Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: 12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system (Gelesen 9503 mal) | |||
| ||||
Hei alle mit einander,
ich habe vor eine 12 Volt bordbatterie in meinen 24 Volt Volvo L3314N einzubauen, aber ich finde keine schaltpläne. Heul. ich will nicht nur eine von den 2 batterien anzapfen sondern direkt von 24 auf 12 volt kommen . aber wie??????? hat jemanden eine idee oder es schön gemacht?? | ||||
|
||||
| ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Supi . Danke Dir
| ||||
|
||||
| ||||
Da gibt es entsprechende Ladewandler für. Z.B. den hier:
https://www.fraron.de/batterieladeger-te/batterie-zu-batterieladegeraet-24v-nach-12v-mit-40a-iuou/a-34864597/ Hab allerdings grade in dem verlinkten Beitrag Yankees Warnung über die Trennung der Masse gelesen. Damit solltest Du Dich bestimmt nochmal auseinandersetzen. Bei mir läuft eine 12V Batterie leider nur anständig völlig getrennt vom anderen System übre eine Solarladung, alle anderen Versuche (WAECO Perfect Power und Sterling Batterie zu Batterie Erhaltungsladegerät) waren leider bisher von keiner langen Lebensdauer oder großen Freude. | ||||
|
||||
| ||||
Ja das habe ich gelesen. Vll klappt es wenn ich plus und minus trenne? Dann wäre meine 12V Anlage bei Motor aus immer alleine. Wenn ich minus immer direkt vom batterie ziehe. Also eine 2 kabelsystem. Dann sollte es gehen. Werde dann mit meine kfz Werkstatt reden und hören was da der Elektriker dazu sagt. Werde es versuchen und gucken was daraus wird.
Danke für eure Teilnahme. | ||||
|
||||
| ||||
Denk aber dann daran, daß du alle 12v Komponenten, die die verbaut hast komplett
Von der Karosserie bzw den Metall des Wagens isoliert verbauen mußt, es darf nirgends ein Massekontakt bestehen, ist sehr aufwendig zu bauen. | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Wozu brauchst Du denn eine 12V Batterie
Die 24 auf 12 v Wandler kosten doch auch nicht die Welt .. | ||||
|
||||
| ||||
Das stimmt aber wollte meine kleine als wohnmobil nutzen und wärend standzeit sie starterbatterien nicht belasten. Wandler habe ich schon fürs Radio.
| ||||
|
||||
| ||||
Da meine L3314N einen GFKhardtopp har sollte das kein problem sein | ||||
|
||||
| ||||
Hi ich habe einen 1314 Ambulanz und auch ein 24v
Motor und fahrerhaus Versorgung und ein 12 v Koffer Stromnetz beides separat und unabhängig von einander Mit Solar und 12v Baterieen hab die Masse für die Baterieen auch am Koffer abgenommen und das funktioniert schon seit Jahren ohne ein Problem Warum soll man das entkoppeln? Ist doch ein völlig anderer Strom Kreis. Die Masse ist gleich und es geht alles wie es soll Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Ich habe es deswegen so gemacht weil alle womo
Sachen mit 12 v billiger sind in der Anschaffung Als in 24v Selbst das geblasen der Heizung ( orginal 24v) Läuft auf 12 v genau so nur ein Tick langsamer Ohne ein Wandler oder so zu brauchen Es geht nur das zählt Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Ich habe es deswegen so gemacht weil alle womo
Sachen mit 12 v billiger sind in der Anschaffung Als in 24v Genau deswegen sollte ich es auc machen. Aber eben mit 12V Ladung über 24 V Lima. Stellst du vll deinen schaltplan zu verfägung ? | ||||
|
||||
| ||||
Hi du ich lade nicht über die Lima sondern Solar
Und 12 v Ladegerät wen Strom da ist aber seid dem Das Panel auf dem Dach ist habe ich kein Strom Aus der Steckdosen gebraucht . Ich denke das es besser und simpler ist eine 12v Lima zu installieren und die bateri darüber zu laden Das haben einige hir so gelöste . Schalt Plan habe ich leider nicht hab die vorhandenen Sicherungs Kasten im Koffer benutzt und darüber alles Angeschlossen . Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Wo hast du sicherugskasten im koffer??
| ||||
|
||||
| ||||
Ich hatte das so verstanden, als ob du ein kompetenter 12v system also von Lima bis Verbraucher extern willst.
Das ist so ja was ganz anderes. | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Dann war ich vll undeutlich. Sorry.
| ||||
|
||||
| ||||
Hi beim Koffer ist der Sicherungs Kasten auf der
Linken Seite neben dem Fenster zum fahrerraum Der silberne Kasten Gruß scaut | ||||
|
||||
| ||||
Aaah. Ok. . Hatte mich kurz verlesen
Wenn mein schaltplan fertig ist werde ich den zu Beurteilung mit euch teilen. | ||||
|
||||
| ||||
Ich kann aus persönlicher Erfahrung an Brandmeldeanlagen (die auch mit 24V 2x12V Batterien betrieben werden) sagen das jegliches "Anzapfen" von nur einer Batterie die Innenwiderstände Verschiebt und somit auch die Ladespannung
Es ist dringen zu einem Batteriemanager zu raten, wenn man die 12V Batterie aus den 24V System laden will. Bei jeglicher Reihen oder Parallelschaltung der Batterien sollten diese immer aus der gleichen Charge sein, weil Produktionsbedingt die Innenwiderstände abweichen können. z.b: https://www.fraron.de/lichtmaschine-zu-batterie-ladebooster/ https://www.buettner-elektronik.de/produkte/lade-booster/produkt/show/iuou-lade-booster-24v-auf-12v.html | ||||
Grüße Daniel
|
||||
| ||||
Danke für den hinweis
| ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |