Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Rückleuchten (Gelesen 4085 mal) | |||
| ||||
Moin zusammen,
ich baue aktuell meinen C303 auf Pritsche um. Um die Ladefläche nach hinten optimal nutzen zu können, überlege ich mir gerade, wo sich die Rückleuten etc. am besten unterbringen lassen. Man könnte die zum einen in der Stoßstange einlassen, zum anderen unten, statt oben montieren. Hat da jemand vielleicht einen schönen Lösungsansatz? | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Maik,
Florian Smit hat in seinem Umbau da einen Ansatz, wo die Rückleuchten in die Stoßstange gesetzt wurden. Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus... Gruß Lars | ||||
|
||||
| ||||
Endet die Pritsche mit der Stoßstange oder ist sie länger? Im 2. Fall könnte man sie auch hängend an der Pritsche montieren. Wenn man sie in die Stoßstange versenkt, würde ich sie komplett versenken oder mit einem massiven Ring schützen.
Ich kenne mich .... z.B. beim Umdrehen im Feld- / Hohlweg Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
|
||||
| ||||
Der 304 von Florian Smit ist meiner Meinung nach überhaupt eine Referenz für Umbauten - auch die Rückleuchten finde ich klasse. Leider ist er nicht sehr aktiv hier...
LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Dafür gibt es die Videos. Ja, er hat sehr viel umgebaut und auch richtig nette Details. ich bin da sehr hin und hergerissen (also positiv). Ich komme aber auch immer wieder zu den Punkt, wo ich in den Spiegel schuae und mir sage: Wenn man alles verändert, dann hätte es auch ein anderes Fahrzeug werden können. | ||||
|
||||
| ||||
Zumal Achsenräuber hier fast gelyncht werden und Motorenumbauer die die Fahrzeuge ja auch komplett
umbauen und das nichts mehr mit einem C30x zutun hat gefeiert werden Es gibt leider keinen Volvo-Nachschub mehr und da muss man aus Sicht der automobilen Kulturerhalter schon mal weinen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Der Umbau ist schon Wahnsinn, aber viel Volvo ist halt nicht mehr übrig.
| ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
|
||||
| ||||
Ja der Umbau ist Wahnsinn!
Im wahrsten Sinne der baut jetzt seit 3 Jahren um Hat so etwas 50000€ verbaut ohne Stundenlohn Das ginge auch einfacher und ist immer noch nicht Fertig . Keine Frage Respekt vor der Leistung!!!! Und den Umbauten doch ist es das was man braucht ? Um zu Reisen das geht mit einem Serien Volvo mit Kleinen Modifikationen und guter Wartung genauso Und zu einem Bruchteil der Kosten. Und solte Mann den verkaufen wollen kriegt man hösten Die Material Kosten wider wen überhaupt In der Zeit und mit dem Geld wehre die Welt Reise Bezahlt und schon wieder zuhause und Mann könnte Wider los Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Das ist halt immer die Frage. Der Volvo hat Umbaupotential ohne Ende - da können andere Fahrzeuge im Offroadbereich schlecht mithalten. Grad als Reisemobil - was ja doch die meisten Umbauer draus machen... Er hat genau die richtige Größe, hat Portalachsen und kann (mit mehr oder weniger Umbau) auch sehr straßentauglich gemacht werden. Von den Offroadfähigkeiten ganz zu schweigen. Dafür sind die Autos auf der Straße und werden benutzt und gefahren.
Ob ich jetzt die hier oft zitierte »artgerechte Haltung« - seis als Offroad Spaßmobil oder Forstwagen oder was auch immer da kulturerhaltender sehen würde? Ich denke nein. Auch hier werden die Fahrzeuge benutzt - oft mit entsprechenden Kollateralschäden. Automobiler Kulturerhalt um des Autos Willen ist für mich eine Restauration auf Museumsniveau und dann nur Bewegungsfahrten zu Treffen. Aber alles hat seine Daseinsberechtigung - und wichtig ist letztendlich die gemeinsame Freude am Fahrzeug. Btw: Dieses Achsengedöns habe ich nie verstanden. Wenn jemand Achsen will und bereit ist eine Summe X dafür zu bezahlen - dann bitte. Muss halt auch einer verkaufen. Aber nur der Wunsch danach ist absolut legitim - finde ich... LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich gehe da nochmal in mich
| ||||
|
||||
| ||||
Hallo
Der Volvo ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug, so sollte es auch benutzt werden. Ich habe den Panzerjäger gekauft, um damit zu fahren und nicht um ihn in einer Garage versauern zu lassen. Das heißt nicht, daß daran etwas verändert wird, bis auf Kleinigkeiten. Beim 303 sehe ich das etwas anders. Die Achsensache bedeutet, daß dafür ein Volvo dafür stirbt, das sollte man im Kopf haben Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Manche Volvos sind aber auch schon gestorben bevor die Achsen übrig blieben ...
