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Autor | Thema: Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer (Gelesen 6797 mal) | |||||
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So ich hab jetzt auch ganz viel nachgedacht und werde meinen Plan bestimmt auch noch 10 mal umwerfen, aber ich wollte euch mal fragen, was ihr so davon haltet.
Ich habe ein C306 Fahrgestell und einen Ambulanz-Koffer geschenkt bekommen (also nur den Koffer). So rein optisch finde ich den originalen C304 mit Ambulanz Koffer eigentlich unverbesserlich, aber nun habe ich ein C306 Fahrgestell welches mit H Zugelassen war, der Zustand ist super und ich finde ein bisschen mehr Platz auch nicht schlecht. Achso das Ding soll dann ein Expeditionsfahrzeug werden. Die H Zulassung würde ich eigentlich gerne behalten wollen, weshalb ich glaube, dass die Zulassung als LKW auch bestehen bleiben muss und ich das Fahrzeug nicht einfach als Wohnmobil zulassen kann. Nun möchte ich aber gerne 4 Sitze zugelassen haben und dafür muss die Ladefläche mind. 55% des Fahrzeugs sein. Da kam mir eine Idee, ich überbrücke die ca. 60-70cm Lücke zwischen Fahrerhaus und Ambulanz Koffer mit einem anderen Fahrerhaus. Dann hätte ich irgendwie die Möglichkeit, die 2 weitern Sitze im Fahrerhaus unterzubringen und hinten so zu tun, als wenn das eine Ladefläche ist. Generell würde ich rechts (da wo der Auspuff ist) und links jeweils einen 120L Tank hinsetzen wollen. Die Batterien nach hinten, wo der Tank jetzt ist und der Auspuff in die Mitte vom Leiterrahmen hinter das Getriebe neben die Antriebswelle. Die Tanks würden aber nicht niedriger als der Leiterrahmen kommen, damit man keine Bodenfreiheit verliert. Dadurch wären die Lasten möglichst gleich verteilt. Wasser käme dann nach hinten in den Koffer. Die Dachluke im Koffer dient als Durchstieg in ein zusätzliches Dachzelt und man könnte in das lange Fahrerhaus ein weiteres Bett zu klappen einbauen. Durch das lange Fahrerhaus hätte man auch viel Stauraum auf dem Dach, ohne dass das ganze Fahrzeug so doll in die Höhe ragt. Ich will hier mal nicht allzu viel sabbeln, das ließt ja sonst keiner also das schwirrt mir gerade im Kopf herum. Eine andere alternative wäre einfach den Koffer länger und höher zu machen, aber ich denke, dann wird sich das Fahrverhalten vom 306 nicht gerade zum positiven wenden, oder? und eine Skizze: | ||||||
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Da fällt mir direkt eine konkrete Frage ein.
Wie sieht es denn mit einer direkten Verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer aus bzgl. Verwindung? Unabhängig von meinem Vorhaben... | ||||||
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Das geht nicht. Der Leiterrahmen verdreht sich ganz schön.... Gibt es hier auch immer wieder mal tolle Bilder von im Gelände.
Dein Konzept hat mal einr in Litauen gebaut und dann zum Verkauf angeboten. Da war nur der Koffer noch selber gebaut. Machbar ist das sicherlich alles....ist nur echt ein großes Projekt....und es bleibt ein TGB20 ( 75km ) .... Bin gespannt auf deine Planungen. der Harms | ||||||
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Du meinst wohl diesen hier:
https://youtu.be/ZYWfq7ZzgcM Leider ist da die Videoqualität extrem schlecht, allerdings kann man da ein bisschen in's Fahrerhaus guchen, dass sieht eigentlich ganz gut aus. So ind er Art stelle ich mir das vor. Klar die Projektgröße ist schon nicht ohne, aber ich hab Zeit, bin noch relativ Jung und muss nichts für die Werkstatt/Garage zahlen und nächstes Jahr kann das Projektchen dann in der eignen Scheune stehen. Bzgl. der Verwindung werde ich dann irgenwie eine flexible Dichtung einplanen, aber das ist ja schon mal gut zu wissen, dass man das nicht einfach starr verbinden kann - also eigentlich war mir das auch schon vorher klar. Der Auspuff im Leiterrahmen neben der Antriebswelle sollte so aber eigentlich kein Problem darstellen oder? | ||||||
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Hi,
Die Idee mit der Doka finde ich gut. Da musst du nur nen Prüfer finden der dir die 2. Sitzbank h-konform einträgt. Keine Ahnung ob das klappt. Der Auspuff sollte zu handeln sein. Die Idee mit dem Koffer finde ich nicht gut. Du hast das H auf dem Fahrgestell - dh du kannst dir da hinten draufbaun was du willst - sofern abnehmbar. Ich würde mir ne Kabine baun. Schau mal auf Facebook die von Lucien an - die ist gut gelöst. Außerdem würde ich schnellere Achsen einbaun LG Raffi | ||||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Klingt gut, aber den Koffer würde ich für die H-Zulassung aufheben. Ist ja eh scnell abnehmbar und schon vorhanden. Die H-Regeln werden bzw. sind schon verschärft worden. Spannend ob es geht Ciao Claas | ||||||
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vielen dank für eure Antworten
ja das ist sowas, was ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, worüber ich mir natürlich vor'm Kauf auch keine Platte gemacht habe immerhin ist 90kmh in den Papieren eingetragen, er ist relativ jung - von 84, und hat 5 Gänge - was aber ja anscheinend normal ist beim TGB20. Wenn ich die Bremsanlage und die Federn neu habe, werde ich mal zusehen, dass ich den Volvo mal auf die Straße bekomme, bisher bin ich ihn nur auf'm Acker gefahren und mir mal ein Bild von der Geschwindigkeit machen. Ich bin allerdings ein L300 Wohnmobil von '83 gewohnt, also ist eine Hohe Reisegeschwindigkeit eh nicht mein Ziel und auf Schotterpisten muss ich auch nicht 100kmh fahren. Bzgl. der H-Zulassung hoffe ich ein bisschen darauf, dass das H schon eingetragen ist. Dann würde ich das Fahrerhaus nicht verändern und die Verlängerung des Hauses nur anschrauben, ich denke das könnte dann irgendwie klappen. Der Koffer ist jetzt halt erst mal da, der Einfachheit halber, wollte ich erst mal den Originalen nehmen. Ursprünglich war aber auch ein Selbstbau geplant. Mal sehen, ich mag die Optik vom SaniKoffer eigentlich gern. | ||||||
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Ich muss auf Reisen auch nicht rasen...aber ich rolle immer sehr gern mit den LKWs mit, 89kmh.
