kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  17.Mai 2022 09:13:13

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Zwei Benzinfilter nötig????  (Gelesen 2426 mal)
JMM62

**

Offline

Einträge: 930



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 28.Dezember 2021 20:09:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin allerseits,

ich muss hier mal eine Frage stellen, weil es in meinem Auto ein Teil gibt, dass mir jetzt schon 3 Mal Ärger bereitet hat., Und zwar der Benzinfilter hinten im Schlauch direkt nach dem Tank. Ist das Teil wirklich notwendig, der Filterking ist doch eigentlich ein perfekter Filter. Muss da unbedingt noch ein zweiter Filter davor sitzen? Vor allem, beim Filterking kann man Verschmutzungen sehen, in dem anderen Filter spürt man sie erst, wenn das Auto stehen bleibt (wie gesagt, bereits 3 Mal passiert, das letzte Mal 40 Kilometer nach dem letzten Wechsel)

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ploepp

**

Offline

Einträge: 93



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 28.Dezember 2021 20:50:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
ein Filter vor der Benzinpumpe ist generell sinnvoll. Du sollest mal nach den Gründen für einen verstopften Filter schauen. Normalerweise sollte der ein paar tausend KM halten. Wenn der Filter so schnell zusetzt dann kann der King auch nicht länger halten.
Evtl. den Tank reinigen.....

Grüße
Bastian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 930



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 28.Dezember 2021 20:53:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

der Tank wurde gerade gereinigt, danach Filter neu, der nur 40 Kilometer gehalten hat, dann Probleme.

Ja, davor, vor der Tankreinigung waren ein paar Jahre und etliche tkm.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dingo77

**

Offline

Einträge: 214



Schrauben drehen, Müttern drehen

Profil anzeigen eMail
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 28.Dezember 2021 21:25:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hatte das selbe Problem,  filterking  sahr gut aus war aber total dicht . Habe es erst gesehen als ich das filterelement ausgebaut hatte und es in einer Schüssel mit Benzin gestellt habe und sehr langsam in der Mitte das Benzin  durchsickerte .......
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
OlliD

**

Offline

Einträge: 519



Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

Profil anzeigen
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 28.Dezember 2021 21:52:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Eon grosser Filter nach dem Tank ist immer sinnvoll.
Schnell hast Du über den Tankdeckelrand mal Dreck drin ...
(naja, als Strassenfahrzeug evtl nicht - artgerecht aber fast 100% ig  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2734



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 28.Dezember 2021 21:56:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
... und bevor das grobe Zeug im Filterking ist, hängts im Sieb der Benzinpumpe.
Das willst Du auch nicht...
Wie schon gesagt, Filter hinterm Tank ist Pflicht  wink

Viele Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 870



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 28.Dezember 2021 23:54:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gibt auch durchsichtige Filter - nicht die milchigen. Da sieht man schön ob Dreck drin ist. Beim obligatorischen Blick unters Auto mitkontrolliert und bei Bedarf mit zwei Schlauchklammern schnell gewechselt…

LG Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 930



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 29.Dezember 2021 09:25:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schnell gewechselt ist so ein Thema, ja, man muss schnell sein, wenn man das bei vollem Tank auf irgendeinem Parkplatz machen muss  cool  und man ist ein wenig unentspannt, wenn dann Raucher vorbeikommen und interessierte Fragen stellen. (Bordwerkzeug um eine kleine Gripzange ergänzen!)

Ok, habe verstanden, das Ding muss drin bleiben.

Vielen Dank
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 870



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 29.Dezember 2021 10:19:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Besorg dir so Schlauchklammern und leg dir beim nächsten entspannten Wechsel einen etwas längeren Benzinschlauch - dann gehts ganz gut wink
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 333



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 29.Dezember 2021 17:24:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Irgendwann wurde mal der Filter nach dem Tank nachgerüstet den gibt es Orginal nicht.  dieser ist es lt. den Unterlagen
https://www.misab.se/artikel.php?id=2126
Vielleicht liegt es am Typ deines Filters
Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1180



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 29.Dezember 2021 17:35:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Interessant. Bei meinem 303 ist am Tank kein Filter drin
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 333



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 29.Dezember 2021 18:55:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: hecki28 am 29.Dezember 2021 17:35:32
Interessant. Bei meinem 303 ist am Tank kein Filter drin
Gruß
Christian

