Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Bremsspur / brakes | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Verschleißteile Bremsen-Übersicht (Gelesen 9009 mal) | |||
| ||||
Moin zusammen,
um die Beschaffung der Verschleißteile etwas zu vereinfachen, habe ich mir mal folgendes ausgedacht: als Referenzadresse gebe ich die von Off-Road-Products an, da dort die Teile bezogen werden können und ich im lokalen Teilehandel leider nichts bekommen habe. Für die Brems-Federn habe ich folgendes ausmachen können: Feder 1 für die Hinterachse Feder 2 für die Hinterachse Für die Vorderachse eventuell diese: Die waren in einem Paket mit folgender Nummer: Darin noch eine Tüte mit der Aufschrift: Leider geöffnet, so dass sich der Inhalt nicht genau zuordnen läßt. Ob die wirklich passen, weiß ich nächste Woche und werde dann berichten. Übrigens, ich habe dann vermutliche noch einige Teile abzugeben. Wer Bedarf hat, kann sich gerne melden. Voraussichtlich sind folgende Teile abzugeben: 2x Radbremszylinder vorne links (Stück 30,- Euro) 1x Bremsbeläge Vorderachse (Satz 40,- Euro) 1x Bremsbeläge Hinterachse (Satz 30,- Euro) Eventuell die Federn, falls sie passen Eventuell die Bremsnachsteller, falls sie sich wechseln lassen, wie gesagt, näheres weiß ich erst nächste Woche. Viele Grüße Hartmut | ||||
|
||||
| ||||
Ähhmmm mal ne Frage
War es nicht so das je ein Bremszylinder an der Vorderachse nach rechts und einer nach links kommen ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Da würde ich mal Interesse an dem einen Radbremszylinder für das linke Vorderrad anmelden. Meiner sabbert leider.
| ||||
|
||||
| ||||
Weiss nicht mehr genau ob es diesen zweiten, kleinere/leichtere Feder an jeder Achse gab, und ob wir ueberhaupt den Gleichen meinen, weil die beim Militaer gleich rausflogen, also nur ab-Werk vorhanden waren, so wie bei mein Feuerwehr (mit 20k immer noch die originale/erste Bremsbelaege, weil nie im Gelaende (und auch die Trommel selbst sind so gut erhalten das die *neue* Bremsbelaege, als Neuanfertigung von Altico, 1-2mm zu dick waren! (also musste tief im Regal gesucht werden nach wirklich originale/damalige Bremsbelaege!)).
Dessen Nuetzen ist also auch die Experten nicht recht deutlich, besonders weil die sehr sehr viel schwieriger zu montieren sind als die Hauptfeder....mein C3-Erfahrene Mechaniker hat es nicht geschafft. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Nein Frank,
pro Seite der Vorderachse sind sind die gleichen verbaut. Letztes Jahr hab ich 2x 600200 für vorne links bestellt und eingebaut. Michael hat sich den 600201 für vorne rechts bestellt und eingebaut. Das ist mittlerweile bestätigt. @hexoplast75: Hab ich vorgemerkt! @WJM: Das ist ja sehr interessant und erklärt die unterschied- lichen Abbildungen in den Service-Manuals. Bei dem hier im Forum sind nämlich nur 2 Federn zu sehen, während auf der CD, die ich von Dirk bekommen habe, 4 Federn zu sehen waren. Bei meinem sind nämlich auch noch alle 4 drin und es ist eine Sch...arbeit, die wieder alle zu befestigen. Wenn man da 2 einsparen kann, das wäre ja genial. Viele Grüße Hartmut | ||||
|
||||
| ||||
Bei mir wuerden die Problemlos raus gelassen....diese Entscheidung war mir zuerst auch nicht ganz geheuer, aber montieren liessen die sich wirklich nicht (vielleicht mit Sonder-Werkzeug?), und irgenwann hatte ich auch genug Schwedische Fluchereien gehoert....;D Und 20k km spaeter kann man nur sagen dass man die wirklich nicht braucht. (sonst haette das Militaer die ja auch nicht raus geschmissen....nur bleibt da immer noch die Frage was Volvo da selbst mal mit bezweckt hat....hat es in irgendwelchen Extrem-Situation (Verschmuetzung/Kaelte) womoeglich doch Probleme gegeben? Uebrigens, ich erinnere mich vage aus diesen Forum dass manche es trotzdem geschafft haben die zu montieren.... | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Uebrigens, ich erinnere mich vage aus diesen Forum dass manche es trotzdem geschafft haben die zu montieren.... Ja, ich z.B., nach endloser Wühlerei und Flucherei mit einem Spannhaken vom 123er-Mercedes, der für die Handbremsbacken in der hinteren Scheibe gedacht war und einem dünnen Draht. Deswegen hatte ich schon das Grauen in den Augen vor der anderen Seite. Wenn das wirklich funktioniert, kriegste für den Tipp irgenwann mal einen ausgegeben Viele Grüße Hartmut | ||||
|
