kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 17:45:40

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Volvo Hybridfahrzeug  (Gelesen 7815 mal)
hexoplast75

**

Offline

Einträge: 280





Profil anzeigen eMail
Volvo Hybridfahrzeug
« am: 30.November 2007 19:14:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus!

Habe gerade das hier gefunden: Prototyp eines Volvo Hybrid Geländewagens (???).

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Anthony

**

Offline

Einträge: 384





Profil anzeigen
Re:Volvo Hybridfahrzeug
« am: 30.November 2007 19:30:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
It looks like a TGB 13 that has crashed into a low Bridge squashing the superstructure tongue just a little joke grin
Grüße


Anthony
GB
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Volvo Hybridfahrzeug
« am: 30.November 2007 19:39:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Anthony, i think your way is the right way  grin
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Volvo Hybridfahrzeug
« am: 17.Dezember 2007 14:0:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Technische Daten Hägglunds elhybrid

Hersteller: Hägglunds.
Typ: 6-Rad, 8-Rad oder Kettenantrieb
Gewicht: 11,5 Tonnen mit Splitterschutz
Länge: 6,23 meter.
Motoren: 2x225 kW 3,6 liters 6-cyl Steyr diesel EUR2005, alternativ Brennstoffzellen.
Elektromotoren: 2x165 kW für Kettenantrieb, 6 bzw 8 x 45 kW für Radantrieb
Zusätzlich 2 (elektrische?) Zapf-Wellen (PTO)

Ein heftiger Brocken

Alternativ ein Umgerüsteter C303:
4 Rad-Antrieb
Gewicht 3,3 Tonnen
Länge 4,35 meter
Motor z.B. 2L Diesel 125 KW
Elektromotoren: 2 X 50 KW am Differential

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Volvo Hybridfahrzeug
« am: 17.Dezember 2007 17:56:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 17.Dezember 2007 14:0:32
Technische Daten Hägglunds elhybrid

Hersteller: Hägglunds.
Typ: 6-Rad, 8-Rad oder Kettenantrieb
Gewicht: 11,5 Tonnen mit Splitterschutz
Länge: 6,23 meter.
Motoren: 2x225 kW 3,6 liters 6-cyl Steyr diesel EUR2005, alternativ Brennstoffzellen.
Elektromotoren: 2x165 kW für Kettenantrieb, 6 bzw 8 x 45 kW für Radantrieb
Zusätzlich 2 (elektrische?) Zapf-Wellen (PTO)

Ein heftiger Brocken



Diese Steyr-Referenz ist *hoechst* interessant....bisher gab es nur den M14 (2.3L) und M16 (3.2L), mit um die 90kW vs 150kW....und eine 6.4L/V12 wuerde erwaegt....


*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Volvo Hybridfahrzeug
« am: 17.Dezember 2007 19:22:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 17.Dezember 2007 17:56:32
Zitat von: michael am 17.Dezember 2007 14:0:32
Technische Daten Hägglunds elhybrid

Hersteller: Hägglunds.
Typ: 6-Rad, 8-Rad oder Kettenantrieb
Gewicht: 11,5 Tonnen mit Splitterschutz
Länge: 6,23 meter.
Motoren: 2x225 kW 3,6 liters 6-cyl Steyr diesel EUR2005, alternativ Brennstoffzellen.
Elektromotoren: 2x165 kW für Kettenantrieb, 6 bzw 8 x 45 kW für Radantrieb
Zusätzlich 2 (elektrische?) Zapf-Wellen (PTO)

Ein heftiger Brocken



Diese Steyr-Referenz ist *hoechst* interessant....bisher gab es nur den M14 (2.3L) und M16 (3.2L), mit um die 90kW vs 150kW....und eine 6.4L/V12 wuerde erwaegt....





Hmm....hier ist wieder vom 130kW M16 die Rede (neben den 2.3(?)L/reihen-5 von VW):

http://www.army-technology.com/projects/sep/

xxxxxxxxxxxxxx
The SEP uses two commercially available diesel engines. The first B-13 tracked testbed vehicle is fitted with two five-cylinder, 2.3-litre Volkswagen car diesel engines rated at 130kW each. The engines are coupled to ZF generators and are installed in the front of the sponsons on both sides of the crew compartment.

The second B-13 tracked testbed is equipped with the Steyr M16 3.2-litre, six-cylinder Steyr M16 diesel engine, rated at 130kW, which is also installed on the armoured articulated Bv206S Hagglunds vehicle.

