kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 22:14:58

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Tarnlichtschalter  (Gelesen 3714 mal)
raffe

*

Offline

Einträge: 30



Ich fahre einen Volvo.

Profil anzeigen
Tarnlichtschalter
« am: 14.April 2016 19:32:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin moin!
Ich habe hier zwar gelesen, dass der Tarnlichtschalter gern ein Eigenleben führt, doch einen Schaltplan dazu habe ich nicht gefunden.
Mein TGB 20 hat auch so seine Eigenheiten, wenn es um das Licht geht, daher würde ich den Tarnlichtschalter gern überbrücken und totlegen, die Rücklichter auf echte Dreikammerleuchten zurückbauen.
Wer kann mir mit einem Schaltplan helfen????
Danke schonmal!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Tarnlichtschalter
« am: 14.April 2016 19:54:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Buzy hatte da mal was gemalt:

http://up.picr.de/14410893qe.jpg

Viel Spaß
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
raffe

*

Offline

Einträge: 30



Ich fahre einen Volvo.

Profil anzeigen
Re:Tarnlichtschalter
« am: 15.April 2016 06:4:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sei bedankt!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:Tarnlichtschalter
« am: 15.April 2016 07:7:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Raus mit dem Geschwür!
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Tarnlichtschalter
« am: 15.April 2016 07:44:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
zu mir mit dem Geschwür.....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
raffe

*

Offline

Einträge: 30



Ich fahre einen Volvo.

Profil anzeigen
Re:Tarnlichtschalter
« am: 15.April 2016 21:26:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich wollte ihn eigentlich drinnen lassen, damit die Blende nicht so nackig aussieht, aber wenn du solcherlei Trophäen sammelst.....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Tarnlichtschalter
« am: 15.April 2016 23:55:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Waere 'Geraffel' nicht passender?

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
raffe

*

Offline

Einträge: 30



Ich fahre einen Volvo.

Profil anzeigen
Re:Tarnlichtschalter
« am: 16.April 2016 06:29:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jaha....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Tarnlichtschalter
« am: 16.April 2016 16:30:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: raffe am 15.April 2016 21:26:47
Ich wollte ihn eigentlich drinnen lassen, damit die Blende nicht so nackig aussieht, aber wenn du solcherlei Trophäen sammelst.....



jam klar! Weil meiner soll noch ne Weile funktionieren. Ersatz ist daher immergut...  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:Tarnlichtschalter
« am: 17.April 2016 04:5:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meinen kannst du gerne haben.
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Tarnlichtschalter
« am: 18.April 2016 08:32:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Schalter selbst gehen ja nicht kaputt, nur die Anschlüsse lösen sich ^^
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Tarnlichtschalter
« am: 18.November 2017 16:56:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

ich hol das mal nach vorne. Flucht nicht über den Schalter!!!  grin
Nachdem ich meinen Tarnlichtschalter totgelegt hab, fristet der jetzt sinnloses Dasein im Armaturenbrett. Ich will aber gerne Nebelleuchten und einen Arbeitsscheinwerfer drüber schalten. Soll so sein: Stellung 1 ist aus, Stellung 2 Strom A und Stellung 3 Strom A und B. Hab das Ding durchgemessen, geht nicht.
Also kurzerhand beschlossen den komplett auseinander zu bauen. Holla die Waldfee das Ding ist genial!!
Man kann damit unterschiedlichste Schaltvorgänge realisieren und z.B. einen reinen 360° Drehschalter machen oder nur einen zweistufigen Schalter. Geht alles. Man kann Brücken schalten und beeinflussen zu welchem Drehzeitpunkt welches Modul schaltet.
Und nach 43 Jahren kein korrodierter Kontakt und keine gebrochene Feder. Echt genial. Ich bin begeistert.
Wollt ich nur loswerden - weil alle immer schimpfen!  rolleyes

Schönes Wochenende!
Raffi

Hier ein paar Bilder:

Hier sieht man schön die drei Schaltmodule


Ein Schaltmodul, Das weiße Rad regelt den Schaltzeitpunkt und die Schaltart der einzelnen Kontakte. Es ist gerade der rechte Kontakt geschlossen und der linke offen. Und die beiden oberen klemmen sind gebrückt.


Fertig umgebaut:
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 18.November 2017 17:4:20 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0635 Sekunden. 24 Queries.