Die wurden vom Militär nachgerüstet,
Leitung Rausgeschnitten und mit 7mm Schlauch und Schellen eingesetzt
Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1682



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 29.Dezember 2021 21:31:06 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ob der nötig ist ?
Ich würde auf jedenfalls  ja sagen wen man
Aus Karnister  tankt kommt immer Dreck in den tank
Der bleibt im Filter und macht die benzinpumpe nicht
Zu und kaputt 
Genau so ist es auch mit der tollen  tank innen Beschichtung die bei manchen keine Probleme macht
Aber bei einigen Grose Probleme weil sie sich ablöst
Und da runter rostet und Mann hat immer ein Einblick
Was so aus dem Tank gezogen wird
Wen Mann den ersetzt oder neu platziert  dän mimt
Man besser einen großen aus dem Bots Zubehör
In den kann man gut reinschauen und der geht nicht
So schnell zu  smiley

Gruß der scaut D
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1682



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 29.Dezember 2021 22:14:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
https://www.svb.de/product/gallery/510568?select=1
Ich meine So Was wie in dem Link
Gruß der scaut D
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tobitobsen

**

Offline

Einträge: 94





Profil anzeigen
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 30.Dezember 2021 11:21:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zusätzlich hat der Filter am Tank ja auch noch ein Rückschlagventil und unterstützt somit dass die Leitungen (soweit wie möglich) nicht so schnell leerlaufen bzw. Luft ziehen. Ich habe vor der Benzinpumpe noch einen weiteren Klarsichtfilter (zur Kontrolle des Kraftstoffstands) und zwischen der Kraftstoffpumpe und dem Filterking noch ein zusätzliches Rückschlagventil. Dies ist aber dem Umstand geschuldet dass Olaf öfter Startprobleme hatte, welche nur so in den Griff zu bekommen waren.
Trotz neuer Leitungen, Dichtungen usw. war anders nix zu machen.
Gruss


Tobi und Olaf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 6982



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 30.Dezember 2021 16:43:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Welcher Filter hat ein Rückschlagventil ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lizard

*

Offline

Einträge: 43



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 30.Dezember 2021 18:36:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hatte bei meinem ersten Wechsel des hinteren Filter auch das Problem, dass es nach rund 50km zu war.
Die Ursache war, dass ich in meinem Eifer der Filter falschherum eingebaut hatte - Also gegen die Fließrichtung!

Auf den Filter war eine schwarze Markierung die ich als Pfeil gedeutet hatte, war aber halt falsch.
Auf der anderen Seite war der Pfeil fast nicht erkennbar in den Kunststoff "geprägt".

Seitdem ich einen neuen Filter, diesmal richtig herum  cool  eingebaut habe sind nun gut 8.000km vergangen..

Ein Rückschlagventil hab ich noch nie in so einem Filter gesehen.. waärew im Nachhineien aber gut gewesen  grin
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2021 18:38:13 von lizard » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

**

Offline

Einträge: 136



Noch Neueinsteiger?

Profil anzeigen eMail
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 30.Dezember 2021 22:01:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Durchsichtige Filter gibt es.
Habe die Tage erst einige bei Rüttelplatten eingebaut. Waren zwar für Diesel, sollten aber auch bei Benzin funktionieren.
Waren Filter für Hatz Diesel Motoren

Grüße Nils
Für Artgerechte Volvohaltung!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 6982



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 30.Dezember 2021 22:06:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn man die Volvo Nummer umschlüsselt kommt man auf Knecht/Mahle auf den KL13 bzw. KL15  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tobitobsen

**

Offline

Einträge: 94





Profil anzeigen
Re:Zwei Benzinfilter nötig????
« am: 31.Dezember 2021 14:54:04 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 30.Dezember 2021 16:43:17
Welcher Filter hat ein Rückschlagventil ?


Bei mir war im Originalzustand (direkt vom Militär) folgender Filter mit Rückschlagventil hinterm Tank verbaut:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/filter/kraftstofffilter-benzin/1041569/

Hab gedacht dass dieser immer drin gewesen wäre....falls dem nicht so ist, sorry für die Fehlinformation  wink


Gruss


Tobi und Olaf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0751 Sekunden. 30 Queries.