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Autor | Thema: Servolenkung nachrüsten geht das ? (Gelesen 8130 mal) | |||
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Lenken im Stand? Wer macht sowas?
Bee | ||||
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Neue frau lenken im stand ales schön und gut
Aber wie kriegt man das jetzt mit der servolenkung hin ? Ich glaube ich werde mich mal wider auf den schrotplätzen in der umgebung Umschauen vielleicht findet sich da eine lösung aus einem spender fahrzeug Wen es drin ist und funktioniert werde ich das mal posten Da muß doch was zu finden sein Gruß der scaut | ||||
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Was spricht denn gegen die vielfach bewährte Standardlösung mit Mercedes G-Lenkgetriebe? Gerade beim 1314 isses doch echt simpel machbar...
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Ja klass?e und wie geht deen das ?
Gruß der scaut | ||||
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Hm? Dachte das wäre ein alter Hut? Kuckstdu hier: http://www.terrangbil.net/forum/index.php?/topic/9410-servobygge-bolt-on-g-wagen-sn%C3%A4cka-tgb1111/ (einloggen, um Bilder zu sehen)
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Bilder erscheinen auch ohne Login, aber der URL muss noch etwas gebaendigt werden....;)) http://www.terrangbil.net/forum/index.php?/topic/9410-servobygge-bolt-on-g-wagen-sn%C3%A4cka-tgb1111/ | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Hi und gutes neues Jahr!!!!
da das frage hir nicht die richtig zündende antwort ergeben hat habe ich mich Da mal reingehängt und mal gesucht was das Netz so hergibt und bin fündig Geworden eine hydraulisch servo pasend für alle 303 modelle ist machbar Eine Firma hat mir versichert sie past die benötigten teile an das man es einbauen Kann und fertig ! Ochne basteln und so preislich ist es auch ok so um 1500€ Genaueres bekonne ich noch Frage ! Hätte der eine oder andere auch interesse daran das würde den preis wohl Etwas seenken bei meheren teilen bei Interesse melden Gruß der scaut | ||||
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Moin Marian, mehr Butter bei die Fische. Wir brauchen ja erstmal Infos, um was für eine Art Servolenkung es sich handelt und wie das angepasst wird. Gibt ja mehrere verschiedene Möglichkeiten- Cioa Claas | ||||
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Es handeld sich um eine mit hydralikpumpe betribene servo bei der die schub stange durch einen Hydraulikzylinder der mit pasenden kugelköpfen das orginal
Ersetzt und für fahrzeuge bis 7,5 t geeignet ist die pumpe hat ein antribsrad das zu unseren keilrihmen past und auch auf die drehzahl des Motors der ja höher dreht als ein diesel past es ist noch nicht ganz klar ob man einen Riemen von der Lichtmachine umlenkt oder einen seperaten dazu macht daran wirt noch nachgedacht was besser wehre wen lch noch genaueres weiß über die Einzelheiten schreibe ich es rein dauert aber noch bitte um Geduld bin ja schon Zufriden das sich eine fachfirma darüber gedanken macht und das auch bauen möchte !!!! Gruß der scaut | ||||
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'Kugelkopf' hoert sich an als 'Ram-Steer', also Teleskop-Zylinder horizontal unterhalb des Fahrzeuges. Ein Jahrzehnt gleichartige Diskussionen im Bereich TLC/USA hat mir gelernt dass dieses Typ nicht ueber jeden Zweifel erhoben ist, weder technisch noch gesetzlich. Anfangs kann/soll alles gut sein, aber mit der Zeit & Verschleiss/Spiel wird das System oft nervoes, im Ansprechverhalten, um die Null-Stellung, Kennwort 'Hysterese'. Also, wenn da ein Unternehmen hinter steckt, dann sollten die auch bereit sein eine derartige 'Langzeit-Garantie' zu leisten....;)) Merke: ich sage ganz und gar nicht dass die sonstige Systeme spielfrei und langzeitbestaendig sind (ein Danfoss Saeulen-Booster fuehlt auch nicht auf Anhieb vertraut an), aber dieses Ramsteer-Konzept soll inherent 'nervoes' sein/werden, und sich worst-case in Oszillierungen/Dauerschwinungen/Aufschwuenge verheddern (und deswegen auch von einige Gesetzgeber bemangelt). | ||||