The final drives are connected by a cross-shaft which gives higher power efficiency in turning manoeuvres by transferring the power regenerated at the inner track during a turn to the outer track. The vehicle is fitted with a bandtrack developed and supplied by Soucy International in Canada.
xxxxxxxxxxxx


Prospekt mit Bilder, aber keine Motor-Daten/Angaben:

http://www.baesystems.com//BAEProd/groups/public/documents/bae_publication/bae_pdf_landa_sepbrochure.pdf

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Volvo Hybridfahrzeug
« am: 17.Dezember 2007 19:26:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Steyr & 225kW geht scheinbar nur so, aus die alte gutbuergerliche Motor-Kueche:

http://www.ecvv.com/product/vp109636/China-Steyr-diesel-engine.html

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Volvo Hybridfahrzeug
« am: 17.Dezember 2007 20:11:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 17.Dezember 2007 19:22:36
Prospekt mit Bilder, aber keine Motor-Daten/Angaben:

http://www.baesystems.com//BAEProd/groups/public/documents/bae_publication/bae_pdf_landa_sepbrochure.pdf


Oha, Gesamtgewicht 17,5 Tonnen
Und Breite 2,8 m

Also nicht so ganz zivil-tauglich....

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TGB_11

**

Offline

Einträge: 601



Frontlenker-Fan

Profil anzeigen
Re:Volvo Hybridfahrzeug
« am: 18.Dezember 2007 08:39:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 17.Dezember 2007 19:22:36
five-cylinder, 2.3-litre Volkswagen car diesel engines rated at 130kW each.


So einen Motor gibt es im VW-Konzern nicht. Wenn 5-Zylinder-Diesel, dann 2,5l Hubraum. Im aktuellen Programm von VW-Industriemotoren gibt es den 5-Zylinder auch nicht mehr, der ist ausgelaufen.
Den 5-Zylinder findet man ausschließlich noch im T5 und im Crafter, inzwischen ist auch der Wechsel vom PD zum CR  angesagt, PD stirbt aus.
VW Marine hat den 5-Zylinder auch noch im aktuellen Programm, da allerdings erstaunlicherweise mit Verteiler-ESP.
Damit bleibt der Steyr-Motor als einziger PD-Diesel im Rennen. Das dürfte die Kosten der PD-Elemente in gigantische Höhen treiben. Wim, falls du noch einen willst, du solltest dich beeilen  grin 

Gruß
Jens
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.)
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2007 08:51:59 von TGB_11 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Volvo Hybridfahrzeug
« am: 18.Dezember 2007 19:30:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: TGB_11 am 18.Dezember 2007 08:39:39
Zitat von: WJM am 17.Dezember 2007 19:22:36
five-cylinder, 2.3-litre Volkswagen car diesel engines rated at 130kW each.


So einen Motor gibt es im VW-Konzern nicht. Wenn 5-Zylinder-Diesel, dann 2,5l Hubraum. Im aktuellen Programm von VW-Industriemotoren gibt es den 5-Zylinder auch nicht mehr, der ist ausgelaufen.



Weiss SDP/Automotive-Technik-UK das schon?....:))

Zitat:
Den 5-Zylinder findet man ausschließlich noch im T5 und im Crafter, inzwischen ist auch der Wechsel vom PD zum CR  angesagt, PD stirbt aus.
VW Marine hat den 5-Zylinder auch noch im aktuellen Programm, da allerdings erstaunlicherweise mit Verteiler-ESP.
Damit bleibt der Steyr-Motor als einziger PD-Diesel im Rennen. Das dürfte die Kosten der PD-Elemente in gigantische Höhen treiben. Wim, falls du noch einen willst, du solltest dich beeilen  grin 

Gruß
Jens


Da mach ich mich die allerwenigste Sorgen, weil beide Motoren in Russland und China unter Lizenz gebaut werden; die stationaire/industrie-motoren werden sogar wieder in Europa angeboten, neu oder gebraucht....:))
Und die(se) PD's sind eh nicht so anfaellig fuer schlechter Treibstoff, also muss man das vergleichen mit die mehrfache Ueberholungen beim B30 & sonstige innerhalb von 500k km....;))






*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Aldis1

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Volvo Hybridfahrzeug
« am: 16.Oktober 2012 16:40:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Volvo has considered a few multiple concepts here and there, but nothing really in concrete, and they really don't need to.
Volvo's overall fleet EPA numbers are greater than most. Here in the U.S. we do not need the choice their diesels, so most of their items are either 4 or 5 cylinder engines. It's not until lately they have their first V8. But a lot of their automobiles are small sized motor designs.
<<<<<<<<<<<<<<<<<O>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0611 Sekunden. 24 Queries.