kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 05:58:10

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: 315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?  (Gelesen 4015 mal)
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 30.August 2021 16:9:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

ab und an schaue ich mich mal n bischen nach Reifen um. Nun ist mir aufgefallen, dass es, wenn man AT will, nirgendwo Reifen gobt in 315/75/16. Auch MT finde ich kaum. In 285/75/16 sieht es etwas besser aus. Wollte eigentlich beim nächsten Wechsel auf 315 gehen.
Weiß jemand, warum all die Reifen, die man noch finden kann, nicht lieferbar sind?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 30.August 2021 16:16:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
285/75 sind doch deutlich kleiner als die Orginalen, also eher keine Alternative

315er als AT gibt es wohl im Moment nicht, wegen der tollen Geräuschvorgaben
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 30.August 2021 16:22:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, ich fahre momentan 285/75. Die sind schon ok, möchte gar nicht meckern, und die originalen Schneeketten sollten passen (noch nicht getestet). Aber wenns Frühjahr wird, will ich mal 315/75 versuchen. Also ist es nur eine Zertifizierungsfrage? Dann kann man ja noch hoffen.
Vielleicht schau ich mal auf dem Gebrauchtmarkt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 30.August 2021 16:29:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei den 315ern kriegst du die Ketten nicht zu und bei den 285/75ern schlackern sie hin und her

Passen tun die Ketten bei keiner anderen Grösse
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 30.August 2021 16:38:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach so was blödes, dann hab ich die Ketten umsonst gekauft... Ja eben eher nicht umsonst :-( Vllt kann man die ja kürzen oder so. Muss mir das mal anschauen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lorenz

*

Offline

Einträge: 38



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 30.August 2021 18:50:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vor dem gleichen Problem stand ich auch.

Habe dann Vrakking Tires entdeckt. Da bekommt man den XZL als runderneuerter mit AT Profil in 9.00 R16. Der ist im Durchmesser etwas größer dafür aber schmäler.

Ob das mit den Schneeketten passt weiß ich nich aber da gibts zumindest viele Profile zur Auswahl. Wie gut sich die Reifen fahren lassen kann ich Dir (noch) nicht sagen.

Viele Grüße
Lorenz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 30.August 2021 19:16:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Beim 9.00er passen Ketten nun so garnicht
Und der XZL ist ein MT und kein AT
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 30.August 2021 20:41:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 30.August 2021 19:16:41
Beim 9.00er passen Ketten nun so garnicht
Und der XZL ist ein MT und kein AT

Als Runderneuerter ist alles moeglich.
Profile kamen aus BRD oder AT, wenn ich mich recht erinnere.
(muesste irgendwo ein Draht dazu im Forum geben)
(derjenige der das MT-Profil damals (vor 10-15 Jahre) in Schwung gebracht hat kenne ich, arbeitete mal bei All American Imports, kamen auf sein HDJ-73; damalige Begrundung: Seitenprofil sollte weniger Agressiv sein als XZL, cq (irgendwie) weniger bissig in tiefe Spurrinnen (wohl beim hin und her lenken, um (nur) lateralen Griff zu bekommen)

Dabei ohnehin auch die gleichartige metrische Groesse 255/100x16 beachten, versteht sich:

https://vrakking-tires.com/16-inch/681-774-255-100r16-michelin-allterrain-retread.html#/22-quality-retread

Sehe uebrigens auch dass es 325/80x16 (original nur XML) jetzt auch als runderneuerter mit XZL-Profil gibt, also wohl ebenfalls zwecks weniger seiten-Griff....:))
(aber nur 4 Stueck vorraetig).



NB: per dem gezeigten Profil, K-Base/K51, kommt man hier, Kraiburg Austria:

https://vrakking-tires.com/16-inch/681-774-255-100r16-michelin-allterrain-retread.html#/22-quality-retread

https://www.kraiburg-austria.com/en/tyres-retreading/products/k-base/

http://www.kraiburg-austria.com/

Vielleicht wissen die sogar ob dieses Profil, in diese Groesse/Breite, auch sonstwo in Europe noch geliefert & vertrieben wird?
(Profil-Breite zeigt nicht unbedingt auf Felgengroesse, also vielleicht sind die da 'blind', aber fragen kann man immer....:))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 30.August 2021 21:1:39 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 31.August 2021 07:5:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also die Schneeketten passen nur auf die Originalreifen.
Bei anderen Größren müssen dann einzelne Kettenglieder umgebaut werden.

Zu den Reifen:
Alle 9.00 r16 oder 255/100R16 sind mehr oder weniger schwere Michelin Karkassen original Michelin oder halt neu gummiert  oder halt Militärreifen.
Ich persönlich finde die Dinger bei Regen nicht wirklich überragend. In der Regel werden die aufgrund des hohen Neupreises (500€+) auch eher gebraucht gekauft.
Aisnahmen sind die Wettbewerbsreifen wie z.B. Fedima Sciroccco etc für den Wettbewerb. Die Lebensdauer dieser Reifen ist auf normalen Strassen doch eher endlich.