| ||||
|
||||
| ||||
Ich glaub auch nicht dass ein guter Volvo wegen den Achsen geschlachtet wird. Ausser vielleicht der eine oder andere TGB 20. „Rettbare“ volvos werden doch repariert und benutzt - auf die eine oder andere Art und Weise. Früher wars vielleicht anders - aber bei dem heutigen Preisen... Ausserdem ist selbst ein Diesel-Volvo ohne viel Aufwand wieder rückrüstbar.
LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Leider werden wohl immer noch welche geschlachtet bzw. einfach nicht restaurirert. Aber aus der Sicht tut es dem Volvo gut, dass die Preise anziehen. Ich glaube, rückrüsten tut Niemand. So einfach ist das doch nicht, wenn spezifische Teile fehlen :-) | ||||
|
||||
| ||||
Klar ist der Umbau von Florian Smit ambitioniert. Und klar kann jeder machen, was er mag. Aber sobald der Charakter des Fahrzeugs so massiv geändert wird (z.B. Front), gefällt mir das nicht mehr so recht. Bei den Rückleuchten eines Kipper-TGB bin ich da jetzt aber nicht so dogmatisch. Da gibts ja mittlerweile auch flach aufbauende LED-Leuchten, vllt ist das ja auch was.
| ||||
|
||||
| ||||
ich sehe das von einem ganz anderen Standpunkt - so ein Volvo TGB ist für das Gelände gebaut worden und nicht als Reisemobil um mit Muttis Kochgeschirr umher gefahren zu werden - alle Umbauten, die ich an meinem gemacht habe, waren NUR für besseres Performance im Gelände
und zudem kommt noch - meiner hat das H-Kennzeichen, das macht ihn in der Steuer und Versicherung unschlagbar ... | ||||
Kaschi_99@web.de
|
||||
| ||||
Ei ei ei ei...
da hab ich ja mit den Heckleuchten von Florian Smit ein Fass aufgemacht, geht ja in Richtung Grundsatzdiskussion.... Hat ja jeder seinen Standpunkt,was er mit dem Volvo machen möchte. Fakt ist, der ist fürs Militär gebaut, also wird er wohl bei uns allen nicht für den eigentlich gedachten Zweck eingesetzt. Das ist auch gut so! Ist halt einfach ein geiles Gefährt, dass besondere Eigenschaften hat, die einerseits im Gelände herausragen und andererseits auch zum Reisen sehr gefragt sind. | ||||
|
||||
| ||||
Dein Standpunkt - zum Glück nur einer von vielen... | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Moin Moin,
Zunächst zum Thema: Ich habe es gemacht wie Florian, nur habe ich Runde LED Kombileuchten eingesetzt somit habe ich nur eine ru de Leuchte pro Seite. Zum Thema Umbauen: Naja sobald man hier etwas modifiziert an dem EIGENEN Auto um es für sich selbst passend zu machen kommt ja hauptsächlich nur noch Kritik und die Aussage das es sich nicht Lohnt. Aber welches Hobby muss sich den bitte lohnen? Ich habe meinen Volvo ja ähnlich modifiziert wie Florian, nur mit einem Zylinder weniger und die Front ist bei mir Serie. Und hier auch schon für diverses skurielle Kritik gesorgt. Wie z. B. Das ich 50 Jahre alte Reifen Laut und ungeeignet finde um damit viel Strecke zu machen. Gruß Jan | ||||
|
||||
| ||||
Schön, dass es so eine Vielfalt an Möglichkeiten gibt....
Gruß Lars | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |