften, deshalb dachte ich, das "10 min. weiter östlich" bezieht sich auf den Schrottplatz.
Jedenfalls kenne ich den noch net, weil in Egilstadir war ich erst einmal, ca. um 3 Uhr nachts, auf dem Weg zur Fähre, die am nächsten Vormittag ablegen sollte (also keine Zeit mit Schlafen oder ähnlichen Nebensächlichkeiten verlieren  cool  ).
Den muss ich mir dann mal angucken.
War halt bisher mehrmals am "Automuseum Ystafell" (hat auch sehr viel mit "Schrottplatz" gemeinsam, erinnert mich irgendwie leicht an meine Autosammlung, nur dass bei mir alles noch fährt, aber bei ihm immerhin die zigfache Menge an Autos rumstehen  shocked ).
Der handelt eigentlich auch net, aber mit Engelszünglein und ein paar Kronur konnte ich ihm dann doch gelegentlich mal ein Lappländer-Teil abluchsen...  smiley


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Frank H

**

Offline

Einträge: 171





Profil anzeigen WWW
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 13.Oktober 2010 19:53:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Willi,
ich dachte, Du bist in Fernost auf Heimaturlaub...

Na gut, dann will ich diesen Thread mal auch mit ein paar "normalen" Island-C202-Bildern bereichern:

gesehen in meinem Lieblingsort Þingeyri.
Eigentümer Thor Einarsson:




Frank
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Frank H

**

Offline

Einträge: 171





Profil anzeigen WWW
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 13.Oktober 2010 20:0:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Eeeiiinen hab' ich noch:
schickes Exemplar(in Willis Wunsch-Isländer-C202-Version:


Frank
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Frank H

**

Offline

Einträge: 171





Profil anzeigen WWW
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 13.Oktober 2010 20:2:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wer suchet der findet:


Frank
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Frank H

**

Offline

Einträge: 171





Profil anzeigen WWW
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 13.Oktober 2010 20:5:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zwar eigentlich eine alte Kamelle, aber nun gut:


Frank
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Frank H

**

Offline

Einträge: 171





Profil anzeigen WWW
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 13.Oktober 2010 20:13:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich stelle mich zur Verfügung, die Unterschiede eines Island C202 zu einem normalen vorzustellen. Will aber Willi nicht vorgreifen  grin

Frank


Ausserdem muß ich ja meinen Beitragszähler mit ein paar (un-)sinnigen Beiträgen vorantreiben.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2010 20:14:27 von Frank H » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 13.Oktober 2010 20:21:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Frank H am 13.Oktober 2010 20:13:45
Also ich stelle mich zur Verfügung, die Unterschiede eines Island C202 zu einem normalen vorzustellen.


hi frank, willi,

sinds unter anderem die antennen auf dem cockpit? ansonsten hab ich bisher keine unterschiede ausmachen können...
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 13.Oktober 2010 20:43:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Frank H am 13.Oktober 2010 19:53:8
Willi,
ich dachte, Du bist in Fernost auf Heimaturlaub...

(...)

gesehen in meinem Lieblingsort Þingeyri.


Noch net ganz, in 2 Wochen geht´s los (dafür dann bis Anfang Dezember). Muss vorher noch alle C202 ne Runde bewegen, und Gerhards C202 soll diese Woche wohl endlich dicht werden an der Tellermine (Sch...ding, wenn jetzt nochmal was is an diesem schwachsinnigen Kühlwasser-Motoröl-Wärmetauscher, dann schmeiß ich den komplett raus, so wie auch schon beim Isländer!).

Pingeyri? Dafür, dass es dein Lieblingsort ist, hab ich noch net mal davon gehört, geschweige denn, dass ich dort war (oder fiel´s mir nur net auf, weil der Ort so unscheinbar ist?)...



Zitat von: Frank H am 13.Oktober 2010 20:2:42
Wer suchet der findet:


Frank


Das is der von den Fjallaleidsögumenn (Bergführern) im Skaftafell-Nationalpark, in dem bin ich auch schon dringesessen, auf dem Weg zum Svínafellsjökull zum Eisklettern!
Ist zwar ein "Schwede", aber in (für isländische Verhältnisse) erstaunlich gutem Zustand. Zumindest war er das damals anno 2002 (als mein Isländer auch noch in besserem Zustand war  grin ), als der Bergführer Einar lt. seiner Aussage das Ding erst mal wieder frisch gestrichen hatte (die Tätigkeiten eines Bergführers sind breit gefächert... Aber eigentlich Lehrlingsarbeit  wink  ).



