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Autor | Thema: Wie kommt die Feder vorne rein? (Gelesen 3450 mal) | |||
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Guten morgen zusammen. Hab gestern meine bremse zerlegt vorne weil sie etwas heiß geworden ist. Es sind zwei grosse federn drin und die kleinere. Wie kommt die kleinere wieder rein? Hab in Bremsbacken am Ende 2 langlöcher wo man sie gut einhängen kann. Aber wenn ich beide Backen verbinde macht die Feder einen bogen um meine radnabe. Dann wird eine Backe schôn in dir Mitte gezogen aber die Andre nach hinten bzw. Vorne und somit von der Nabe weg Ale gegen die Trommel.
Und es sind auch zwei verschiedene Beläge Birne drinn oder? Gruss und frohe Ostern | ||||
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Hallole,
vorne sollten zwei gleiche Beläge drin sind. Meine Bremsen hab vor ein paar Wochen erst gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere sind vorne nur die zwei starken Federn drin, d.H. je Belag eine Feder. Die Federn müssen hinter den Belägen eingehängt sein. Mit der richtigen Technik geht das relativ schnell. Erst die Feder im Belag einhängen, dann an der Ankerplatte. Danach den Belag am Bremszylinder einhängen und dann mit einem langen Hebel in die gegenüberliegende Führung. Schau mal hier: http://www.c303.de/c303-pdf/service/section5brakes2.pdf Fig 51-1 Da sind nur zwei Federn drin. Grüße Uli | ||||
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Es gibt leider mehrere, unterschiedliche Handbuecher/Abbildungen/Federmengen....:)) Vorhanden sind ab-Werk schon mal 4 (aber nur die wenigsten von uns sehen jemals eine voellig unberuehrte Bremsanlage; beim Militaer schon gar nicht, wegen Gelaende, und bei Zivil nur die mit jungfrauliche 20-30.000km, wie einige 6x6 Feuerwehre), und laut Michael gab es auch mal 3....:)) http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=38;action=display;threadid=8178;start=0 | ||||
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Mahlzeit allerseits, wie bekomme ich denn den Belag in den Bremszylinder. Ich bekomme die starke Feder beim besten Willen mit der Bremsbacke nicht so stark gespannt, daß ich die Bremsbacke in den Bremszylinder einhängen kann. Gibt es dafür einen Trick, ein spezielles Werkzeug oder mache ich etwas falsch??? Ratlose Grüße, Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Wer Bilder richtig interpretieren kann, ist klar im Vorteil.
Ich habe die Feder parallel zum Bremszylinder eingehängt. Das konnte natürlich nicht gehen. Ich lass die Frage mit meiner Antwort stehen, falls jemand den gleichen Fehler machen sollte wie ich. Geht wirklich kinderleicht jetzt... | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Dafür habe ich eine Antwort auf die ursprüngliche Frage. Die zusätzlichen Federn gehen mit den Landrover Bremsbacken von Britpart nicht ohne weiteres rein, weil bei denen die entsprechenden Löcher in der Mitte fehlen (rote Kreise auf dem Foto). Man könnte zwar in die entsprechende Löcher bohren, das habe ich mir jetzt aber beim Wechsel der Bremsbeläge gespart, da ja im Werkstatthandbuch diese auch fehlten... | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Hallo
Mir sind beim ersten Wechsel der Beläge auch zwei dünne Federn übrig geblieben. Die werden eigentlich in die dickeren am Belag und an einem Zapfen am anderen Belag eingehängt. Da aber die neuen Beläge keine Zapfen hatten, habe ich die dünneren Federn weggelassen. Geht. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Also zur Montage hat mir eigentlich eine dritte Hand gefehlt. Ich habe die dicke Feder an Belag und Ankerplatte eingehangen. Dann habe ich den Belag in den Zylinder gefädelt, soweit das ging. Dann habe ich mit einem langen 60 cm und vorne gekröpften Schraubenzieher den Belag angehebelt und gleichzeitig mit einem kleinen Schraubenzieher den Belag etwas von der Ankerplatte entfernt. Dann den Belag in den Halter an der Ankerplatte eingefädelt. Dann den Belag endgültig in den Zylinder eingepasst.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Im zusammenbau hab ich jetzt auch Übung
nach dem die Backen drinn waren, samt Federn und neu geborte Löcher ( weil auch nicht vorhanden) habe ich bei der Nachkontrolle dann mitbekommen, das die Backen nicht alle identisch sind, sondern Paarweise und vor allem richtig rum verbaut werden sollten. Also alles noch mal zerlegen sortieren und noch mal von vorn das ganze. ging beim 2. Mal eindeutig besser | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Beruhigt mich ja, daß ich nicht der einzige bin, der solche Fehler macht...
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Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Hallo
Aber Vorsicht. Bei der Hinterachse ist das anders. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ja, Hinterachse habe ich schon durch...
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