Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Reifenwahl / tyres | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Radar Renegade R7 MT Reifen m+s (Gelesen 5955 mal) | |||
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Meine Cooper haben auch M+S Kennzeichnung, wurde mich auch telefonisch gesagt das die das haben, nur leider keine Schneeflocke...
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NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
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Schneeflocke ist ja auch erst ab DOT0119 wichtig | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich dachte ab DOT0118, oder täusche ich mich da/hat sich da was geändert? | ||||
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Oh stimmt, war ganz fest der Meinung das es für Hergestellt bis Ende 2018 war
Also DOT Nummer nach innen aufziehen und gut | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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mir wurde beim Kauf gesagt (ist ja schon fast ein Jahr her), dass die Schneeflocke erst 2021 Pflicht ist....
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NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
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Mein Stand ist:
Wenn ein Winterreifen nur die M+S Kennung und DOT noch aus 2017 oder früher hat, darf der Reifen bis zur Wintersaison die in 2024 endet als Winterreifen gefahren werden. Ab dem Winter 2024/25 gelten nur noch die Reifen mit Alpine-Kennzeichnung (Schneeflocke mit Berg) als Winterreifen. 2021 habe ich bisher in dem Zusammenhang gar nicht gehört/gelesen. Das bedeutet wohl auch, dass es schlicht keine Winterreifen mehr für das Auto gibt. Also hilft wohl nur noch DOT nach innen aufziehen, bei Kontrollen immer so anhalten, dass die DOT an allen Reifen ganz oben im Radkasten verschwindet und hoffen, dass der Kontrolleur keine Lust auf ausgiebige Spaziergänge unter dem Volvo hat... @Andalf Wenn das vor einem Jahr war, sind das doch vermutlich aber auch noch 2017er Reifen... Dann hättest du noch ein paar Jahre Ruhe. | ||||
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Mal abgesehen davon wurde ich noch nie mit Meinem Volvo angehalten
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Dein Volvo reist aber meist auch sehr komfortabel an und lässt sich von DAFfi chauffieren.... Der musste jetzt sein..... | ||||
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Der hat aber in seinen 12 Jahren bei mir schon mehr gesehen als nur den Daffi
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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bei Artgerechter Haltung will doch den Volvo gar keiner kontrollieren, geschweige denn die Reifenkennzeichnung freikratzen
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Ja wie jetzt, haltet ihr eure Volvos nicht artgerecht
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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proleme haben wir ja nur auf dem wegen von und zu den artgrechten spielplätzen.....
da hat yankee ja den daffi und nicht unsere sorgen... | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ich fahr hier auch so spazieren
Und wenn du ohne deine Winterreifen den Verkehr nicht behinderst und keinen Unfall verursachst, interessiert sich niemand ob du mit Winterreifen oder auf Semislicks fährst | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Uebrigens, gibt's fuer 'Schneeflocke' bereits einen anderen Referenzreifen als der aus 1986(!)?