Das macht der TGB20 nicht. Frag mal den Yankee, der hatte mal die 20-er Achsen unter seinem TGB13, damit durch Ungarn bei 35°....schön ist anders! der Harms | ||||||
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hmm... müsste ich tatsächlich die kompletten Achsen vom TGB13 umbauen oder gibt es da eine andere Möglichkeit? ...also da wäre es ja bald einfacher, einen TGB13 ohne Koffer zu kaufen
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Du kannst die Differentiale umbauen, nicht unerheblicher Auwand aber sinnvoll.... | ||||||
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das würde ich auch eher machen...alles andere ist unwitschaftlich.
Die Übersetzung vom TGB11 da rein und du wirst schon ganz glücklich damit rollen können. Ansonsten kannst du noch das 5-Gang-Getriebe umrüsten....aber das wird schon wieder der nächste große Angriff... | ||||||
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Die Diffs umbauen ist mehr Aufwand als komplette Achse umzustecken
Ich weiss nur nicht wie da 90 Km/h in die Papiere kommen. 84 Km/h ist voll ausgedreht | ||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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okay, dass klingt dann auch irgendwie sinnvoller. Dann werde ich in der Zukunft mal irgendwann gucken, dass ich andere Differentiale bekomme.
Was benötigt man denn da mindestens an Teilen und bekommt man die irgendwie oder sollte man sich die direkt hinlegen, wenn man irgendwo mal die Möglichkeit hat, etwas zu bekommen? | ||||||
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So siehts bei mir aus: edit: ich hab allerdings auch keine Ahnung, was da schon dran gemacht wurde, da der auch mal als Promo-Wagen von Jägermeister genutzt wurde. Vielleicht sollte ich den mal ausfahren und gucken was da überhaupt geht. | ||||||
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Hi - schneller Diffs (und die langsamere Untersetzung fürs VTG) gibts beim Kamo in Kroatien. Zu finden auf Facebook in der intenationalen Gruppe Frag mal den Hecki - der hat das Spiel grade durch LG Raffi | ||||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hallo
Ich bin in dem Thema Diffs recht gut drin. Sinn macht ein Umbau nur auf Diffs vom 303 d.h. 5,99. Die Teile werden mit Gold aufgewogen. Die Teile aus Kroatien sind keine Standard Teile und müssen angepasst werden. Allein für die Anpassung habe ich einige Tage benötigt. Wenn Du mit Passscheiben, Meßuhren und Reibwertmesser umgehen kannst und 2000 € übrig hast, dann los Gruß Christian | ||||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Das klingt eher so, als wäre das erst mal eine Nummer zu schwer für mich. Also wie es aussieht könnte ich die Übersetzung aus Jan's TGB13 bekommen, da er ja auf Diesel umgebaut hat. Wie sinnvoll wäre das denn? Also ich hab jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass die 13er Achsen auch gut wären... Hier noch mal der Beweis:
Ich mag das, die Dinger zu zerlegen. Dann weiß ich am Ende was kaputt sein kann, wenn etwas nicht mehr geht irgendwann, ich weiß welche Werkzeuge ich brauche und brauche keine Angst mehr haben, dass ich das nicht mehr wieder zusammen bekomme Liebe Grüße, Melf | ||||||
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2006 ist schon eine Weile her. Die Schrottdinger haben mittlerweile auch schon schöne Preise. Der Umbau der Diffs ist im Werkstatthandbuch ganz gut beschrieben. Um die genannten Werkzeuge kommst Du leider nicht drumrum.
Gruß Christian | ||||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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also meine Frage ist, wie sinnvoll es ist, die TGB13 Achsübersetzungen einzubauen, da ich die von Jan bekommen kann?
Liebe Grüße, Melf | ||||||
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Da ist ja schon der erste Fehler C303 6x6 Da waren Profis am Werk Und 13er Achsen haben schon mal den Vorteil das sie deutlich kürzer als die vom 20er sind | ||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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