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Autor | Thema: hoch-kinetisches Seil (Gelesen 12197 mal) | |||
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da war er bestimmt in Rom oder so. und ja ich meine das orginale Zugmaul vorn, der Natohaken von dem Herrn mit dem nicht unkenntlich gemachten Kennzeichen ist da schon etwas besser | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Moin Yankee, Ich will doch nicht doof sterben. Warum ist das original Zugmaul nicht gut? Und was sind die Alternativen? DANKE! | ||||
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Weil der Bolzen nur mit dem kleinen Drahtbogen gesichert ist und ich solche schon bei schlagartiger Belastung abscheeren gesehen habe.
Dadurch ist der Bolzen nicht gesichert und kann nach oben rausgedrückt werden | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Bei mir schon passiert | ||||
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.... D.H. man könnte das Problem lösen, indem man den Drahtbügel durch einen stärkeren Sicherungsbolzen ersetzt. Dazu müßte man das Loch im Bolzen etwas aufbohren. Gibts Einwände ? | ||||
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Dazu müsste das Loch im Maul aber auch etwas passiger sein denke ich.
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Wozu brauchst du dafür Fotos? Oben ist doch ein Foto von der Verwendung von Stahlschäkeln - nun ersetze er in Gedanken einfach die Stahlschäkel und nehme dafür Seilschäkel=Softschäkel=Dyneemaschäkel=Tauwerkschäkel (alles versch. Worte für ein und dieselbe Sache)!
Also kurz gesagt: Seilschäkel(=usw., siehe oben) verwendet man zum verbinden von Seilen/Gurten/usw. STATT Stahlschäkel. Funktioniert super! Wir haben damit zum Beispiel schon mal nen knapp 2 to GrandCherokee von den Tiroler Alpen runter abgeseilt. ich möchte dazu nur mitteilen, dass ich nicht ganz so bekloppt bin, dass ich nicht erahne, dass man die Stahlschäkel durch Seilschäkel austauscht. Ich befürchte nur, dass der kleine Knoten aufgehen kann.... entweder kann man die Schlinge nicht öffnen um den Schäkel durch die Seile zu kriegen, oder die Schlaufe ist so groß,(oder wird so groß) dass der Knoten durchrutscht und flupp, offen isser wieder.... Oder gibt es da einen Spezialüberhandwurfknoten. Deswegen fragte ich nach dem Foto, nicht weil ich die Gesamtkonfiguration nicht herstellen könnte. Gruß LoP
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Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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Vielleicht verstehst du den Softschäkel mit diesem Bild etwas besser
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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.... ganz ehrlich. Mir ist die Funktion auch nicht so ganz klar.
Hält das wirklich wenn nur der Knubbel durch die Schlaufe gesteckt wird ? Wird das irgendwie zugezogen ? Ich hatte noch keinen in der Hand; deshalb die Unklarheit | ||||
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Guck dir das Bild mal genau an, besonders der bereich wo die Schlaufe ins dicke Stück verflochten ist und wo das dünne Ende hingeht.
Die ziehen sich automatisch zu | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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ok, jetzt hab ichs auch verstanden - danke fürs bild. Und wie gut ist sowas wieder aufzukriegen? Auch ein Grassbüschel dazwischen, wie bei der "8"-Seilverbindung im Video?
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ja super,
so versteh ich das sogar auch, genau das war es, was ich wissen wollte. Mittlerweile hatte ich Bilder gegoogelt, da waren die Schlingen jeweils auf und zu, da habe ich an 2 Teile gedacht, eins muss dann wohl kaputt sein..... Aber wenn man so genau drauf kuckt, und das auch noch so schön erklärt kriegt, dann versteht das sogar unser einer. DANKE YANKEE!! Normalerweise kucke ich nämlich nur zu, wenn große Jungs im Sand buddeln, dann kriegt man sowas nicht mit. Und für mich habe ich ja mein rotes Eimerchen mit den roten Perlonseilen und den Stahlschäkeln... Aber "Staro" bleibt nur ganz selten stecken | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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Wie kommst Du darauf? Nee, leider nicht. | ||||
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@RalfHugo : Ach nur so
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Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
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GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
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Nie nicht!