Auf Dreiachsern werden die gerne mal gefahren, da die Motordrehzahl so etwas reduziert werden kann und das schlechte Nassfahrverhalten dort nicht ganz so signifikant zum tragen kommt.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 31.August 2021 08:21:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Erfahrungen zum Michelin 9:00-16 // 255/100/16 am C1314:

Auf der Straße (auch bei nasser Straße)  sehr angenehm. Im Gelände eine Katastrophe, sobald man Luft (unter 2 bar) ablässt. Der Reifen knickt dann seitlich neben die Felge und das Fahrzeug wird unkontrollierbar, im Grenzbereich kippt man. Hat mir in Rumänien einigen Angstschweiss und 2 fast-Umfaller beschert  undecided

Im Gelände fahre ich jetzt 35/10,5/16 Silverstone = gleicher Durchmesser wie 285/85/16 ~ 83 cm

Bei Ziarelli.it gibt es zur Zeit einige Dimensionen mit Simex-Profil:

https://ziarelli.eu/gomme-pneumatici-fuoristrada-offroad&opt_id=261,427,309

Die Ziarelli haben an meinem Pinzgauer doppelt so lange gehalten wie die Silverstone am Volvo, mittlerweile über 40000km, ich habe hier Glück gehabt oder sie sind wirklich gut  wink

Man sollte das Simex-Profil aber bei Nässe vorsichtig fahren und bei Schnee auf keinen Fall  cool  cool    cool

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans 
1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 31.August 2021 12:43:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe jetzt mal auf meine 285/75/16 die Originalketten draufgemacht und mal ein wenig rumprobiert. Wenn man die kürzt, sollte es eigentlich passen. Natürlich nicht auf größere.

So ganz krasse Reifen wie Michelin XZL oder so möchte ich eigentlich nicht :-), ich suche AT mit Straßenanteil. Aber meine jetzigen 285 sind ja noch eine Weile gut, und bis die runter sind, gibt es vielleicht wieder At in 315.

Ich habe auch nur 280/85/16, 285/85/16, 285/75/16 und 315/75/16 eingetragen.

"Echte" Winterreifen für Skandinavien kommen dann eh in 285, wegen den Ketten.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 31.August 2021 17:29:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kawahans am 31.August 2021 08:21:5
Erfahrungen zum Michelin 9:00-16 // 255/100/16 am C1314:

Auf der Straße (auch bei nasser Straße)  sehr angenehm. Im Gelände eine Katastrophe, sobald man Luft (unter 2 bar) ablässt. Der Reifen knickt dann seitlich neben die Felge und das Fahrzeug wird unkontrollierbar, im Grenzbereich kippt man. Hat mir in Rumänien einigen Angstschweiss und 2 fast-Umfaller beschert  undecided


Die Loadrating's sind aber nicht immer gleich, zollig vs metrisch.
Sogar innerhalb zollisch gibt es da enorme Unterschiede, wie diese 2 NATO Bargrip, gleiche Marke:

https://vrakking-tires.com/16-inch/903-900-16-camac-cj110-134131j-nato.html
(8-ply)

https://vrakking-tires.com/16-inch/904-900-16-camac-nato-military-profile-tyre.html
(14-ply)

Dazu: das seitliche nachgeben/umknicken wird auch bei kleinere Groessen/Fahrzeugen manchmal als Problem erfahren, wie 7.50x16 vs 235/85x16 & 255/85x16, bei schwere TLC J6/J7.

NB: zollisch vs metrisch unterscheidet sich bei XZL auch noch in unebenzaehliche Block-Reihen vs ebenzaehliche....auch das duerfte das Reifenverhalten in diesen Sinne (Umknicken) beinfluessen, und/oder eben auch an diese Loadratings zu Grunde legen....




*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 1.September 2021 19:59:30 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 2.September 2021 08:35:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi ich weiß nicht warum die reifen nicht lieferbar sein
Sollen bei reifendirekt sind 4 verschiedene Marken
Und Profile lieferbar darunter die Toyo, Cooper, nankung in AT und MT 
Man sollte mal danach googeln
Gruß der scaut
Ps was ich bemerke das die Preise stark gestiegen sind den Cooper
Gab's mal für 160€ jetzt 300€
« Letzte Änderung: 2.September 2021 08:38:49 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 2.September 2021 08:53:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei Reifendirekt stehen die immer auf Lieferbar, und wenn du dann bestellst bekommst du eine Nachricht das diese Reifen
gerade nicht lieferbar sind.
Schon mehrfach durchgespielt wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 19.September 2022 12:12:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe nun den WESTLAKE SL369 A/T als 315er AT gefunden, und auch lieferbar. Gibts in den USA seit 2019. Laut Internet aber schwache Flanken, vielleicht nicht das richtige für uns.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RettungsElch