||||
| ||||
Was ich damals, im Nachhinein, uebrigens nicht so richtig verstanden habe ist warum es in solche Faelle dann nicht ueblich ist wenigstens das Auge des Hakens etwas auf zu biegen....zwar ist das stoerrisches Federstahl, aber trotzdem....und wenn das kalt nicht geht wuerde man doch erwarten dass schon mal jemand eine Flamme drauf gehalten haette.... Uebrigens fand ich die Tatsache dass neue (dickere) Bremsbelaege gar nicht in neuwertige Trommel passen viel schlimmer....und ob das immer nur bei Schlamm-geschonte Zivile passiert ist auch fraglich....hin und wieder gibt es ja auch Militaer-Exemplare mit sehr wenig Kilometer, und nur vom Aelter her sind die Bremsschuhe oft schon marode (Bremsbelaege loesen sich, Leimschicht zu alt), und mussen deshalb gewechselt werden). (weiss auch nicht wie teuer es waere die Original-Schuhe mit neue Bremsbelaege versehen zu lassen, sonst waere das eine vernuenftige Loesung....aber nur wenn man Zeit hat, versteht sich; schnell mal wechseln ist dann nicht drin) (das normale Altyco-System ist ein Tauschverfahren, also alte Schuhe auftreiben fuer diesen Zweck waere auch nicht leicht, aber vielleicht wird das sonstwo (Volvo?) anders gehandhabt, keine Ahnung) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Hi,
also da würde ich mal nicht zu viel zeit mit neu belegen investieren. erstens passen die landrover schuhe (und auch zylinder) einwandfrei und sind meiner meinung nach preislich auch ok. obwohl die löcher für die federn (vorne oder hinten- ich weiss leider nicht mehr genau) etwas anders positioniert sind brauch man keine neuen zu bohren, da sie auch so funktionieren. wenn jemand nen guten vorschlag zum enlüften hätte würde das arbeiten an der bremse fast schin spass machen gruss | ||||
GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
|
||||
| ||||
Hattest du schon mal eine neuwertige Trommel? Nur darauf bezieht sich mein 'passt nicht'....;))
Uebrigens Bremsen: hat sich jemand schon mal schlau gemacht bezueglich Stahlflex-Leitungen? Passen auch da Land Rover-Teile, insbesondere das Schraubgewinde? Nur noch eine Frage der richtigen Laengen? (sonder-Anfertigungen sind schlecht, weil ziemlich teuer....hab das schon mal erforscht beim TLC-J6, weil dort die feste Leitungen, zwischen Bremsklotz und Achskoerper, anfaellig sind fuer Brueche bei Achsgelenk-Ueberholungen (meist wird Bremskloetz+Leitung zur Seite gebogen, damit man nicht auch noch die Bremsen neu entlueften muss)) PS: bitte keine TUV-Einwaende, da kummert sich hier in NL keiner drum....;)) Willem (das ist naemlich das einzige das bei mir noch nicht ausprobiert wuerde, um das vermeinte 'Luft-Problem' zu beseitigen (meine Meinung: wenn die alte Gummi-Leitungen von innen aufschwellen koennen, und als ekeliges ein-Richtungsventil zur Tage treten (einmal treten, Bremsschuh permanent fest), dann koennen die womoeglich auch nach aussen hin nachgeben, und dort gleich mysterioese Probleme erzeugen)) Jan | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Es gibt so wunderschöne Schraubdeckel für die Ausgleichsbehälter, da ist ein Reifenventil eingebaut. Einfach 0,3 bar auf das system und das Entlüften geht wie von selbst | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||
| ||||
PowerBleeder nennt sich das in kompletter/kommerzieller Gewandt....;)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Seltsam - wenn ich mich richtig erinnere hatte meine Vorderachse auf jeder Seite 3 Federn - zwei lange außen jeweils von Bremsschuh zu Bremsschu und eine kurze innen von Bremsschuh zu einem Aufhängepunkt an der Brems-Grundplatte. Bei der Bremszylindermontage war die dicke an einem Bremsschuh herausgerutscht, wonach der Bremsschuh nicht rechtwinklig justiert war und nach außen abkippte. Die Bremse schleift dann und läßt sich nicht einstellen. Nach einer halben Stunde Würgerei mit ein paar dicken Schraubendrehern hatte ich die dicke kurze Feder wieder passend eingesetzt und die Bremse war wieder zu justieren. Mit einem geschickt gebogenen Zughaken wäre das eine Sache von wenigen Sekunden gewesen. Ich wüßte nicht, wie man dabei eine Feder weglassen könnte Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||
| ||||
Hmm....nur bei die Hinterachsen bin ich mir 100% sicher dass dort 2 Feder pro Rad montiert waren....wenn ich mich recht erinnere aber gleich lang, nicht aber gleich stark/dick.