Aus die alte Kiste (2010), als die Burokraten sich zum ersten mal laecherlich machten, damals nur noch mit M+S (nicht aber M/S oder M&S): http://forum.buschtaxi.org/winterreifen-maerchen-muell-gesetz-t26180.html http://forum.buschtaxi.org/winterreifen-maerchen-muell-gesetz-t26180.html Willem (der meint dass mit nachtraglicher Siping/Lamellisierung (Reifen schlitzen (nicht hobeln!)) jeden MT-Reifen Wintertauglich wird, was die Amerikaner bereits seit Jahrzehnte praktisieren) Jan | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Als Südländer
möchte ich die Aussage, durch Sipling Wintereigenschaften erreichbar sind in Frage stellen. Was der Gesetzgeber will ist die eine Sache, was Sicherheit im Strassenverkehr betrifft ist die andere. Mein Fazit sowohl im Winter als auch im Sommer muss ich sehen was meine Reifen können und danach meine Fahrweise richten. Gerade wieder erlebt bie den letzten Schneefällen die meisten fahren diszipliniert. Einige wenige kopflos. Ich habe Allrad da lache ich doch alle aus, Hirnausschaltmodus, die Künstler vergessen, dass sie wie alle auch nur eine Allradbremse haben wie alle anderen. Karl | ||||
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Vielleicht sollte ich es mal etwas dreister stellen....:)) M+S erfordert ein minimum von 25% bezueglich Rillen (negativ-Flaeche gegen positiv-Flaeche). Das hat einen sehr guten Grund. M steht fuer Mud/Matsch. Matsch gibt es auch im Form von Schmelz-Schnee. Matsch-Raupen, entlang & zwischen die Fahrspuren, sind die meist fiesen zu meisterende/ueberwaeltigende Strassenverhaeltnisse, besonders Fahrspur-Wechsel, auf ansonsten relativ gut/schnell befahrbare Strassen. (lese auch mein oben genannter alten Beitrag, das auch der Gesetzgeber diese Prioritaet defakto schon erkannt hat, also Matsch & (tiefer) Frischschnee, bevor Eis & festgefahrene Schnee) Es gibt (gab) aber fast fast kein einziger Winterreifen (ab-Werk) mit befriedigenden negativ-Anteil, geschweige mit weit mehr als diese 25%. Also kommt doch wieder eine richtige M+S, MT, Reifen im Bild....laesst man *den* nun sipen, hat man quasi das Beste aus zwei Welten. (hilft uebrigens auch ungemein auf nasser Strasse, *und* mindert der normal-Verschleiss bei grobe Reifen, weil die ansonsten grosse Bloecken, geschlitzt, besser kuehlen) Und ja, ich weiss dass dies gar nicht TUV-Gemaess waere....aber der hat eh schon seit Jahrzehnte nur noch sehr wenig mit Fahrsicherheit zu tun. Uebrigens Matsch-Raupen/Spurrillen: nicht weniger zu verachten ist die sehr viel bessere Stabilitaet bei gesperrter Allrad (also eingelegter Allrad oder eben Mitteldiff-Sperre)....und das gleich nochmal beim Bremsen, in tieferes Zeug, wo nur das *gleichzeitig* Blockieren von alle Raeder jedes Rad eine kleine aufgeschaeufelte Rampe bietet. (auch weil gerade leichtes Bremsen, bei geringe Geschwindigkeit, eine Bremslast von 50/50 vorn/hinten erzeugt, cq nicht die uebliche 75/25 oder gar 90/10, und wobei der Fahrzeughersteller alles versucht um die Hinterraeder nicht als erste blockieren zu lassen (also bilden die Hinterraeder eben *keine* Rampe, da wo die Vorderraeder das bereits schon tun) Also, meine These: Bremsen tut Allrad eben auch besser, nicht nur den Vortrieb....;)) (aber so richtig stabil wird der Vortrieb erst per Langssperre....:)) | ||||
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Hallo Volvo Fahrer
Gültig seit 1.1.2008 für PKW, Kombikraftwagen oder LKW bis 3,5t Entscheidend für die Erfüllung der Winterreifen-Pflicht im österreichischen Bundesgebiet ist daher die M+S Kennzeichnung. Ausschließlich Schneeflocken bzw. Schneekristall- Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen- Kennzeichnung anerkannt. Somit kann ich beruhigt mit meinen BF- Goodrich Mud Terrain T/A mit M+S Kennzeichnung die nächsten Jahre auch im Winter fahren..... Fahre morgen auf Achse zur Schneerallye nach Kärnten. Gruß Franz | ||||
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Ah, Franz, da beneide ich Dich. Ich hätte auch noch vier Ketten rumliegen. Viel Spass.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Kannst du von mir haben in größe 315/75 16
Karl soll ich si morgen nach Trudering bringen, dann kannst du sie morgen im Laufe des Tages abholen, bin zwischen 11:00 und 16:00 dort Bahnstrasse 5 81827 München | ||||
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