Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SUCHE & BIETE | Gesuche / requests | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Hilfe bei Laubtec anschließen (Gelesen 2540 mal) | |||
| ||||
Hallo Zusammen,
Leider hat meine Laubtec Einbauunterstützung dieses we keine Zeit. Könnt ihr mir helfen? Ich weiß dass ich einen Stecker an die Spule packe. Das andere Kabel an zündungsplus. Erste Frage: einen vorwiederstand haben wir nicht dran? (24V) Naechste frage: wie „Phase“ ich das Kabel ein? Durchknipsen und reindrehen und schrumpfschlauch drüber? Oder ja nicht knipsen? Wenn jemand Bilder hat würde mir das super helfen!! Gerne für Anfänger erklären, der bin ich nämlich bei sowas Vielen Dank schon mal! Gruß, Luca | ||||
|
||||
ener
Gast |
| |||
Moin Luca,
so aus der Erinnerung heraus ist die Laubtec ja fertig umgebaut. Sprich es schauen zwei Kabel aus der Zündung raus. BEIDE kommen an die Zündspule !! Ich Zitiere mal: 6. rotes Kabel mit der Klemme 15 ( das müsste bei uns das " blaue Kabel sein ) und grünes Kabel mit der Zündspule (früherer Anschluß des Unterbrechers) Klemme 1 ( das wäre das schwarze Kabel ) verbinden. Ich habe an meiner Zündspule noch zwei Flachstecker ( https://www.reichelt.de/Flachstecker/FS-A-4-3/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=114112&GROUPID=7475&artnr=FS-A-4%2C3&trstct=pol_0&SID=93WwD5TKwQATIAAC1sF8g94d56e74f9d2b0f8ccac22a492b96180) festgeschraubt und dort dann die beiden Stecker aufgeschoben. Also das rote Kabel an das Zündungsplus ( Kl 15 ) und das grüne Kabel an die andere Seite der Zündspule ( Klemme 1 - gleich Masse ). Gruß René [url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjXnsqCvpPbAhVRIlAKHZc7AR0QFjAAegQIARAu&url=http%3A%2F%2Fwww]http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjXnsqCvpPbAhVRIlAKHZc7AR0QFjAAegQIARAu&url=http%3A%2F%2Fwww.laubtec.de%2F.cm4all%2Fiproc.php%2FEinbauanleitungen%2520Z%25C3%25BCndanlagen.pdf%3Fcdp%3Da%26cm_odfile&usg=AOvVaw10UvzBOXfkmHxebbkEXaH1 [/url] | ||||
|
||||
| ||||
Hi Rene,
danke für die Einbaubeschreibung. Leider hat meine Zündspule beim Einbau das zeitliche gesegnet (Kontakt zu fest angezogen und nach fest kam leider ab). Neue Spule ist auf dem Weg und ich werde dann direkt den Vorwiderstand umgehen, der hing jetzt noch mit drin und das passt glaube ich nicht so ganz. Es bleibt spannend! Gruß, Luca | ||||
|
||||
| ||||
der Vorwiderstand muss raus
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
ener
Gast |
| |||
Das schwarze Etwas an der Zündspule muss weg.
Gruß René https://drive.google.com/file/d/13cw5iSg8hwpuAyhO4r9p2LPlWxpzyrcO/view?usp=drivesdk | ||||
|
||||
| ||||
Achso, der auch? Ich dachte der Vorwiderstand ist die Blechdose weiter hinter der Zündspule aus der das Kabel kommt?
So langsam bin ich verwirrt..... | ||||
|
||||
| ||||
Hi, das ist doch der Kondensator und nicht der Vorwiderstand. LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Der Kondensator sitzt am Zündverteiler !!!
Vor der Spule sitzt in der runden Blechdose der Vorwiderstand !!! | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Und was ist dann der kleine schwarze Kasten den rene auf dem Bild links neben der Zündspule zeigt? Das ist doch auch ein Kondensator? Der sitzt bei mir auf Pluspol der Zündspule.
| ||||
|
||||
| ||||
Hi Frank und Luca, im Schaltplan ist mit der Nummer 86 an der Zündspule ein Kondensator eingezeichnet, das ist meiner Meinung nach das kleine schwarze Teil auf dem Bild. Ich muss aber erst schaun ob der noch drin ist bei mir, aber ich denke schon...
| ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Das ist ein reiner Entstörkondensator für Radio und Funk
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
ener
Gast |
| |||
Danke und wieder dazugelernt.....
Dann muss ich auch mal in der Blechdose nachsehen Also der Entstörer kann wieder an die Zündspule ? Kann es sein, dass ich durch den Vorwiderstand kein vernünftiges Drehzahlsignal an der Klemme 1 bekomme ? Grüße René | ||||
|
||||
| ||||
Die Blechdose kannst du einfach abstöpseln - da musst du gar nicht viel machen, da ist eine Kabelverzweigung. Das Problem mit dem Drehzahlsignal habe ich auch gerade - ohne Vorwiderstand...
Hast du nen Drehzahlmesser dran? LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Und es ist wirklich ein 24V Benzinerdrehzahlmesser ?
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SUCHE & BIETE | Gesuche / requests | « vorheriges Thema folgendes Thema » |