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Autor | Thema: Dachluke defekt? -> Neu! (Gelesen 2369 mal) | |||
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Hallo,
nachdem ich an meiner Dachluke Wassereinbruch festgestellt hatte, habe ich diese jetzt ausgebaut und zerlegt. Dann habe ich mir eine etwas grössere Dachluke aus verzinktem Blech neu gemacht Material und Maschinen/Werkzeug ist ja im Haus . Den Rand habe ich auch noch ein wenig erhöht, damit eine größere Dichtung passt. Damit ich im Deckel weniger Löcher habe, ist das Schwenkgestell mit Blechschellen an den Deckel gelötet. Die Rollen und die Schnappverschlüsse muß ich noch montieren, dann noch streichen und ich kann sie wieder einbauen. Schönen Abend noch Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Schick
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Kann ich mich Yankee nur anschließen
Aber Gleich dazu mal eine Frage. ich hab mal die Erfahrung gemacht, das auf frischem Zink Farbe sehr schwehr zum dauerhaften bleiben zu bringen. gibt es da besondere Grundierung oder Primer die du verwendest um halt zu erreichen? Ach ja, welche Blechstärke hast du verwendet? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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an dir ist ja doch noch ein richtiger Klempner verloren gegangen
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Primer für Zinkblech gibts zb beispiel bei Militärlacke
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Donnerlittchen! nach der Freigabe kann doch gleich mal die Vorserie gestartet werden, oder?
sehr schön und sicher haltbar! | ||||
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ich hab mir die im Prinzip damalös genau so aus Edelstahl bauen lassen.
Wär auch eine Idee... Ciao Claas | ||||
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@Yankee:
Danke @Pohl das ist keine Zinkfarbe, das ist verzinktes Blech 0,8 mm (feuerverzinkt?), ist bei mir eigentlich immer etwas am Lager @Harms muß dich leider enttäuschen, der Klempner ging nicht verloren, ich bin einer . (Wenn mein Meisterstück auch ein Heli aus Alu war, und kein Rinnenkessel) @Claas Verzinkt ist doch völlig ausreichend, und der Rest ist ja auch nicht Edelstahl. Passt scho. ich hab jetzt in einer geistigen Umnachtung den Deckel schon gestrichen, bevor ich die Rollen und die Schrauben für die Spanner eingelötet hab. Irgendwie wollt ich noch was streichen Nun ja, dann kommt die Farbe eben zum Teil wieder ab. Malsehen werde berichten......... Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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das das verzinktes blech war seh ich
die Frage war ja was benutzt du das Farbe drauf bleibt | ||||
Schöne Grüsse Axel
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@uli:.......: ach.....! ....ich kenn da noch so einen von...
bei mir hat der Deckel mal eine neue Haube drauf bekommen, die einfach mal etwas weiter über greift....danach war sie dann auch dicht. | ||||
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...ich kann doch auch immer nicht anders.... Ich habe für das verzinkte Bleck als Grundierung die Alu-Zink-Grundierung von Militärlacke.de genommen, die hält bestens. darauf etwas Mörkgrön von Militärlacke.de ...vielleicht wäre noch einmal Klarlack toll, dann hast Du Ruhe. der Harms PS: wirklich schöne Arbeit! | ||||
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Hej Uli.
Schöne Arbeit! Haste aber vorher hoffentlich mit CAD gemacht, oder? Sonst wird's nicht lange halten Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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Hey Harms,
Find ich ja geil das du dich endlich meinem Dachtunnel angenommen hast | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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So, weiter im Text.
Nachdem ich die Farbe zum Teil wieder entfernt habe (So eine billige 3in1 vom Baumarkt, die aber ganz gut hält), habe ich die Rollenhalter und die Befestigungsschrauben für die Schnappverschlüsse eingelötet. (Die Schlieren sind Wasserspuren vom Lötwasser entfernen) An den Rollenhalter, die ich aus der alten Haube heraus geflext habe, habe ich die Rollen entfernt und die Verbindungsstellen blank geschliffen. Zur Befestigung der Schnappverschlüsse habe ich verzinkte 6x20 Sechskantschrauben verwendet. Jetzt muss ich das ganze wieder streichen (zuerst 3in1 und dann aussen sandgrau). Anschließend noch neues Dichtprofil einkleben, Schnappverschlüsse mit Muttern befestigen und dann wieder einbauen. Noch ne Frage: als Dichtprofil habe ich mir Moosgummi besorgt. Wie würdet ihr die 90 Grad Ecken des Profils verbinden/ abdichten? Sikaflex ? Schönen Abend noch Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Meinst Moosgummi ist da richtig...? Nicht eine Gummi-Tür-Schlauchdichtung?
Die Ecken so einschneiden, dass sie nach außen noch an etwas Material zusammen sind, also nur ein Dreieck rausschneiden, dann 90° zusammen klappen und den Spalt mir Sikaflax abdichten ( Würth :"klebt und dichtet" ) ...sieht suuuuper schick aus. Unter uns....: zum Glück hast Du nicht noch die Schraubenköpfe oben mit Löt-Hauerbuckeln abgedichtet....das hätte unseren Berufststand gänzlich verraten..... | ||||
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Hi zusammen!
In die Dachluke das Moosgummiband auf Stoß kleben und an der Karosserie einen Kantenschutz mit obenliegender Dichtlippe als Konter draufstecken - dabei so wie von Harms beschrieben vorgehen. Dann ist das dicht Btw - tolle Arbeit!! Viele Grüße! Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hallo zusammen,
muß gerade mal den alten Kram hier wieder ausgraben. Die Dachluke von meinem Volvo bescherte mit vor einiger Zeit auch Wassereinbruch Nun hab ich mal angefangen die zu zerlegen. Bekomme aber den Rohrrahmen da nicht raus. Ist der außer an dem Blech in der Mitte noch irgendwo verschweißt? Oder ist der einfach nur so festgegammelt, daß ich da nun mit mehr oder weniger grober Gewalt dran muß? Danke schon mal. Kai | ||||
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Der ist eingeschweißt. entweder raustrennen und neue Außenabdeckung Kanten und wieder einschweißen. Oder die Löcher zuschweißen. Durchgammeln tuts eigentilich immer an der Kontaktstelle des Rohrrahmens zur Dachluke | ||||
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Hello Members Nice Work--masterpiece. My Roof hatch rusted through so I made one out ot 1.6mm Aluminium. IF I had to make up again I would have slope down front edge as it would look better than the ugly manhole sticking out of top of cab. Also streamlined. In future cut metal top and fitting tinted window to let the "sun shine in"
Johnny | ||||
johnny
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