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Autor | Thema: Blattfedern-.- (Gelesen 10432 mal) | |||
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Hallo Uli, mein Longbody hat mit neuen Federn von Jochen vorne ebenfalls ca. 10cm Luft gehabt, kann deinen Wert also bestätigen Viele Grüße Sven | ||||
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Hallo Sven,
bei meinem Longbody sind die Gelenke der vorderen Kardanwelle dann ohne auszufedern schon fast am Anschlag, sprich beim Ausfedern müssten sie wahrschinlich auf Anschlag gehen. Wenn aber die Kardangelenke auf Anschlag sind drehen sie nicht mehr gern, bzw "überschnappen sie, was bei mir ja vermutlich jetzt schon passiert und dadurch bei Allradbetrieb in Teillast zu bösen Geräuschen führt. Lg Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Danke Harms.
Werde ich morgen mal meiner Federfirma zeigen, mal sehen ob denen das hilft. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Mal ne Frage,
wie steht deine Achse im normalzustand? Das heißt, ist das Differential wagerecht? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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So wie ich das sehe steht das Differential waagerecht.
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Allzeit gute Fahrt! Uli
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Gut
war nur so´n verdacht, das die Achse vieleicht gekippt sei, würde ja dann auch den winkel zur kelenkwelle beeinflussen. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ich werde mal versuchen mit dem linken Vorderrad auf eine Rampe zu fahren, damit das rechte ganz ausfedern kann, und dann noch mal messen und den Winkel anschauen.
Lg ULI | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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ACHTUNG:
Nicht einfach nur prüfen ob das Diff gerade steht. Das ist für sich betrachtet eher unwichtig. Wichtig ist, dass die Flansche zueinander parallel stehen. Hab das bei mir mit einer kleinen Winkelwasserwage geprüft. Ist etwas fummelig, geht aber... | ||||
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Ich musste meine Federn auch richten, hab mich an meinen "Old School" Federbauer hier vor Ort gewendet, wir haben die Federn verstärkt (eine 8 Lage etwas stärkere Lage) eingefügt und die Höhe so eingestellt, dass die Holzleisten auf der Seite in der Waage liegen... (mit leichtem Gefälle nach vorn, wenn ich drinsitze
Da kommen dann bei mir ca. 6,5cm Luft unterm Gummipuffer raus.... Lg Lars | ||||
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Moin,
aus aktuellem Anlaß hol ich das hier mal wieder raus. Das Thema Federn ist ja sehr leidig und im Moment ist nichts auf dem Markt. Ich beabsichtige eventuell Federn b auen zu lassen. Angedacht sind parabolische Federn, vermutlich 2 Lagen, Preis pro Achse (2 Stück) liegt bei ca. 550€ Ich muss allerdings ein paar Besteller zusammenbekommen, da eine Stückzahl 1 Fertigung bei weitem nicht möglich ist. Daher ein paar Fragen. 1) Besteht Interesse an Federn? 2) Hat wer Erfahrungen mit Parobolischen Federn, bespielsweise aus den Niederlanden? Ciao Claas | ||||
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...ich habe da immer noch ein Bild aus Schweden vor Augen. Da war so eine Feder nach oben durchgeschlagen in einem Volvo C30x stramm in den Radkasten verknotet. Danach hat Tatanka die Idee auch wieder ad acta gelegt. In den Niederlanden fahren damit jedoch auch noch welche, in Rußland habe ich mal einen Umbau mit zusätzlichen Spiral-Federn gesehen...
Meine Meinung: nimm die originale Idee auf und dann soetwas wie der Rijo: verstärkt und mehr Höhe, so dass im Eingebauten Zustand eine gute Höhe von 10-12 cm unter dem Anschlagbalg bleiben...und alles wird gut. Interessant wird die Federaugen hin zu bekommen mit den zölligen Maßen. Wenn Du da gleich Lager-Buchsen machst welche auch als Ersatz in die Originalen passen, evtl. gleich noch die Anlaufscheiben dazu...da wirst Du viele Freund hier finden. der Harms ...der seine Rijo-Federn demnächst mal zu Henning-Hannover zum Aufarbeiten bringen lassen wird.... | ||||
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Lagerbuchsen haben wir ja im Vorrat
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo Claas,
grundsätzlich besteht Interesse an einem Satz Federn. Ich hatte Heystee letztes Jahr schon angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Telefonisch war nur der Anrufbeantworter zu erreichen. Gruß Markus | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Bei ordentlichen parabolischen gleich mit Anpassung der Buchsen an irgendein leicht erneuerbares Maß wäre ich dabei. 6x6 in meinem Fall aber. An einem normalen x-lagigen Paket à la Rijo habe ich kein Interesse....
.martin | ||||
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...schade, ich finde leider nicht mehr das Bild von der Feder, die nach oben durchgeschlagen im Radkasten klemmt...
Tatanka hat die nicht ohne Grund wieder aus dem Programm genommen. | ||||
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Moin Leute,
also ich bin dran. wenn es was wird, dann brauche ich natürlich nen paar Vorbestellungen. Aber erstmal muss die Sache mit den Blattfedern natürlich geklärt werden. Im Moment läuft es auf die parabolischen Federn raus. ich würde diese neutral ordern, also keine grellen Farben oder so. Die Frage ist nur, parabolisch oder nicht | ||||
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dia.....
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Ich persönlich würde über Normale nachdenken. Da dürfte im Laufe der Zeit auch die Abnahmemenge größer werden
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder nach längerer Zeit. Ich bin gerade an den gleichen Federn dran wie Claas. Ich hatte mit dem Hersteller mal vor ca. 8 Jahren schon mal Kontakt, allerdings wurde es damals nichts. Ich meine mich aber zu erinnern, daß etliche Leute die parabolischen Teile von ihm erfolgreich eingebaut hatten. Auch für andere Offroader waren die User wohl recht zufrieden gewesen. UND es waren wohl andere als die von Tatanka, die ich aus irgendwelchen Gründen nicht wollte... weiß aber leider nicht mehr warum... | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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