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Hallo Volvofahrer
Die Firma AHS Hydro bietet Nachrüstsätze für Traktoren auf diese Basis an. www.ahs-hydro.de Gruß Franz | ||||
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Hallo Volvofahrer
Etwas zum schmunzeln.... Ein Bekannter hat vor ca 20 Jahren in seinen zum Schneepflug umgebauten Laplander L 3314 eine Servolenkung aus einem Opel PKW eingebaut. Nach dem Einbau musste er feststellen dass die Lenkung verkehrt funktioniert. Er fragte mich, da ja nur er auf Privatgrund damit fährt und damit zurecht kommt,doch um Rat. Ich habe ihm den Rat gegeben doch die Lenkung mit etwas Aufwand auf normal umzubauen. Er hat mir nach längerer Diskussion gefolgt...... Ich habe von seinem Sohn den Laplander als Ersatzteilträger mit Servolenkung erworben. Viel Erfolg beim Umbau Gruß Franz | ||||
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Mir geht es darum das man ja nicht Jünger wird und den volvo noch lange nutzen
Möchte und das es mich abnerft wen ich mir beim rangieren doch einige kraft Braucht was für meine Frau extrem hard ist sie möchte den volvo auch fahren Ohne sich einen abzubrechen und wen mal was unterwegs pasirt ist es gut zu wissen das der Partner auch ohne probleme fahren kann mal sehen was draus Wird Gruß der scaut | ||||
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Schön wäre eine Lösung zum Ab und Zuschalten. Ich vermisse die Servolenkung nur in schwerem Gelände beim Rangieren und beim Ein und Ausparken
So eine Lösung wäre kommod Karl | ||||
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Hallo
Das Thema war schon mal. Elektrische Lenkung. Zu- und Abschaltbar. Soweit ich weiß, Servowirkung einstellbar. EZ Electric Power Steering. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Danfoss TAD100/TAD160 Saeulenbooster ist nicht abschaltbar, cq wirkt unheimlich viel schwerer ohne Hydraulik (Motor aus). Glaube das dies auch fuer die meiste moderne Servolenkungen gilt, wenn auch nur weil das Lenk-Ratio darauf ausgelegt ist, nicht auf manuelle Kraft. (jeder der sich mal rollend abschleppen hat lassen, in ein schweres/breitreifiges Fahrzeug, ohne Motor/Hydraulik, sollte diese Erfahrung bekannt vorkommen....8-)) | ||||
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Hallo zusammen,
Schaut Mal hat die Seite von www.ezpowerstearing.nl Das wäre vielleicht eine Option für Marians Wunsch nach einer Servolenkung. Elektrisch betrieben, und die Original Lenkung bleibt erhalten. Bei mehreren Volvo-Interessenten wird es vielleicht auch noch günstiger ? Grüße Max | ||||
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Hallo Max,
da hat sich ein Fehler in Deinen Link eingeschlichen: www.ezpowersteering.nl Zum Thema selbst: Schaut Euch den Bericht hier an. http://www.ezpowersteering.nl/photos/BDFA7A0F7F5828AC790508AD48DAE242FEDC28448AC834A1B255541CB47C9FB1.pdf Es kann Probleme mit dem H-Kennzeichen geben! | ||||
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... und legt Euch nach dem Umbau auf Servolenkung gleich ein paar Kugelköpfe für die Spurstangen als Reserve ins Regal.
Mit der Servolenkung kann man eben auch dann lenken, wenn man es von Hand nicht mehr kann. Die höheren Kräfte erhöhen auch den Verschleiß in den Kugelköpfen... | ||||
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