Vorne weiss ich nicht mehr, dort koennten/muessten(?) es dann, wegen 2x Bremsschuh, 4 Stueck gewesen sein, aber genau das erinnere ich mich wiederum auch nicht....nur das die Wuergerei hinten stattfand, und die leichtere Feder letztendlich heraus geschmissen wuerde. Wirklich wissen koennen es nur diejenige die den Erstservice mal gemacht haben, also entweder Zivil oder jahre her beim Militaer (nur wegen das Aelter werden die schon mal erneuert geworden sein, auch bei 0km Laufleistung). | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Der Unterschied sieht so aus:
Abbildung aus Michaels Teileliste: Und hier aus Dirks Teileliste: Hinten sind´s nur 2 Federn, aber vollkommen unterschiedlich, vorne sind bei mir noch alle 4 drin. Viele Grüße Hartmut | ||||
|
||||
| ||||
Danke, Hartmut,
ich habe natürlich völlig falsch gezählt: nach meiner Beschreibung sind es vorne natürlich auch nur insgesamt 4 Federn und nicht 6, wie ich behauptet habe. Das Bild von Dirk ist korrekt, d.h. es entspricht auch meinem Vorderrad. Das Bild in meinem englischen Manual entspricht eventuell der Zivil-Version? Oder es sind die zwei langen Federn vor dem Fotografieren entfernt. Auf jeden Fall sind die kurzen Federn schwieriger ein zu hängen als die zwei langen, die in dem englischen Manual nicht abgebildet sind. Fehlen dürfte eigentlich keine... Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||
| ||||
Ah ja, doch nicht gleich lang, aber Schwarz waren die, und rausgeflogen sind die auch.
Waere *vielleicht* noch moeglich dass das Montage-Problem von das aeltere Modell Bremschuh verursacht wuerde (meine fast neuwertige Trommeln passten ja nicht auf die neuere/dickere Schuhe!), aber weil die neueren ja zuerst erprobt wuerden, muesste es das Problem da schon gegeben haben, sonst haetten wir das viel eindeutiger an 'alt' vs 'neu' zugeschrieben. Und wie gesagt, die endgueltige Ueberlegung war das die beim Militaer ja *eh* rausflogen, weil man auch dort die Wuergerei angeblich satt war (und dessen Nuetzen zweifelhaft/nicht-nachweisbar). | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Und schon wieder Differenzen gefunden:
Die Entlüftungssequenz wird auch unterschiedlich angegeben: Abb. 1 aus Michaels Unterlagen und hier Abbildung 2 aus Dirks Unterlagen: Und da soll noch einer durchblicken Die Federn passen, wie ich schon vermutet habe, wie folgt: Bild 1 im ersten Beitrag (rote Feder) Hinterachse Bild 2 auch für die Hinterachse Bild 3 Feder passt für die Vorderachse (Hauptfeder, die an der Ankerplatte befestigt wird) Die beiden dünnen "Hilfsfedern" waren leider nicht in der Wundertüte. Mit 2 Leuten klappte das super, erst die kurzen Hauptfedern in die Backe eingehängt, dann an dem Nippel an der Ankerplatte. Danach die Bremsbacke in die Halterungen an den Radbremszylindern eingehängt. Zum Schluß die langen, dünnen Federn mit Schraubendreher und einem gebogenen Schweißdraht eingehängt. Viele Grüße Hartmut | ||||
|
||||
| ||||
So, fertig mit dem ganzen Gedöns. Habe jetzt definitiv folgende Teile abzugeben:
2x Radbremszylinder vorne links (Stück 30,- Euro) Brit Part LR-Nr. 600200 1x Bremsbeläge Vorderachse (Satz 40,- Euro) LR-Nr. STC 3945 1x Bremsbeläge Hinterachse (Satz 30,- Euro) LR-Nr. STC 2797 4 Rückholfedern für Bremsbacken Hinterachse (Die roten auf Foto1 und die schwarzen auf Foto 2 4 Rückholfedern für Bremsbacken Vorderachse (Die kurzen von der Bremsbacke zur Ankerplatte) Federn pro Stück 1,20 Euro 1 Satz Bremsbacken- Nachsteller (komplett für Vorder- und Hinterachse, also 8 Stück) 20,- Euro Achtung: Die Original-Nachsteller sind genietet, d.h. sie müssen abgeflext oder abgemeiselt werden. Die neuen sind dann zum Schrauben Viele Grüße Hartmut Edit: Alle Preise natürlich plus Versandkosten | ||||
|
||||
| ||||
Alles wech
Viele Grüße Hartmut | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Bremsspur / brakes | « vorheriges Thema folgendes Thema » |