Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Achsmanschetten tauschen (Gelesen 19222 mal) | |||
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Also mit einer guten Brechstange und einem kräftigen Hammer bekommt man Spurstangenköpfe auch gut los, Brechstange neben den Kopf unter die Spurstange, als wiederlager den Umlenkhebel, und einen Beherzten schlag seitlich an den Konussitz. Ach ja Bitte die Mutter auch nur lösen, nicht abschrauben.
Ist für den Mann an der Brechstange angenehmer. Aber Abzieher ist erheblich einfacher, und es geht ohne fremde Hilfe | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Vielen Dank für die vielen Info´s. Werde nach einem Abzieher Ausschau halten.
Hat dann jemand noch die Gewindgröße ? Ich glaub ich habe die Mutter schon geschrottet. Sonnigen Sonntag ! Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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sollte 1/2 " 20 UNF sein (gemessen 12,6mm und 20 gänge/ Zoll)
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Schöne Grüsse Axel
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ach ja Abzieher
ich habe den KUKKO Kugelgelenk-Abzieher Mod. 129-0, Gabelöffnung: 20 mm | ||||
Schöne Grüsse Axel
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So,
ich habe heute meinen neuen Abzieher getestet. Und es hat funktioniert, vielen Dank für die Tipps. Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Man plagt sich nicht und macht nix kaputt wen der Gelenk kopf richtig
fest ist gell Gruß der scaut | ||||
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Hi zusammen, Ich zitiere mich selbst - wie dekadent Also - heute mal die Öle in den vorderen Portalen angeschaut. Mir kam eine dunkle Emulsion von Getriebeöl und Molybdänfett entgegen. Anscheinend ist es wirklich so, dass die Manschetten trocken montiert werden müssen und das Gleichlaufgelenk vom Portal mit Öl versorgt wird. Gibts da noch andere Erfahrungswerte? LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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so sollte es sein,
die Manschette ist auf der Steckachse im der Gleitlagerbuchse zwar nicht Öldicht, da aber im Achsgehäuse das selbe Öl ist,ist das kein Problem. Nach Yankee's Empfehlung habe ich aussen in den Portalen dann ein CA-LZ Fett. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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...die einzigen Lager die im Fett laufen sind die äusseren Radlager. Der Rest läuft alles im Öl.
Aussgenommen die Stellen an denen Schmiernippel sind, Achsschenkellager, Kardanwellenlager,... | ||||
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...die einzigen Lager die im Fett laufen sind die äusseren Radlager
genau die mein ich mit dem Fett, fals das jetzt eventuell falsch rüber gekommen ist | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Danke! Gut zu wissen, steht nämlich nirgends dass man die Gleichlaufgelenke nicht schmieren soll. Und das ist ja eher ungewöhnlich...
Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Achsmanschette tausch ca 2…3 h ( geht auch schneller)
Sogar alleine - bei dieser Methode mit Bremsentlüftung —————————————- + Wagenheber, Bock, Radkreuz, 2 Vorlegekeile + Nusskasten (min 10,11,19,24 ua), Ringschlüssel + Drehmoment, Spustangenabzieher, Ölwanne ! + Bremsentlüfter, Stöpsel für Leitung,Bremsflsüssigkeit —————— 1. aufbocken, Vorderrad ab 2. Muttern wieder drauf (2 handfest, Rest zum gewindeschutz 3. Rad links platzieren,weiche Holzplatte auflegen 4. alles grob säubern, 5. bremsschläuche trennen, Halter abschrauben und zustöpseln 6. abziehen des Kugelkopfs 7. Trennen des kompletten radgetriebes an der Achse (ACHTUNG ca 30kg : Rad mit holzplatte rüberziehen und mit Wagenheber Fahrzeughöhe anpassen, darauf absetzen, Vorsicht Schmiernippel, ggf. diesen entfernen, es kann Öl austreten welches in der Achse steht) 8.achse ziehen( auf Holzbrett) und dann nach vorn kippen, Dann steht alles auf der durch die Müttern geschützten Nabe 9. allten Gummibalgtauschen und nen neuen schön parallel Einschlagen ( Gefühl !) 10. nun alles umgedreht, nach dem einschieben der Steckachse die fahrzeughöhe wieder mit Wagenheber anpassen 11. alles andere rückwärts … 12. Final : Bremsen entlüften ——————- Bei dieser Methode entfällt das Öffnen des Radgetriebes. | ||||
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Hallo Zusammen.
Nach einem kleinen Ausflug mit dem Panzerjäger musste ich leider festetellen daß vorne links wohl auch die Manschette hinüber ist, da das Rad Innen komplett mit Öl (kommt das eigentlich aus der Achse oder dem Portal ?) versaut ist. ´möchte es nun nach der von OlliD beschriebenen Methode wechseln. Vorab noch ein paar Fragen: - Gibt es eine gute Bezugsquelle für die Manschette und besser Original nehmen oder den erwähnten Nachbau (der besser sein soll) ? - Muss man das ÖL in der Achse und/oder dem Portal ablassen ? - Welches Öl kommt in die Achse bzw. das Portal ? - da in den Thread unterschiedliche Angaben waren bin ich etwas verwirrt, daher: Muss das Gelenk gefettet werden oder wird es durch das Öl (aus Portal oder Achse) geschmiert ? 'hoffe es wird die nächste Zeit etwas kühler, dann will ich es zeitnah angehen. ´muss leider auch den Kühler ausbauen, der scheint undicht zu sein ... Danke vorab und einen schönen Sonntag noch Joerg | ||||
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Hallo Joerg
Das Öl aus dem Diff muß raus, Portal bleibt ganz. Spurstange und Bremsschläuche müssen runter. Kreuzgelenk wird nicht geschmiert. Getriebeöl 80/90. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Manschetten hat Claas, bessere Qualität
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Schöne Grüsse Axel
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In der Achse selbst ist kein Öl (und nein , auch kein Wasser )
Das kann da aber hingelangen, wenn nicht alles dicht ist, also Öl vom Differential oder Öl und Wasser von der anderen Seite. Das Öl musste bei meiner Methode nicht ablassen, jedoch die Bremsen entlüften - so lang sind die Schläuche nicht wenn man die Achse zieht ... Viel Kraft, viel Köpfchen oder ein zweiter Mann ist hilfreich, das ganze ist ja Radmechanik incl. Achse ! so geschätzt vielleicht 50..60 kg. | ||||
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Ein kleiner tip von mir wen man die schleuche ab klemmt
Mit einer kleinen schweiser Zange etwas dazwischen legen das man sie nicht beschädiegt und dan Abschrauben kann man mit ein par mal pumpen Mit dem bremspedal das ganze leicht entlüften Und muss nicht alle Axen machen den nur der Eine Zylinder hat Luft . Gruß der scaut Ps Tausch beide manschette aus sonst machst du Das Ein par Wochen später auf der anderen Seite G Gruß der scaut | ||||
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Die Bremsschläuche bloß nicht mit einer Zange oder ähnlichem abklemmen !!!
Dann kannst du sie gleich mit wechseln | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Also ich mach da immer eine Blindkappe drauf, dann läuft nix raus. Ciao Claas | ||||
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genau so
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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