Das ist der Autowagen von dem Christian, der diese netten Strippen herstellt...! | ||||
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Aus aktuellem Anlass mal wieder vorgekramt...
www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Uq-HYSO8--s | ||||
-- Alles deutsche Eiche
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Da ist ja nicht der Schäkel die Schwachstelle
Jetzt bin ich noch mehr der Meinung lieber langsam und mit Spaten und Winde | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hab irgendwo/irgendwann schon mal den Trick gelesen/erfahren dass man die Seil-Enden nochmals separat/einzeln mit eine lose/frei-haengde/kurze 'Sekundaer'-Leine versehen sollte, also diese Sekundaer-Leine nochmals sonstwo am Fahrzeug befestigt....falls dann die Hauptbefestigung bricht (was bei fremde Fahrzeugen ja nie aus zu schliessen ist, wegen Verwechslung Abschlepp-Haken versus (Uebersee-Verschiffungs-) Verzurr-Oesen), dann wird der Katapult gleich wieder ausgebremst.
Die Befestigung der Sekundaer-Leine am Hauptseil kann dabei eine einfache Schlaufe sein, cq muss also nicht fest am Seil einhaken (das waere eh schlecht fuer die Grundfestigkeit des Hauptseils). (am Besten eine Stoff-Schlaufe, aber notfalls ginge auch einen kleineren Stahlverschluss) Es geht ja nur darum die Fahrzeugseitige Metall-Teile nach Abriss ab zu fangen; das nackte (kuenststoff!) Seil ist eher harmlos, also darf der gegebenenfalls sogar durch die Sekundaer-Schlaufe hindurch gezogen werden. (bei Stahlseilen waere das anders, da ist auch das nackte Seil gefaehrlich, aber wenn man da eine etwas engere Metall-Schlaufe drum herum hakt, dann wuerde der sich eh nicht so einfach/schnell hindurch ziehen lassen) (eventuell kann man da noch etwas wie einen selbstbremsenden 'Gleit-Reiter' drauf setzen; die gibt es auch mit 'offenem' Auge, also ohne das Hauptseil vom Ende ab hindurch ziehen zu muessen) Ohnehin saubloed sich irgendwo innerhalb der 45-Gradwinkel eines Seiles auf zu halten. (das dritte Fahrzeug (gruen/rechts/quer) hatte wohl auch nicht umsonst seine Haube auf!) (der zog wahrscheinlich seitwaerts, gegen umkippen) Ah ja, diese Sekundaer-Leine steht ja bereits hier oben....:)) http://www.c303.de/c303-forum/index.php?action=display;board=18;threadid=10268;start=20#msg80943 | ||||
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Und dann gibt es noch die Möglichkeit eine Woldecke, oder so auf das Zugseil zu legen. Die bremst das gerissene Seil auch ab. Klar eine Hilfsicherung ist bestimmt besser. Aber zur Not wenn man nichts anders hat, wäre die Wolldecke auch eine Möglichkeit.
Am Besten ist aber, man hält sich NICHT im Gefahrenbereich auf. Mind doppelte Seillänge, beim kinetischen Seil würde ich noch mehr Abstand einplanen. Auch finde ich wichtig, dass einer die Leute, die nichts mit dem Bergen zu tun haben, vom Bergeplatz "verscheucht"(Aus der Gefahrenzohne). Habe duzende Male gesehen, dass die Leute zu nahe am Geschehen stehen und sich keiner darum kümmert. Merkt euch, sollte es Personeschaden oder so geben, sind erst einmal die die beiden Fahrer vom Bergefahrzeug und vom zu bergendem Fahrzeug verantwortlich. Darum Abstand, Abstand, Abstand. Beste Grüsse Andi | ||||
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