Zitat von: Frank H am 13.Oktober 2010 20:0:25
Eeeiiinen hab' ich noch:
schickes Exemplar(in Willis Wunsch-Isländer-C202-Version:


Frank


Yes, DAS sieht mir mal nach echter Islandversion aus! Der hat sogar die NOCH tiefer heruntergezogene schmale Seitenscheibe ganz hinten, die der Wohnmobilumbau in Akureyri auch hat (dachte, das wäre der einzige mit genau dieser Scheibenanordnung)!

Aber Frank, du Schlingel, wo hast du mir DEN denn die ganze Zeit über versteckt!?  kiss
Hatte von dir bisher ja nur den gelben Island-C202 aus dem Hvalsfjördur, den ich (natürlich mit Quellenangabe  wink ) ganz oben gepostet habe...


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 13.Oktober 2010 20:49:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Frank H am 13.Oktober 2010 20:13:45
Also ich stelle mich zur Verfügung, die Unterschiede eines Island C202 zu einem normalen vorzustellen. Will aber Willi nicht vorgreifen  grin

Frank


Ausserdem muß ich ja meinen Beitragszähler mit ein paar (un-)sinnigen Beiträgen vorantreiben.


Egal, wir ergänzen uns einfach, egal wer anfängt (ich heute jedenfalls nimmer, ich fahr jetzt gleich nach Hause, Feierabend  smiley ).
Hab die Unterschiede eh "nur" anhand unseres eigenen Island-C202 fotografiert und katalogisiert, es gibt ja da dann immer noch kleine aber feine Unterschiede, weil eigentlich alle 150 St. Island-C202 auf Grundlage individueller Kundenwünsche entstanden sind, so hat es mal Sven-Marc von einem Volvo-Vertrauten erfahren, sagte er mir jedenfalls...

Jedenfalls bin ich auf deine Ergänzungen zum Thema Island-C202 schon ganz gespannt (wenn ich noch länger brauche mit der Fortführung des Threads, dann kommen deine Ergänzungen VOR meinen Ausführungen, befürchte ich fast  embarassed )

Weil der Chris schon ganz ungeduldig ist, mal schnell ne Vorabinfo:
Äußerlich erkennt man die Islandversionen am schnellsten und besten an ihren großen Seitenfenstern (schwarz sind offenbar auch wieder net alle) und vor allem der 1 großen Seitentür statt den beiden "schwedischen" kleinen Türluken.


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Frank H

**

Offline

Einträge: 171





Profil anzeigen WWW
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 14.Oktober 2010 08:4:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich wollt's grad sagen...
getönte Scheiben ? Hä Willi ?  huh

die Hauptmerkmale sind:

neues/neu gestaltetes Hardtop -> glattflächiger und einteilig(ohne Versteifungssicken innen, daher "freie" Wahl der Fensterpositionierung

halbhohe Hecktür -> reicht nicht ins Hardtop hinein

breitere und vor Allem nur eine Seitentür -> diese ist bis auf den Rahmen heruntergezogen, z.T. mit kleiner Stufe im Fahrzeug

Die Antennen sind rein zufällig auch ein Erkennungsmerkmal, da die Isländer grundsätzlich mit Funk unterwegs sind, was hierzulande eher die Ausnahme ist.

Frank
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 14.Oktober 2010 08:58:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
coool  cool
ich warte weiter... wink
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Frank H

**

Offline

Einträge: 171





Profil anzeigen WWW
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 14.Oktober 2010 09:35:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
ich warte weiter... wink


Worauf ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 14.Oktober 2010 09:55:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Frank H am 14.Oktober 2010 09:35:35
Zitat:
ich warte weiter... wink


Worauf ?


Vielleicht auf ne Fotodoku der Island-C202-Merkmale. Also ich hab grad mal auf meinem Computer in den entsprechenden "bereits vorbereiteten" Ordner geguckt, so ganz geordnet und vollständig ist das noch net, also auf die Schnelle kann ich das jetzt net ordnen, vervollständigen, die Bilder auf picr.de hochladen und posten, jetzt geht´s erstmal in die Spätschicht, ich denk mal vor dem Wochenende wird das nix bei mir (Frank kennt das schon mit den Lappländertreffen-Fotos von 2008 und 2009 - aus "später" werden schnell mal Jahre  shocked  lipsrsealed )...


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 14.Oktober 2010 18:12:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Frank H am 14.Oktober 2010 09:35:35
Zitat:
ich warte weiter... wink


Worauf ?


na auf den von willi angekündigten bildband smiley
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Frank H

**

Offline

Einträge: 171





Profil anzeigen WWW
Re:Volvo C202 ISLANDVERSION - Fahrzeugvorstellung
« am: 14.Oktober 2010 20:42:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na,
bei Willi kann das ja mit den Fotos noch eine Weile dauern. Hier also wieder etwas, um die Wartezeit zu versüßen:


Frank
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0691 Sekunden. 21 Queries.