**

Offline

Einträge: 264



Nicht mehr verelcht... :'(

Profil anzeigen eMail
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 19.September 2022 21:0:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie ist es eigentlich mit runderneuern lassen?
Da gibt's doch auch Aufziehprofile in allen Spielarten?
Ha det så bra, Andi.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 21.September 2022 14:56:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Firma Achleitner in Innsbruck hat mir jetzt 4 neue Reifen, lieferbar aus
Deutschland, angeboten…
Bf Goodrich SO 315/75R16 121 Q
Mud Terraint/AKM3 POR LRD TL.    4,00 St.    a. 371,34    1.485,36
                                                    inclusive. Mwst. 247,56
Stolzer Preis…..
Lg Franz
« Letzte Änderung: 21.September 2022 16:21:0 von FranzIbk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 21.September 2022 19:14:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und nur POR. Ich bin mir nicht sicher, ob das in A, F, I ausreicht, imo brauchst du da 3PSMF, also im Winter.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 21.September 2022 20:43:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wintertauglich, Schneeflocke Symbol ist ein großes Problem…
Meine Mud 285/75 R 16 aus 2015 haben M & S und zum Glück noch ein gutes Profil und gelten noch als Winterreifen.
Winterreifen in dieser Dimension sind erhältlich, zweiter Satz Geländereifen für den Sommer oder nur Mud Reifen und bei Schnee und Eis bedeckter Fahrbahn Ketten montieren ist lästig aber in A erlaubt. Es ist die Frage wie oft fahre ich bei Schnee und Eis auf der Fahrbahn. Die Winter werden immer milder und leider wird viel Salz gestreut….
Winterreifen Pflicht ist leider Länderbezogen und nicht einheitlich…
Wobei ein Winterreifen mit Lamellen auf der Straße schon wesentlich besser bei Schnee und Eis greift als jeder Geländereifen. Im Gelände schaut die Sache wieder anders aus.
Bei der Schneerallye in Kärnten sind 4 Ketten vom Veranstalter vorgeschrieben , egal welche Reifen außer es gibt keinen Schnee und Eis …
Lg Franz
« Letzte Änderung: 21.September 2022 21:14:48 von FranzIbk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gunterle2

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:315/75/16 AT nirgendwo mehr erhältlich?
« am: 29.März 2023 15:29:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe das da gefunden (Hat mir auch der Reifenhändler so gesagt):

Bedeutet ja im Prinzip, das POR Reifen im Winter gefahren werden dürfen, wenn keine anderen verfügbar sind. Und das trifft zu finde ich?!?
Mein Reifenhändler hat zumindest keine gefunden.


..............................................

In Deutschland sind POR-Reifen von den 3PMSF-Anforderungen, die in der UN-Regelung Nr. 117 festgelegt sind, ausgenommen.

Die Deutsche Winterreifengesetzgebung StV22/7341.1/40-00 Nr. 157 Erläuterungen zu technischen Anforderungen an Winterreifen für Spezialfahrzeuge, erklärte in den Erläuterungen zu den technischen Anforderungen an Winterreifen für Spezialfahrzeuge, dass POR-Reifen von den 3PMSF-Anforderungen ausgenommen sind. Darin wird Folgendes erwähnt:

Für bestimmte Fahrzeuge (z.B. Mobilkrane, geländegängige Lkw) sind Specialreifen erforderlich, für die bislang keine entsprechende Genehmigung für Winterreifen nach der UN-Regelung Nr. 117 erteilt werden kann, da diese Reifen entweder auf Grund ihrer Eigenschaften (z.B. Größe, Bestimmung) nicht deren Anwendungsbereich der UN-Regelung 117 unterliegen oder da es auf Grund der Reifengröße (z.B. Reifen für schwere Mobilkrane) derzeit keine Testmöglichkeiten gibt. Dies betrifft im Wesentlichen Reifen mit der Kennzeichnung POR (professional Off-Road) und MPT (Multi Purpos Tire). Aus diesem Grund wurde für die betroffenen Fahrzeuge, für die keine entsprechenden Reifen mit der erforderlichen Alpine-Kennzeichnung verfügbar sind, bereits mit der Zweiundfünfzigsten Verordnung zur :Änderung Straßenverkehrsrechliche Vorschriften in „2 Absatz 3a Satz 2 Nummer 6 StVO“ eine entsprechende Ausnahme von der situativen Winterreifenpflicht formuliert.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0685 Sekunden. 27 Queries.