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  28.März 2024 08:40:21

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 Thema: Halteschraube Lichtmaschine  (Gelesen 1165 mal)
malmox

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Halteschraube Lichtmaschine
« am: 18.Juli 2019 18:28:20 »
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Hallo Schrauber,

kämpfe mit meiner LiMa. Ich will die Wasserpumpe erneuern und bekomm die untere Halteschraube der LiMa am Block nicht auf. Hat die eventuell ein Linksgewinde??  embarassed
Sonst muss ich mit Eis und Feuer ran.

Grüße Max
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Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Halteschraube Lichtmaschine
« am: 18.Juli 2019 19:4:37 »
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Vollkommen normales Gewinde  cool


Klingt nach Fire and Ice
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
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scaut

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Re:Halteschraube Lichtmaschine
« am: 18.Juli 2019 19:36:44 »
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Hi wen du die wasser pumpe gerade neu machst
Hatte ich vor 3 Wochen  mußt du auf die blöden
Rohre achten es ist fast unmöglich das Rohr mit neuer
Dichtung mit Muskel kraft da rein zu kriegen und die schraube ins Gewinde  das hab  ich 3 mal gemacht
Bis es dann  auch dicht war  kein platz kein hebelpunkt
Zum kotzen  mit der alten dichtung und dichtpaste
Ging es Dan rein und das war schon Mist 
Der das so geplant hat war krank im Kopf
Bei ausgebautem Motor kein Problem  aber so
Katastrophe 
Gruß der scaut
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DaniCEE

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Re:Halteschraube Lichtmaschine
« am: 18.Juli 2019 21:54:35 »
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Ist das nicht ein Durchgangsloch  vielleicht mal Rostlöser von der anderen Seite  aufbringen  rolleyes
Grüße Daniel
« Letzte Änderung: 18.Juli 2019 21:54:57 von DaniCEE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

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Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

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Re:Halteschraube Lichtmaschine
« am: 19.Juli 2019 07:6:37 »
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...man kann die Wasserpumpe ganz gut mit dem Stempel-Wagenheber etwas unter den Kopf drücken, dann gehen die Schrauben auch gut rein.
Die Befestigungsschraube der Lima ist ein 3/4" UNC Gewindebolzen, ganz normal rechtsdrehend.
...einfach mal ein büschen Bums dahinter...die zieht schon. Und ja, die ist durchgehend, kommt auf der anderen Seite auch sichtbar durch,...etwas Röstlöser / WD40 schadet nie...
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Friese

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Re:Halteschraube Lichtmaschine
« am: 19.Juli 2019 07:18:37 »
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Zitat von: der Harms am 19.Juli 2019 07:6:37
...man kann die Wasserpumpe ganz gut mit dem Stempel-Wagenheber etwas unter den Kopf drücken, dann gehen die Schrauben auch gut rein.
Die Befestigungsschraube der Lima ist ein 3/4" UNC Gewindebolzen, ganz normal rechtsdrehend.
...einfach mal ein büschen Bums dahinter...die zieht schon. Und ja, die ist durchgehend, kommt auf der anderen Seite auch sichtbar durch,...etwas Röstlöser / WD40 schadet nie...



3/4"UNC? Satan, da kannst bald einen Panzer dranhängen.... :-)

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hecki28

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Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

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Re:Halteschraube Lichtmaschine
« am: 19.Juli 2019 13:42:23 »
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Hallo
Mit einer 1000er Makita Mal rechts Mal links und einer guten Schlagschraubernuß muss doch was gehen.
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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malmox

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Re:Halteschraube Lichtmaschine
« am: 22.Juli 2019 06:3:50 »
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Hallo Jungs (und Mädels),

Schraube ist raus, Wasserpumpe auch. Flansch von alter Pumpe auf neue umgepresst, wegen Riemenscheibe. Neue Wasserpume wieder rein, ist ein scheiß gefrickel bis die wieder sitzt. Mit Zwinge nach oben gewogen bis die Schraubenlöcher passgenau sitzen und die Dichtungsgummi schön angepresst werden. Heute kommen die Riemen drauf und wieder Wasser rein. Hoffentilch ist alles dicht.

Grüße Max
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scaut

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Re:Halteschraube Lichtmaschine
« am: 22.Juli 2019 09:3:0 »
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Hi Max nicht vergessen über den Kühler  auffüllen
Und gut entlüften  sonst steigt die Temp bis 120°
Und das nur weil Luft  im System ist  grin
Gut das es bei dir Problem loser ging mit den Rohr
Dichtungen  bei mir war das ein einziger Krampf  cry
Gruß der scaut
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Friese

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Re:Halteschraube Lichtmaschine
« am: 22.Juli 2019 09:25:2 »
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Zitat von: scaut am 22.Juli 2019 09:3:0
Hi Max nicht vergessen über den Kühler  auffüllen
Und gut entlüften  sonst steigt die Temp bis 120°
Und das nur weil Luft  im System ist  grin
Gut das es bei dir Problem loser ging mit den Rohr
Dichtungen  bei mir war das ein einziger Krampf  cry
Gruß der scaut


Das ist wohl die Königslösung, wenn man denn da hinkommt.
Alternativ den Volvo vorne anheben oder auf eine Böschung fahren. Dann Ausgleichsbehälter maximal vorne auffüllen bis nichts mehr nachläuft.
Dann warmlaufen lassen. Achtung, die Temperatur steigt deutlich über 90°, da der Thermostat recht spät aufmacht, da er anfangs nicht wirklich mit warmen Wasser versorgt wird (es ist ja nur eine kleine Bypassbohrung vorhanden). Dann macht der Thermostat auf, Wasser strömt nach und das Kühlsystem entlüftet vernünftig.

Ciao Claas
« Letzte Änderung: 22.Juli 2019 14:18:35 von Friese » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

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Re:Halteschraube Lichtmaschine
« am: 22.Juli 2019 13:29:22 »
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Entlüften sollte man grundsätzlich über den Kühler, der Ausgleichsbehälter heißt nämlich so
weil er wirklich nur einer ist wink
viele Grüsse Frank


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Friese

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Re:Halteschraube Lichtmaschine
« am: 22.Juli 2019 14:22:13 »
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Zitat von: Yankee am 22.Juli 2019 13:29:22
Entlüften sollte man grundsätzlich über den Kühler, der Ausgleichsbehälter heißt nämlich so
weil er wirklich nur einer ist wink


Deswegen hab ichs ja Königslösung genannt...  grin
Ich hab halt mal die Praktikerlösung beschrieben.
Das hat z.B. mit Karl seinem Volvo letztens in Albanien hervorragend  funktioniert.
Und bis man den Deckel vom Kühler im Innenraum weggefummelt und druckdicht wieder montiert hat....

Ich fülle übrigens meist den Ausgliechsbehälter max. voll, lasse den warmlaufen und gebe auf den Ausgleichsbehälter 0,5bar Vordruck. Da passt übrigens der Deckel, mit dem man auch Vordruck auf die Bremsflüssigkeitsbehälter gibt, glieches Gewinde. Dann wird auch recht gut entlüftet in Kombination mit vorne etwas hoch.  grin

Ciao Claas
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