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Autor | Thema: Öl im Ansaugkasten, Abhilfe (Gelesen 1137 mal) | |||
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Hallo,
ich habe nach einiger zeit immer (dreckiges) Öl im Ansaugkasten (also dem direkt über den Vergasern). Und zwar schon ordentlich viel mit der Zeit, das läuft mir dann irgendwann in die Vergaser rein und macht da alles dreckig. Das kann ja nur von der Ventildeckelentlüftung kommen. Und der Schlauch ist innen auch gut ölig. Das Flammsieb ist noch ok. Ich überlege mir, etwas zu unternehmen, damit die Öldämpfe besser kondensieren. Eventuell Stahlwolle nach dem Flammsieb in den Schlauch? Oder was kann man sonst noch machen? Ich fahre ein ROWE 20W50-Öl, gelegentlich auch ein Liqui-Moly-15W40. Benzin ist es übrigens nicht, aus der Vergaserentlüftung kommt nix. Danke für alle Tipps! | ||||
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Achte darauf dass sich hier auch einen weiteren, tatsaechlichen Flammpunkt versteckt; veroelte Luftfilter die nach/beim Motorabstellen (& deswegen weiter aufheizen, weil keine Luefterkuehlung) selbst entzuenden, dazu dann meist in Abwesendheit des Fahrers (schon laengst vom Fahrzeug weg). Bereits beim SE-Militaer wuerde deswegen auf weiter entfernte Alu-Filterkasten umgebaut. (das hilft zwar nicht dein Problem, aber entfernt schon ein uebeles & bekanntes Risiko) | ||||
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Das Luftfilter-Dochtwirkungs-Problem ist mir bekannt, und ich habe auch schon den Alukasten.
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Also eigentlich sitzt am Motordeckel so ein kleiner Metallfilter,
so dass kein Öl "entlüftet" wird | ||||
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Ja, das Flammsieb ist da. Ich habe jetzt mal Stahlwolle in den Anfang des Schlauches getan.
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Nachtrag:
Ich habe keinen Überdruck im Ventildeckel, da bläst also nix raus. Das muss alles verdampftes Öl sein, was da dann reinkondensiert. | ||||
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