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Autor | Thema: Ventilschaftdichtungen erneuern (Gelesen 2015 mal) | |||
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Hej.
Während unserer Urlaubsfahrt hat der Motor recht viel Öl konsumiert. Wahrscheinlich wird es Verschleiß an den Kolbenringen sein, da mach ich mir nix vor. Trotzdem möchte ich mal die einfacheren Tipps mit Motorspülung und neuen Ventilschaftdichtungen ausprobieren. Deshalb die Frage, ob man die Schaftdichtungen wechseln kann ohne den Zylinderkopf abzunehmen. Wenn er runter muß wird es was größeres, dann kann ich gleich die Kolben machen. Wäre dann mal eine Winterarbeit. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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Moin Timo, keine Ahnung, wie das jetzt im Deatails beim B30 Motor geht. Aber KOlben auf OT und ggf. Druckluft auf die Zündkerze haben mir bislang immer ermöglicht, die Dinger ohne Demontage des Kopfes zu wechseln. Ciao Claas | ||||
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Geht problemlos, musst nur den Blechdeckel abschrauben. Hab ich vor einigen Monaten auch gemacht.
Brauchst ein Hebel zum Federn runterdrücken, kann man sich selber basteln. (Ich hatte einen Leihebel). b. | ||||
TGB 1313
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Ok... Ich versuch mal eine Bauanleitung.....
Zuerst die Werkzeuge.... An 2 Vierkandstähle von ca. 30 cm mit dem ca Maß von 8x12mm Schweißt du vorne eine Unterlegscheibe wo die Schraube deiner Kipphebelbrücke durch passen. Die Stähle sollten einen Abstand von ca 15 mm haben und parallel laufen. Dann noch eine Zündkerze zerschlagen und die Keramik entfernen. Oben auf die Kerze einen Schlauchanschluß schweißen. Die Reparatur.... Ventildeckel und Schläuche ab. Kipphebelwelle demontieren , aber Schrauben wieder eindrehen. Kerzenadapter ins Kerzenloch einschrauben und Druckluft drauf. Mit einem Kunststoffhammer jedem Ventilteller einen Schlag geben, das löst die Keile. Den Selbstgebauten Hebel an einer Schraube der Kipphebelbrücke befestigen und VORSICHTIG den Nägstliegenden Federteller Herrunterdrücken.(Dabei darf keine Druckluft entweichen....) Keile mit einem Magnet und kleinem Schraubendreher entfernen und Teller und Feder entfernen. Ventilschaftdichtung abziehen. Beim Zusammenbau zuerst Tesafilm um die Nute des Ventils wickeln, dann die Neue Dichtung darüber schieben. Etwas Öl nicht vergessen...... Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.... Viel Spaß küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Danke Jungs, so mach ich das.
Das mit der Druckluft war entscheidend. @kueppi: Guter Trick, das mit dem Tesafilm. Wär ich so auch nicht gleich draufgekommen. Topp! Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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Hallo allerseits,
ich will Euch den Spaß an der Druckluft nicht nehmen, aber ich habe es bei meinem Suzuki und bei meinem 745 (mit B230F Motor, also quasi einem um 2 Zylinder kürzeren B30 nur mit oben liegender Nockenwelle) gemacht. Beim Suzuki Ventilschaftdichtungen, beim Volvo Ventilfeder, da war eine gebrochen. Beide Motoren sind Freiläufer wie unser B30 auch. Ich habe den Motor so gedreht, dass der Kolben oben ist und dadurch konnte das Ventil nicht reinfallen, das ist die größte Gefahr (dann muss der Kopf auf jeden Fall runter). Man muss dann nur mit Kǘppis Vorrichtung die Feder etwas weiter zusammendrücken, dann bekommt man es wieder zusammen. Zumindestens bei mir hatte es so geklappt, 16 mal. Viele Grüße und viel Erfolg Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Das mit dem Teasband...bei einem guten Satz Ventilschaftdichtungen sollte eigentlich immer so ein kleiner Plastik-Überzieher dabei sein, den du oben auf das Ventil setzt, Dichtung drüberschieben und dann kann man den wieder runterziehen.
@Timo: ..........ich denke auch: Kolbenringe! Aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert. Am besten bestellst Du aber gleich den kompletten oberen und unteren Motordichtsatz bei Wagner & Günther, da du sicherlich noch an die Kolben mußt. Ringe sind meist nicht mal verschliessen, sondern nur im Kolben festgebrannt. Aber bitte dann auch immer gleich neu machen.... Berichte mal, wie weit Du mit "nur" Additiven und Ventilschaftdichtungen gekommen bist. Viel Glück!!!! | ||||
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ener
Gast |
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Hi,
bevor man den Kopf runter macht, vielleicht noch die " ALTE ROSSKUR " probieren. Nur als " Additiv " mal die Bremsflüssigkeit nehmen. Grüße René | ||||
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Bremsflüssigkeit als Roßkur ?
Was bewirkt das ? | ||||
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Die Bremsflüssigkeit in den Vergaser gekippt oder getröpfelt soll Verkokungen recht effektiv lösen. Bei den heutigen Autos mit Katalysator geht das wohl nicht mehr. Es soll auch nicht wohngebietgeeignet sein wegen der Nebelwand. Und wahrscheinlich ist es auch nicht erlaubt. Alles nur Hörensagen meinerseits, noch nie selbst gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=HaS2-hK7zvs Btw. Wasser soll prinzipiell auch funktionieren, aber bei Kolbenringen ist Wasser wohl nicht stark genug. | ||||
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Es empfiehlt sich die Rosskur nach Einbruch der Dunkelheit durchzuführen
Aber nicht in den Kraftstoff geben, sondern direkt mit Gefühl in den Vergaser träufeln | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo,
ich hatte zum Schluss einen verbrauch von 4l/100km, ein wechseln der Ventischaftdichtungen brachte nichts. Dann habe ich meinen Kopf Gasfest machen lassen und im selben Aufwasch die Kolbenringe erneuert, jetzt nach 6500 km Island habe ich keinen messbaren Ölverbrauch feststellen können. Ich glaube das die verbauten Schlitzringe zu schwach sind oder bereits nach 60.000 km verbraucht waren. Eingebaut habe ich die 3 teiligen Ölabstreifringe von Skandix, mein Motorenbauer des Vertrauens hatte keine Einwände dagegen. Gleichzeitig habe ich auch die Pleuellager gewechselt. Neulich bei Tatanka hat mir Claes noch geraten , unbedingt die Kunststoffdichtungen zwischen Ölpumpe und Motorblock zu wechseln. Gruß Gerald | ||||
Ödla will doch nur spielen
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